Zum Inhalt springen

Computerunterstützung bei der Rundenvergabe


Empfohlene Beiträge

 

 

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

Ihr habt alle noch nichts gesehen, nur ein klitzekleines Infobröckchen "vorgesetzt" bekommen und schon vergeht Ihr Euch in Spekulationen und verfallt in eine Ablehnungshaltung.

Warum? :?:

 

Welche Hoffnung setzt Du denn in eine technische Lösung? Welche der in diesem Strang angesprochenen Probleme sähest Du als gelöst (unter der Voraussetzung, dass es keine technischen Probleme gibt und das Programm das macht was es soll)?

 

Was hat das mit meiner obigen Frage zu tun?

Ich habe das gleiche Infobröckchen, wie Du auch gerade hier lesen können. Soll ich jetzt wild drauflos Spekulieren, weil Du mich durch Deine Fragen dazu herausfordern willst? Wem soll das etwas bringen?

 

Mit Deiner Frage hat es etwas zu tun, weil die Verwendung von Technik kein Selbstzweck sein kann. Dafür ist der Aufwand zu hoch. Von Jul kam das Thema auf Computer in Antwort auf die Probleme bei der Rundenfindung. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Vorteile dies sein sollten. Deswegen meine Frage, in was Du die Hoffnung setzst.

 

Wenn ich Deine Antwort jetzt als "nichts konkretes, aber ich freue mich so eine Lösung mal auszuprobieren" interpretiere, liege ich dann richtig?

Was das Infobröckchen angeht, so hättest Du ja mehr wissen können, deshalb u.a. auch die Frage.

Link zu diesem Kommentar

Im Extremfall wäre es schön, wenn ein Rundenzettel manuell ausgefüllt werden könnte und dann eingescannt - das Programm muß sich ja nur dafür interessieren, wie viele Personen mitspielen und wann die Runde läuft. Es  gibt ja Cons, wo man die Rundenzettel der Orga geben muß, ob die das dann einliest oder einen Ort draufschreibt und aushängt, ist doch relativ egal.

 

Ich sähe da eher Probleme mit der Netzverfügbarkeit - an sich wären mit einer vernünftigen Webseite/App durchaus bessere Möglichkeiten gegeben, als vorher - man könnte z.B. dann auch aus dem Zug auf der Herfahrt noch etwas anbieten oder sich eintragen. Auf der Burg selbst hatte ich aber nur sehr langsamen Zugriff. Ich erinnere an die Walkie-Talkies auf Wildenstein.

 

Man kann mit den Infos dann schon etwas anfangen. Wenn eine App/Webseite nur die offenen Runden anzeigt, dann ist das z.B. wesentlich übersichtlicher als ein vollgepflastertes Brett. Wenn angezeigt wird, an welchen Tagen oder Zeiträumen noch wie viele Teilnehmer ohne Runde sind, dann kann das sehr hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

Ihr habt alle noch nichts gesehen, nur ein klitzekleines Infobröckchen "vorgesetzt" bekommen und schon vergeht Ihr Euch in Spekulationen und verfallt in eine Ablehnungshaltung.

Warum? :?:

 

 

 

Nun ich würde es schon ausprobieren - egal was "ihr" da gerade am stricken seit - aber ich denke das eigentlich Problem sind nicht die Zettel an der Pinwand. Es sind: die Menschen.

 

Ich hab mir schon gewünscht das man an so einer Wand sieht:

 

Freitag Abend  

78 von 82 Spielrunden Plätze vergenben - 2 von 12 Spielräume noch Frei - Von 12 noch nicht eingetragenden Spielern würden 10 gerne noch etwas spielen (namentliche Auflistung ggf?)

 

Daraus könnte man dann schliessen: es könnten noch 2 Gruppen a '6 Leute gegründet werden,...

 

 

Grundsätzlich:

Ja solche Infos wären am schwarzen Brett interessant.

 

Wenn ihr so etwas machen wollt - fang langsam an - mir ist ein etwas chaotischer Con doch noch lieber wie frustrierte Con-Orgas.

Link zu diesem Kommentar

Und wo soll das Enden ?

Bei einem komplett im Web vorabgesprochenen Con ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der auf einem Con ist, ein Tablett o.Ä. dabei hat und darin schaut ob es eine freie Runde gibt und sich dann da anmeldet.

Aber wahrscheinlich habe ich da eine falsche Vorstellung von dem angedachten System ? 

Die Runden werden statt auf einem Schwarzen Brett per Zettel, Auf einem oder Mehreren Monitoren angezeigt.

 

Diejenigen welche keinen Rechner dabei haben können einen der aufgestellten Terminals nutzen um Runden anzukündigen oder sich für eine Runde anzumelden.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Also wenn dann noch Voraussetzung ist ein entsprechendes Gerät (Tablet?) selber zu haben werde ich einfach einen Zettel aushängen.

PS: Ich bin Dipl.-Ing. Informatik!

Ihr habt alle noch nichts gesehen, nur ein klitzekleines Infobröckchen "vorgesetzt" bekommen und schon vergeht Ihr Euch in Spekulationen und verfallt in eine Ablehnungshaltung.

Warum? :?:

 

Welche Hoffnung setzt Du denn in eine technische Lösung? Welche der in diesem Strang angesprochenen Probleme sähest Du als gelöst (unter der Voraussetzung, dass es keine technischen Probleme gibt und das Programm das macht was es soll)?

 

Was hat das mit meiner obigen Frage zu tun?

Ich habe das gleiche Infobröckchen, wie Du auch gerade hier lesen können. Soll ich jetzt wild drauflos Spekulieren, weil Du mich durch Deine Fragen dazu herausfordern willst? Wem soll das etwas bringen?

 

Mit Deiner Frage hat es etwas zu tun, weil die Verwendung von Technik kein Selbstzweck sein kann. Dafür ist der Aufwand zu hoch. Von Jul kam das Thema auf Computer in Antwort auf die Probleme bei der Rundenfindung. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Vorteile dies sein sollten. Deswegen meine Frage, in was Du die Hoffnung setzst.

 

 

Tjorm sprach den Wunsch nach einem Elektronischen System aus und ich habe nur gesagt das wir an etwas arbeiten

Link zu diesem Kommentar

 

Und wo soll das Enden ?

Bei einem komplett im Web vorabgesprochenen Con ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der auf einem Con ist, ein Tablett o.Ä. dabei hat und darin schaut ob es eine freie Runde gibt und sich dann da anmeldet.

Aber wahrscheinlich habe ich da eine falsche Vorstellung von dem angedachten System ? 

Die Runden werden statt auf einem Schwarzen Brett per Zettel, Auf einem oder Mehreren Monitoren angezeigt.

 

Diejenigen welche keinen Rechner dabei haben können einen der aufgestellten Terminals nutzen um Runden anzukündigen oder sich für eine Runde anzumelden.

 

 

Versuch macht Klug.

 

Einen grossen Vorteil sehe ich schon mal in der Lesbarkeit der Aushänge und das, wenn sich Leute aus und wieder eintragen der "Zettel" immer noch "lesbar" bleibt.

 

 

“Nichts ist so beständig wie der Wandel”

Heraklit von Ephesus (etwa 540 - 480 v. Chr.)

 

Und der Beharrlichkeit mancher ihn aufhalten zu wollen

(Unicum, etwa vor 4 minuten)

 

Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg damit.

Ob es mir gefällt weis ich noch nicht.

Wird sich aber zeigen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Wenn wir hier soviele Diskutanten haben, drehen wir den Spieß doch mal um.

 

Was würdet ihr euch von einem Spielrunden-Verwaltungssystem wünschen?

Ich assoziiere man spontan und frei vor mich hin:

Der obige Vorschlag zu statistischen Überblicken gefällt mir.

Aber auch Angebot (und Nachfrage) zu Spielrunden sortiert oder gefiltert nach Kritierien wie FSK, M4/M5, Grad-Korridor der Chars, besondere Voraussetzungen etc. fände ich hilfreich.

Wobei es sowohl eine Suche... als auch eine Biete... Seite geben sollte, die idealerweise miteinander vernetzt sind. Wenn dann noch Suchende ihre grundsätzliche Bereitschaft, notfalls/gerne auch zu leiten hinterlegen könnten, wäre das hübsch.

Eine webbasierte Lösung mit eigenem wlan und zusätzlichen Eingabe-Terminals für NIcht-Vernetzte klingt schon recht weit gedacht, aber wenn das hinzubekommen ist: geil!

 

Und wenn man schon per wlan unterwegs ist, dann wäre ganz großes Kino, wenn man beim Frühstück eine mail bekäme, nachdem man sich z. B. als Suchender eingetragen hat und sich dann gerade eine passende Runde aufgetan hat.

 

Diskutieren könnte man, ob ein Spielleiter, der etwas anbieten will, sich Spieler aus der Liste der Suchenden selbst auswählen soll oder wie man sonst Konflikte durch konkurrierende Zugriffe behandelt.

 

Ideen hätte ich da reichlich, und wenn technische oder konzeptionelle Unterstützung gewünscht wird (bin selbst Software-Entwickler im Java/SOA/Web-Umfeld), bin ich gerne bereit, mich einzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir hier soviele Diskutanten haben, drehen wir den Spieß doch mal um.

 

Was würdet ihr euch von einem Spielrunden-Verwaltungssystem wünschen?

 

Übersicht über die Spielrunden und die von ihnen belegten Räume.

 

Übersicht über die noch unbenuzten Räume

 

Das system sollte wissen Wieviele Leute da sind, wieviele freie Plätze es noch gibt.

 

Gegebenenfalls sollte das System einen "Platz" haben wo man sich aktiv als Suchend melden kann.

 

Kür:

Eine Übersicht über meinen eigenen Conplanungen - also "wo habe ich mich eingetragen"

(das kann das Easycon z.b. auch schon)

 

 

 

 

 

 

ich wage es mal anzuzweifeln, dass ein Programm die Spielrunden, schneller, einfacher, besser verwalten kann als ein Pen and Paper System an einer Pinwand.

 

Ich wage es mal anzuzweifel das etwas besser wird das sich nie ändert :D

 

Sicher es kann schlechter werden und ja - ich habe auch meine Zweifel - aber ich sehe da gerade einen Jul (und dahinter vieleicht noch andere) der aktiv und konstruktiv etwas verändern will.

Ob aus dem Pflänzchen ein toller Baum wird oder ein ekeliger Kaktus - kann ich noch nicht sagen - aber im lezteren Falle bin ich mir sicher das er eingehen wird und im anderen falle vieleicht tollen Schatten an einem Sommercon spenden.

 

Jezt schon den reichsbedneknenträger zu spielen halte ich für verfrüht.

 

Also: chance lassen und abwarten und tee trinken.

 

Wenn ich etwas zu Bildlich geschrieben habe: denkt einfach etwas länger darüber nach was ich meinen könnte, ihr seid Rollenspieler ihr werdet schon draufkommen,.... (hoffe ich)

Link zu diesem Kommentar

Und wenn man schon per wlan unterwegs ist, dann wäre ganz großes Kino, wenn man beim Frühstück eine mail bekäme, nachdem man sich z. B. als Suchender eingetragen hat und sich dann gerade eine passende Runde aufgetan hat.

 

Ich glaube, wir sind heute schon so weit, daß das besser als App realisiert werden sollte, die dann eine entsprechende Push-Nachricht auf die Home-Screen platziert. E-mail ist heutzutage schon eher etwas für alte Säcke (wie uns, OK...).

 

Dem einen oder anderen würde es helfen, wenn die App vor dem Absenden eines Eintrags prüft, ob man da nicht eigentlich schon belegt ist, und ggf. entsprechend warnt.

 

Ich denke schon, daß eine App viel bringen könnte, wenn sie visualisieren würde, wie viele Spieler zu welcher Zeit noch ohne Runde sind.

 

Man könnte bestimmten Spielern und -leitern "folgen"; diese könnten das zu sehen bekommen und dadurch animiert werden, etwas anzubieten.

 

Wenn die Info schon da ist, könnten Spieler hinterher auch festhalten, wie gut ihnen ein Abenteuer gefallen hat. Das könnte man durch einen "wem dies gefallen hat, dem hat auch jenes gefallen"-Algorithmus leiten, um Vorschläge zu generieren (Du könntest auch mal bei SL xxx spielen wollen).

Eine solche Rückmeldung könnte auch den SLs zugänglich gemacht werden - aber nur, wenn diese das wünschen. Niemand soll durch unerwünschte Rückmeldung demotiviert werden.

 

Ein Spielrundeneintrag mit Touchscreen und entsprechend sortierten Vorauswahlen (z.B. nur die für die angegebene Spielzeit komplett noch freien Tische) dürfte schneller und einfacher als die bisherige Prozedur sein.

 

Ich könnte mir so etwas vorstellen wie:

Samstag vormittag - unverplante Spieler: 56 - Präferenz: Niedrige Grade 16%, mittlere Grade 44%, hohe Grade 40%. Alba 18%, Eschar 14%, Küstenstaaten 13%, Waeland 9%, ... (angesichts der Anzahl der Regionen auf Midgard hier z.B. Prio 1, 2, 3 vergeben lassen und die dann mit unterschiedlichem Gewicht in den Prozentsatz einfließen lassen).

So etwas würde schon dabei helfen, Spielrunden voll zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Schwampf as  Schwampf can - aber nicht hier.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn wir hier soviele Diskutanten haben, drehen wir den Spieß doch mal um.

 

Was würdet ihr euch von einem Spielrunden-Verwaltungssystem wünschen?

 

Übersicht über die Spielrunden und die von ihnen belegten Räume.

 

Übersicht über die noch unbenuzten Räume

 

Das system sollte wissen Wieviele Leute da sind, wieviele freie Plätze es noch gibt.

 

Gegebenenfalls sollte das System einen "Platz" haben wo man sich aktiv als Suchend melden kann.

 

Kür:

Eine Übersicht über meinen eigenen Conplanungen - also "wo habe ich mich eingetragen"

(das kann das Easycon z.b. auch schon)

 

 

 

 

 

 

ich wage es mal anzuzweifeln, dass ein Programm die Spielrunden, schneller, einfacher, besser verwalten kann als ein Pen and Paper System an einer Pinwand.

 

Ich wage es mal anzuzweifel das etwas besser wird das sich nie ändert :D

 

Sicher es kann schlechter werden und ja - ich habe auch meine Zweifel - aber ich sehe da gerade einen Jul (und dahinter vieleicht noch andere) der aktiv und konstruktiv etwas verändern will.

Ob aus dem Pflänzchen ein toller Baum wird oder ein ekeliger Kaktus - kann ich noch nicht sagen - aber im lezteren Falle bin ich mir sicher das er eingehen wird und im anderen falle vieleicht tollen Schatten an einem Sommercon spenden.

 

Jezt schon den reichsbedneknenträger zu spielen halte ich für verfrüht.

 

Also: chance lassen und abwarten und tee trinken.

 

Wenn ich etwas zu Bildlich geschrieben habe: denkt einfach etwas länger darüber nach was ich meinen könnte, ihr seid Rollenspieler ihr werdet schon draufkommen,.... (hoffe ich)

 

 

Wenn sich etwas ändert muss es dadurch nicht besser werden.

Aber damit etwas besser wird, muss sich etwas ändern.

 

von wem das Zitat ist habe ich leider vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn einige schwampfige Beiträge hier gelöscht wurden, in einem Punkt zeigen sie das Problem richtig auf:

 

Entweder ein digitales System löst nur das Papier ab und kann hinterher leichter ausgewertet werden oder es baut neue Funktionen ein. Nur sind diese Funktionen nicht nur technisch, sie haben eine massive soziale Komponente. Wird dies nicht berücksichtigt, dann wird das System NIE akzeptiert werden.

 

Als Beispiel möchte ich die ConKampagne nennen. Da gab es teils über 60 Spieler, die entsprechende Zahl an Spielleitern und die Figuren waren bekannt. Die Gruppenzusammenstellung war technisch meist das kleinere Problem (Zauberer gleichmäßig zu verteilen usw.), aber bekannte Zu- und Abneigungen und explizite (und meist sinnvolle) Wünsche sind schwieriger gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Der Zugriff auf das System sollte während des Cons nur an einem Ort möglich sein, nicht an den Spieltischen.

Grund: Sonst sitzen die Spieler (die noch keine Folgerunde haben) am Tisch und schauen mehr auf das Tablet als am Spiel teilzunehmen.

Denn: "Gewinnen" tut das der einen Platz, der ihn als erstes gesehen hat / das schnellere Tablet hat.

 

Einem Spielleiter folgen zu können klingt zwar gut, aber wenn ich mir vorstelle wie das bei den üblichen verdächtigen dann aussieht...

Da bekommen neue Spieler erst recht keinen Platz mehr. Man sieht hier im Forum ja schon, wie das läuft. Nur dann mit mehr Leuten und zeitnäher.

 

Was ich mir wünschen würde:

 

- Überblick über Runden/Freie Spieler/Räume auf einer Seite, d.h. auf einem Infoscreen, und das noch problemlos lesbar ohne Anleitung und übersichtlich! (Keine Ahnung, wie das aussehen könnte).

- Vereinfachung der Vergaben/Zuordnungen (nur digital als Selbstzweck hilft nicht weiter)

- Keine Passwortregelung, jeder sollte es frei benutzen können. Ausnahme: Angelegte Runden belegt der SL mit einem PW für Änderungen an der Beschreibung (und natürlich Adminschutz). Ein Spieler sollte keine Anmeldung benötigen. Dafür ist dann aber ein Änderungsprotokoll nötig, um bei Streitfällen / Missverständnissen ein Log zu haben.

- Zugriff als SL (ggfs. auch als Spieler) auf das System vor dem Con (Wochen vorher, nicht Stunden) [ist mir klar, dass das mit meinem ersten Satz oben nicht recht zusammenpasst]

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn einige schwampfige Beiträge hier gelöscht wurden, in einem Punkt zeigen sie das Problem richtig auf:

 

Entweder ein digitales System löst nur das Papier ab und kann hinterher leichter ausgewertet werden oder es baut neue Funktionen ein. Nur sind diese Funktionen nicht nur technisch, sie haben eine massive soziale Komponente. Wird dies nicht berücksichtigt, dann wird das System NIE akzeptiert werden.

 

Als Beispiel möchte ich die ConKampagne nennen. Da gab es teils über 60 Spieler, die entsprechende Zahl an Spielleitern und die Figuren waren bekannt. Die Gruppenzusammenstellung war technisch meist das kleinere Problem (Zauberer gleichmäßig zu verteilen usw.), aber bekannte Zu- und Abneigungen und explizite (und meist sinnvolle) Wünsche sind schwieriger gewesen.

Die derzeitigen Prämissen bei der Implementierung sind:

1. Möglichst hohe Freiheitsgrade für die SL welche Runden anbieten

    -Wann wird die Runde angezeigt

    -Wann können sich die Teilnehmer anmelden

    -Wieviele Plätze

    -Voreintragen von Teilnehmern

    -Benachrichtigung wenn sich jemand einträgt

    -auf Wunsch nur Einträge mit Bestätigung

    -Eingabe der Runden bequem von zu Hause oder via separater SL Station auf dem Con

 

2. Möglichst hohe Automation für die Con-Orga

    -Automatische Raumvergabe nach FCFS

    -effiziente Raumauslastung

    -Orga Policy für Raumvergabe (z.B. erst Räume dicht bei Orga oder Räume mit mehreren Tischen erst nur ein Tisch )

    -bedienerloser Druck der Rundenzettel wenn Rundenzettel gewünscht

    -Anzeige freier Runden auf GroßDisplay statt oder zusätzlich zu Schwarzem Brett

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Info schon da ist, könnten Spieler hinterher auch festhalten, wie gut ihnen ein Abenteuer gefallen hat. Das könnte man durch einen "wem dies gefallen hat, dem hat auch jenes gefallen"-Algorithmus leiten, um Vorschläge zu generieren (Du könntest auch mal bei SL xxx spielen wollen).

Eine solche Rückmeldung könnte auch den SLs zugänglich gemacht werden - aber nur, wenn diese das wünschen. Niemand soll durch unerwünschte Rückmeldung demotiviert werden.

 

Das ist oft gut wo es dienstleistungsorientierte Systeme betrifft. Ich glaube aber es wird eher die Situation mit fehlenden SL verschärfen, weil es SL's demotivieren wird, bevor diese Übung im Leiten haben.

Link zu diesem Kommentar

Der Zugriff auf das System sollte während des Cons nur an einem Ort möglich sein, nicht an den Spieltischen.

Grund: Sonst sitzen die Spieler (die noch keine Folgerunde haben) am Tisch und schauen mehr auf das Tablet als am Spiel teilzunehmen.

Denn: "Gewinnen" tut das der einen Platz, der ihn als erstes gesehen hat / das schnellere Tablet hat.

 

Einem Spielleiter folgen zu können klingt zwar gut, aber wenn ich mir vorstelle wie das bei den üblichen verdächtigen dann aussieht...

Da bekommen neue Spieler erst recht keinen Platz mehr. Man sieht hier im Forum ja schon, wie das läuft. Nur dann mit mehr Leuten und zeitnäher.

 

Was ich mir wünschen würde:

 

- Überblick über Runden/Freie Spieler/Räume auf einer Seite, d.h. auf einem Infoscreen, und das noch problemlos lesbar ohne Anleitung und übersichtlich! (Keine Ahnung, wie das aussehen könnte).

- Vereinfachung der Vergaben/Zuordnungen (nur digital als Selbstzweck hilft nicht weiter)

- Keine Passwortregelung, jeder sollte es frei benutzen können. Ausnahme: Angelegte Runden belegt der SL mit einem PW für Änderungen an der Beschreibung (und natürlich Adminschutz). Ein Spieler sollte keine Anmeldung benötigen. Dafür ist dann aber ein Änderungsprotokoll nötig, um bei Streitfällen / Missverständnissen ein Log zu haben.

- Zugriff als SL (ggfs. auch als Spieler) auf das System vor dem Con (Wochen vorher, nicht Stunden) [ist mir klar, dass das mit meinem ersten Satz oben nicht recht zusammenpasst]

Spielleiter können Runden anbieten sobald sie sich für den Con angemeldet haben

Spieler können sich in Runden einschreiben sobald sie für den Con Bestätigt sind und der SL die Runde für Spieler freigegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine Ahnung, was FCFS sein soll, aber eine Tischzuweisung durch ein System lehne ich ab. Viele SL haben persönliche Vorlieben und Abneigungen gegen Spielräume. Ich hab keine Lust, mir im Burgkeller die Füße abzufrieren, nur weil in einem großen Raum mit vier geplanten Tischen einer schon besetzt ist.

 

Wenn das System Vorschläge macht, ok - aber kein Zwang.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine Ahnung, was FCFS sein soll, aber eine Tischzuweisung durch ein System lehne ich ab. Viele SL haben persönliche Vorlieben und Abneigungen gegen Spielräume. Ich hab keine Lust, mir im Burgkeller die Füße abzufrieren, nur weil in einem großen Raum mit vier geplanten Tischen einer schon besetzt ist.

First Come First Serve  - wer zuerst kommt, bekommt zuerst den Raum

 

Der SL kann Wünsche äußern bei der Anlage der Runde und die Orga kann dem Wunsch entsprechen .....

Link zu diesem Kommentar

Denn: "Gewinnen" tut das der einen Platz, der ihn als erstes gesehen hat / das schnellere Tablet hat.

 

 

 

Entschuldige, wenn ich jetzt herzhaft lachen musste. Du findest es völlig unproblematisch, wenn die Samstagsrunden auf Cons bereits ausgehängt werden, wenn ein Viertel der Spieler noch gar nicht da ist. Sollen sie halt sehen, wo sie bleiben. Wer zu erst da ist, darf sich auch zu erst eintragen. Das ist halt analoge Schnelligkeit.

 

Aber beim Tablet darf das natürlich nicht nach dem Prinzip Schnelligkeit (First come, first serve) gehen. Aber es geht dir natürlich nur um eine mögliche Störung der Runde durch Tabletgebrauch, nehme ich an. Ist klar.

 

2 und 2 sind eben nicht immer 4. Kommt immer drauf an, wen es betrifft, nicht wahr? Und gleich ist nicht immer gleich.

 

Bitte probiert so ein System aus. Ich freue mich auf das Ergebnis.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

Denn: "Gewinnen" tut das der einen Platz, der ihn als erstes gesehen hat / das schnellere Tablet hat.

 

 

 

Entschuldige, wenn ich jetzt herzhaft lachen musste. Du findest es völlig unproblematisch, wenn die Samstagsrunden auf Cons bereits ausgehängt werden, wenn ein Viertel der Spieler noch gar nicht da ist. Sollen sie halt sehen, wo sie bleiben. Wer zu erst da ist, darf sich auch zu erst eintragen. Das ist halt analoge Schnelligkeit.

 

Aber beim Tablet darf das natürlich nicht nach dem Prinzip Schnelligkeit (First come, first serve) gehen. Aber es geht dir natürlich nur um eine mögliche Störung der Runde durch Tabletgebrauch, nehme ich an. Ist klar.

 

2 und 2 sind eben nicht immer 4. Kommt immer drauf an, wen es betrifft, nicht wahr? Und gleich ist nicht immer gleich.

 

Bitte probiert so ein System aus. Ich freue mich auf das Ergebnis.

 

 

Ich sehe das Problem darin, dass das am Spieltisch während des Spieles passiert.

Link zu diesem Kommentar

 

Auch wenn einige schwampfige Beiträge hier gelöscht wurden, in einem Punkt zeigen sie das Problem richtig auf:

 

Entweder ein digitales System löst nur das Papier ab und kann hinterher leichter ausgewertet werden oder es baut neue Funktionen ein. Nur sind diese Funktionen nicht nur technisch, sie haben eine massive soziale Komponente. Wird dies nicht berücksichtigt, dann wird das System NIE akzeptiert werden.

 

Als Beispiel möchte ich die ConKampagne nennen. Da gab es teils über 60 Spieler, die entsprechende Zahl an Spielleitern und die Figuren waren bekannt. Die Gruppenzusammenstellung war technisch meist das kleinere Problem (Zauberer gleichmäßig zu verteilen usw.), aber bekannte Zu- und Abneigungen und explizite (und meist sinnvolle) Wünsche sind schwieriger gewesen.

Die derzeitigen Prämissen bei der Implementierung sind:

1. Möglichst hohe Freiheitsgrade für die SL welche Runden anbieten

    -Wann wird die Runde angezeigt

    -Wann können sich die Teilnehmer anmelden

    -Wieviele Plätze

    -Voreintragen von Teilnehmern

    -Benachrichtigung wenn sich jemand einträgt

    -auf Wunsch nur Einträge mit Bestätigung

    -Eingabe der Runden bequem von zu Hause oder via separater SL Station auf dem Con

 

2. Möglichst hohe Automation für die Con-Orga

    -Automatische Raumvergabe nach FCFS

    -effiziente Raumauslastung

    -Orga Policy für Raumvergabe (z.B. erst Räume dicht bei Orga oder Räume mit mehreren Tischen erst nur ein Tisch )

    -bedienerloser Druck der Rundenzettel wenn Rundenzettel gewünscht

    -Anzeige freier Runden auf GroßDisplay statt oder zusätzlich zu Schwarzem Brett

 

Danke für die Beschreibung. Da das System vor dem Con schon benutzt werden soll, vielleicht kann dann unabhängig von einem bestimmten Con mal ein Testlauf hier übers Forum versucht werden. Zum einen wird so noch mal getestet, zum anderen bekommen alle einen Eindruck davon. Vielleicht interessieren sich bei positivem Feedback auch andere Orgas, zumindest hätten sie aber Material für eigene Diskussionen.

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...