Zum Inhalt springen

Computerunterstützung bei der Rundenvergabe


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb jul:

genau, ich möchte SL mit perks motivieren zu leiten und seine Runden frühzeitig einzustellen

Du unterstützt, dass Leute, die sich bereit erklären, kurzfristig auf einem Con einzuspringen, damit andere Spieler nicht ohne Runde da stehen, zusätzlich benachteiligt werden, in dem sie keinerlei Einfluss auf die Raumvergabe bekommen? 

Link zu diesem Kommentar

Manuell kann ich als SL im Benehmen mit der Orga diese dazu veranlassen, mir einen erwünschten Raum via System zuteilen zu lassen. Tue ich das nicht, macht das System die Raumverteilung alleine nach policy. Wie sind für letzteres in etwa die Kriterien?

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Blaues_Feuer:

Du unterstützt, dass Leute, die sich bereit erklären, kurzfristig auf einem Con einzuspringen, damit andere Spieler nicht ohne Runde da stehen, zusätzlich benachteiligt werden, in dem sie keinerlei Einfluss auf die Raumvergabe bekommen? 

du hast es negativ formuliert, ich würde es positiv formulieren

ich unterstütze Personen die sich bereitfinden zu leiten und dieses frühzeitig anzeigen

ich finde es besser das es ein Rundenüberangebot gibt als das es zu Spielleitermikado kommt

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb DiRi:

Manuell kann ich als SL im Benehmen mit der Orga diese dazu veranlassen, mir einen erwünschten Raum via System zuteilen zu lassen. Tue ich das nicht, macht das System die Raumverteilung alleine nach policy. Wie sind für letzteres in etwa die Kriterien?

die Orga kann für Lokationen /Räume/tische eine Prioritätenliste eingeben dies wird bei der Vergabe genutzt wenn vorhanden

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jul:

bei den Meisten Orgas kann Mann wenn Mann nett fragt im Voraus Räume und Ausstattung reservieren 

Riecht nach klüngel für mich, wer nicht vorher abspricht/absprechen kann, hat Nachteile bei der Raum vergabe ... da ist ein Vorort orga fcfs mmn besser

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb jul:

du hast es negativ formuliert, ich würde es positiv formulieren

ich unterstütze Personen die sich bereitfinden zu leiten und dieses frühzeitig anzeigen

ich finde es besser das es ein Rundenüberangebot gibt als das es zu Spielleitermikado kommt

du möchtest die Leute unterstützen, die frühzeitig Runden fest machen. so weit, so ok. Das diese auf die Räume das erste Zugriffsrecht haben finde ich persönlich zwar nicht so schön, aber ok, kann man machen. Was ich nicht verstehe ist, warum Leute, die kurzfristig bereit sind etwas anzubieten, für Nachrücker, für Leute, deren Runde aus welchen Gründen auch immer ausfällt, für Neulinge, die das System vielleicht noch nicht kannten,..... zusätzlich bestraft werden, obwohl doch die Vorankündiger schon längst verteilt sind und sich ihre bevorzugten Räume reservieren konnten, indem sie nicht einmal unter den verbliebenen Räumen noch die für sie vielleicht nicht optimale, aber immerhin  akzeptabelste Alternative wählen können.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb jul:
vor 13 Minuten schrieb DiRi:

Manuell kann ich als SL im Benehmen mit der Orga diese dazu veranlassen, mir einen erwünschten Raum via System zuteilen zu lassen. Tue ich das nicht, macht das System die Raumverteilung alleine nach policy. Wie sind für letzteres in etwa die Kriterien?

die Orga kann für Lokationen /Räume/tische eine Prioritätenliste eingeben dies wird bei der Vergabe genutzt wenn vorhanden

Hier möchte ich nachfassen. Mir geht es ja um die Fälle, bei denen man das System nicht allein die Raumverteilung machen lässt und wie das umzusetzen wäre. Also, kann die Orga direkt - also unter Umgehung einer Priorisierung - Spielörtlichkeiten via System vergeben? Falls nein, wie sehe dann beispielhaft eine solche Priorisierung aus?

Ansonsten möchte ich jul schon einmal meinen Dank aussprechen, so etwas überhaupt in Angriff genommen zu haben (es scheint ja im Grund fertig zu sein) und sich zudem dem ganzen Fragebombardement zu stellen. Hoffen wir einmal, dass eine an sich gute Sache dabei nicht gleich - was dieses Forum bzw. dessen Nutzer im Falle kreativer Dinge ausgesprochen gut kann (können) - zerredet wird, bevor es sich in einem Einsatz hat bewehren können.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Panther:

Riecht nach klüngel für mich, wer nicht vorher abspricht/absprechen kann, hat Nachteile bei der Raum vergabe ... da ist ein Vorort orga fcfs mmn besser

wenn runden frühzeitig als SL plant hat Vorteile, ob er die runde auch frühzeitig ankündigt und/oder Anmeldungen erlaubt bleibt ihn als SL überlassen

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb DiRi:

Hier möchte ich nachfassen. Mir geht es ja um die Fälle, bei denen man das System nicht allein die Raumverteilung machen lässt und wie das umzusetzen wäre. Also, kann die Orga direkt - also unter Umgehung einer Priorisierung - Spielörtlichkeiten via System vergeben? Falls nein, wie sehe dann beispielhaft eine solche Priorisierung aus?

 

Im Orga Modul kann ein Orga Mitglied oder von denen Berechtigter von dem Con die SL wünsche checken und Räume vergeben

während des Tons kann entweder wenn die Automatic zur Raumvergabe läuft die Orga die vergebenen Räume überschreiben oder wenn die automatic nicht läuft wird jede Abenteuer Ankündigung vorgelegt und die Räume manuell zugewiesen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Was ich nicht verstehe ist, warum Leute, die kurzfristig bereit sind etwas anzubieten, für Nachrücker, für Leute, deren Runde aus welchen Gründen auch immer ausfällt, für Neulinge, die das System vielleicht noch nicht kannten,..... zusätzlich bestraft werden, obwohl doch die Vorankündiger schon längst verteilt sind und sich ihre bevorzugten Räume reservieren konnten, indem sie nicht einmal unter den verbliebenen Räumen noch die für sie vielleicht nicht optimale, aber immerhin  akzeptabelste Alternative wählen können.

warum bieten diese Leute nicht frühzeitig etwas an? weil sie hoffen es wird schon jemand anders etwas anbieten? 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb jul:

warum bieten diese Leute nicht frühzeitig etwas an? weil sie hoffen es wird schon jemand anders etwas anbieten? 

Du willst es nicht verstehen?

Situation wie von vielen Cons berichtet: Einige Spieler haben noch keine Runde, jemand macht den Spielleiter um sie einzusammeln und jetzt stellt sich die Frage nach dem Raum. Als Spieler wäre jeder Raum gut, aber als Spielleiter ist z.B. wegen Kind ein Raum besonders gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Solwac:
vor 38 Minuten schrieb jul:

warum bieten diese Leute nicht frühzeitig etwas an? weil sie hoffen es wird schon jemand anders etwas anbieten? 

Du willst es nicht verstehen?

Situation wie von vielen Cons berichtet: Einige Spieler haben noch keine Runde, jemand macht den Spielleiter um sie einzusammeln und jetzt stellt sich die Frage nach dem Raum. Als Spieler wäre jeder Raum gut, aber als Spielleiter ist z.B. wegen Kind ein Raum besonders gut.

Jul hat an anderer Stelle Folgendes geschrieben:

vor 51 Minuten schrieb jul:

Im Orga Modul kann ein Orga Mitglied oder von denen Berechtigter von dem Con die SL wünsche checken und Räume vergeben

während des Tons kann entweder wenn die Automatic zur Raumvergabe läuft die Orga die vergebenen Räume überschreiben oder wenn die automatic nicht läuft wird jede Abenteuer Ankündigung vorgelegt und die Räume manuell zugewiesen

Um solchen Sonderfällen, die lediglich vereinzelt vortkommen, kann auf dem Con die Orga die vergebenen Räume überschreiben (bei automatischer Raumvergabe) oder die Räume manuell zuweisen. Das ist auch bei Spezialfällen, wie den oben umrissenen möglich. Wie aktuell auch - also bei Raumvergabe via schwarzen Brett im, aber auch ohne Benimm mit der Orga, scheint mir das Ystem dies auch möglich zu machen (entweder durch Überschreiben einer bestehenden Raumvergabe oder einer manuelle Raumvergabe). Dabei kann die Orga vor Ort entscheiden, ob sie einen Automatismus machen lässt und dann nachsteuert oder eben grundsätzlich manuell Räume zuweist. So habe ich es zumindest verstanden. Falls das falsch sein sollte, mag man mich bitte korrigieren.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb DiRi:

Jul hat an anderer Stelle Folgendes geschrieben:

Um solchen Sonderfällen, die lediglich vereinzelt vortkommen, kann auf dem Con die vergebenen Räume überschreiben (bei automatischer Raumvergabe) oder die Räume manuell zuweisen. Das ist auch bei Spezialfällen, wie den oben umrissenen möglich. Wie aktuell auch - also bei Raumvergabe via schwarzen Brett im, aber auch ohne Benimm mit der Orga, scheint mir das Ystem dies auch möglich zu machen (entweder durch Überschreiben einer bestehenden Raumvergabe oder einer manuelle Raumvergabe). Dabei kann die Orga vor Ort entscheiden, ob sie einen Automatismus machen lässt und dann nachsteuert oder eben grundsätzlich manuell Räume zuweist. So habe ich es zumindest verstanden. Falls das falsch sein sollte, mag man mich bitte korrigieren.

ja, nur kann die Orga nicht entscheiden, dass sie die Nutzer sich selbst ihre Räume suchen läßt.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Blaues_Feuer:
vor 17 Minuten schrieb DiRi:

Jul hat an anderer Stelle Folgendes geschrieben:

Um solchen Sonderfällen, die lediglich vereinzelt vortkommen, kann auf dem Con die vergebenen Räume überschreiben (bei automatischer Raumvergabe) oder die Räume manuell zuweisen. Das ist auch bei Spezialfällen, wie den oben umrissenen möglich. Wie aktuell auch - also bei Raumvergabe via schwarzen Brett im, aber auch ohne Benimm mit der Orga, scheint mir das Ystem dies auch möglich zu machen (entweder durch Überschreiben einer bestehenden Raumvergabe oder einer manuelle Raumvergabe). Dabei kann die Orga vor Ort entscheiden, ob sie einen Automatismus machen lässt und dann nachsteuert oder eben grundsätzlich manuell Räume zuweist. So habe ich es zumindest verstanden. Falls das falsch sein sollte, mag man mich bitte korrigieren.

ja, nur kann die Orga nicht entscheiden, dass sie die Nutzer sich selbst ihre Räume suchen läßt.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber müsste der Conbesucher mit Spezialanliegen nicht der Orga einfach sagen, welchen Raum er möchte und die Orga prüft, was sich machen lässt? Neu wäre dann im System gegenüber alter Vorgehensweise gemäß Raumvergabeplanzettel eben das Überschreiben bestehender Raumvergabe oder die manuelle Raumvergabe (je nachdem, wie es die Orga im Vorfeld bei Einsatz des Systems entschieden hätte). Nach meiner Lesart kann der Besucher sich den Raum selber suchen, müsste alles Weitere dann die Orga via System machen lassen (neu) gegenüber (alt) mit der Orga anhand des Raumverteilungszettels (und ggf. mit weiteren SL, die dann in einen anderen Raum zu wechseln hätten) regeln. Im System wären beispielsweise entsprechende Raumänderungen dann über das Verfahren des Überschreibens orgaseitig zu lösen (gegenüber alt dem Austragen und Neueintragen am Raumverteilungszettel). Möglicherweise habe ich das aber auch alles nicht richtig verstanden und es geht gar nicht so. :dunno:

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb DiRi:

Vielleicht sehe ich das falsch, aber müsste der Conbesucher mit Spezialanliegen nicht der Orga einfach sagen, welchen Raum er möchte und die Orga prüft, was sich machen lässt? Neu wäre dann im System gegenüber alter Vorgehensweise gemäß Raumvergabeplanzettel eben das Überschreiben bestehender Raumvergabe oder die manuelle Raumvergabe (je nachdem, wie es die Orga im Vorfeld bei Einsatz des Systems entschiecden hätte). Nach meiner Lesart kann der Besucher sich den Raum selber suchen, müsste alles weiter dan die Orga via System machen lassen (neu) gegenüber (alt) mit der Orga anhand des Raumverteilungszettels (und ggf. mit SL, die dann in einen anderen Raum zu wechseln hätten) regeln. Im System wären beispielsweise entsprechende Rumänderungen dann über das Verfahren des Überschreibens orgaseitig zu lösen (gegenüber alt dem Austragen und Neueintragen am Raumverteilungszettel). Möglicherweise habe ich das aber auch alles nicht richtig verstanden und es geht gar nicht so. :dunno:

ich dachte, das Tool soll die Organisation vereinfachen und nicht der Orga mehr Arbeit machen  bzw. unnötige Zwischenschritte einführen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaues_Feuer:
vor einer Stunde schrieb DiRi:

Vielleicht sehe ich das falsch, aber müsste der Conbesucher mit Spezialanliegen nicht der Orga einfach sagen, welchen Raum er möchte und die Orga prüft, was sich machen lässt? Neu wäre dann im System gegenüber alter Vorgehensweise gemäß Raumvergabeplanzettel eben das Überschreiben bestehender Raumvergabe oder die manuelle Raumvergabe (je nachdem, wie es die Orga im Vorfeld bei Einsatz des Systems entschiecden hätte). Nach meiner Lesart kann der Besucher sich den Raum selber suchen, müsste alles weiter dan die Orga via System machen lassen (neu) gegenüber (alt) mit der Orga anhand des Raumverteilungszettels (und ggf. mit SL, die dann in einen anderen Raum zu wechseln hätten) regeln. Im System wären beispielsweise entsprechende Rumänderungen dann über das Verfahren des Überschreibens orgaseitig zu lösen (gegenüber alt dem Austragen und Neueintragen am Raumverteilungszettel). Möglicherweise habe ich das aber auch alles nicht richtig verstanden und es geht gar nicht so. :dunno:

ich dachte, das Tool soll die Organisation vereinfachen und nicht der Orga mehr Arbeit machen  bzw. unnötige Zwischenschritte einführen.

Wir waren bei Spezialfällen? Möchtest du nun aber vom (Ausnahme) Einzelfall auf die Gesamtheit (hier: das Tool in seiner Funktionalität an sich) schließen, was ich spannend fände.

Auf einem bisherigen Con müssen im angesprochenen Spezialffall Änderungen auf dem Raumverteilungszettel der Orga vorgenommen werden, entsprechend der Wünsche des Nutzers und im Austausch mit eventuell betroffenen SL; ggf. kann es dann zu Raumänderungen/Rundenverlegungen kommen. Neu müsste beim skizzierten Spezialfall (nach meiner Lesart, die falsch sein könnte) im System die Raumänderung vorgenommen werden bei sonst gleicher Verfahrensweise, für die nötige Änderung wird für diesen Spezialfall also nur ein anderes Medium genutzt bei sonst gleichem Verfahren.

Was das nun über das System/Tool an sich aussagen soll bzw. könnte, verstehe ich nicht. Viieleicht kannst du mir aber helfen und es mir darlegen.

@Blaues_Feuer

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb DiRi:

Wir waren bei Spezialfällen? Möchtest du nun aber vom (Ausnahme) Einzelfall auf die Gesamtheit (hier: das Tool in seiner Funktionalität an sich schließen, was ich spannend fände.

Auf einem bisherigen Con müssen im angesprochenen Spezialffall Änderungen auf dem Raumverteilungszettel der Orga vorgenommen werden, entsprechend der Wünsche des Nutzers und im Austausch mit eventuell betroffenen SL; ggf. kann es dann zu Raumänderungen/Rundenverlegungen kommen. Neu müsste beim skizzierten Spezialfall (nach meiner Lesart, die falsch sein könnte) im System die Raumänderung vorgenommen werden bei sonst gleicher Verfahrensweise, für die nötige Änderung wird für diesen Spezialfall also nur ein anderes Medium genutzt bei sonst gleichem Verfahren.

Was das nun über das System/Tool an sich aussagen soll bzw. könnte, verstehe ich nicht. Viieleicht kannst du mir aber helfen und es mir darlegen.

@Blaues_Feuer

im Moment sehe ich in der Raumübersicht, welche Räume frei sind. Da such ich mir den raus, der meinen Prioritäten am meisten entspricht, trage mich ein. Fertig.

Mit dem Tool melde ich die Runde an. Warte, welchen Raum ich zugewiesen bekommen, muss abgleichen, ob er für mich akzeptabel ist. Wenn es mein Wunschraum (im Rahmen der vorhandenen Räume), geht es ok. Wenn nicht, muss ich eine Orga suchen, die gerade Zeit hat, sie darum bitten, den Raum zu ändern, hoffen das die Orga nicht sagt "Rundenvergabe ist Sache des Tools, deswegen haben wir automatische Vergabe eingestellt" , dann warten, dass die Raumänderung vorgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Es ist laufende Praxis, jedenfalls auf > 1 Con, dass der SL aus der Liste/dem Schaubild der freien Räume einen heraus suchen kann.

Diese laufende Praxis sollte auch ein Con-Werkzeug unterstützen.

Der Versuch, die Raumwahl als "Lock-Karotte" einzusetzen, um ein bestimmtes Verhalten zu erreichen, ist m.E. überflüssig und schädlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...