Zum Inhalt springen

Spielrundenaushänge vorher ausfüllen


Empfohlene Beiträge

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Erstellung von Rundenaushängen im Vorfeld nur mittelprächtig von den Orgas unterstützt wird. Zum einen interessiert mich das warum und viel wichtiger (deshalb ist dieses Thema auch hier im öffentlichen Bereich), welche Anforderungen werden an ein solches Formular gestellt?

 

Meine persönlichen Wünsche stelle ich hier mal als Diskussionsgrundlage ein, dabei sind nicht alle Punkte von gleicher Wichtigkeit:

 

  • Gleiches Format für handschriftliche (vor Ort) und maschinelle (vorher) Zettel. Zum einen sollte es in der Anwendung keinen Unterschied geben, zum anderen sollte einmal ein Design reichen.
  • Berücksichtigung, dass ein einzelner Zettel in der Regel auf A4 ausgedruckt wird, für den vielfachen Ausdruck und beim Aushang A5 Vorteile hat (weniger Papier- und Druckkosten, weniger Platzbedarf am Aushang).
  • Ausdruck in schwarz-weiß ist vielleicht nicht so schön, sollte aber alle Funktionen abdecken. Gerade wenn der Tag des Angebots farblich unterstützt werden soll braucht es hier eine gut erkennbare Alternative zu schwarz-weiß.
  • Die Felder sollten groß genug für Handschrift (insbesondere Zeilenhöhe) sein, andererseits aber auch Platz für Beschreibung haben. Gerade vorbereitete Aushänge sollten hier Platz bieten. Gedruckt kann die Schrift deutlich kleiner als Handschrift eingeplant werden.
  • Die Felder sollten verschiedene Informationen anbieten, z.B. Tauglichkeit für Kinder und Jugendliche, Anforderungen an die Spielfiguren (nicht nur der Grad), Infos zu Land und Abenteurerart, Platz für einen Teaser, Spielzeit und -Ort, Spielerzahl (minimal und maximal), Spielraum und Spielleiter.

 

Eine wichtige Frage ist das Format. Nicht maschinell ausfüllbare Vordrucke sind ganz schlecht. Dann kann ich gleich etwas eigenes stricken. Denn die Vorteile einer vorherigen Vorbereitung fallen weg.

Ausfüllbare PDF sind über verschiedene Plattformen hinweg nutzbar. Aber leider habe ich noch kein Formular gesehen wo nicht Probleme bei der Menge an Text (warum teilweise riesige Schriftgrößen und mangelnder Zeilenumbruch) oder beim Ausdruck aufgetreten sind. Die eingesetzten Formularelemente zeigen, dass es nicht daran mangelt.

Bei den Officeformaten wird es schwierig, da nicht alle für alle Plattform gleichmäßig gut unterstützt werden. Aber *.docx sollte mit Microsoft Office und Libre Office eine gute Basis sein. Apps auf Smartphone und Tablets sollten damit auch arbeiten können, vor allem wenn die Vorlage keine besonderen Features verwendet. Ja, dabei könnte leicht beim Ausfüllen das Format verändert werden. Und? Wo läge das Problem dabei?

 

Ich fände es schön, wenn die Spielleiter hier Unterstützung bekämen. Denn als Spieler finde ich es schön, wenn ich mehr als nur einen teils schwer lesbaren Satz lesen kann. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne den Aushang vorher ausfüllen, da ich meine Ankündigung per copy/paste einfügen könnte. Damit hätte ich viel weniger Arbeit vor Ort und Spieler müssten nicht meine Sauklaue entziffern.

 

Im Wesentlichen habe ich daher einen Wunsch für das Formular: Bitte kein pdf, sondern ein Format, welches ich per copy/paste ergänzen kann. Ob Word oder Open Office ist mir egal.

 

Danke für den Strang. Habe mich erst vor Tagen in der Vorbereitung für Bacharach geärgert, dass das Formular dort nicht editierbar ist. Oder ich hab das Richtige nicht gefunden.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Bitte kein pdf, sondern ein Format, welches ich per copy/paste ergänzen kann.

Das geht im Prinzip auch mit PDF. Schau Dir z.B. mal das editierbare offizielle Datenblatt an. Da kann man einen Absatz per Copy & Paste in "besondere Merkmale" so einfügen, dass die Größe der Textmenge angepasst wird.
Link zu diesem Kommentar

da es auch ausfüllbare pdf gibt, wäre mir das an und für sich lieber. Bei odt und doc werden die Sachen meistens verrissen und dann steck ich soviel Zeit ins zurecht rücken, dass ich auch einen handschriftlichen Zettel hätte in Druckbuchstaben ausfüllen können.

 

Aber ich sehe ein, dass man bei pdf-Formularen Schriftgrößen nicht ändern kann, was auch unschön ist.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ich sehe ein, dass man bei pdf-Formularen Schriftgrößen nicht ändern kann, was auch unschön ist.

Ich habe doch gerade ein Gegenbeispiel genannt. :?:

 

das war, während ich geschrieben habe. ;)

 

ausserdem weiß ich zumindest nicht, wie man so etwas bastelt. Wenn ein Spielrundenformular so etwas kann, finde ich es famos. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

 

Bitte kein pdf, sondern ein Format, welches ich per copy/paste ergänzen kann.

Das geht im Prinzip auch mit PDF. Schau Dir z.B. mal das editierbare offizielle Datenblatt an. Da kann man einen Absatz per Copy & Paste in "besondere Merkmale" so einfügen, dass die Größe der Textmenge angepasst wird.

 

 

 

??

 

http://www.abenteurergilde-midgard.de/downloads/abenteuerformular.pdf

 

Meinst du das?

Link zu diesem Kommentar

 

 

Bitte kein pdf, sondern ein Format, welches ich per copy/paste ergänzen kann.

Das geht im Prinzip auch mit PDF. Schau Dir z.B. mal das editierbare offizielle Datenblatt an. Da kann man einen Absatz per Copy & Paste in "besondere Merkmale" so einfügen, dass die Größe der Textmenge angepasst wird.

 

 

 

??

 

http://www.abenteurergilde-midgard.de/downloads/abenteuerformular.pdf

 

Meinst du das?

 

Ne, das ist ja nicht offiziell. ;)

Ich meine das hier.

Link zu diesem Kommentar

So lange niemand verlangt, dass man das benutzt...

Ich mache mir meinen Aushang lieber selber entsprechend des Abenteuers.

 

 

Ne Du :sadlike:

Ich bin entsetzt, Du renitentes, anarchistisches Subjekt Du! :suspect:

 

Also: sowohl als Converanstalter und auch als Spieler ist es mir ziemlich wumpe, wie Ihr Eure Aushänge gestaltet. Nur bitte nicht zu groß (in der Regel sollte A5 reichen, A4 geht auch ma, aber bitte kein A3 oder größer ;) ) Ihr seid frau oder manns genug, die wichtigsten Angaben einzustellen und den Raum lasst Ihr einfach offen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe gerade mit Foxit Reader meinen Zettel für Bacherach ausgefüllt und ausgedruckt.

 

M4 oder M5 kann ich noch draufschreiben.

 

das Formular, dass man aktuell bei der Abenteurergilde läßt sich mit meinem Foxit nicht ausfüllen :dunno:

 

 

Ich hab das Formular von leztem Jahr und nutze die Kommentarfunktion zum Ausfüllen,....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Erstellung von Rundenaushängen im Vorfeld nur mittelprächtig von den Orgas unterstützt wird. Zum einen interessiert mich das warum und viel wichtiger (deshalb ist dieses Thema auch hier im öffentlichen Bereich), welche Anforderungen werden an ein solches Formular gestellt?

 

Bei uns (KlosterCon) liegt es vor allem daran, dass ich vor dem Con nicht so recht dazu komme. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es vor dem nächsten KlosterCon, unseren Zettel mal grundlegend zu überarbeiten.

 

Meine persönlichen Wünsche stelle ich hier mal als Diskussionsgrundlage ein, dabei sind nicht alle Punkte von gleicher Wichtigkeit:

  • Gleiches Format für handschriftliche (vor Ort) und maschinelle (vorher) Zettel. Zum einen sollte es in der Anwendung keinen Unterschied geben, zum anderen sollte einmal ein Design reichen.
  • Berücksichtigung, dass ein einzelner Zettel in der Regel auf A4 ausgedruckt wird, für den vielfachen Ausdruck und beim Aushang A5 Vorteile hat (weniger Papier- und Druckkosten, weniger Platzbedarf am Aushang).

 

Interessanterweise sind die Vorteile von A5 gar nicht so groß: Entweder man spart gar nichts, weil A5-Papier teurer ist, oder was man an Papierkosten spart geht an Fehldrucken wieder drauf (abgesehen vom höheren Zeitaufwand). Bleibt als einziger Vorteil von A5 noch der Platzbedarf am Aushang; aber das hängt sehr vom jeweiligen Con ab. Wir haben zum Beispiel mehr als genug Platz an der Pinnwand und haben bisher eigentlich nur deswegen A5, weil das bei den anderen Cons auch so ist.  :Oo: 

 

  • Ausdruck in schwarz-weiß ist vielleicht nicht so schön, sollte aber alle Funktionen abdecken. Gerade wenn der Tag des Angebots farblich unterstützt werden soll braucht es hier eine gut erkennbare Alternative zu schwarz-weiß.

 

 

Hier könnte ich mir verschiedene Muster vorstellen, die man auch im Ausdruck gut sieht.

 

  • Die Felder sollten groß genug für Handschrift (insbesondere Zeilenhöhe) sein, andererseits aber auch Platz für Beschreibung haben. Gerade vorbereitete Aushänge sollten hier Platz bieten. Gedruckt kann die Schrift deutlich kleiner als Handschrift eingeplant werden.
  • Die Felder sollten verschiedene Informationen anbieten, z.B. Tauglichkeit für Kinder und Jugendliche, Anforderungen an die Spielfiguren (nicht nur der Grad), Infos zu Land und Abenteurerart, Platz für einen Teaser, Spielzeit und -Ort, Spielerzahl (minimal und maximal), Spielraum und Spielleiter.

 

Was dann wieder für A4 statt A5 spräche.

 

Wir haben uns allerdings bewusst dafür entschieden, das Feld "Tauglichkeit für Kinder und Jugendliche" wieder von den Zetteln herunter zu nehmen. Wir wollen nicht, dass Spielleiter Kinder und vor allem Jugendliche nur deswegen ausschließen, weil das Feld auf dem Formular ist und sie sich keine Gedanken machen wollen. 

 

Bei unseren alten Zetteln habe ich außerdem versucht, das ganze in logische Blöcke aufzuteilen: 1. Out-Time-Informationen (Spielleiter, Raum, Zeit, usw.), 2. Informationen zum Abenteuer / Teaser, 3. Anforderungen an Figuren und 4. Spieler. Außerdem sind Feldbezeichnungen wie "Ort" doof - schreibe ich da jetzt den Spielraum oder das Land auf Midgard rein?

 

 

Eine wichtige Frage ist das Format. Nicht maschinell ausfüllbare Vordrucke sind ganz schlecht. Dann kann ich gleich etwas eigenes stricken. Denn die Vorteile einer vorherigen Vorbereitung fallen weg.

Ausfüllbare PDF sind über verschiedene Plattformen hinweg nutzbar. Aber leider habe ich noch kein Formular gesehen wo nicht Probleme bei der Menge an Text (warum teilweise riesige Schriftgrößen und mangelnder Zeilenumbruch) oder beim Ausdruck aufgetreten sind. Die eingesetzten Formularelemente zeigen, dass es nicht daran mangelt.

Bei den Officeformaten wird es schwierig, da nicht alle für alle Plattform gleichmäßig gut unterstützt werden. Aber *.docx sollte mit Microsoft Office und Libre Office eine gute Basis sein. Apps auf Smartphone und Tablets sollten damit auch arbeiten können, vor allem wenn die Vorlage keine besonderen Features verwendet. Ja, dabei könnte leicht beim Ausfüllen das Format verändert werden. Und? Wo läge das Problem dabei?

 

PDF kann ich auch mit einem Layoutprogramm wie InDesign erzeugen; das Einfügen der ausfüllbaren Felder erfordert dann aber Nacharbeit.

 

Eine DOCX-Vorlage zu erstellen, die es nicht beim ersten Kontakt mit einem fremden Rechner total zerreißt, ist dagegen nicht so trivial, aber vielleicht einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...