Zum Inhalt springen

Wer hat da gezaubert?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Demostos hat eine Zwanzig geworfen und dass das Blitzeschleudern war dürfte jedem Zauberkundigem ohne Würfelwurf klar sein. Demostos versucht jetzt vier Stunden zu schlafen - danach wird er selbst zum convendo watscheln wollen und von seinem furchtbaren Verdacht berichten.

 

Azu (Demostos ist immer noch so blauäugig) bi

Link zu diesem Kommentar

aus dem Hut lassen sich Visionen nur schwer ziehen, dass stimmt. Da wäre jetzt aber die Metaebene: wer macht denn die Vision? Spielfiguren, die etwas raus kriegen wollen? Dann sollte man sich schon was schönes ausdenken. Da würde ich auch, wenn es mich als SL kalt erwischt, auf den nächsten Spieltermin verweisen. Wenn es die NSC sind brauchst Du dir ja nichts wörtliches auszudenken. Mach einen Int-Wurf für den Ermittler und mach daran fest, wie groß das Puzzelstück ist, dass er damit kriegt.

 

Genauso werde ich es machen (es geht um die Nichtspielerfiguren, die den Abenteurern auf die Schliche kommen wollen).

 

Randver, da kannste einen drauf lassen, dass der Covendo sich darauf stürzen wird und muss. Azu hat korrekt auf einen kritisch unresistierten Feuerzauber (aus 2W6 wurden 4 und das noch hoch gewürfelt) als Todesursache der kleinen netten langweiligen älteren Dame hingewiesen.

Und dann liegt die da mit halb weggebrutzeltem Körper im intakten Nachthemd friedlich im Bett und ist natürlich tot (und in der Stellung hat auch die Totenstarre eingesetzt, die kommt ja nicht sofort und kann hier auch noch in die Irre führen). Für so etwas muss der Covendo eine Erklärung liefern, gleich welcher Art, dazu gibt es politisch keine Alternative.

 

Ich werde auf jeden Fall mit mir selbst eine Rivalität mindestens Covendo zu Kirche ausspielen.

 

Zum Glück der Abenteurer ist die Leiche, was sie anbetrifft, wenig ergiebig. Wenn aber jemand beim Loch RIDZ macht, hat er sie mit allem Drum und Dran.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell steht der Ermittlerin ja auch ein Ring "Hören der Geister" zur Verfügung...

Wahrsehen könnte man auch wirken um zu schauen ob der Tote auch der Tote ist und nicht "jemand anderes"...

 

HdG als Ring? Das fände ich etwas zu stark - dem Zauber sind einige einschränkungen in M5 weggefallen, dafür hat er sich zu einem echten AP-Sauger entwickelt. Aber einerlei für diese Sache - und ich glaube dem Konvend gegenüber wird die Seele auch nicht offen gegenüberstehen.

 

Die Tote ist die Tote, ich denke das werden die Nachbarn auch aussagen.

Wenn sie nicht die Tote ist wäre das für mich als Spieler ein Spoiler :D

Aber einer der mich nicht sehr überrascht :D

 

Man (also in etwa - meine Spielfigur) hätte gerne das Haus durchsucht, insbesondere das Zimmerchen der Toten (wo jemand anderes schon den Schmuck herausgelegt hatte - keine fremden Fingerabdrücke dran) da vermute ich noch andere gut versteckte Dinge,... aber mit Spurensuche hab ich es nicht so :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

 

Zum Glück der Abenteurer ist die Leiche, was sie anbetrifft, wenig ergiebig. Wenn aber jemand beim Loch RIDZ macht, hat er sie mit allem Drum und Dran.

 

 

Naja am Loch selbst war ich zum Glück nicht,...

Link zu diesem Kommentar

Spurensuche und

 

Leichenschau

Gestenzauber der Stufe 7

 

Neben offensichtlichen Hinweisen gibt es an den Überresten

eines Menschen oder eines Tieres arkane Spuren, die über

Zeit und Umstände des Todes Auskunft geben können. Bei

der Leichenschau sucht der Heiler nach solchen Indizien und

kombiniert sie mit seinem heilkundlichen Wissen. Er erkennt

dadurch grob die Todesursache (Altersschwäche, Krankheit,

Vergiftung, Gewalt) und den ungefähren Zeitpunkt des

Todes: innerhalb der letzten Stunde, vor nicht mehr als einem

Tag, innerhalb der letzten 3 Tage, innerhalb des letzten Monats

(bis auf 2 Tage genau), vor nicht mehr als einem Jahr (bis

auf 1 Monat genau), vor ein paar Jahren oder vor mehr als

einer Generation (mehr als 30 Jahre).

 

Könnte man auch probieren.

und/oder Totenstimme ...

also stimme ich mit dem Post Thaumatherapeut überein... der ist das Mittel der Wahl, mit einer/einem Ermittler...

Bearbeitet von prediger
Link zu diesem Kommentar

 

Weiß ja nicht wie groß das Loch in der Brust ist, aber ist das Herz denn noch im Körper?

Wie sieht das Opfer eigentlich aus: Alter, Geschlecht?

Gibt es Blut? Wenn Ja wo und wieviel?

In welchem Zimmer liegt die Leiche? Gibt es darin einen Kamin ?

Gibt es in dem Zimmer ein Gefäß, das geöffnet wurde. Oder etwas das Explodiert ist.

Irgendwelche (Abschieds) Briefe.

Die fehlenden Anwesenden können auch durch eine oder mehrere Kugeln der Auflösungen

verschwunden sein. Sich versetzt haben, oder momentan unsichtbar sein.

Vielleicht sind sie aber auch nur verkleinert irgendwo gefangen.

 

- Es ist viel organisches Matterial "weg"

- ältere Frau (glaube ich)

- Kaum Blut

- Im Hauptschaftzimmer (keine Ahnung ob Kamin)

- Nein

- Keine anzeichen auf Auflösungen

Die verschwundenen Personen - kann ggf von nachbarn erfahren werden - sind zwie Bedeinstete (Männlich und weiblich) - die Leiche ist die Hausherrin.

 

Ein Heilkundiger würde fragen: Ist die Wunde denn ausgebrannt? Haut versenkt usw.? Welche Organe fehlen?

Er würde die Nachbarn auch fragen: Welches Verhältnis die Hausherrin zu ihren Bediensteten hatte? (Vielleicht sind sie die Täter)

Wann und von Wem sie das letzte Mal Besuch bekam, oder ob überhaupt?

Ob die Hausherrin vermögend war? Vielleicht ging es ums Erbe.

Ob irgendetwas Wertvolles gestohlen wurde?

Gibt es im Haus Geheimtüren??? Gab es Haustiere. Leben die noch? (Zauber Tiersprache)

Gibt es Briefe, ein Tagebuch?

Essensreste? Was ist da noch so in der Küche? (Gifte)

 

1. Zauber- Erkennen von Leben (ist noch jemand unsichtbar, oder ein bestimmtes Getier?)

2. Zauber-Warnung ( trachtet mir jemand nach dem Leben?)

3. Gibt es noch haare der Bediensten zu finden-(Seelenkompass)-

 

 

Ps. Im Zweifels Fall war es immer der Gärtner. Was war nochmal im Garten los?

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Spurensuche und

 

Leichenschau

Gestenzauber der Stufe 7

 

Neben offensichtlichen Hinweisen gibt es an den Überresten

eines Menschen oder eines Tieres arkane Spuren, die über

Zeit und Umstände des Todes Auskunft geben können. Bei

der Leichenschau sucht der Heiler nach solchen Indizien und

kombiniert sie mit seinem heilkundlichen Wissen. Er erkennt

dadurch grob die Todesursache (Altersschwäche, Krankheit,

Vergiftung, Gewalt) und den ungefähren Zeitpunkt des

Todes: innerhalb der letzten Stunde, vor nicht mehr als einem

Tag, innerhalb der letzten 3 Tage, innerhalb des letzten Monats

(bis auf 2 Tage genau), vor nicht mehr als einem Jahr (bis

auf 1 Monat genau), vor ein paar Jahren oder vor mehr als

einer Generation (mehr als 30 Jahre).

 

Könnte man auch probieren.

und/oder Totenstimme ...

also stimme ich mit dem Post Thaumatherapeut überein... der ist das Mittel der Wahl, mit einer/einem Ermittler...

 

 

Todesursache: Kritische Feuerlanze.

Mehr als 1 Stunde aber innerhalb 1 Tages.

Link zu diesem Kommentar

 

Spurensuche und

 

Leichenschau

Gestenzauber der Stufe 7

 

Neben offensichtlichen Hinweisen gibt es an den Überresten

eines Menschen oder eines Tieres arkane Spuren, die über

Zeit und Umstände des Todes Auskunft geben können. Bei

der Leichenschau sucht der Heiler nach solchen Indizien und

kombiniert sie mit seinem heilkundlichen Wissen. Er erkennt

dadurch grob die Todesursache (Altersschwäche, Krankheit,

Vergiftung, Gewalt) und den ungefähren Zeitpunkt des

Todes: innerhalb der letzten Stunde, vor nicht mehr als einem

Tag, innerhalb der letzten 3 Tage, innerhalb des letzten Monats

(bis auf 2 Tage genau), vor nicht mehr als einem Jahr (bis

auf 1 Monat genau), vor ein paar Jahren oder vor mehr als

einer Generation (mehr als 30 Jahre).

 

Könnte man auch probieren.

und/oder Totenstimme ...

also stimme ich mit dem Post Thaumatherapeut überein... der ist das Mittel der Wahl, mit einer/einem Ermittler...

 

 

Todesursache: Kritische Feuerlanze.

Mehr als 1 Stunde aber innerhalb 1 Tages.

 

Die magische Leichenschau ermöglicht es, scheinbar tödliche

Verletzungen, die dem Opfer erst nach dem Tod zugefügt

worden sind, von den eigentlichen Ursachen des Todes

zu unterscheiden.

Nicht, dass hier jemand etwas anderes überdecken möchte!

Bearbeitet von prediger
Link zu diesem Kommentar

 

Ein Heilkundiger würde fragen: Ist die Wunde denn ausgebrannt? Haut versenkt usw.? Welche Organe fehlen?

Er würde die Nachbarn auch fragen: Welches Verhältnis die Hausherrin zu ihren Bediensteten hatte? (Vielleicht sind sie die Täter)

Wann und von Wem sie das letzte Mal Besuch bekam, oder ob überhaupt?

Ob die Hausherrin vermögend war? Vielleicht ging es ums Erbe.

Ob irgendetwas Wertvolles gestohlen wurde?

Gibt es im Haus Geheimtüren??? Gab es Haustiere. Leben die noch? (Zauber Tiersprache)

Gibt es Briefe, ein Tagebuch?

Essensreste? Was ist da noch so in der Küche? (Gifte)

 

1. Zauber- Erkennen von Leben (ist noch jemand unsichtbar, oder ein bestimmtes Getier?)

2. Zauber-Warnung ( trachtet mir jemand nach dem Leben?)

3. Gibt es noch haare der Bediensten zu finden-(Seelenkompass)-

 

 

Ps. Im Zweifels Fall war es immer der Gärtner. Was war nochmal im Garten los?

 

 

- Die Wunde ist von einer kritischen Feuerlanze verursacht worden. Die Haut ist stark versenkt und unbestimmte Organe sind hoffnungslos verbrannt und damit auch ... weg.

 

- Zu den Bewohnern kann man keine Aussagen machen, ja die Bediensteten kann man durchaus verdächtigen.

 

- kann ich keine aussage machen, da die bediensteten Fehlen geht das nur über die Nachbarn.

 

- Die Hausherrin war Adelig, ihr Schmuck liegt auf dem Schminktisch.

 

- Der Schmuck ist noch da.

 

- Geheimtüren: keine Ahnung, hätte ich ja noch gerne welche gesucht, klappte aber zeitmäsig nicht.

   - Keine Haustiere gesehen

 

- Dokumente könnten da sein.

 

- Die Küche ist soweit leer, es war ja mitten in der Nacht, da schaut nicht einmal ein Halbling in eine Menschenküche. (Eher in die Vorratskammer)

 

-----------------------

 

1. Ich glaub nicht das noch jemand mit EvL zu finden ist.

2. Nö.

3. würde ich als ziemlich sicher ansehen, deren Betten sind jedenfalls benuzt.

-----------------------

 

Im Garten ist ein kleines Loch ausgehoben in denen zumindest Kleiderfasern liegen (ggf auch mehr)

Link zu diesem Kommentar

Hören der Geister ist ein offensichtlicher Ansatz, aber nicht zielführend - der Geist ist nicht mehr da.

OK, HdG geht nicht mehr, aber:

mit Geist beschwören Stufe I, im Notfall II könnte man das Opfer befragen, kooperativ sollte der Geist ja sein, da die Leiche da ist, hat man das ganze Skelett inklusive Schädel, was schöne WM ergibt.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

 

Hören der Geister ist ein offensichtlicher Ansatz, aber nicht zielführend - der Geist ist nicht mehr da.

 

OK, HdG geht nicht mehr, aber:

mit Geist beschwören Stufe I, im Notfall II könnte man das Opfer befragen, kooperativ sollte der Geist ja sein, da die Leiche da ist, hat man das ganze Skelett inklusive Schädel, was schöne WM ergibt.

 

 

Ob Geist beschwören durch die Culsu Ermittler zugelassen wird und falls ja - ich habe so meine Zweifel das der Geist irgendwie kooperativ sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem Leuchtspur (an gleicher Stelle) um der Spur zu folgen. Die Täter sollten beten, dass dabei kein Krit. fällt, denn sonst hat die Ermittlerin gleich noch Richtung und ungefähre Entfernung des aktuellen Aufenthaltsortes.

Die Spur verliert sich?

Da könnte man mit orakelkunst nachfragen und sagen, sollte ich dort oder dort  zu einer Wiederaufnahme der Spur forschen und wenn ja, wann?

 

Den Kutschenlenker kann man hier auch wieder mit Rauchbild versuchen zu kriegen und dann die Kutsche finden?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hören der Geister ist ein offensichtlicher Ansatz, aber nicht zielführend - der Geist ist nicht mehr da.

OK, HdG geht nicht mehr, aber:

mit Geist beschwören Stufe I, im Notfall II könnte man das Opfer befragen, kooperativ sollte der Geist ja sein, da die Leiche da ist, hat man das ganze Skelett inklusive Schädel, was schöne WM ergibt.

Ob Geist beschwören durch die Culsu Ermittler zugelassen wird und falls ja - ich habe so meine Zweifel das der Geist irgendwie kooperativ sein wird.

willst du nicht, dass du als Toter noch dabei helfen kannst, deinen Mörder zu kriegen....

Unter der Annahme, dass es ein Mord und kein "anderer Unfall" war.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Gibt es im Haus Geheimtüren??? Gab es Haustiere. Leben die noch? (Zauber Tiersprache)

Da ist ein Zauberauge auch angessagt, mal schauen, vielleicht besser als das ganze Suchen und Spurensuche, Geheimmechanismen öffnen...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ansonsten:

 

Wer war die Dame, was hat sie früher gemacht? Hatte sie Freunde? Dahin gehen . Erkennen von Besessenheit.... Alibis?

 

Die 2 Bediensteten? Wo sind sie? Haben die Angehörige? Wo wohnen die? Die Angehörigen befragen... Alibis? Auffälliges Verhalten?

 

Vorfälle in der Stadt an dem Tag oder davor? Magische Experiment im Magierturm 100m weiter schiefgegangen?

 

Gassenwissen ... in der Unterwelt nach Aktivitäten fragen.

 

Priester fragen: Prophezeiungen?

 

Hatte die alte Dame einen glauben? Zum zuständigen Priester gehen.... Fragen....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Zu dem Kleidungsstück in dem Loch fiele mir noch Wittern ein:

"Eine Spur lässt sich durch

Wittern noch nach 48 Stunden verfolgen, kann jedoch durch

einen Wasserlauf unterbrochen werden. Hat der Zauberer die

Spur verloren, braucht er pro Quadratmeter eine Runde zum

Untersuchen."

Aber wenn Spürhunde raus sind, ist Wittern es wahrscheinlich auch...

Bearbeitet von prediger
Link zu diesem Kommentar

 

willst du nicht, dass du als Toter noch dabei helfen kannst, deinen Mörder zu kriegen....

Unter der Annahme, dass es ein Mord und kein "anderer Unfall" war.

 

 

Ich vermute das der Geist seinem "Mörder" schon nicht sehr freundlich gesonnen ist, doch es gibt da gewisse "Verwicklungen".

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten:

 

Wer war die Dame, was hat sie früher gemacht? Hatte sie Freunde? Dahin gehen . Erkennen von Besessenheit.... Alibis?

 

Die 2 Bediensteten? Wo sind sie? Haben die Angehörige? Wo wohnen die? Die Angehörigen befragen... Alibis? Auffälliges Verhalten?

 

Vorfälle in der Stadt an dem Tag oder davor? Magische Experiment im Magierturm 100m weiter schiefgegangen?

 

Gassenwissen ... in der Unterwelt nach Aktivitäten fragen.

 

Priester fragen: Prophezeiungen?

 

Hatte die alte Dame einen glauben? Zum zuständigen Priester gehen.... Fragen....

 

Besessen ist da keiner.

Alles offiziell bekannte über die Frau wurde schon geschrieben.

 

Die 3 waren vor einigen jahren in die Stadt gezogen kamen aber irgendwo vom Land,... weshalb die Adelige unter den Adeligen der Stadt auch als "Landei" bezeichnet wurde.

 

Vorfälle gab es in der Stadt am Tag zuvor sicher welche,...

 

Unterwelt - hm, ich hab keinen gesehen und in den Spiegel hab ich nicht geschaut :P

 

Da die Welt nicht in gefahr ist müssen die Götter da nicht eingreifen.

 

Offiziell war die Dame sicher Anhängerin des Vallianischen Phanteons (alles andere würde mich wundern aber da hat Ma Kai das lezte Wort) unoffiziell,... das ist eine andere Sache indizien fehlen mir als Spieler aber dazu.

 

-----

 

An dieser Stelle könnte bei einer Leichenschau auch noch auffallen das die alte Dame recht atlethisch war für ihr vorgebliches Alter

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

An dieser Stelle könnte bei einer Leichenschau auch noch auffallen das die alte Dame recht atlethisch war für ihr vorgebliches Alter

Vielleicht hat sich ja jemand auf ihre Kosten verjüngt. Und sie dann anschließend mit einer Feuerlanze getötet......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...