Zum Inhalt springen

Wer hat da gezaubert?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb daaavid:

Was ist denn bekannt? Ist der Zauber auf die Pferde gewirkt worden oder kann der auch auf Kutsche, Kutscher, Insassen, Umgebung gewirkt worden sein? Hast der Kutscher was davon mitbekommen?

Der Kutscher ist weg, ebenso die Kutsche, deren inhalt,.. (man könnte auch sagen: Spurlos verschwunden - die Spuren hören einfach auf) das einzige was davon noch sichtbar ist sind - Blutflecken (auch solche das man sagen kann "das ist eine höchst Lebensbedrohliche wenn nicht gar sicher fatale verletzung) und ... weggelaufene Pferde. etwas entfernt sind auch ein großer "Feuerkugel/Zauberöl" Brandfleck. (Die Kutsche hatte auch Zauberöl geladen)

Insofern: Don Palfi ist sich

1.) Sehr sicher (98%) das der Kutscher etwas mitbekommen hat,...

2.) Ziemlich (75%) sicher das der Kutscher Tod ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht bekannt (Palfi gibt korrekt den Verbleib des Kutschers, bzw. die gegenwärtige Arbeitshypothese dazu), ob jemand etwas vom Anhalten der Kutsche gemerkt hat - es dürfen also durchaus sichtbare Zauber sein. Es kann auch etwas auf Kutscher, Kutsche und Umgebung gezaubert worden sein, aber das wäre meistens nicht so ganz konsistent mit den Wahrnehmungen des Pferdes (s.u.).

Es ist eine gepflasterte Straße valianischen Ursprungs.

Lähmung (als Beispiel) ist insofern problematisch, als die Kutsche mit Marschfahrt unterwegs war. Wenn da ein Pferd plötzlich erstarrt, hat es wahrscheinlich bis zum Stehenbleiben alle Beine gebrochen und die Kutsche wird wahrscheinlich außer Kontrolle geraten und vielleicht sogar umkippen (davon hätte man vielleicht schon etwas gesehen nachher, an Spuren). Grundsätzlich wäre es denkbar gewesen, dass ein Zauberer vier Pferde im 20sec-Takt verzaubert hätte - bei einer Reichweiter von 30m kann er den ersten Zauber fertig haben, wenn das Tier gerade in den Wirkungsbereich kommt, und dann in dem knapp 60m-Bereich zwei weitere erledigen, dann ist die Kutsche bereits weitgehend abgebremst.

Mir gefällt BFs simple nichtmagische Lösung, bloß das Pferd hat nichts gesehen vor sich.

Pflanzenfessel? Hast Du mir eine Seitenzahl im ARK5? Bei etwas, was das Tier sofort am Boden fest hält, wäre dem halt die Kutsche volle Möhre in den Hintern gekracht, und das würde man dem Pferd auch nach sechs Tagen noch ansehen (wenn es überhaupt noch hätte laufen können).

Das Leitpferd sagt, es sei auf einmal stehen geblieben. Warum, führt es nicht aus (es ist ein Pferd, kein Professor der Magietheorie). Das Menschengewicht (a.k.a. die Kutsche) hätte von hinten geschoben, aber es hätte trotzdem angehalten. Und dann wäre es stehen geblieben (während verschiedene Dinge rundherum passierten, bei denen ein Pferd normalerweise nicht ruhig stehen bleibt). Und dann wäre es weggerannt, ganz schnell und weit, bis zur völligen Erschöpfung, weil da etwas sehr Böses gewesen sei.

Link zu diesem Kommentar

Ok ich könnte mir vorstellen das Bannen von Licht Pferde zum anhalten bewegt.

Beeinflussen auf den Kutscher. 

Stimmen werfen hinter die Pferde mit einem Anhaltebefehl.

Ein Hinderniss vor die Pferde. Illusion oder eine der Wände. 

Mit Tiersprache auf die Pferde einreden. 

Schwäche dürfte vllt. auch funktionieren ohne das die Pferde Schaden nehmen. 

Evtl. auch Verlangsamen. 

Link zu diesem Kommentar

Da das Pferd sagt "ich habe angehalten" nicht "mir wurde gesagt, ich soll anhalten" tippe ich ganz stark auf ein Macht über die belebte Natur. bzw. das Dweomer-Äquivalent

Erdfessel und Pflanzenfessel sind raus. Die kann man nicht auf bearbeiteten Untergrund anwenden.

Kutschen sind eigentlich so gebaut, dass sie bei einem plötzlichen Halt nicht in das Gespann krachen. Dafür muss schon die Deichsel brechen und die ist mit das stabilste, damit genau das nicht passiert, aber sei es drum. Ich mag nicht ausrechnen, welche Scherkräfte jetzt auf die Deichsel wirken, wenn man ein Gespann von einem Moment zum anderen auf null bremmst.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Blaues_Feuer said:

Da fällt mir ein: ist denn sicher, dass das Tier aus vollem Trab übergangslos stehen geblieben ist und nicht vorher langsamer wurde? Bisher hieß es nur "hat ohne erkennbaren Grund angehalten"

Das Pferd sagt halt, es ist stehen geblieben. Man soll das Denken den Pferden überlassen, die haben die größeren Köpfe.

Und es war jedenfalls nicht so abrupt, dass man die Spuren einer ihre Bewegung fortsetzenden Kutsche sechs Tage später noch am Pferdehintern oder der Krumme oder was da vom Geschirr betroffen wäre bzw. der darunter liegenden Pferdehaut finden würde. Und das Geschirr ist auch sauber durchschnitten, nicht unter Belastung gerissen.

(M.E. wenn das Pferd aufgrund z.B. Pflanzenfessel von einem Moment auf den nächsten fest am Boden angenagelt gewesen wäre, dann hätte irgend etwas nachgegeben und die Kutsche wäre ihm hinten rein gekracht - was das Tier mindestens schwer verletzt hätte).

Link zu diesem Kommentar

Indruvalen könnten die Pferde, das Leitpferd übernommen haben.

Verlangsamen wirken, dann mit mit Indruval in der Bremse diese betätigen.

Macht über Menschen auf den Kutscher,

Zauberzunge mit Geräusche dämpfen so platziert wirken lassen, das das Pfderd denkt, es sollte anhalten. Danach mit Macht über die belebte Natur dem Pferd einreden, ein sei von alleine angehalten.

Tiere sind immun gegen Illusionszauber!

Planwagen fährt vor der Kutsche, Darauf Magier mit Erscheinungen oder Zauberwirklichkeit! Dieser macht Planwagen und alles auf ihm unsichtbar für die Menschen auf der Kutsche. Stille wirkt natrülich auch. Das Leitpferd wird von sich aus anhalten, um nicht in den Planwagen zu rammen, der dann anhält. Für die die Kutsche sieht es so aus, als wären die Pferde von alleine angehalten.

Evtl. wurde die Kutsche von hinten gebremst?

 

EDIT: Geist und Reagenz Luft.... Da sind Tiere imun.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Die Kutschennarbe mit Feenzauber klebrig machen.

Spurensuche am Tatort, auch nach 7 Tagen: Dort Naturgeist rufen und Tiere rufen. Alle evtl. Augenzeugen (tier oder Wesen) befragen.

Hören der Geister oder Geistbeschwören 1 Woche alt.

Rauchbild, klar.

Die Kutsche ist komplett weg? Mit Kutscher, der da in X wohnt.

Ein unsichtbarer, stiller Riese, der von hintern die Kutsche langsam angehalten hat?

Link zu diesem Kommentar

Info: Pferde kann man nicht verwirren!

EDIT: Fehler: Also Geist und Reagenz Feuer.... Verwirren geht!  im LARK4 530 steht es richtig.... Hätte ich ein Regelwerk zu Hand gehalbt. LARK 530 ist bei meiner Abenteuervorbereitung immer aufgeschlagen....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
19 minutes ago, Panther said:

Info: Pferde kann man nicht verwirren!

Wieso, Wb ist 1 Wesen und in der Beschreibung steht nichts von Mindestintelligenz o. dgl.

Leuchtspur und Rauchbild würden den Abenteurern richtig toll helfen - wenn sie sie hätten, und es nicht schon zu spät wäre.

Ich liebe die komplizierte Konstruktion mit dem unsichtbaren Riesen und dem illusionsunsichtbaren (außer für die Pferde) Planwagen. Zu der Kutsche gehörte eine Wachmannschaft, so dass insgesamt 13 Personen an die Illusion hätten glauben müssen (und die begleitenden Reiter wären wahrscheinlich in einen Riesen hinter der Kutsche hinein geritten).

Das Pferd sagt, die Kutsche hätte geschoben (also am Geschirr nach vorne gezogen), nicht gebremst, womit die Kutschenbremse ausschiede (und der ziehende unsichtbare Riese). Aber mit dem Einreden sagst Du was, hehe. :-p

Ja, die Kutsche ist komplett weg, samt Kutscher und Wachmannschaft. Nur die Pferde sind noch da. Und ziemlich viel Blut.

Wieso sollten Tiere nicht von Illusionsmagie betroffen sein? (ggf. hier heraus gabeln).

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, KoschKosch said:

Versetzen funktioniert nur auf Wesen oder? Auch wenn sie die Kutsche berühren. Stimmts?

Bei Versetzen würde ich nur die am Körper getragene Ausrüstung mit versetzen - keine Kutsche.

Link zu diesem Kommentar

Danke Blaues Feuer -Beitrag für die Tonne, Quelle gilt nicht für Illusionen:
Für die 2 Sätze will ich jetzt nicht extra gabeln:

vor 36 Minuten schrieb Ma Kai:

Wieso sollten Tiere nicht von Illusionsmagie betroffen sein? (ggf. hier heraus gabeln).

Hab ich Panther per PN auch gefragt, schau mal auf ARK S.21 bei den NIEDEREN UNTOTENimmunitäten nach (<T90 sind immun) -ich habs dauern überlesen ;-)

vor einer Stunde schrieb Panther:

Info: Pferde kann man nicht verwirren!

Da hab ich auch um Quelle gebeten, denn S.21 Niedere Untote zieht schonmal nicht.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, seamus said:

Hab ich Panther per PN auch gefragt, schau mal auf ARK S.21 bei den NIEDEREN UNTOTENimmunitäten nach (<T90 sind immun) -ich habs dauern überlesen ;-)

Ich auch, aber das sind dann: Beeinflussen, Macht über Menschen (ahem), Person wiederfinden (ahem), Schallwächter (ahem, Wb Zauberer), Seelenkompass (ahem), Tierisches Handeln (hihi - aber immerhin, man könnte ein Tier ja als anderes Tier handeln lassen wollen), Vertieren (dto), Verzweiflung, Wahnsinn, Zauberzunge (ahem, Wb Zauberer). Die Excel-Datei auf MO, in der man Filter setzen kann, ist wirklich geschickt.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb seamus:

 

vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

Wieso sollten Tiere nicht von Illusionsmagie betroffen sein? (ggf. hier heraus gabeln).

Hab ich Panther per PN auch gefragt, schau mal auf ARK S.21 bei den NIEDEREN UNTOTENimmunitäten nach (<T90 sind immun) -ich habs dauern überlesen ;-)

 

Was hat ARK5, S. 21 mit Illusionsmagie zu tun? Dort steht "Wirkungsziel Geist, Reagenz Luft" als Kriterium für Immunität von Tieren - die ganzen Illusionsmagischen Dinge wie Erscheinung, Macht über die Sinne, etc. gehen aber auf Feuer, nicht auf Luft.

Link zu diesem Kommentar

Herr holmes würde aus den Blutspuren folgern können

Kampf, explosion, schnitte, kurz, wenige, viele, 

Evtl. Unterschied tier, menschenblut

Wieviele wesen gehoerten zu den blutspuren

Sind da wesen langsam ausgeblutet?

Waren die Pferde zur unfallzeit überhaupt angespannt oder sind die ausgetauscht worden? Können Stallburschen die Pferde identifizieren? 

Was ist mit dem pferdegeschirr? Die waren angepannt.

Wie sehen die Enden der Lederschnuere aus?

Wenn man noch frische haare findet von der kutschenmannschaft in der Kaserne,  kann man evtl seelenkompass orten. 

War einer ueber grad 6 , hatte einen focus?, dann Herbeizwingen? 

Wer sass in der kutsche... oder ist das geheim? Eine vip? Oder wurde was an ware transportiert?

 

Wurde das blut nur ausgekippt, um falsche spuren zu hinterlassen

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Blasrohr mit Schafsalz auf Leitpferd?

Lied der Lockung von hinten gespielt? 200m Kegel.... Wenn die Begleitung das Lied hört, schauen sie höchstens nach, was da los ist. Also Tatort auf 250m Umkreis absuchen auf Spuren von  Kampf oder Reiterspuren.... Verstecke für Barden, Bolzen, die in Bäumen stecken (7 Tage alt).

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Panther said:

Blasrohr mit Schafsalz auf Leitpferd?

Lied der Lockung von hinten gespielt? 200m Kegel.... Wenn die Begleitung das Lied hört, schauen sie höchstens nach, was da los ist. Also Tatort auf 250m Umkreis absuchen auf Spuren von  Kampf oder Reiterspuren.... Verstecke für Barden, Bolzen, die in Bäumen stecken (7 Tage alt).

Hätte man natürlich eventuell vorher platzieren können und dann auslösen - Blasrohr geht auf eine vorbeifahrende Kutsche kaum unauffällig und halbwegs verläßlich. Das Pferd sprach auch von Stehen bleiben, nicht von Einschlafen (und auch nicht von Musik oder Lockung von hinten).

Menschenblut, da sind noch weitere Spuren, die gerade nichts zur Sache tun (vielleicht kommt das noch als ganzer CSI-Fall, hier geht es ja zunächst nur um den einen Aspekt des Anhaltens). Auskippen als Täuschung wäre natürlich fies.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...