Zum Inhalt springen

Wesen - körperliche und geistige Fähigkeiten - was? wie? wenn?


Empfohlene Beiträge

gegabelt aus einem Troll-Heilungsstrang

Am 12.4.2016 um 11:39 schrieb Unicum:

Einfache Untote heilen meines Erachtens nicht. Sie müssen auf eine gewisse Weise wieder repariert werden. Ein Untoter ist immer etwas "unvollkommen" entweder die Seele fehlt, die Anima oder sonst etwas (hab keine Regelwerke da gerade) - ergo ein Untoter Lebt nicht mehr und damit kann ein Untoter Troll sich auch nicht selbst Heilen.

Wenn du ein Frankensteinmonster mit Trollblut auffüllst kannst meintwegen so etwas machen, aber das würde den Rahmen der Spielfiguren wieder sprengen - ich würde für den Zauber jedenfalls eine "Zauberdauer" von einigen Jahren einsetzen,...

Wenn ich aus einer Einhornleiche ein Einhornzombie mache heilt das Horn auch nicht mehr.

Ähnliche Beispiele könnte man sicher zuhauf finden und ich wäre überall der Meinung: solche Sonderfertigkeiten gehen mit dem Tod verloren.

 

Am 12.4.2016 um 11:55 schrieb Panther:

Dem Untoten ist was beim Tod verloren gegangen, seine Seele und Anima, da liegt nun sein Körper und der wird mit Magie zu einem Untoten gemacht.

Frage ist nun, was passiert mit den besonderen Fähigkeiten des Gestorbenen.

Wenn es eine körperliche Fähigkeiten, irgendwas zu können, dann ist es noch da. Oder teilweise (s.u.).

Wenn es eine geistige Fähigkeiten war, irgendwas zu könnten, dann ist es bestimmt weg.

Ein Einhorn-Horn ist nach dem Tod auch noch teilweise wirksam, wenn ich mich nicht irre.  Das spricht dafür das nicht alles verschwindet.

um hier die Sache mal genereller zu fassen:

Ein Wesen hat laut Bestiarium  Fähigkeiten:

Schauen wir uns mal ein zB ein schwarzes Einhorn an:

schwarze Einhörner sind Fabelwesen, aber an sich normale Wesen der Mittelwelt Midgard.

Sie haben m50, also eine Seele

Sie haben >>Zaubern +20<< Verdorren (zusätzlich bei schwerem Treffer mit dem Horn)

Sie haben >>Zaubern +20<< Anziehen

Sie haben Zaubern +20 Pflanzenfessel

Aus dem Horn eines schwarzen Einhorns kann man eine magische Stichwaffe herstellen *(+1/+1), die bei schweren Treffern zusätzlich wie Vergiften mit Zaubern +20 wirkt.

 

Über t90 haben Tiere eine Seele, ansonsten alle eine Anima (Basis-Trieb, Instinkt)

Untoten fehlt die Anima und der Astralleib.

Untote mit tierischer Int. haben keine Seele

>>Zaubern+?<< bedeutet, es ist eine angeborene magische Fähigkeit, die wie der Zauberspruch doch ohne AP wirkt

Zaubern+? bedeutet, es ist eine beherrschte Zauberföhigkeit des Geschöpfes, sie wirkt wie der Zauber und kostet dem Geschöpf AP.

---

 

Das Heilen von Wunden funktioniert auch bei Trollen, die unter 0 LP zerhackt wurden, die Teile finden wieder zusammen.

Ein Troll ist er dann vollständig tot, wenn man alle Fleischstücke verbrannt hat.

Verliert ein Troll LP, reginiert zu Beginn jeder Runde automatisch mit >>Zaubern+20<< Heilen von Wunden LP (Ausnahme kaltes Eisen und Feuerschaden, die nur mit 1 LP pro Tag)

 

Es gibt Trollringe (von Thaumthurgen), die 1 LP/AP pro Stunde für den Träger bringen.

----

Als weiteres könnte man eine tote Königskobra nennen, dessen Gift auch nach dem Tod noch wirkt.

----

Ein Zombieadler kann noch die Sonderfähigkeit Ergreifen, ein Zombie-Schlachtroß noch Niedertrampeln

Ein lebendes Schlachtroß hat natürlich zu Lebzeiten die Fähigkeit Niedertrampeln.

---

Meine Frage aus dem anderen Strang, wann ist ein Troll tot, ergibt sich schon aus dem LBEST, S. 312., Zitate siehe oben. Damit ist es nicht möglich einen Trollzombie zu erzeugen. Ein Troll, der vergiftet wurde bis -10 LP, würde nach 10 Tagen wieder auf 0 LP sein.

----

Frage ist nun, die ich diskutieren möchte,

A Was sind körperliche Fähigkeiten, die nach dem Tod erhalten bleiben, was geistige Fähigkeiten, die nach dem Tod verloren gehen?

B Wenn ich nun mit Exoskelett beleben aus einem toten Riesenskorpion einen Tierzombie mache, wird der dann immer Riesenskorpiongift haben?

C Wenn ich ein schwarzes Einhorn töte und jemanden dritten nach dem Tod mit dem Horn eine schwere Wunde zufüge, wirkt dann Verdorren? Oder vergiften?

D Ist Niedertrampen beim Schlachtroß eine körperliche oder geistige Fertigkeit?

E Regineriert ein Trollskelett LP?

Hmmmm....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Zombies sind doch künstlich belebte Leichen, also sind sie für mich nicht mehr giftig (zur Herstellung braucht es da ja nunmal einen lebenden Organismus). Wenn das giftige Wesen noch nicht allzulange tot ist, dürfte aber sicherlich noch für 1-2 Male das "Rest"-Gift "nutzbar" sein, ansonsten verdörrt/trocknet ein Zombie doch mit der Zeit.

Bei magischen Wesen, die als Zombie belebt werden, gilt: Es gibt keine Regel, also such es dir aus - It's a kind of magic ;-)

 

b) s.o.

c) s.o.

d) Ist doch egal, das Zombieschlachtross kann es. Es ist ein Trick, dem man dem Schlachtroß beibringt, also müsste es geistig sein.

e) Da die Regeneration analog des Spruchs wirkt, dürfte das nur für lebendes Gewebe gelten, aber auch hier gilt:

Es gibt keine Regel, also such es dir aus - It's a kind of magic ;-)

Link zu diesem Kommentar

A Was sind körperliche Fähigkeiten, die nach dem Tod erhalten bleiben, was geistige Fähigkeiten, die nach dem Tod verloren gehen?

 

B Wenn ich nun mit Exoskelett beleben aus einem toten Riesenskorpion einen Tierzombie mache, wird der dann immer Riesenskorpiongift haben?

 

C Wenn ich ein schwarzes Einhorn töte und jemanden dritten nach dem Tod mit dem Horn eine schwere Wunde zufüge, wirkt dann Verdorren? Oder vergiften?

 

D Ist Niedertrampen beim Schlachtroß eine körperliche oder geistige Fertigkeit?

 

E Regineriert ein Trollskelett LP?

 

a - zu den "Einhörnern" (egal welche farbe) die Magie kommt durch das Dweomer (auch egal ob das gut oder böse) und ohne den Geist, die Anima - ist das alles einfach weg.

Körperliche Fähigkeit sind die beschaffenheit des Körpers, beweglichkeit, Hauteigenschaften. Daraus abgeleitet Rüstungsklasse, Bewegungsart und Geschwindigkeit, Angriffsmöglichkeiten.

 

b - Es bildet sich auf jeden Fall kein neues gift nacht. Je nach Todesart (im Kampf etwa?) ist die Giftdrüse auch schon recht leer. Wie lange hält sich biologisches Gift wenn der dazu gehörige Organismuss tod ist? SL- Entscheidung, aber ich würde es für ziemlich lächerlich halten wenn das Gift einer Mumifizierten Kobra noch nach tausenden Jahren wirksam ist. Ich würde den ganzen Biologischen Giften höchstens eine Woche zugestehen.

 

c - Ohne weitere Aufbereitung: Weder noch.

 

d - Eine geistige Fertigkeit. Und: ein totes Schlachtross ist nur ein totes Pferd. Der Zombie eines Grad 40+ Seemeisters kann schliesslich auch nicht mehr als der eines Grad 1 Bauern.

 

e - Nein. Trolle regenerieren LP, ein Trollskellet ist kein Troll.

Link zu diesem Kommentar

 

D Ist Niedertrampen beim Schlachtroß eine körperliche oder geistige Fertigkeit?

d - Eine geistige Fertigkeit. Und: ein totes Schlachtross ist nur ein totes Pferd. Der Zombie eines Grad 40+ Seemeisters kann schliesslich auch nicht mehr als der eines Grad 1 Bauern.

 

 

Kann ich verstehen, aber im BEST steht drin, das ein Zombie-Schlachtroß genau diese geistige Fertigkeit "Niedertrampeln" besitzt.  Das ist doch komisch.... Also dann eher ein Fehler im BEST?

 

 

 

 

Daher wurde der Spruch vielleicht nicht in M5 übernommen???? Grins

 

Der Spruch ist etwas für den Totenbeschwörer der vieleicht noch kommt.

 

 

Naja, früher war Macht über den Tod ein KERN-Spruch aus dem Zweig der Macht für jeden Magier..., den er lernen mußte, BEVOR er Macht über die Zeit lernt.

Link zu diesem Kommentar

 

B Wenn ich nun mit Exoskelett beleben aus einem toten Riesenskorpion einen Tierzombie mache, wird der dann immer Riesenskorpiongift haben?

b - Es bildet sich auf jeden Fall kein neues gift nacht. Je nach Todesart (im Kampf etwa?) ist die Giftdrüse auch schon recht leer. Wie lange hält sich biologisches Gift wenn der dazu gehörige Organismuss tod ist? SL- Entscheidung, aber ich würde es für ziemlich lächerlich halten wenn das Gift einer Mumifizierten Kobra noch nach tausenden Jahren wirksam ist. Ich würde den ganzen Biologischen Giften höchstens eine Woche zugestehen.

 

Wie sieht denn das mit einer Zombie-Spinne aus (Exoskelett beleben). Kann die nach dem Tod noch neue Spinnenfäden produzieren? Oder Lähmgift oder ...., was solche bösen Spinnen laut BEST so haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

 

B Wenn ich nun mit Exoskelett beleben aus einem toten Riesenskorpion einen Tierzombie mache, wird der dann immer Riesenskorpiongift haben?

b - Es bildet sich auf jeden Fall kein neues gift nacht. Je nach Todesart (im Kampf etwa?) ist die Giftdrüse auch schon recht leer. Wie lange hält sich biologisches Gift wenn der dazu gehörige Organismuss tod ist? SL- Entscheidung, aber ich würde es für ziemlich lächerlich halten wenn das Gift einer Mumifizierten Kobra noch nach tausenden Jahren wirksam ist. Ich würde den ganzen Biologischen Giften höchstens eine Woche zugestehen.

 

Wie sieht denn das mit einer Zombie-Spinne aus (Exoskelett beleben). Kann die nach dem Tod noch neue Spinnenfäden produzieren? Oder Lähmgift oder ...., was solche bösen Spinnen laut BEST so haben?

 

 

Ganauso,...

 

und um der Frage vorzubeugen: sie müssen alle auch nicht mehr aufs Klo,... aus dem Enddarm kommt auch nix mehr raus.

Link zu diesem Kommentar

"Niedertrampeln" ist da aber eher eine Eigenschaft als eine Fertigkeit.

 

Ein Stein hat auch die Eigenschaft "Brief beschweren" und muss dazu keine geistige Leistung vollbringen.

 

 

Zugestanden.

 

Dann wäre Niedertrampeln eher eine eigenschafft der "Massigkeit" eines Pferdes,...

Einem Zomibielephanten würde ich es auch zugestehen.

 

Das "herumwirbeln" auf den Hinterbeinen - was Schlachtrösser können - würde ich dem Zombipferd so aber nichtzugestehen.

(Es sei den Alexia Ciannor sizt darauf)

Link zu diesem Kommentar

"Niedertrampeln" ist da aber eher eine Eigenschaft als eine Fertigkeit.

Zugestanden.

 

Dann wäre Niedertrampeln eher eine eigenschafft der "Massigkeit" eines Pferdes,...

Einem Zomibielephanten würde ich es auch zugestehen.

 

Das "herumwirbeln" auf den Hinterbeinen - was Schlachtrösser können - würde ich dem Zombipferd so aber nichtzugestehen.

Also eine körperliche Eigenschaft, zu der man keinen Sinn oder Verstand braucht....

 

Einfach lostrampeln oder oder oder bei Zombie-Tigern &Co  anspringen, niederreissen, klammern.

 

Kann eine Zombie-Katze noch Schleichen+18  als körperliche Eigenschaft?

 

Zombieadler Ergreifen einfach ohne Sinn und Verstand....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...