Zum Inhalt springen

Zwergenmagier - Stimmig oder total daneben?


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon seit M5 und der sich meinem zwergischen Verstand nicht erschließenden

Typisierung von Heiler = nix Heil-Sprüche, aber Weiser = alle Heil-Sprüche, die in M4

noch dem Heiler zugeordnet waren, erhebliche Problem mit dieser Einstufung.

 

Für mich sucht ein Weiser nach Wissen und ein Heiler heilt. Und nach diesen Begrifflichkeiten

wäre für mich auch ein Zwergen-Weiser akzeptabel.

 

Aber ich werde nicht an den Grundfesten von M5 rütteln und stimme zu, dass Zwergen und

Dweomer eben nicht geht. Trotzdem fände ich einen weisen Zwerg ohne Dweomer für stimmiger,

als einen Zwergenmagier. Aber ich bin ja auch nur zwei Dutzend tumbe Zwerge.

Die Namen "Heiler" und "Weise" sind ein Fehlgriff. Nenne den Weisen Heiler und dem M5-Heiler Medikus! Dann passt es wieder. Einen Zwergen-Medikus halte ich für stimmig. Im Übrigen würde ich nicht so viel auf diesen Teil der Regeln geben. Die Regeln lassen alle Kombinationen zu! Es steht dort "nur" das in der Regel Abenteurer in diesen Kombinationen nicht vorkommen. Es kann aber immer einzelne Abenteurer geben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Meine Zwerge halten es da mit mir. Ich bin ein absoluter Traditionalist und handelenach der Prämisse "You never Change a running System". In meiner Welt geben sich dieZwerge nur den mit ihren Händen formbare Arkanen Energien (Thaumaturg, Runenmeister),den von ihren Göttern gegebenen Wundern (Priester, Ordenskrieger) oder den Elementen(Beschwörer, vorrangug Erde (Stein/Fels) & Feuer) ab.Alles andere ist nur alles so ein neumodischer Quatsch, dem sich die Menschen und dieverhassten Elfen widmen sollen. Und wo das mit dieser Form der Magie hinführtr, siehtman ja gerade bei den Baumkuschlern. Mit denen wollen meine Zwerge niemals auch nurAnsatztweise in einen Topf geworfen werden.Aber generell gönne ich jedem seine Interpretation vom Umgang der Zwerge mit der Magieder Magier, aber mir muss es ja nicht gefallen. Meine Zwerge würden solch einen Zwergen-Magier mit höchster Skepsisi begegnen.

Dann dürfen Deine Zwergen also eigentlich nur entweder Krieger, Zauberpriester, Kriegerpriester oder Abenteurer sein. Absolute Traditionalisten spielen nämlich noch MIDGARD 1 ;)

 

 

Genau so sieht es beinahe aus. Doch ich habe jetzt auch auf mehrfachen Druck von

außen, einige Händler.

Bearbeitet von Thufir Hawatt
Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe schon seit M5 und der sich meinem zwergischen Verstand nicht erschließenden

Typisierung von Heiler = nix Heil-Sprüche, aber Weiser = alle Heil-Sprüche, die in M4

noch dem Heiler zugeordnet waren, erhebliche Problem mit dieser Einstufung.

 

Für mich sucht ein Weiser nach Wissen und ein Heiler heilt. Und nach diesen Begrifflichkeiten

wäre für mich auch ein Zwergen-Weiser akzeptabel.

 

Aber ich werde nicht an den Grundfesten von M5 rütteln und stimme zu, dass Zwergen und

Dweomer eben nicht geht. Trotzdem fände ich einen weisen Zwerg ohne Dweomer für stimmiger,

als einen Zwergenmagier. Aber ich bin ja auch nur zwei Dutzend tumbe Zwerge.

Die Namen "Heiler" und "Weise" sind ein Fehlgriff. Nenne den Weisen Heiler und dem M5-Heiler Medikus! Dann passt es wieder. Einen Zwergen-Medikus halte ich für stimmig. Im Übrigen würde ich nicht so viel auf diesen Teil der Regeln geben. Die Regeln lassen alle Kombinationen zu! Es steht dort "nur" das in der Regel Abenteurer in diesen Kombinationen nicht vorkommen. Es kann aber immer einzelne Abenteurer geben.

 

Das finde ich mal einen auch zwergisch umsetzbaren Vorschlag, danke.

Link zu diesem Kommentar

Lernschemata sind für mich Regelkonstrukte, aber keine Spielschemata. Ich spiele beispielsweise einen Vraidospriester nach dem Lernschema eines Händlers - der Priester kann halt dann nicht zaubern. Das Lernschemata wähle ich nicht nach dem Namen oder den Archetypen sondern nach meinen Vorstellungen vom Wesen meines Charakters.

Solange es spielweltlogisch ist, dass ein Charakter etwas kann, sollte sich das auch nach Möglichkeit im Lernschema abbilden.

Wenn also ein Zwerg in Thame aufwächst und dort die Gilde des Weisen Steins besucht, kann er von mir aus gerne auch die akademische Magie lernen und sich hierfür das Lernschema eines Magiers aussuchen.

 

Mfg        Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Meine Zwerge halten es da mit mir. Ich bin ein absoluter Traditionalist und handelenach der Prämisse "You never Change a running System". In meiner Welt geben sich dieZwerge nur den mit ihren Händen formbare Arkanen Energien (Thaumaturg, Runenmeister),den von ihren Göttern gegebenen Wundern (Priester, Ordenskrieger) oder den Elementen(Beschwörer, vorrangug Erde (Stein/Fels) & Feuer) ab.Alles andere ist nur alles so ein neumodischer Quatsch, dem sich die Menschen und die verhassten Elfen widmen sollen. Und wo das mit dieser Form der Magie hinführt, sieht man ja gerade bei den Baumkuschlern. Mit denen wollen meine Zwerge niemals auch nurAnsatztweise in einen Topf geworfen werden.Aber generell gönne ich jedem seine Interpretation vom Umgang der Zwerge mit der Magieder Magier, aber mir muss es ja nicht gefallen. Meine Zwerge würden solch einen Zwergen-Magier mit höchster Skepsisi begegnen.

Dann dürfen Deine Zwergen also eigentlich nur entweder Krieger, Zauberpriester, Kriegerpriester oder Abenteurer sein. Absolute Traditionalisten spielen nämlich noch MIDGARD 1 ;)
Genau so sieht es beinahe aus. Doch ich habe jetzt auch auf mehrfachen Druck vonaußen, einige Händler.
KETZER! Versteinert ihn! ;)
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Meine Zwerge halten es da mit mir. Ich bin ein absoluter Traditionalist und handele nach ...

Dann dürfen Deine Zwergen also eigentlich nur entweder Krieger, Zauberpriester, Kriegerpriester oder Abenteurer sein. Absolute Traditionalisten spielen nämlich noch MIDGARD 1 ;)

 

Genau so sieht es beinahe aus. Doch ich habe jetzt auch auf mehrfachen Druck vonaußen, einige Händler.

 

KETZER! Versteinert ihn! ;)

 

Ja, zurück in meinen zwergischen Urzustand. Bitte bitte macht mich Fels!

Link zu diesem Kommentar

​Moin

 

Übrigens gibt es bereits in M3, nämlich in "Sturm über Mokattam", ganz offiziell einen zwergischen Magier als NSC. Hat sich da damals, als das rauskam, jemand darüber aufgeregt?

Da dies ja ein NSC ist / war, ist es ein Unikum und  somit ein Messfehler.

 

Gruss Horst

 

Äh? ich bin ein Zwergenmagier?

Link zu diesem Kommentar

 

​Moin

 

Übrigens gibt es bereits in M3, nämlich in "Sturm über Mokattam", ganz offiziell einen zwergischen Magier als NSC. Hat sich da damals, als das rauskam, jemand darüber aufgeregt?

Da dies ja ein NSC ist / war, ist es ein Unikum und  somit ein Messfehler.

 

Gruss Horst

 

Äh? ich bin ein Zwergenmagier?

 

Du bist das Unicum, absolute Unicum, das Unicum aller Unicums! ;)

 

Und erst recht kein Messfehler... ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Nein, ein Messfehler! :devil:

 

Gruss Horst

 

Äh hallo?

 

Ich hab Messtechnik stuidert,... naja nebenher,...

und immerhin "Unicum Laude" abgeschlossen!

 

ps: Sorry das ich den Strang etwas durcheiunder gebracht habe.

 

ich bleib bei meinem ersten Post dazu:

 

Zwergenmagiere sind meines erachtens unstimmig zur Welt Midgard.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich finde Zwergenmagier nicht unpassend.

Wenn sie schon Runenschneider, Thaumaturgen und Beschwörer sein können, sowie als Priester natürlich auch jede Menge nicht-göttliche Magie wirken können, dann gibt es keinen Grund, diese Klasse im Regelwerk zu verbieten.

 

Ihre höheren Magieresistenzen kann man auch nicht als Hinderungsgrund anführen. Gnome haben bessere Rassen-Boni auf Resistenz und können auch zaubern.

 

Das bedeutet nicht, dass er in der Spielwelt von anderen Zwergen nicht sehr misstrauisch beäugt wird, und der Rest der Bevölkerung Midgards sie als Kuriosum betrachtet. Aber Abenteurer waren schon immer anders als normale Midgard-Bürger.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...