Zum Inhalt springen

Windows 10


Empfohlene Beiträge

Kachel-Windows as a Service.

 

Nutzt das jetzt jemand? Es scheint ja kaum Gesprächsbedarf zu geben, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

 

Ich erwäge einen Umstieg von Windows 7 auf einem Doppelkern-Notebook (mit Touchscreen). Windows Phone mit Kacheln fand ich ziemlich gut.

 

Wie geht es Euch damit? Wie bewährt es sich im Alltagseinsatz?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit Ende des letzten Jahres Windows 10 (anstelle von XP) und finde es gut, mich gleich wieder zurecht gefunden zu haben.

Probleme machte die Verlängerung von Office 365.

Probleme macht der Grafiktreiber (aus Windows8) bei grafiklastigen Seiten, da stürzt er nämlich immer wieder ab.

Und unschön ist, dass man nur noch einen sehr abgespeckten Media Player zur Verfügung hat.

 

Ansonsten verlief der Umstieg erstaunlich reibungslos.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gemischte Erfahrungen. Zwei Notebooks (ein ca. 6 Jahre altes Samsung mit Intel CoreDuo und ein 1 Jahr altes Lenovo mit AMD A8) und beide von Windows 7 auf Windows 10. Auf dem alten Samsung ist alles Spitze und läuft. Auf dem Lenovo haben wir seit Windows 10 nur Ärger. Wenn wir es im Akkubetrieb starten, hängt es sich nach dem hochfahren auf. Die Symbolleiste lässt sich mit Linksklick nicht mehr bedienen. Das Menü über die Windowstaste öffnet sich nicht, dafür haben wir das blöde Häuschen aus Win 7 ...

Eine Neuinstallation wäre "die Lösung", aber da weigert sich Frau Prediger, da das Lenovo extra für die Doktorarbeit gekauft wurde und dort alle Daten drauf sind.

Link zu diesem Kommentar

Windows 10 ist ein sehr geiles System. Ich nutze es auf einem Surface Pro 4, auf einem sieben Jahre alten Samsung P30 (mit nachträglich eingebauter SSD) und auf einem Dell Venue Pro 8 (Hier allerdings die Insider Preview aus dem Fast Ring).

 

Läuft einfach super, läßt sich klasse bedienen. Bin sehr zufrieden, aber zugegebenermaßen auch voreingenommen, da ich Windows Freak bin.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Meinereiner nutzt auch Windows 10. Bin recht zufrieden, reicht für meine Zwecke.

Bzw. ich nutze 99% davon - seit Dezember 2016 (?) ist ein Dienst "ausgefallen", der Network Listener Services. Irgendwie nicht mehr in der Liste verfügbarer Services vorhanden.

 

Nachteil: Windows erkennt keine Netzwerkverbindungen ("Connections") mehr und als Dreingabe - kann keine Updates mehr (nach)laden und auch der Store ist nicht mehr nutzbar. 

Vorteil: Internetverbindung und sonstige damit verbunde Annehmlichkeiten gehen trotzdem.

 

:dunno:

 

Wenn jemand Zeit zum Nachdenken hat und mir vermitteln kann, wie ich den Dienst wieder installiere (Tipp: sc), wäre ich mehr als erfreut. Blos eine Neuinstallation / Reparatur ist mir zu lästig. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze auch Win 10 und bin zufrieden.

Auch in Windows 10 gibt es den altbekannten Media-Player, damit sollte man DVDs abspielen können...oder?

Der vorinstallierte und kostenlose MP kann nur noch CDs lesen/abspielen.

Für DVDs müsste man einen kostenpflichtigen WMP herunterladen - oder eben eine Alternative wie den VLC.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

... und der VLC spielt keine (gekauften) BluRays ab, weil ihm der AACS-Codec fehlt.

Was soll denn der Blödsinn? Ich habe für die Disk bezahlt, für den Player bezahlt, und für das Windows auch. Was wollen die noch??

Link zu diesem Kommentar

... und der VLC spielt keine (gekauften) BluRays ab, weil ihm der AACS-Codec fehlt.

Was soll denn der Blödsinn? Ich habe für die Disk bezahlt, für den Player bezahlt, und für das Windows auch. Was wollen die noch??

Du sollst streamen. Sie wollen genau wissen was Du wann ansiehst. Ist doch ganz einfach....
Link zu diesem Kommentar

Stimmt es eigentlich, dass inzwischen auch der File-Explorer Werbung enthält? Zumindest wurde das irgendwo angekündigt.

 

Ja, in einer Insider Preview des kommenden Creators Updates war es tatsächlich so, dass im File Explorer hin und wieder Werbung eingeblendet wurde, laut MSFT aber nur für eigene Produkte (was das ganze allerdings kein bisschen besser macht). Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, das wird bis zum Erscheinen des Creators Updates wieder gekippt. MSFT hat im Laufe der Insider Preview Kampagne schon einige kritisierte Features aus- oder umgebaut.

 

Wenn nicht, dann epic fail.

Link zu diesem Kommentar

 

Stimmt es eigentlich, dass inzwischen auch der File-Explorer Werbung enthält? Zumindest wurde das irgendwo angekündigt.

 

Ja, in einer Insider Preview des kommenden Creators Updates war es tatsächlich so, dass im File Explorer hin und wieder Werbung eingeblendet wurde, laut MSFT aber nur für eigene Produkte (was das ganze allerdings kein bisschen besser macht). Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, das wird bis zum Erscheinen des Creators Updates wieder gekippt. MSFT hat im Laufe der Insider Preview Kampagne schon einige kritisierte Features aus- oder umgebaut.

 

Wenn nicht, dann epic fail.

 

Hallo. Microsoft-User, die folgende Buttons angeklickt haben: "Herunterfahren", interessieren sich auch für "START", "Systemsteuerung" und "Gina Wild 5.mpeg"

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

 

 

Stimmt es eigentlich, dass inzwischen auch der File-Explorer Werbung enthält? Zumindest wurde das irgendwo angekündigt.

 

Ja, in einer Insider Preview des kommenden Creators Updates war es tatsächlich so, dass im File Explorer hin und wieder Werbung eingeblendet wurde, laut MSFT aber nur für eigene Produkte (was das ganze allerdings kein bisschen besser macht). Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, das wird bis zum Erscheinen des Creators Updates wieder gekippt. MSFT hat im Laufe der Insider Preview Kampagne schon einige kritisierte Features aus- oder umgebaut.

 

Wenn nicht, dann epic fail.

 

Hallo. Microsoft-User, die folgende Buttons angeklickt haben: "Herunterfahren", interessieren sich auch für "START", "Systemsteuerung" und "Gina Wild 5.mpeg"

 

 

Lechz, würg, stöhn

Link zu diesem Kommentar

:-p

 

Ehrlich gesagt, mir ist das grad egal. Im Browser ignoriere ich Werbung, warum nicht auch im File Explorer.

 

Es geht mir da weniger um die Fähigkeit, Werbung zu ignorieren. Eher darum, dass ich in einem Betriebssystem, für das ich bares Geld bezahlt habe, keine Werbung haben möchte. Anderenfalls ist das für mich ein guter Grund, am Ende doch noch komplett auf Linux umzusteigen. Das ist ein "Feature", das für mich ein absolutes No Go ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich betreibe seit ettlichen Monaten Win10 home auf meinem Desktop-Rechner und jetzt auch auf einem Tablet.

Ich habe noch nie Werbung im Windows-Explorer (File-Explorer) gesehen, nur in einigen vorinstallierten Kacheln im Startmenu, die ich aber alle deinstallieren oder wehnigstens aus dem Startmenu entfernen konnte.

Die Werbung beim Start des Internet-Explorers bekommt man auch leicht in den Griff, indem man die Startseite auf 'blank tab' setzt, oder was immer man da bevorzugt.

 

Was den laufenden Betrieb an geht bin ich mit Win10 relativ zufrieden. Einige alte, lieb gewonnene Programme und Einstellungsmöglichkeiten finde ich zwar auch heute noch nur nach kurzer Internet-Recherche, aber sie sind vorhanden und nutzbar. im normalen Betrieb habe ich keine Probleme.

Am meisten stört mich, dass ich Cortana nicht wirklich abschalten kann. Egal was ich tue, dieses Programm läuft mit irgendwelchen Hintergrunddiensten immer mit. Dabei hat mein Desktop weder ein Mikrophon noch eine Kamera. Und was dieses Teil letztlich nach hause sendet weiß keiner so richtig.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Verstanden, aber wieviel Geld hast Du für W10 tatsächlich bezahlt?

 

Auf meinen eigenen Rechnern habe ich noch Win 7. ;)

 

Aber ist es nicht egal, wie viel Geld ich tatsächlich für Win 10 bezahlt habe, sofern ich eine offizielle Lizenz habe? Ich meine, Microsoft hat faktisch die Lizenz zum Gelddrucken. Die stecken 100 Millionen in die Entwicklung von Windows 10. Aktuell (Mitte 2016) reden wie von 350 Mio Installationen. Ok, davon wird ein Großteil noch die kostenlose Installationswelle sein. Aber sagen wir mal, 100 Millionen haben eine Lizenz erworben zu sagen wir mal im Schnitt 20 €, dann sind das 2 Milliarden €. Da können sie dich auch 500 Mio Entwicklungskosten leisten und sind immer noch satt im Plus. Die Distributionskosten sind für die ja inzwischen nahe Null.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...