Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich würde den Schaden tatsächlich verdoppeln.

Jup, habe ich bei den Bienen auch so gemacht. Der muss ja immerhin auch noch treffen mit den Dingern, was ohnehin so eine Sache ist. 

Bei den Elfenklingen hatte der Spieler die Wahl und er entschied sich tatsächlich dafür zwei  Schwerter zu verzaubern, vermutlich weil er beidhändigen Kampf effektiv auf +12 hatte und sich so einmal die AP gespart hat. 

Bearbeitet von Kameril
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Elsch:

Aber was ist mit verdoppelbarem Schaden oder verdoppeltem Wirkbereich. Letztes halte ich für nicht sinnvoll erklärbar (das wären dann zwei Angriffe auf zwei Wesen pro Runde bei den Strahlzaubern oder zwei magische Schwerter), aber ersteres lässt mich grübeln. Ist es durch die Regeln gedeckt, dass ein Spieler ansagen kann, dass seine magischen Angriffe somit bis zum Ende der Wirkungsdauer doppelten Schaden machen? Also ein 2W6x2 Dämonenschwert oder ein (1W6-1)*2 Feuerbienenangriff der Rüstung ignoriert. Das wäre beides schon recht stark.

Dämonenschwert: Der Zauber richtet keinen Schaden an, also keine Verdopplung. Der Zauber hat keinen Wirkungsbereich, also keine Verdopplung.

Bei Dämonenfeuer wird es trickreicher, aber auch richtet der Zauber den Schaden nicht direkt an.

 

Link zu diesem Kommentar

Rein nach Text S.17 ist eine Objektverdopplung nicht erwähnt (...betroffene Fläche oder Personenzahl...),

aber ich finde das zu kleinlich. Wirkungsbereichverdopplung ginge bei mir auch für Objekte, wobei ich mir als Spieler allerdings gut überlegen würde für die popels5% Chance immer mit 2 Elfenstahl/Alchimistenmetalwaffen rumzurennen :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Solwac:

Dämonenschwert: Der Zauber richtet keinen Schaden an, also keine Verdopplung. ...

Bei Dämonenfeuer wird es trickreicher, aber auch richtet der Zauber den Schaden nicht direkt an.

Direkter Schaden als Muss lese ich aus S.17 (...Höhe des angerichteten Schadens...) nicht so deutlich heraus, denn auch mit zusätzlich notwendigem EW erfolgt der Schaden immer noch durch den Spruch/Magie (nur halt nicht mit 100% Treffersicherheit).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb seamus:

Rein nach Text S.17 ist eine Objektverdopplung nicht erwähnt (...betroffene Fläche oder Personenzahl...),

aber ich finde das zu kleinlich. Wirkungsbereichverdopplung ginge bei mir auch für Objekte, wobei ich mir als Spieler allerdings gut überlegen würde für die popels5% Chance immer mit 2 Elfenstahl/Alchimistenmetalwaffen rumzurennen :-)

Bei der Verdopplung der Fläche würde ich noch mitmachen. Schließlich wird ja vorher ein Mittelpunkt bestimmt, von dem aus der Radius erhöht wird. Aber mitten im Zauberspruch zu sagen: "Reich mir mal das Schwert da drüben rüber, ich hab noch magische Energien übrig." finde ich nicht mit dem Magiesystem vereinbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb daaavid:

Bei der Verdopplung der Fläche würde ich noch mitmachen. Schließlich wird ja vorher ein Mittelpunkt bestimmt, von dem aus der Radius erhöht wird. Aber mitten im Zauberspruch zu sagen: "Reich mir mal das Schwert da drüben rüber, ich hab noch magische Energien übrig." finde ich nicht mit dem Magiesystem vereinbar.

Ganz so platt läuft es ja dann doch eher selten, aber es wäre eine durchaus amüsante Vorstellung am Rande.

In der von Dir latent polemisch dargestellten Form lief das jedoch nicht ab. Es handelte sich um einen Elfen, im Besonderen einen Waldhüter, der seine beiden Elfenstahlklingen ohnehin verzaubern wollte und zu dem Zweck vor sich liegen hatte. Ich fand es stimmig und schlüssig dass er die überschüssige magische Energie kurzerhand in die zweite Klinge umlenkt. Für mich war diese Option in diesem Fall über den Bereich der Fläche durchaus abgedeckt. Interpretationsspielraum. Diese Hanhabung hat jedenfalls die Spiel-Balance nicht beeinträchtigt und war der Geschichte zuträglich. 

Ich bin jetzt dann aber auch wieder raus aus dem Thread hier, da es in diesem Bereich wohl um die statische, allgemeingültige Auslegung von Regeln geht. Aus meiner Sicht kann das aber ohnehin nur der Verfasser der Regelwerke abschließend klären. Meine Lösung wäre demnach eher was für die Kreativecke. 

Servus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...