Zum Inhalt springen

Cuanscadan + Erainn Quellenbuch


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Hendrik:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist noch etwas eingefallen: Was ich bei QB immer besonders wichtig und gut fürs Spiel verwendbar fand, waren Kultbeschreibungen. SpF wie Priester leben geradezu von der Beschreibung entsprechender Kulte. Nun gibt es in Erainn wohl keine Priester, aber den Nathir-Kult: Klar, daß ich über den besonders viel erfahren will!!!  <span id='postcolor'>

 

Dem kann ich nur zustimmen, da die Kulte meist etwas kurz kommen und doch ein vitaler und prägender Bestandteil jeder Kultur sind. Die Einbindung läßt doch manches zu wünschen übrig in den meisten QB.

 

Hendrik:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">In einigen anderen Threads kam schon einmal der druidische Glaube in Zusammenhang mit Elfen zur Sprache. Wäre das Erainn-QB nicht ein wunderbarer Ort, um anhand der Coraniaid die Hintergrund dieses Glaubens/dieser Weltanschauung darzustellen?   Auch die Weltsicht der Elfen könnte dadurch etwas klarer werden. Ich habe bei Elfen nämlich generell das Problem, daß mir da ein (irdisches oder literarisches) Vorbild fehlt. Unter "irisch-mythologisch" kann ich mir für Erainn schon viel vorstellen; bei Coraniaid weiß ich dagegen nie, ob sie nun an Tolkien orientiert sind oder an Feist oder an sonstwas.

 

Falls Du die anderen Threads nicht kennen solltest: Es wurde bereits gefragt, inwieweit druidischer Glaube eigentlich zu Elfen paßt, wo diese doch auf der Seite des "Guten" stehen und z. B. keine schwarze Magie lernen; Druidentum hingegen ist der Glaube an das Gleichgewicht der Dinge. Eigenartig ist ebenfalls, daß die Elfen von einer nahen Chaosebene eingewandert sind, von dort aber nicht chaotische (dämonengeborene) Magie mitgebracht haben, sondern eben die Kraft des Dweomer, die von ihrem Gleichgewichtsstreben viel besser originär aus den Mittelwelten stammen könnte.<span id='postcolor'>

Das sind wirklich Fragen, die auch mit unter den Nägel brennen und nicht so einfach und in sich schlüssig zu klären sind. Ich hoffe nicht das das zu einem nun ja so fragwürdigen Erklärungsansatz wie in Alba führt. Diese Torquinischen Invasoren aus aanderen Sphären oder woher auch immer, nur damit wir sowas wie eine normannische Invasion hinbekommen bitte nicht.

Die Gegensätze, die Hendrik hier so wunderbar dargestellt hat sind eigebtlich unvereinbar. Das paßt einfach nich und ich hoffe ihr habr den Mut oder besser das Durchsetzungsvermögen, damit das alles wie aus einem Guß wird und bitte keinen solchen Ansatz, wie das DSA QB zu den Elfen es könnte das .. oder das ... oder jenes .. sein, aber keiner weiß es genau...

 

Die Frage mit den Druiden und der Vereinbarkeit mit dem Einfluß auf die Druiden und der Weltsicht der Elfen ist da wirklich noch eines der kleinen Probleme.

 

Ich wollte hier nicht meckern, sondern proplematisieren - es ist mit Sicherheit keine einfache oder leicht zu lösende Aufgabe, aber ich erinnere da nur an Alexander den Großen und den gordischen Knoten.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 16 2002,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">aber ich erinnere da nur an Alexander den Großen und den gordischen Knoten.

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

Hallo, Dreamweaver!

 

Alexander der Große? Muß ich den kennen? Ein Seemeister vielleicht? Jedenfalls kein Coraniaid ... notify.gif

 

Amhairgin (der eigentlich doch Land&Leute kennt ...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 16 2002,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das paßt einfach nich und ich hoffe ihr habr den Mut oder besser das Durchsetzungsvermögen, damit das alles wie aus einem Guß wird und bitte keinen solchen Ansatz, wie das DSA QB zu den Elfen es könnte das .. oder das ... oder jenes .. sein, aber keiner weiß es genau...<span id='postcolor'>

Noch einmal: hallo, Dreamweaver!

 

Nach 25 Jahren Midgard (oder Abenteuer in Magira) hat man Langmut - und wohl auch Durchsetzungsvermögen. Hoffe also nur das Beste ...

 

DSA? Hört sich an wie eine ziemlich verquere Abkürzung für - ja, was denn eigentlich? Ich mag ja nicht glauben, daß Du dieses ANDERE (zweitälteste) deutsche Rollenspiel meinst, dessen Kennen mit einer Höchststrafe nach eigener Wahl sanktioniert wird!

 

Amhairgin

 

P.S.: Nein, ich kenne das Elfenbuch zu DSA wirklich nicht. Aber ein Quellenbuch mit dem Ergebnis "keiner weiß es genau" erscheint mir wenig befriedigend - also wollen wir es so auch nicht machen ...

Link zu diesem Kommentar

Zu den letzten Postings von Hendrik und Dreamweaver!

 

Eure Vorschläge/Anregungen/Bedenken sind angekommen, und wir werden sie nicht ungenutzt zu den Akten legen! Ich enthalte mich aber bewußt an dieser Stelle, näher darauf einzugehen, weil's einfach noch zu früh ist.

 

Ich wäre aber erfreut - wie halt über die bisherigen Beiträge! -, wenn noch andere ihre Meinungen kundtuen würden (so sie denn bessereres Deutsch schreiben tuen als ich). Es nützt irgendwie (irgendwem).

 

Wirklich.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 16 2002,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Das paßt einfach nich und ich hoffe ihr habr den Mut oder besser das Durchsetzungsvermögen, damit das alles wie aus einem Guß wird und bitte keinen solchen Ansatz, wie das DSA QB zu den Elfen es könnte das .. oder das ... oder jenes .. sein, aber keiner weiß es genau...

[...]<span id='postcolor'>

Ja, auch wenn ich nicht DAS spiele, habe ich mir den Quellenband mal angesehen. Ich empfinde auch als extrem schrecklich. Hat er doch den Beigeschmack, das man es allen Recht machen wollte. Mir ist das eine eindeutige Beschreibung lieber, auch wenn sie nicht mit meiner bisherigen Vorstellung übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar

Noch was zum Thema Inhalt eines möglichen QB Erainn.

 

Eine genau Beschreibung der Weißen Frauen und des Nathir-Kultes gehört für mich ebenso dazu, wie die Geschichte und die Besonderheiten der Coraniaid (sowohl kulturell, wie auch regeltechnisch)

Auch die Fiann sollten noch mal überarbeitet werden.

 

Genauere Infos zu den Türmen der Magiere wären auch nicht schlecht.

 

..........und natürlich Fabelwesen, Feen, Einhörner, Feen und wahrscheinlich gibt es da auch Feen....... biggrin.gif

 

Gruß

Sternenwächter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Juni. 27 2002,10:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Abgesehen davon, es war doch mal von einem richtigem QB die Rede - ist das ein Projekt hier im Forum?<span id='postcolor'>

Hallo Wiszang!

 

Die "Stadtbeschreibung" hat mit dem "Quellenbuch" nur insoweit etwas gemein, als beides Erainn zum Hintergrund hat.

 

Aber: erst die Stadtbeschreibung, dann das Quellenbuch zu Erainn. Beides - so sich beim Quellenbuch nichts ändert - von mir und Corrabheinn. Wenn Du die Homepage der Grauen Schlangen besuchst, wirst Du uns wiederentdecken.

 

Schöne Grüße:

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Juni. 27 2002,10:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na, sie ist wenigstens fertig! Sollte die nicht bei einer der nächsten Erscheinungen (Tipps+Tricks ?) mitgeliefert werden?<span id='postcolor'>

Mmh, sollte sie wohl ursprünglich. Nach dem neuesten Stand und Info von Elsa momentan aber als Zugabe zum Spielleiterschirm.

 

Was aber anscheinend Schwierigkeiten macht, weil die Stadtbeschreibung umfangreicher wurde, als von Elsa erwartet. Eher so von den Seitenzahlen in Richtung "Corrinis" gehend ...

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Juni. 27 2002,11:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das nenne ich Schwierigkeiten, die erfreuen. biggrin.gif<span id='postcolor'>

... auf den ersten Blick.

 

Auf den Zweiten wirst Du bemerken müssen, daß Pegasus in Voraussicht sowohl für "Tipps & Tricks" als auch für den "Spielleiterschirm" nicht nur die Vorbestellung ermöglicht , sondern gleich noch den Verkaufspreis in ihrem Shop mit aufgeführt hat.

 

Und 15,80 Euro für eine Stadtbeschreibung im Umfang von Corrinis, einen Sichtschirm, Goodies und Tabellenheft: das - ähem - rechnet sich dann offensichtlich nicht mehr.

 

Amhairgin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es schön, wenn es zu den einzelen Themen jeweils Leseemphelungen gäbe. Vielleicht auh einen Extrakasten in dem auf die entsprechenden Mythologischen Vorbilder bzw. Fantasyromane verwiesen wirdt.

Als Sl fände ich das plastischer und ich zumindest könnte mir dann auch manchmal leichter Vorstellen was gemeint ist.

 

Myrdin

 

Mussikempfehlungen wären auch nicht schlecht  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

wow.gif7--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Amhairgin @ Juni. 26 2002,19wow.gif7)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das sollte ja sicherlich alles möglich sein!

 

Sollen wir auf Enya, die Corrs, den importierten Michael Flatley als irlandspezifische Schmankerln hinweisen? silly.gif

 

Amhairgin<span id='postcolor'>

Ich dachte da eher an irische Folklore, den Rest hat doch eh jeder in der einen oder anderen Weise im Schranck stehen und Sampler ala "Celtic Mods" hat die Welt eigentlich genug ;-).

 

Myrdin

 

PS: Waren die beiden nicht Geschwister oder sowas?

 

PS: Und wenn ich noch einmal Only Time höre..... crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...