Zum Inhalt springen

Cuanscadan + Erainn Quellenbuch


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Nathir daibh!

 

In etlichen Threads im Forum wird die Frage nach Quellenbüchern gestellt. Zu Erainn gibt es bekanntlich auch nur sehr wenig "offizielles" Material (eher schon gar nichts). Da die in den Vorankündigungen Elsas/Pegasus' genannte Stadtbeschreibung, bei der es sich um die erainnische Stadt Cuanscadan handelt, soweit fertig geschrieben ist und vielleicht gar Elsas Wohlgefallen fand und auch Jürgens Veti (Yeto - Yeti?) sich in Grenzen hielten, dürfte einer Publikation prinzipiell wenig im Wege stehen.

 

Was Lust machen würde auf ein kulturspezifisches Quellenbuch. Deshalb:

 

Wonach schreit denn euer Herz und vielleicht gar der Verstand? Was sollte hinein in ein solches Büchlein, das sich konzeptionell am Alba-Quellenband orientieren soll, aber inhaltlich natürlich gänzlich anders auszuschauen hat. Gibt es Themen, die euch brennend interessieren, und Fragen, die selbst bei Günter J. keine Beantwortung erfahren, über die sich die Verfasser eines solches Buches, so es denn erscheinen mag, Gedanken machen sollten?

 

Jetzt wäre noch die Gelegenheit, ein wenig Ideensammlung zu betreiben. Was davon dann einfließt, mögen wir Nathir überlassen (und den Verfassern, und dem Lektor, und Elsa, und Jürgen ...)

 

Amhairgin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ein Erainn-QB wäre schon toll......

Wünschen würde ich mir eine Beschreibung der Coraniaid (so sie denn nicht im Nicht-Menschliche-Rassen-QB erscheint, falls dieses überhaupt erscheint...), desweiteren natürlich genaue Infos um den Nathir-Kult und die Priesterinnen der Schlange, ihre Beziehungen zu den (verbliebenen) Druiden-Zirkeln, die Barden Erainns und Ihre Geschichte, Politische Lage des Landes  ,Städtebeschreibung, typische Kleidung......

Ach ja, vielleicht auch noch was über Flora und Fauna....

 

es grüßt

Gwynnfair

der gerne mehr über "sein" Land erfahren würde.... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ein QB Erainn ich bin zu Tränen gerührt gibt es vielleicht sowas, wie ein mögliches Erscheinungsdatum vielleicht nächstes Jahr? Ich bin noch ganz aus dem Häuschen und werde  baldmöglichst einige Gedanken posten.

Was drin sein muß

1.)die Coronaid - ihre Beziehungen zu den anderen Volksgruppen

 

2.) der Nathirkult - bitte endlich mal eine Religion in aller  Breite und Einfluß auf die Gesellschaft.

 

2a.) priesterliche Wunder speziell auf den Kult abgestimmt und nicht nur den üblichen Einheitsbrei.

 

2b.) Beziehungen zu den Druiden + anderen Kulten

 

3.) politische Lage/ Machtverhältnisse/ Herrschaftshierarchien ect./ Rituale

 

4.) Lebensformen/ Kleidung/ Sitten & Gebräuche

 

5.) Städte/ Siedlungen

 

6.) Beziehungen zu den anderen Ländern speziell Alba

 

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

schaut doch mal bei Magira nach;-)) da gibt es ein Erain und da ist unseres sehr nahe angelegt, bzw, ist warscheinlich zu großen Teilen identich (altes Magira)

da findet ihr auch die Coraniaid, Sitten, gebräuche usw.

 

Für`s erste tut es das ;-)

(Hab keinen Link, habe es als Paper`s)

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

Ja, wär ganz nett gewesen, wenn Amhairgin für seine eigene hp (bzw. für die seines Vereins) Werbung gemacht hätte.

Ich trag das einfach hier nach:

Wer allgemeines von der Welt Magira wissen will, der geht am besten hierhin: Follow; Der "Verein" auf Magira Eine kleine Fundgrube für Midgard-Ideen, auch wenn die Kulturen nicht mehr parallel laufen.

 

Und um zu Erainn zu kommen folgt man entweder den links von Follow oder diesem Link:Erainn, Das Volk der Schlangen oder klickt einfach auf Amhairgin´s Homepage-button.

Und dann kann, wer das noch nicht weiß, überrascht sein, wer zum "Volk der Grünen Schlangen" gehört. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erainn-QB, super, genial, klasse!!!  tounge.gif  biggrin.gif  colgate.gif

 

Als Wunschliste könnte ich das ganze Inhaltsverzeichnis vom Alba-QB (natürlich mit anderen Städtenamen und ohne Halfdal) abtippen. Besonders wichtig ist mir alles zur Magie, die in diesem Land häufiger aufzutreten scheint als bei Midgard üblich: Also insbesondere alles zu Fabelwesen incl. Coraniaid, zum Nathirkult, zu den Magiertürmen usw. Generell aber gilt: Ich bin begeistert über alles, was überhaupt kommt!!! Juhu!  colgate.gif  tounge.gif  biggrin.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der immer noch ganz außer sich vor Freude ist lol.gif  cool.gif   cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal: Werter Nixonian!

Später dann: Werte Postinger!

 

An anderer Stelle hatte ich schon einmal auf "meine" Homepage hingewiesen (die, genaugenommen, die Homepage der Grauen Schlangen ist, und eher die von Corrabheinn, dem Alten, da im Verein FOLLOW alles recht hierarchisch geordnet ist), und es sträubt sich bei mir ein wenig, jedesmal bei der Erwähnung von "Erainn" darauf zu verweisen.

 

Einerseits schaut's mir dann so aus, als habe ich nichts besseres zu schaffen, als selbstbeweihräuchernd die Homepage ins Spiel zu bringen, andererseits sich das Quellenbuch von den Inhalten dort unterscheiden wird.

 

Das gilt dann auch für die Coraniaid, die im Quellenbuch natürlich ihren Platz erhalten werden. Doch möchte ich ein wenig die Vorfreude nehmen, denn wie der allseits unbekannte Jürgen E. noch am Wochenende kundtat, soll es keiner Spielfigur möglich sein, als Coraniaid sein Dasein zu fristen.

 

(Ich sehe schon, daß dies ein großes Aufjauchzen verursachen wird, aber Erainn ist nicht nur mein und Corrabheinns Ursprungsland, sondern etwas mehr noch Jürgen E.'s - und Elsas -, und so wird es sowieso ein zähes Ringen umd das einoderandere, was Corrabheinn und ich mir anders vorstelle als Jürgen E., und erst recht als wieundwas die Spieler ...)

 

Coraniaid gibt es definitiv in Erainn nur wenig mehr als eine Handvoll (fünf Finger), naja, zwei/drei Hände voll wohl, so daß man ihnen sehr selten begegnen wird, so sie denn nicht in der Öffentlichkeit agieren (da wird die Stadtbeschreibung von Cuanscadan direkt ein Beispiel für sein).

 

Dieser Thread soll auch vornehmlich dazu dienen, den mutmaßlichen Verfassern des Bandes aufzuzeigen, woran besonders Interesse besteht, um dies dann ggf. betonen zu können, und was - die Sache mit dem Wald und den Bäumen - von uns vielleicht sogar übersehen werden könnte.

 

Deshalb schon einmal besten Dank für die bisherigen Postings, und es scheint eigentlich so zu sein, daß unsere konzeptionelle Linie sich in diesen wiederfindet. Trotzdem: weitermachen, um zu sehen, wo Schwerpunkte erwünscht sind (oder neue Ideen übernommen werden könnten).

 

"Druiden" in Erainn wird - ich schreibe einmal: - heikel, aber das ist ja ein permanentes Thema im Forum.

 

"Erscheinungstermin" wird - ich schreibe einmal: - heikel, aber das ist ja ein permantentes Thema im Forum.

 

Nein, einmal ernsthaft zum Termin: da Corrabheinn und ich Elsa mit der Übernahme des Quellenbuches mehroderweniger überfallen haben (und eigentlich als Redakteur eine andere Person ausgeguckt worden war, deren Können nicht angezweifelt werden muß, welche aber wohl in nächster Zeit recht wenig Zeit hat, so daß sie vielleicht eher eingeschränkt mitarbeiten kann), gibt es keine definitive Zeitvorgabe.

 

Dieses Jahr wird es natürlich nichts mehr mit der Fertigstellung. Aber im kommenden Jahr wollen wir das Buch dann im Computer haben (schon alleine deshalb, weil ich eine solche Sache im überschaubaren Zeitrahmen beendet haben will, weil es ansonsten einfach nicht besser wird, sondern "ausgelutscht" ist). Das ist unsere Planung. Den Rest weiß Nathir.

 

Amhairgin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Amhairgin

Aus welchem Grunde sind Coraniaid nicht als mögliche Spielercharaktere vorgesehen? Gerade diese machen doch auch einen Großteil des besonderen Reizes von Erainn aus.

Mal ganz abgesehen davon, warum man "erwachsenen" Spielern nicht gewisse Optionen einfach offenläßt. Dabei können ja gerne die Autoren betonen, wie selten ungewöhnlich und besondere Motivation ect . es braucht.

 

Dresamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte eh nie Interesse daran gehabt, einen reinblütigen Coraniaid zu spielen (zu gut! ). nono.gif Aber was ist mit Erainnern, in deren Adern ein wenig von deren Blut fließt? Äußert sich das nur in mondlosen Fingernägeln und vielleicht etwas längerer Lebenserwartung, oder kann man das vielleicht regeltechnisch umsetzen (indem man z. B. die Liste angeborener Fertigkeiten aus dem DRF modifiziert) ? Ich habe da mal eine Erainnerin gespielt, die als Stand Adel gewürfelt hatte, als Au 100 und als angeborene Fertigkeit Gefahr spüren +1 (M3). Passte alles ziemlich gut; es wäre aber schön, wenn das QB vielleicht solchen zufälligen Würfelergebnissen nachhelfen könnte. wink.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der schon geahnt hatte, daß sich Midgard-Erainn von dem der Grauen Schlangen unterscheiden würde wow.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Amhairgin,

wie steht es eigentlich mit anderen, das heisst nichtmenschlichen, Völkern und Wesen, Feen und Verwandte etc, Davon gibt es in 'meinem' Erainn reichlich viele. Deckt sich das mit der offiziellen Sicht? und wenn ja, würde ich sehr gerne etwas über sie erfahren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo, liebe Halb-/Viertel-/Achtel-Coraniaid!

 

Den Terminus "reinblütig" verwende ich zwar nicht gern, weil wir dann rasch bei "unreinem" Blut sind, aber grundsätzlich zählen zu diesen "wahren" Coraniaid eben nur die wenigen, meist noch aus den frühen Tagen Überlebenden. Und die werden nicht als Spielerfiguren auf Abenteuer ausziehen. Aber als Persönlichkeiten in Erainn (und wo sonst auch immer) sind sie natürlich mehr als bloß denkbar.

 

Da die Coraniaid jedoch vor langer Zeit sich in Erainn niedergelassen haben, fand bald schon eine "Vermischung" mit den dort lebenden Menschen statt, so daß das Volk der O'Tothail einen mehr oder minder großen Anteil "Coraniaidblut" mit sich herumschleppt.

 

Wie sich das nun auf die Charaktereigenschaften explizit auswirkt (was es tun wird), muß das Quellenbuch zeigen. Alles fließt ... Deshalb bitte keine Fragen, wie genau sich dies nun offenbart, da solche Details noch längst nicht ausgearbeitet sind; und von halbgaren Weisheiten habt ihr auch nichts.

 

Lieber Dreamweaver: ich denke einmal, daß auch die "vermischten" O'Tothail genügend Coraniaid-Eigenschaften haben werden, durch die sie sich von den gewöhnlichen Menschen unterscheiden (wobei die Spielbalance gewahrt werden muß). Auf eine besondere Atmosphäre Erainns lege ich sehr viel Wert, und diejenigen, die am Quellenbuch mitarbeiten, mindestens genauso viel.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

cool.gif Ich vermiese die Stimmung ja nur ungern, aber...

 

tounge.gif Erainn ist die Kultur von Jürgen & Elsa, d.h. sie müssten das QB schreiben.  dozingoff.gif Und jetzt denken wir mal scharf nach, wann das sein könnte...  crosseye.gif Richtig. Ziemlich... spät.

Dafür gibt's aber auch vieles, das man von Magira her übernehmen kann, Erainn betreffend. Leider nicht alles, aber was nicht, das weiß nur Jürgen.  cry.gif

Aber... wer weiß...  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

wow.gif5--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ April. 09 2002,19wow.gif5)</td></tr><tr><td id="QUOTE">cool.gif Ich vermiese die Stimmung ja nur ungern, aber...

 

tounge.gif Erainn ist die Kultur von Jürgen & Elsa, d.h. sie müssten das QB schreiben.  dozingoff.gif Und jetzt denken wir mal scharf nach, wann das sein könnte...  crosseye.gif Richtig. Ziemlich... spät.

Dafür gibt's aber auch vieles, das man von Magira her übernehmen kann, Erainn betreffend. Leider nicht alles, aber was nicht, das weiß nur Jürgen.  cry.gif

Aber... wer weiß...  confused.gif<span id='postcolor'>

Hallo, Myxxel!

 

Jau, da will ich Deine Stimmung ein wenig aufmöbeln, weil: die Älteren wissen doch ab&wann mehr als die Jüngeren.

 

Elsa muß nichts, und Jürgen muß nichts. Und wenn es andere machen, müssen diese halt. Warum, müssen dann die anderen und Elsa und Jürgen wissen.

 

Also: wenn Corrabheinn und Amhairgin (und der einoderandere Helfershelfer) zügig am Ball bleiben, wird das Erainn-Quellenbuch (mit Elsas und Jürgens Zustimmung & Nathirs Segen) erscheinen. Und, so hoffen wir, ziemlich ... nicht so spät. Das lasse ich einmal so stehen.

 

Demzufolge: Das, was zu Anfang des Threads geschrieben stand, hat Gültigkeit.

 

Amhairgin (der auch Kultur zu haben glaubt)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Amhairgin @ April. 09 2002,20:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jau, da will ich Deine Stimmung ein wenig aufmöbeln, weil: die Älteren wissen doch ab&wann mehr als die Jüngeren.

Elsa muß nichts, und Jürgen muß nichts. Und wenn es andere machen, müssen diese halt. Warum, müssen dann die anderen und Elsa und Jürgen wissen.

Also: wenn Corrabheinn und Amhairgin (und der einoderandere Helfershelfer) zügig am Ball bleiben, wird das Erainn-Quellenbuch (mit Elsas und Jürgens Zustimmung & Nathirs Segen) erscheinen.<span id='postcolor'>

KGM????

 

DAS kann natürlich sein. Und ist wohl auch so. Das gehörte aber bisher zu den Punkten, die ich nicht verraten durfte. Aber wenn du's schon ausplauderst... überredet. turn.gif Ich schulde meine Wascher in Unhand. Denn Müßiggang ist aller Lügen kurzes Bein. Oder so.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ April. 09 2002,22:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">DAS kann natürlich sein. Und ist wohl auch so. Das gehörte aber bisher zu den Punkten, die ich nicht verraten durfte. Aber wenn du's schon ausplauderst... überredet.<span id='postcolor'>

Hallo, Myxxel!

 

Da habe ich aber vorlaut geplaudert ...

 

... dabei kann ich mich nun so recht an kein Schweigegelübde erinnern, das mir im Zusammenhang mit meiner Arbeit auferlegt wurde. Alldieweil wir (Corrabheinn und Amhairgin) uns schon vor einigen Monden Elsa&Jürgen für die Quellenbuch-Sache angedient und wir nach Cuanscadan mit der Arbeit daran begonnen haben, läßt sich ein solches "Geheimnis" auch nicht mehr allzu lange unverraten im Kämmerlein verbergen.

 

Außerdem ist es doch gang&gäbe, im Forum Erscheinungstermine zu verkündigen, die dann verschoben werden können. Und hiermit sollte man so früh wie möglich beginnen, damit es ein stetes Fragen und Antworten wird.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ April. 09 2002,22:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">KGM????<span id='postcolor'>

Myxxel, Du!

 

Du wirst doch nicht unberechtigt Elsas Arbeits-Aufforderungs-Kürzel mißbrauchen: KGM - Kannste gerne machen!

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (sayah @ April. 09 2002,10<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Amhairgin,

wie steht es eigentlich mit anderen, das heisst nichtmenschlichen, Völkern und Wesen, Feen und Verwandte etc, Davon gibt es in 'meinem' Erainn reichlich viele. Deckt sich das mit der offiziellen Sicht? und wenn ja, würde ich sehr gerne etwas über sie erfahren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah<span id='postcolor'>

Hallo, Sayah!

 

Wenn ich jetzt weiter auf das Inhaltliche des Hintergrundbuches eingehen würde, müßten wir innerhalb kürzester Zeit das gesamte Ding vorab hier aufdröseln (nein, keinerlei Zustimmung hierzu - schwampft woanders ...) Zu den Coraniaid habe ich ein paar Sätze geschrieben, zu den "Fabelwesen" und ähnlichem nur soviel: Erainn ohne solche ist wie Midgard ohne Forum.

 

Und das noch: solange das Buch nicht gedruckt ist, ist alles noch nicht "offiziell". Die Hürden vorher sind hoch; erst eine kleinere, dann eine etwas größere.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Amhairgin @ April. 10 2002,08:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ April. 09 2002,22:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">DAS kann natürlich sein. Und ist wohl auch so. Das gehörte aber bisher zu den Punkten, die ich nicht verraten durfte. Aber wenn du's schon ausplauderst... überredet.<span id='postcolor'>

Hallo, Myxxel!

 

Da habe ich aber vorlaut geplaudert ...

 

... dabei kann ich mich nun so recht an kein Schweigegelübde erinnern, das mir im Zusammenhang mit meiner Arbeit auferlegt wurde. Alldieweil wir (Corrabheinn und Amhairgin) uns schon vor einigen Monden Elsa&Jürgen für die Quellenbuch-Sache angedient und wir nach Cuanscadan mit der Arbeit daran begonnen haben, läßt sich ein solches "Geheimnis" auch nicht mehr allzu lange unverraten im Kämmerlein verbergen.

 

Außerdem ist es doch gang&gäbe, im Forum Erscheinungstermine zu verkündigen, die dann verschoben werden können. Und hiermit sollte man so früh wie möglich beginnen, damit es ein stetes Fragen und Antworten wird.

 

Amhairgin<span id='postcolor'>

Die Aussage einer ungenannten chefinnenähnlichen Person war etwa diese: "Alex, das kündigst du jetzt aber bitte nirgends und nicht an, sonst heißt's wieder 'Wo bleibt das Ding? Alex hat's doch schon längst angekündigt...' Selbst, wenn dabei steht, dass es _in Arbeit_ sei."

Ist vielleicht auch auf das zweifache Zwergefiasko und die Mysterien der Küstenstaaten zurückzuführen... aber das sind andere Geschichten... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Myxxel!

 

Na, da habe ich Dir ja einen erleichternden Gefallen erwiesen, und wenn jetzt Anfragen kommen, kann alles auf meinem breiten Buckel abgeladen werden.

 

Und Elsa kann ihre Prügel auch bei mir abladen. Ich bin es ja gewohnt, von Frauen geprügelt zu wer ... nein, Ailinn, mein Liebling, nicht von Dir ... oh, laß das - ich hatte doch Stiefschwestern ... ja, schlimme, rohe Weiber, halb Coraniaid, halb Mensch ...

 

Äh, Myxxel, wir besprechen das dann in vertraulicher Atmosphäre. Später.

 

Amhairgin (der manchmal die Last der Jahrhunderte spürt. So richtig.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Amhairgin!

 

Mir ist noch etwas eingefallen: Was ich bei QB immer besonders wichtig und gut fürs Spiel verwendbar fand, waren Kultbeschreibungen. SpF wie Priester leben geradezu von der Beschreibung entsprechender Kulte. Nun gibt es in Erainn wohl keine Priester, aber den Nathir-Kult: Klar, daß ich über den besonders viel erfahren will!!! wow.gif

 

In einigen anderen Threads kam schon einmal der druidische Glaube in Zusammenhang mit Elfen zur Sprache. Wäre das Erainn-QB nicht ein wunderbarer Ort, um anhand der Coraniaid die Hintergrund dieses Glaubens/dieser Weltanschauung darzustellen?  cool.gif Auch die Weltsicht der Elfen könnte dadurch etwas klarer werden. Ich habe bei Elfen nämlich generell das Problem, daß mir da ein (irdisches oder literarisches) Vorbild fehlt. Unter "irisch-mythologisch" kann ich mir für Erainn schon viel vorstellen; bei Coraniaid weiß ich dagegen nie, ob sie nun an Tolkien orientiert sind oder an Feist oder an sonstwas.

 

Falls Du die anderen Threads nicht kennen solltest: Es wurde bereits gefragt, inwieweit druidischer Glaube eigentlich zu Elfen paßt, wo diese doch auf der Seite des "Guten" stehen und z. B. keine schwarze Magie lernen; Druidentum hingegen ist der Glaube an das Gleichgewicht der Dinge. Eigenartig ist ebenfalls, daß die Elfen von einer nahen Chaosebene eingewandert sind, von dort aber nicht chaotische (dämonengeborene) Magie mitgebracht haben, sondern eben die Kraft des Dweomer, die von ihrem Gleichgewichtsstreben viel besser originär aus den Mittelwelten stammen könnte.

 

Ich fände es klasse, wenn auf solche Fragen im Rahmen des Erainn-QB eingegangen werden  bzw. hier ein "widerspruchsfreier" Hintergrund erdacht könnte. Gerade die Herkunftsgeschichte der Coraniaid bietet sich dazu doch gerade an!  biggrin.gif Soweit Bezüge zu anderen Elfen bestehen (den Siolcin Albas und Clanngadarns), müssen diese ja nicht ausdrücklich beschrieben werden; "indirekt", indem die Unterschiede zu den Coraniaid aufgezeigt werden, würde ja genügen. Über diese Beschreibung könnte jedenfalls auch das an anderer Stelle geforderte QB Nichtmenschen zumindest für Elfen (teilweise) verwirklicht werden. Und ich fände das sehr passend, weil ja z. B. die Halblinge auch im QB Alba beschrieben sind. Und wohin paßt eine Beschreibung der Elfen besser als nach Erainn!!

 

Wichtig ist mir auch der Nathir-Kult mit allen Einzelheiten über die Heilerinnen, Kulthandlungen, magische Gegenstände (die "Kristallkugel-Wasserschalen" aus dem Arkanum finde ich unglaublich stimmungsvoll) usw. Auch die Abgrenzung zum Druidentum Clangadarns wäre wichtig. Überhaupt sind die Beziehungen zu Ywerddon/Clanngadarn ein zweiter wichtiger Punkt, den ich ansprechen möchte. Ich habe bisher aus den QB immer auch etwas über die Nachbarstaaten erfahren, was ich sehr schön fand. Also: Auch Erainn gehört in einen Zusammenhang, da sollten die Grenzbereiche und die auswärtigen Einflüsse nicht vergessen werden.

 

So, und damit Du unter soviel Forderungen nicht zusammenbrichst, hier nochmal ein einschmeichelndes Lob im voraus: Wenn das Erainn-QB so gut wird wie Eure homepage, ist höchste Qualität gewährleistet. Danke schon mal im voraus! tounge.gif

 

Hendrik, der eines Tages eine geschlossene Beschreibung Vesternesses herbeisehnt  inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hendrik!

 

Wer soviel schreibt, hat sich eine längere Antwort verdient (wiewohl ich ja generell nicht auf den Inhalt eingehen möchte - was ich gleich doch wieder mache).

 

Deshalb habe ich den Thread auch eröffnet, um halt Widersprüchlichkeiten, die sich für andere aus dem Regelstudium ergeben und die "uns" vielleicht nicht so offensichtlich sind (sonst wären sie ja nicht von Jürgen E. oder wem auch immer nicht so hineingeschrieben, sondern anders formuliert worden - so es denn Widersprüchlichkeiten sind), vor Augen zu haben.

 

Die Threads mit "druidischem Glauben" und Elfen respektive Coraniaid habe ich verfolgt. Wir sind aber noch nicht in der Phase, mit Jürgen E. in den verbalen Clinch zu steigen und eure Fragen zu unseren Fragen und seinen Antworten zu machen.

 

Jürgen E. hat grundsätzlich eine sehr dezidierte Ansicht dessen, wie Erainn auszuschauen hat (was sich nun nicht mit meiner oder der von Corrabheinn decken muß - das hat sich bereits gezeigt! - und deshalb noch für schweißtreibenden Gesprächsstoff mit- und untereinander führen wird), und das wird auch für den druidischen Glauben gelten.

 

Doch wie uns die cuanscadanische Stadtbeschreibung lehrte, ist Jürgen E. fundierter Argumentation aufgeschlossen, und so bin ich guter Dinge, daß es eine runde Sache werden wird.

 

Die von Dir erwünschten oder freundlich geforderten Themen in Richtung Nathir, Glaube und was damit zusammenhängt, gefielen uns grundsätzlich auch, dazu gehört ja sicherlich auch die "Weltsicht", soweit sie sich auf das Volk der Schlange bezieht. Welche Gewichtung die Coraniaid im Quellenbuch erhalten soll(t)en, ist zumindest mir noch nicht klar. Es gibt ja nur wenige, sie leben oft im Verborgenen, und nur einige haben eine übergeordnete Bedeutung (das ist aber alles noch nicht ausgekocht ...)

 

Zu "Elfen" allgemein wird es nichts geben (Siolcin und so weiter, soweit zu nicht für die Beschreibung der Coraniaid notwendig wären), aber das hast Du ja auch so festgehalten.

 

Das Lob für unsere Homepage freut mich. Aber Deine Zufriedenheit ist nicht so meine, denn eigentlich wollte ich zügig im Winter eine "Generalüberholung" machen, um die Site überschaubarer zu machen. Cuanscadan kam dazwischen, jetzt das Quellenbuch. Außerdem wollte Corrabheinn eine ausführliche Literaturliste erstellen, und wir beide wollten Rezensionen einbinden. Wolltenwolltenwollten ... Es wird noch besser.

 

Kein Interesse, den Grauen Schlangen beizutreten? Dann könntest Du mitwollen ...

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Amhairgin @ April. 13 2002,19: 04)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Kein Interesse, den Grauen Schlangen beizutreten? Dann könntest Du mitwollen ...

 

Amhairgin<span id='postcolor'>

Das Angebot ehrt mich, die Antwort muß ich aber aufgrund momentanen Zeitmangels (Steuerberaterkurs im Sommer) auf nächstes Jahr verschieben. <!--emo&colgate.gif Ansonsten: Ich bin mir sicher, wenn etwas zum druidischen Glauben ausgearbeitet wird, werden sich auf meine Fragen und Widersprüche in Luft auflösen. Das war bisher bei Midgard immer so. Meist sind es nämlich keine "Fehler" im System, sondern schlicht Informationsmängel, aufgrund derer ich mit verschiedenen Dingen nicht so zurecht komme. Deshalb freue ich mich ja so auf weiteres Quellenmaterial! inlove.gif

 

Viel Spaß weiterhin bei der Arbeit (das ist die Voraussetzung für gutes Gelingen wink.gif ) !

 

Hendrik, der hofft, daß die Coraniaid zumindest geschichtlich vorgestellt werden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...