Zum Inhalt springen

Welche Quellenbücher sollen wieder verfügbar sein, bzw. welche neuen QB werden gewünscht?


Ulmo

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

 

Der Titel sagt ja schon worum es geht. Mehrfachnennungen sind ausdrücklich erwünscht. :)

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe mir das Recht herausgenommen, den folgenden Text von Wingdings in ein lesbares Format zu transkribieren.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bitte nach Neuauflage von alten QB und gewünschten neuen QB trennen.

 

 

 

Mit maulwürfigen Grüßen

 

 

 

Neuauflagen:

 

Alba, für Clan und Krone

 

Waeland

 

Eschar

 

Die Meister von Feuer und Stein (mit dem Ergänzungsband und mehr Informationen über Berggnome)

 

Corrinis

 

Tidford, Stadt am Tuasric (mit den Helden aus "Der Thronerbe")

 

Jenseits der Hügel (mit dem Twyneddindorf aus "Die Rache des Frosthexers")

 

 

neue QB:

 

=> Midgard-QB (mit kurzen Beschreibungen aller Länder) !!

 

Küstenstaaten

 

Chryseia

 

Erainn

 

 

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Der erste Beitrag umfasst ja bei Neuauflagen so gut wie alles, was schon mal da war. Den Wunsch kann ich verstehen, ist aber auch nicht sooo überraschend.

 

Bei den Neuauflagen ist die Priorität wohl entscheidend und ob es notwendige Ergänzungen des Alten Bandes gibt:

 

Alba (ist nun mal die Hauptregion und sollte immer Verfügbar sein).

 

Waeland (ich stehe auf die nördlichen Länder), allerdings würde ich mir hier eine gründliche Überarbeitung wünschen, denn irgendwie kamen mir beim Lesen so gut wie gar keine Abenteuerideen. Wenigstens keine, die nicht in Alba mindestens so gut, wenn nicht sogar noch besser funktionieren würden.

Dann ist mir da einfach auch zu viel relativ ödes, trostloses Hinterland. Ohne da Werbung in eigener Sache machen zu wollen, würde dem ganzen ein bisschen Tumult und Bedrohung aus dem EIS nicht schlecht tun. Warum nicht die Wölflinge und eine Offensive der Thursen. Oder aber offensiv agierende einheimische Monster - ein Trollkönigreich oder ähnliches. Das Hinterland bietet Platz und den sollte man nicht einfach leer lassen.

So taugt das Quellenbuch für meinen Geschmack vor allem, um einen Waeländer in Corinnis gut darstellen zu können.

Zudem könnte ich mir auch noch etwas mehr Pfeffer bei den Aus- und Einwirkungen der Götter vorstellen. Überall täte mehr Dynamik gut.

 

Bei den ganzen Stadt-Quellenbüchern würde ich mir langfristig eine Trennung von Stadtbeschreibung und Landesbeschreibung wünschen. Kurzfristig bekommt man darüber einen kleinen Ausblick auf Aran, Erainn oder Chryseia. Langfristig bekommt man deswegen aber wohl auch kein "richtiges" Länder-Quellenbuch.

 

Zu den neuen Werken:

 

Das Weltenbuch ist ja bereits in Arbeit. Meinetwegen bräuchte es das nicht geben, aber die Debatte ist eh gelaufen. Halboffizielle, aber nicht bindende Länderbeschreibungen auf der Homepage hätten es für meinen Geschmack auch getan. So sehe ich ein großes Malen nach Zahlen auf alle zukommen, die später noch mal ein Quellenbuch schreiben wollen. Und viele gute Ideen werden noch auf der Strecke bleiben, weil sie es jetzt nicht in die Länderbeschreibungen schaffen. Doch der Drops ist gelutscht.

 

Dann hätte ich gerne die folgenden neue Quellenbücher in der Reihenfolge:

 

Der Norden von Vesternesse - das finde ich echt störend, dass da oben die Barbaren am Zaun nach Alba rütteln, aber man so gut wie gar nichts über sie weiß. Hier etwas mehr Profil und Liebe zum Detail und ein paar gute Ideen und der Alba-Spielplatz würde schön und sinnvoll erweitert.

 

Moravod - wäre eigentlich mein Favorit für ein Zweitalba, finde ich aber bislang reichlich konturlos mit wenig Wiedererkennungswert. Da hätte ich sehr gerne gutes Futter.

 

Elfenquellenbuch - für mich eigentlich das theoretisch meistersehnte Quellenbuch, denn coole Elfen könnten Midgard echt einen ordentlichen Kick geben. Ich glaube nur, dass coole Elfen für Midgard im Grunde offiziell gar nicht erwünscht sind. So kann wohl nicht viel mehr rauskommen als ein fatalistisches "Es ist halt die Welt der Menschen" - Aussterben herbei Sehnen in sich gekehrter, halb depressiver Spitzohren.

Auch so ein Quellenbuch wäre noch besser als nichts und schafft es auf Platz 3. Und das Potential, mich positiv zu überraschen ist groß. Gekauft ist es in jedem Fall.

Super wäre ein ordentlich dicker, detaillierter Teil mit den verschiedenen Schwarzalbenkulturen. Und anbei die Erklärung, wieso sie längst noch nicht ausgestorben sind, wenn sie sich so plump selbst überschätzen. Und wenn man sich dieser Frage schon stellt und ein realistisches Verhaltensmuster entwickelt, dann könnte man sie gleich als spielbare Rasse zulassen.

 

Küstenstaaten - weil alle das Ding haben wollen. Nein, mehr noch: Die Küstenstaaten samt aller Küstenstädte in erreichbarer Nähe könnten mal eine Spielwiese mit einem ganz anderen Flair werden: Urbaner und weltläufiger und einen Tick moderner. Noch eine Alternative zu Alba.

 

Die bösen Anderen - Arracht, Orks, Dunkelzwerge .... - die Schwarzalben sehe ich ja wo anders lieber. Ich hätte als SL sehr gerne mal ausgefeiltere Darstellungen der Gegner oder Gegenspieler der Menschheit. Mehr Inspiration bringt bessere Gegenspieler.

 

Zuletzt aber die Frage, was so eine Liste unterm Strich eigentlich bringt. Da der Verlag eh nur Sachen rausbringt, die Autoren mehr oder minder aus Eingenantrieb schreiben, macht eine Wunschliste ja nicht viel Sinn. Hat kein Autor Bock auf die Küstenstaaten, dann kommt auch kein Quellenbuch. Und ist einer vernarrt in die Feuerinseln und liefert der was Gutes ab, dann kommen die vielleicht nur als PDF. Aber eben vor den Küstenstaaten.

 

Da mag Branwen sich aus ökonomischen Gründen die Haare raufen, wenn der Bedarf an einem Küstenstaatenquellenbuch gigantisch ist, aber die Autoren sich lieber mit abseitigen Regionen beschäftigen. Aber ändern wird das wenig bis garnüscht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Neu Küstenstaaten.

(lange Zeit nichts)

Neu Minangpahit (einfach, weil es da noch viel Potenzial für Exotik gibt). 

Wieder Eschar.

Wieder Alba.

Wieder Corrinis.

Wieder Tidford.

Wieder Jenseits der Hügel.

Wieder Waeland.

(irgendwann dann auch)

Wieder Zwerge.

 

Für Chryseia gibt es doch schon Nikostria und Thalassa; für Erainn gibt es Cuanscadan.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Das Weltenbuch ist ja bereits in Arbeit. [...] Und viele gute Ideen werden noch auf der Strecke bleiben, weil sie es jetzt nicht in die Länderbeschreibungen schaffen.

 

[...]

 

Dieses Argument ist weniger auf das genannte Werk als vielmehr auf jegliche offizielle Publikation anwendbar, die mit ihren Ausführungen inhaltliche Rahmen vorgibt. Vor diesem Hintergrund sehe ich hierin auch weniger eine Kritik an dem Weltenbuch als vielmehr ein Problem im Umgang mit entsprechenden Vorgaben.

 

Daher erscheinen mir auch Deine folgenden Ausführungen über die gewünschten neuen Quellenbücher ein wenig sonderbar, denn auch bei diesen werden - Deiner Argumentation folgend - "viele gute Ideen [werden] noch auf der Strecke bleiben, weil sie es jetzt nicht in die Länderbeschreibung[en] schaffen".

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mich würde ein Elfen/ Waldgnomen/ Druiden QB interessieren. Weitere Städte interessieren mich persönlich gar nicht. Am liebsten wäre mir eine Aufmachung in Kompendien. Statt ein umfassendes Werk über eine Region zu veröffentlichen, könnte man in Kompendien von allen Ecken der Welt etwas bringen. Mit der Auffassung werde ich aber wohl relativ einsam dastehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

was mir persönlich derzeit fehlt ist ein Weltenband, der die Welt Midgard beschreibt. Ähnlich wie es z.B. bei Das Schwarze Auge (DSA) oder Splittermond (SpliMo) der Fall ist. Für DSA 5 wird bald der "Aventurische Almanach" erscheinen und für SpliMo gibt mit "Die Welt" bereits einen Band über die Welt Lorakis. :) :) :)

 

Viele Grüße

 

Myro

Bearbeitet von Myronius
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Das Weltenbuch ist ja bereits in Arbeit. [...] Und viele gute Ideen werden noch auf der Strecke bleiben, weil sie es jetzt nicht in die Länderbeschreibungen schaffen.

 

[...]

 

Dieses Argument ist weniger auf das genannte Werk als vielmehr auf jegliche offizielle Publikation anwendbar, die mit ihren Ausführungen inhaltliche Rahmen vorgibt. Vor diesem Hintergrund sehe ich hierin auch weniger eine Kritik an dem Weltenbuch als vielmehr ein Problem im Umgang mit entsprechenden Vorgaben.

 

Daher erscheinen mir auch Deine folgenden Ausführungen über die gewünschten neuen Quellenbücher ein wenig sonderbar, denn auch bei diesen werden - Deiner Argumentation folgend - "viele gute Ideen [werden] noch auf der Strecke bleiben, weil sie es jetzt nicht in die Länderbeschreibung[en] schaffen".

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich muss das präzisieren, dann wird es verständlicher: Ein Weltenbuch ist in den Teilen überhaupt kein Problem, für die bereits ein Quellenbuch vorliegt. Da fasst man einfach das Wichtigste zusammen und - zack - fertig ist die Laube. Ein Weltenbuch ist da ein Hemmschuh und eventuell auch ein Ärgernis, wo noch gar kein Quellenbuch vorliegt:

 

Zum einen werden diejenigen mit Vorgaben überhäuft, die sich später mal an ein ganzes Quellenbuch dransetzen wollen. Die Grundzüge liegen dann fest, für wirklich eigene, grundsätzliche Ansätze ist kein Raum mehr. Statt dass man ein Bild entwerfen kann, macht man Malen nach Zahlen. Das ist für mich vollkommen unattraktiv. Und ich denke, ich bin da nicht der Einzige.

 

Hinzu kommt, dass ich mir einfach vorstelle, dass durch eine eingehende, durchaus auch jahrelange Beschäftigung mit einer zu entwerfenden Kultur möglicherweise sogar in einem Team, viele kreative Ideen entwickelt werden, die einem nicht kommen, wenn man einen Weltenbucheintrag innerhalb einiger Monate zusammenstellt. Das ist das besondere Problem in den bislang eher weißen Bereichen von Midgard. Wenn aber in einem Weltenbuch das Grundlegende und Wichtige drinstehen soll (nur dann macht das Projekt einen Sinn), dann steht das Raster unverrückbar fest. Und es ist für potentielle Autoren eine Menge blockiert.

 

Dass richtige Quellenbücher was festlegen, ist klar und finde ich auch gut.

 

Und die Abenteuer? Die allermeisten Abenteuer spielen eh dort, wo es bereits Quellenbücher gibt oder gab. Bei den anderen wäre darauf zu achten, dass sie sich mit allgemeinen, weitreichenden Vorgaben zurückhalten, sonst hat man das Problem mit den hemmenden Vorgaben in der Tat in der gleichen Weise.

 

Meistens beschreiben Abenteuer ja aber auch eher lokale Begebenheiten. Insofern gibt es da kaum ein Problem.

 

Und noch mal zuguterletzt: Die von mir beschriebenen Probleme mit dem Weltenbuch haben natürlich nur diejenigen, die mal was Offizielles für Midgard schreiben wollen. Als normaler SL kann man ja immer ignorieren, was einem nicht passt.

 

Dies zur Erklärung meines Votums, ansonsten wäre das eine Diskussion, die wir woanders führen sollten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Ein Weltenbuch ist in den Teilen überhaupt kein Problem, für die bereits ein Quellenbuch vorliegt. Da fasst man einfach das Wichtigste zusammen und - zack - fertig ist die Laube. Ein Weltenbuch ist da ein Hemmschuh und eventuell auch ein Ärgernis, wo noch gar kein Quellenbuch vorliegt:

 

Die meisten Kulturen Midgards liegen bereits derart klar ausdefiniert vor, dass man problemlos Kurzbeschreibungen von diesen im Rahmen eines Überblickswerks zusammenstellen kann. Dafür bedarf es keiner bereits vorhandenen Quellenbücher. Schau Dir zum Beispiel Clanngadarn, Moravod, die Tegarische Steppe oder gar die Küstenstaaten an. Hierzu ist bereits sehr viel Material verstreut erschienen, ohne dass dieses bereits in einer Quellensammlung gebündelt worden wäre. Hier wird ein Weltenbuch nicht mehr vorgeben, als es ohnehin schon gäbe; stattdessen bündelt es verstreute Informationen und gibt einen kurzen Überblick über den offiziellen Stand.

 

Und so völlig blinde Flecken wie etwa die Inseln unter dem Westwind, das Ikenga-Becken oder Fuardain haben bereits in den letzten 30 Jahren niemanden dazu angeregt, sich derart intensiv damit zu beschäftigen, dass es zu einer Ausarbeitung für den Verlag gekommen wäre. Hier kann eine kurze, überblickende Einführung mit anregenden Ideen und Denkanstößen auch weniger als "Hemmschuh" oder gar "Ärgernis" als vielmehr als kreative Hilfestellung aufgefasst werden.

 

Wer sich trotz allem frank und frei an etwas völlig Neuem probieren möchte, hat Ozeane, deren Enden noch längst nicht erreicht wurden - ganz zu schweigen von einem Sphärenmodell, das mehr als nur eine Welt für die Spieler bereithält. :satisfied:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Candranor & Valian

 

dafür das es eigentlich DIE Nation ist welche Midgard in den lezten Jahrhunderten Prägte ist das allgemeine Wissen darum doch recht Vage,...

Karthargo als irdisches Vorbild ist auch nicht ganz so prägnant und irgendwie scheint sich immer eher Rom "vorzudrängen"

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie scheint das ja in eine ziemliche Diskussion auszuarten. Ich hatte das ehr so wie meinen Startbeitrag gedacht. Aber unverhofft kommt ja oft.  ;)  Wenn ich das richtig deute, ist bei den Neuaulagen "Alba, für Clan und Krone!" der Spitzenreiter. Bei den neuen QB "Küstenstaaten" und in einigem Abstand das "Midgard-Weltenbuch".

 

 

Mit gar weihnachtlichen Grüßen

Bearbeitet von Ulmo
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach brauchen die bisher erschienenen Quellenbücher keine Neuauflage, außer vielleicht weil sie vollkommen vergriffen sind, da dort enthaltenen Beschreibungen ja durchaus noch Bestand haben.

Bestes Beispiel hierfür ist Thalassa und der Bettlerkönig. Die Neuauflage als PDF, für den saftigen Preis von 17 Euro, bot nichts Neues. So war es auch schon mit dem Alba-Quellenband. Die Handvoll NSC-Werte die da neu kommen kann jeder auch leicht selbst umrechnen.

 

Ich teile hier die  Meinungen von Unicum und Eleazar; ein Quellenband über Valian (inkl. Candranor u. Hintergründe zum Krieg der Magier), endlich ein Quellenband über Elfen (inkl. Schwarzalben) und der Moravod-Quellenband ist sowieso überfällig.

 

Gruß Galbrecht

Link zu diesem Kommentar

Welches alte Quellenbuch ist denn nicht vergriffen ? ☺

 

Bei Neuauflage bieten sich meiner Meinung nach Alba und die Zwerge an, wenn man auch neue Spieler versorgen will.

 

Ansonsten

 

Weltenband finde ich klasse

Ich persönlich hoffe auf Clanngadarn da für mich Alba einfach mit Quellenbuch viel zu schottisch ist.

 

Elfen und Küstenstaaten sind glaub ich bei vielen sonst noch gefragt :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Quellenbücher...

 

Nun, da wird es langsam Zeit, mal durchzustarten :-)

 

Im Grunde genommen wird es Zeit, für jede Region einen Band zu bringen... insbesondere fehlen oftmals meinen Runden wirklich detallierte Informationen in und um Vesternesse ;) Alba Wiederauflage (incl. Überarbeitung), Waeland (wie Alba), Erainn, Clanngardan und Ywerddon und wenn man schon dabei ist, dann her mit dem anderen Zeug, angefangen von dem sehnlichst erwarteten Elfenband bis hin zu den Gnomen Midgards, her mit dem Küstenstaaten-QB usw. - ich würde kaufen :)

 

Ach, ich träume schon wieder...

Link zu diesem Kommentar

Ich komme gerade auf langen Umwegen nach rund zwanzig Jahren wieder ein bisschen zu Midgard zurück (wobei ich mich bisher nur im Internet umschaue, mitdiskutiere und über die alten Bände reminisziere, die ich irgendwann mal alle verkauft habe ...). Als jemanden, der fast ohne Midgard-Zeug dasteht, aber Lust hätte, demnächst wieder einzusteigen, interessiert mich der Thread hier natürlich enorm, denn die alten Sachen findet man ja teilweise nur zu horrenden Sammlerpreisen.

 

Was mich am meisten freuen würde, wäre Nihavand/Aran - ob nun als M5-Überarbeitung oder einfach als pdf der älteren Ausgabe, wäre mir gar nicht so wichtig.

 

Dicht danach kommt Kanthaipan.

 

Und an neuen Regionen würde ich mir am meisten Urruti wünschen - vielleicht mit ein paar sumerischen Anleihen für die Frühgeschichte der Region, immerhin gibt es da ja Keilschrift. Das ganze alte Mesopotamien wird in Rollenspielsettings ja leider enorm vernachlässigt ...

 

Das Rawindra da ist, ist übrigens schon mal ein toller Anfang für mich!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich sehr über eine Neuauflage des Eschar QBs freuen. Der ist - glaube ich - der letzte, der noch auf Stand M3 ist. Es war der erste QB, den ich überhaupt gekauft habe. Ich war damals begeistert. Vielleicht könnten in diesem Zusammenhang dann auch die Abenteuer "Suche nach dem Regenstein", "Sturm über Mokatam" und "Die große Salzkarawane" auf M5 umgedengelt werden.  Die Abenteuer als pdf wären fein.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich sehr über eine Neuauflage des Eschar QBs freuen. Der ist - glaube ich - der letzte, der noch auf Stand M3 ist. Es war der erste QB, den ich überhaupt gekauft habe. Ich war damals begeistert. Vielleicht könnten in diesem Zusammenhang dann auch die Abenteuer "Suche nach dem Regenstein", "Sturm über Mokatam" und "Die große Salzkarawane" auf M5 umgedengelt werden.  Die Abenteuer als pdf wären fein.

 

Das ist leider nicht richtig. Da gibt's noch Waeland und Nahuatlan.

Aber Eschar ist so weit ich weiß in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Der Verlag ist im Rahmen seiner Möglichkeiten fleißig.

 

Für Erainn gab es übrigens Clanngadarn, das beschreibt auch das Land, nicht nur die Stadt (ähnlich wie Aran). Bei 62 Angeboten auf Amazon dürfte das auch noch einigermaßen verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar

 

Für Erainn gab es übrigens Clanngadarn, das beschreibt auch das Land, nicht nur die Stadt (ähnlich wie Aran). Bei 62 Angeboten auf Amazon dürfte das auch noch einigermaßen verfügbar sein.

Du meinst sicher Cuanscadan.

 

 

Doch, ja, die Wahrscheinlichkeit grenzt an 1.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...