Zum Inhalt springen

Welche Quellenbücher sollen wieder verfügbar sein, bzw. welche neuen QB werden gewünscht?


Ulmo

Empfohlene Beiträge

Die folgenden Informationen sind im Forum oder den Büchern zu ersehen:

- es gibt ein Manuskript Eschar 5. Siehe von mir eröffnete Diskussion "wir freuen uns auf..."

- von der Crowd sind bisher nur Werke von massiv kleinerem Umfang als QBs bekannt. 

- es hat bereits mehrere Initiativen "KTP 5" gegeben und wir sind nicht einmal am Anfang eines Manuskripts. 

- es hat eine große Diskussion zum Bestiarium gegeben, in die auch hinein gespielt hat, dass dieses sich nicht gut verkauft hat. Es hat keinen Nachdruck und kein PDF gegeben, hingegen mehr Kreaturenwerte im Kodex. Das legt nahe, dass der Verlag etwas vor hat, aber nicht notwendigerweise einen Zeithorizont. 

- Tidford und Jenseits der Hügel waren Lizenzen und könnten diesbezüglich problematisch sein. 

- QBs wurden nicht nur konvertiert, sondern fortgeschrieben, siehe z. B. Thronfolge Alba. 

Das schränkt die Liste schon mal erheblich ein. 

Sollte sich ggf eine separate QB-Crowd entwickeln, so könnte ich dabei helfen, die bisher gesammelten Erfahrungen weiter zu geben, d. h. in gewisser weise Scharnier zu sein. 

Mein persönlicher Tipp für denjenigen, der das löslichen möchte, wäre ohne jede Erfolgsgarantie, Elsa mal nach Waeland zu fragen. 

Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai Danke für deine Auflistung...

Am 7.7.2017 um 08:02 schrieb Ma Kai:

es hat bereits mehrere Initiativen "KTP 5" gegeben und wir sind nicht einmal am Anfang eines Manuskripts. 

Wer ist wir?

Am 7.7.2017 um 08:02 schrieb Ma Kai:

- QBs wurden nicht nur konvertiert, sondern fortgeschrieben, siehe z. B. Thronfolge Alba.

Ich kenne "Thronfolge Alba" nicht, ist das ein Abenteuer? Eine Suche erbrachte auch nichts...

Am 7.7.2017 um 08:02 schrieb Ma Kai:

- Tidford und Jenseits der Hügel waren Lizenzen und könnten diesbezüglich problematisch sein. 

Das ist das einzige, was ich zu Jenseits der Hügel gefunden habe...

 

Am 7.7.2017 um 08:02 schrieb Ma Kai:

es gibt ein Manuskript Eschar 5. Siehe von mir eröffnete Diskussion "wir freuen uns auf..."

ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber trotzs Suche kann ich das nicht finden...  doch dannn.... "bei ich freue mich"

also 2014 beim Lektor... vor 4 Jahren...

 

Also bleibt dann:

(Eschar)

Kan Thai Pan      
Waeland

Nahualhlan
Buluga
Cunanscadan

 

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 4 Stunden schrieb Panther:

Ich kenne "Thronfolge Alba" nicht, ist das ein Abenteuer? Eine Suche erbrachte auch nichts...

Häh, wie lange spielst Du denn schon MIDGARD? Du willst mir ernsthaft Glauben machen, dass Du das einzige Abenteuer nicht kennst, dass es als Eintrag in die große Wikipedia geschafft hat?

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Häh, wie lange spielst Du denn schon MIDGARD? Du willst mir ernsthaft Glauben machen, dass Du das einzige Abenteuer nicht kannst, dass es als Eintrag in die große Wikipedia geschafft hat?

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich muss gestehen, ich kenne es auch nicht (mehr?) ... auf jeden Fall nicht vom Namen her.

Und spiele seit bestimmt 30 Jahren ...

Vielleicht habe ich auch schon vergessen. Aber ich kenne tatächlich recht viele MIDGARD- Abenteuer (noch) nicht ... z.B. die ganze Seemeister- Kampagne nicht. Die hatte meine Gruppe schon alle gespielt, als ich dazu bin.

:dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Häh, wie lange spielst Du denn schon MIDGARD? Du willst mir ernsthaft Glauben machen, dass Du das einzige Abenteuer nicht kannst, dass es als Eintrag in die große Wikipedia geschafft hat?

Liebe Grüße, Fimolas!

Tja, du wirst es nicht glauben, aber es ist so, da mir bis dato ja auch kein QB Alba vergönnt war und ich zu den 5%  nicht Alba Spielern gehöre....(in dem Artikel kommt übrigens nie das Wort "Alba" vor... Wie Luki sagt, muss es wohl ein Abenteuer sein, im Midgard-Wiki ist es auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

KTP wir ist übergreifend gemeint. Alle Interessierten, insbesondere die KTP-Connection. 

Geschichte um König Beorn und den Schwarzen Angus. Sehr groß im ersten QB ALBA, inzwischen Geschichte. 

JDH guck halt mal vorne in den Band rein, da müsste es stehen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb daaavid:

:rotfl:

Hattu keinen Schwampf?

 

Apropos Quellenbücher - ich wünsche mir (generell) Rahmenbedingungen statt Details (aka Quellenbücher) - und das z.B. von Clanngadarn, Fuardain, die Regionen im Norden davon, Valianisches Reich, Küstenstaaten.

Rahmenbedingungen lassen mehr Raum für Phantasie.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Fimolas :rotfl:

@Lukarnam :lol::trost:

@Panther Was willst Du eigentlich? Gestern wurde hier bekannt gegeben, dass das Alba QB kommt. Wenn Du das kaufst, dann kriegst Du natürlich nur das aktuelle Material und die Geschichte der Vorauflagen wirst Du anders nachlesen müssen. Das ist so wie bei anderen Produkten auch.

Einfach alles aufzuzählen, was es früher gab und jetzt (noch) nicht, ist wenig hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb DiRi:

Ihr müsst immer bedenken, dass hier ein schwäbischer Panzer (älteres Modell) durchs Forum fährt. Gemeint ist natürlich der Abneteuersammelband 'Der Thronerbe'.

Aha. Das Abenteuer kenne ich - schwarzes Cover, wenn ich mich nicht irre. Ob ich es allerdings gespielt habe, dazu keine Ahnung mehr.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

KTP wir ist übergreifend gemeint. Alle Interessierten, insbesondere die KTP-Connection. 

Geschichte um König Beorn und den Schwarzen Angus. Sehr groß im ersten QB ALBA, inzwischen Geschichte. 

JDH guck halt mal vorne in den Band rein, da müsste es stehen. 

Ich beitze kein QB Alba und kein JDH, also konnte ich die informationen nicht habe... so viel zu Informationsräumen!

Ansonsten: Mit dem richtigen Suchwort geht es:

Der Thronerbe M3-Adv...

Aber JDH und Alba sind nicht mehr in der Liste..

vor 5 Minuten schrieb Solwac:

Einfach alles aufzuzählen, was es früher gab und jetzt (noch) nicht, ist wenig hilfreich.

Warum nicht? es geht doch darum, eine Liste aufzustellen, was wir "nur" simpel konvertieren können/dürfen

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Da bist Du aber im falschen Strang...

Der Strang sagt, "

Welche Quellenbücher sollen wieder verfügbar sein?"

Aus der alten Liste die dann rauszunehmen, die nicht kommen können oder schon kommen.... ist das verwerflich?

Link zu diesem Kommentar

Sorry nochmal zum Mitschreiben:

Alba QB

1: große Darstellung des Konflikts Schwarzer Angus MacRathgar gegen das Königshaus MacBeorn, dies wird später auch mehrfach in Abenteuern aufgegriffen. 

2: in der Neuauflage ist dieser Konflikt Geschichte. 

Das meine ich z. B. mit Fortschreibung statt stumpfer Konvertierung. 

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Panther said:

OK, alles klar, ich gehe mal davon aus, das JEF auf der 2. Auflage aufbauen... mal sehen...

Davon ist auszugehen. Der Punkt ist: auch die Geschichte der anderen Quellenbücher und der darin beschriebenen Personen ist in dieser Weise lebendig.

Link zu diesem Kommentar

Ja gut, aber der Grundtenor MacBeorn vs. MacRathgar ist etwas, dass nicht "Geschichte" ist, bzw. ich glaube nicht, dass dieser Konflikt nun gelöst ist. Ja, der König nahm eine Rathgar zur Frau. Und? Könnte ja auch den Konflikt auf eine nie dagewesenen Spitze treiben... 

Also die grundsätzlichen Konflikte einer Region ändern sich m.M.n. nicht so richtig von Auflage zu Auflage. 

Liebe Grüße

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb KoschKosch:

Ja gut, aber der Grundtenor MacBeorn vs. MacRathgar ist etwas, dass nicht "Geschichte" ist, bzw. ich glaube nicht, dass dieser Konflikt nun gelöst ist. Ja, der König nahm eine Rathgar zur Frau. Und? Könnte ja auch den Konflikt auf eine nie dagewesenen Spitze treiben... 

Also die grundsätzlichen Konflikte einer Region ändern sich m.M.n. nicht so richtig von Auflage zu Auflage. 

Liebe Grüße

Euer Kosch

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Weder wurde das behauptet, noch würde es einen Sinn ergeben, in einem Quellenbuch plötzlich diverse Konflikte als gelöst zu erklären. 

Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls ist die persönliche Spitze mit der Hauptperson Schwarzer Angus raus. Aber für diese Diskussion eben wichtig: es hat sich etwas verändert, das nicht nur eine reine Übertragung von Regeltext zu Regeltext ist.

Link zu diesem Kommentar

Für "Corrinnis", "Tidford" und "Jenseits der Hügel" dürften die Rechte nicht mehr bei den Frankes liegen.

Ich glaube, dass QBs auch eine Sache sind, die die Frankes selber konvertieren wollen. 

Ich persönlich würde mich über eine Konvertierung von Alba, Eschar und Waeland freuen. Die Regionen, die noch nicht durch QBs behandelt wurden würde ich lieber in einem Welt-Kompendium haben, als weitere ausführliche QBs. Lediglich ein QB: "Elfen, Gnome, Druiden" würde mich noch sehr interessieren. 

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar
On 7.7.2017 at 8:25 AM, Panther said:

 

Das ist das einzige, was ich zu Jenseits der Hügel gefunden habe...

Nun, nur für die Statistik, die Midgard-Wiki zeigt sowohl die amerikanischen Autoren, als auch einen Verweis auf das amerikanische Original auf der Webseite Midkemia.com.

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Jenseits_der_Hügel

Das gleiche gilt für Tidford (in der Wiki unter "Bürger Bettler Beutelschneider": http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Bürger,_Bettler,_Beutelschneider

Was mir nicht gegenwärtig war: auch Corrinis beruht ursprünglich auf einer solchen Lizenz, siehe auch hier die Wiki.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@panther:
Such im Forum mal nach: corrinis lizenz  -  Da werden sie geholfen, dass seit 2009!! nicht mehr bei jemandem lagen wodurch eine Midgard Neuveröffentlichung möglich wäre :-)

http://www.midgard-forum.de/forum/topic/9587-ich-wünsche-mir/?do=findComment&comment=1498645

(Lizenz lag auch noch mind.zuletzt nicht mal mehr beim VFSF -mit Blick nach unten  zu Branwens Beitrag) bzw. paar "zeilen" drüber & dann mittig:

http://www.midgard-forum.de/forum/topic/9587-ich-wünsche-mir/?do=findComment&comment=1498629

Bearbeitet von seamus
2009 deutlich angemerkt, dass es schon damals MAU aussah mit Lizenz ;-)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...