Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach persönlicher Wahrnehmung, gesammelten Erfahrungen, Kommentaren hier im Forum und auch der alten Abstimmung kommen mir die schweren Rüstungen immer noch zu "schlecht" oder unrealtistisch vor, daher nun hier meine überlegten Hausregeln zu Kampf in Vollrüstung - die noch darauf warten auch wirklich eingesetzt zu werden.

 

Kampf in Vollrüstung kann auch mit KR/PR angewandt werden.

  • Kampf in Vollrüstung reduziert Bewegungsabzüge wie Laufen (alle 3 Stufen 1 punkt weniger Abzug) für die RK KR/PR/VR
  • Kampf in Vollrüstung (erfolgreicher EW) halbiert die Modifikation durch Rüstung für gewisse Fertigkeiten
  • Kampf in Vollrüstung erlaubt es einem NICHT in Rüstung zu schwimmen
  • Kampf in Vollrüstung erlaubt es einem "schwimmend" (EW:schwimmen) die Rüstung auszuziehen ( KR/PR/VR  - 3/4/5 Runden)

 

In "Anlehnung" an Rolemaster Regeln treten aber noch folgende "Bewegungseinbußen" auf.

  • in PR ist der Sprintmodifikator B x 2,5
  • in VR ist Sprinten nicht möglich

 

Ziel ist es dabei die allgemeine "Kampfmobilität" zu erhöhen  aber die Spitzengeschwindigkeit  trotzdem zu reduzieren.

Jemand in KR (also kurzes Kettenhemd mit kurzen Armen) wird also mit Kampf in Vollrüstung +12 genauso "Laufen" können wie jeder andere, für PR und VR sind die Abzüge weniger stark bei Bewegungen die sich im langsamen bis mittleren Tempo befinden, in der Spitzengeschwindigkeit haben sie Trotzdem keine chance mitzuhalten.

 

angepasste Rüstungen müssen von den Regeln dann auch "gehausregelt" werden damit die kombination nich zu stark wird , ich denke gerade über ein "-2 auf Bewegunsabzug" statt Bewegungsabzug wird halbiert nach.

Bearbeitet von Ashoris
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Idee Kampf in Vollrüstung aufzuwerten und auch auf KR/PR auszuweiten finde ich sehr gut.

 

Wie wäre es die Gewandheitsabzüge bei PR/VR auch noch um den Fertigkeitswert /2 *) zu reduzieren?

Bei den Bewegungsabzügen würde ich eher /4 oder /5 *) nehmen

 

*) Um nicht wieder diverse Sonderregeln zu haben sollte man deine vorgeschlagenen (die Laufen) /3 nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...