Zum Inhalt springen

Mehrfaches Geas auf ein- und dieselbe Person


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es möglich, ein und dieselbe Person mehrfach mit Geas zu verzaubern oder zählt dies als wiederholtes Verzaubern? Ist ein mehrfaches Geas ggf. nur möglich, wenn sich die unterschiedlichen Geas nicht widersprechen?

Zählen unterschiedliche Zauberformen mit derselben Wirkung wie Geas - z. B. eine Dweomer-Variante, ein Geas als Wundertat etc. - einzeln oder dürfen diese auch nicht mehrfach auf dieselbe Person gezaubert werden?

 

Vielen Dank für eine Regelantwort,

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man in ARK5, S.19 unter "Wiederholtes Verzaubern" schaut, denke ich, es geht - wie in M4 - nicht um gleichzeitig gesprochene Sprüche an sich, sondern um gleichzeitig wirkende Magie mit ähnlicher Wirkung (zB St +20).

Bei Geas wäre die Ähnlichkeit dann die ähnliche Zwangwirkung, etwas zu tun oder zu lassen. In diesem Zusammenhang wäre dann das zweite Geas wirkungslos. Ein weiteres Geas, was aber keine ähnliche Zwangwirkung hat, denke ich, kann durchaus wirken.

 

A Segnen (stärkt die Anima und macht diese Widerstandsfähiger gegen Zauberei und andere Bedrohungen - ist unabhängig vom Glauben des Gesegneten) bringt +1 auf EW

und

B Zauberschmiede (verzaubert die Waffe) und bringt bei 3 AP +1 auf EW.

oder

C Wagemut (stärkt  stärkt den Kampfgeist und das Vertrauen in die Götter oder die eigenen Fähigkeiten) bringt +2 auf EW

 

wirken gleichzitig additiv oder nicht?

 

A +1

B +1

C +2

A&B + 2

A&C + 3

B&C + 3

AB&C + 4

 

Fazit: es geht mMn um die Ähnlichkeit der Wirkung

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Panther, lies bitte den ersten Satz auf Seite 19. Es geht zunächst exakt um die Frage, ob derselbe Zauberspruch, wenn er mehrfach auf eine Person gezaubert wird, noch eine zusätzliche Wirkung entfalten kann.

 

Grüße

Prados

 

Ja, ich habe den ersten Satz gelesen, da steht "gleicher Spruch", im weiteren Text aber wird doch deutlich, dass es um die ähnliche Wirkung geht.

 

Aber du hast Recht, es geht hier um eine REGELTEXT-Frage:

 

Keine Mehrfach-Geas, damit also auch "Schutz-Geas" möglich. 

 

Wenn man das nicht will, bedarf es einer Hausregel.

 

PS: Off-Topic?: Genauso kann man sich ein "Schutz-Gift" einwerfen (da Zaubermittel ja auch genannt sind)... Das "Schutz-Gift" wirkt 10min, am Ende verliert man 1 LP, wenn man also innerhalb dieser 10min ein weiteres Zauber-Gift abbekommt, wirkt es nicht....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther,

 

mach doch eine eigene Frage aus dem "Schutz-Gift". Definiere auch bitte was du darunter verstehst und auch warum deiner Ansicht nach "Gift A = Gift B" ist. Ausserdem wäre noch interessant, ob es ein magisches Gift ist (Ansonsten macht das ganze überhaupt keinen Sinn) und auf welchem Zauber es beruht ....

 

Grüße Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...