Zum Inhalt springen

Im Kielwasser der Schwarzen Muräne II (Fortsetzung vom Westcon 2015) - Samstagabend


Empfohlene Beiträge

Im Kielwasser der Schwarzen Muräne II (Fortsetzung vom Westcon 2015) - MIDGARD M5 - Samstag 27.02. abends

 

Spielleiter: Paul Koschinski

 

Anzahl der Spieler: 4-6

 

Grade der Figuren: M5 (niedrige bis mittlere Grade - sagen wir mal 3 bis 13)

--> Pragmatischer Ansatz: Wenn M4 Figuren da sind, können sie natürlich auch gern mitspielen und dann halt auf M5-äquivalente M4-Fertigkeiten/Regeln würfeln

 

Voraussichtlicher Beginn: Samstag nach dem Abendessen

 

Voraussichtliche Dauer: (Samstag abend, bis Mitternacht)

 

Art des Abenteuers: Seereise & -kampf (auf See + Insel + Hafen)

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Ich teste hier ein Abenteuerexposé, das ich irgendwann veröffentlichen möchte. Es gibt erstmal generell keine Vorgabe, was für Charaktere sich eignen, allerdings spielen nennenswerte Anteile des Abenteuers auf See (allerdings möglicherweise ohne direkten Seekampf), sodass Charaktere, die sich in diesem Umfeld bewegen können, generell gegenüber städtisch-/wüsten-/gebirgs-/etc-orientierten Abenteurern im Vorteil sind. Das Abenteuer ist der "2. Teil" einer Kampagne namens Im Kielwasser der Schwarzen Muräne um die Jagd auf einen Piratenkapitän. Dabei bereisen die Abenteurer die Lagunenstadt Lanitia, die raue See zwischen Lidralien und Erainn und vielleicht sogar einen Piratenschlupfwinkel.

 

Beschreibung: Die Abenteurer haben den verhassten Piraten und bis dato lanitianischen Freibeuter Juan Alvarado Cortéz in seinem "sicheren Hafen" Lanitia unbeliebt gemacht - so sehr, dass gegen ihn eine Verhandlung vor dem Fürsten angesetzt wurde - vor der Alvarado allerdings floh, indem er gerade rechtzeitig mit seinem Schiff "Schwarze Muräne" in See stach. Die Abenteurer haben aber einen reichen Gönner hinter sich, der sie dazu auffordert, dem Piraten hinterher zu fahren und ihn (wie auch immer) zu vernichten. Hierfür hat er den Abenteurern ein hochseetüchtiges Schiff zur Verfügung gestellt.

 

Spieler/innen: Voranmeldungen möglich, freie Plätze werden vor Ort ausgeschrieben.

 

(In Teil 1 hatten 2015 mitgespielt: Corris mit Dugan, dem roten Falken, Fabian Wagner mit Jhuana, einer lanitianischen Nothuns-Priesterin, Fabian mit Gabriel, einem Spitzbuben, Thori78 mit einem Glücksritter, Ferwnnan mit Ferwnnan, einer Wildläuferin und Nomo Sikeron mit Frano Vetrani, einem Hexer)

 

1. Nomo Sikeron mit Franjo Vetrani, Nicht-Konvents-Zauberer

 

2. Thori78 mit Wilmore MacWaeden, einem Glücksritter (Gr 6)

 

3. Orlando Gardiner mit Gullbrandr Borgfjödr, einem waelischen Barbaren/Seemann (Gr 6)

 

4. Fabian Wagner mit Jhuana, der lanitianischen Nothunspriesterin (oder?) (die wäre Gr 10, stimmts?)

 

5. Fabian mit Gabriel, einem Spitzbuben (oder?) (war damals Gr 8, stimmt das noch?)

 

6. [wird erst auf dem Con vergeben]

 

Ich freue mich auf eure Teilnahme!

 

LG,

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar

Was sind denn für dich "mittlere" Grade? Kannst du das mit einem numerischen Wert hinterlegen? (Erfahrungsgemäß bekommt man ja als SL eh immer auch den einen oder anderen Abenteurer, der die Gradangabe überschreitet). Da sind die Auffassungen z.T. sehr unterschiedlich.

Letztes Mal haben wir einfach geschaut, welchen Grad die Chars haben und geschaut inwieweit der eigene Char dazu passt. Niedrige Grade sind für mich 1-4, mittlere Grade eher 5-18 (nach M5, für M4: niedrig: 1-4, mittel: 5-8). 

 

Ich denke, innerhalb der mittleren Grade gibt es zwar eine große Varianz, aber jeder hat trotzdem so sein Spotlight und ist hilfreich für die Gruppe. Vielleicht fragen wir lieber umgekehrt: 

 

Welche Grade haben denn die Charaktere Franjo Vetrani, Jhuana, Ferwnnan im Moment? 

Link zu diesem Kommentar

Gerne! Musst dir die Arbeit (mit dem Zusenden) eigentlich nicht mal machen, aber vielleicht stattdessen kurz mal hier schreiben, was Gulbrandr für Referenzen hat - denn der dürfte von der Truppe, die im 1. Teil Opfer der Piraten wurden und für die Verbannung des Piraten aus Lanitia sorgten, als Mannschaftsmitglied ihrer Crew an Bord genommen werden.

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar

Gulbrandr ist M5 Grad 6. Er bewirbt sich als Maat oder Matrose um einen Platz auf dem Schiff der Abenteurer. Er wirkt wehrhaft (u. a. Schlachtbeil, großer Schild) und über Gassenwissen könnte man herausbekommen, dass er bisher als Seefahrer gute Dienste geleistet hat (-4, weil noch zu unbekannt). Er verfügt über alle auf einem Schiff relevanten Fertigkeiten außer Anführen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kleiner Spoiler und Hinweis zu schnelleren Start ins Spiel:

 

Falls ihr Abenteurer im Intro des Abenteuers mit dem reichen Pfeffersack einig werdet, dem das Schiff gehört, dann kriegt jeder einen Vorschuss auf die Belohnung von 80 GS, mit dem er seine Ausrüstung vervollständigen kann.

 

Wäre praktisch, wenn ihr das schon mal vorbereitet hättet, ich mag nicht im Abenteuer noch "Einkaufen" spielen.

 

Schreibt euch die Ausrüstung am Besten einfach auf einen Extrazettel.

 

Okidoki?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ahoi liebe Mitspieler!

 

An Bord unseres Schiffes könnte es in einigen Situationen wichtig sein, zu wissen, wo sich einer eurer Abenteurer gerade befindet - Am Bug, auf dem Hauptdeck, auf dem Achterdeck oder unter Deck.

 

Es wäre praktisch, wenn ihr eine kleine Figur (z.B. vom Tabletop) oder ein ähnliches Erkennungssymbol für euren Abenteurer dabei hättet.

 

Ich freue mich schon sehr darauf, mit euch in See zu stechen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab im Abenteuer nicht festgeschrieben, wie das Schiff heißt, mit welchem unsere Abenteurer in See stechen.

Wer mag (auch nicht-Mitspieler), kann gerne Vorschläge posten. Vorgabe: es sollte etwas lidralisches, genauer: italo-spanisches sein. 

Es handelt sich um ein kleines, aber gerade so großes Segelschiff, dass es hochseetüchtig ist, mit einem großen Lateinersegel und einem kleineren Vorsegel und Achtersegel. Es wurde in Diatrava gebaut und lief dort vom Stapel. Sein Besitzer ist ein lanitianisch-diatravischer Patrizier. 

 

LG, 

Euer Kosch

 

Edit: Hochseetüchtigkeit verbessert ;)

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar

Wenn ein reicher Patrizier ein 'so gerade eben hochseetüchtiges' Schiff bereit stellt, um einen flüchtigen Piraten zu verfolgen, so sollte imho der Name dieses Seelenverkäufers großspurig und übertrieben dick aufgetragen sein.

Der Vorschlag: 'Onza' (span. für 'Gepard') geht in diese Richtung. Vielleicht hat das Schiff ja sogar eine entsprechende Gallionsfigur oder einen fleckigen Rumpf ... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Klingt super! :)

 

Nein, ich meinte mit "gerade so hochseetüchtig", dass es ein kleiner Küstenseegler ist - und gut in Schuß! - durch seine Größe aber geradeso hochseetüchtig. Wäre er noch kleiner, wäre Hochseeschifffahrt mit dem Schiff wahrlich gefährlich. 

 

Übrigens heißt "Onza" auch "Unze", was einem Patrizier auch ganz gut zu Gesicht stünde. 

 

Wie wäre es mit "Onza del Oro"? Kann "Unze Gold" bedeuten oder auch "Goldener Jaguar". 

 

Vielleicht gibt es noch andere coole Ideen?

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...