Zum Inhalt springen

Britische Beschreibung von Lokomotiven der Main-Neckar-Eisenbahn


Solwac

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade über einen Beitrag über den Bericht in einer britischen Zeitschrift gestolpert. Es wird über sieben Loks der Main-Neckar-Bahn berichtet, die 1846/47 in Manchester gebaut und 1875 in Karlsruhe umgebaut wurden. Die Angaben zum verlangten Betriebsprogramm zeigen die typischen Lasten und Geschwindigkeiten um 1880 für die große Masse an Zügen (einige Schnellzüge hatten eine höhere Höchstgeschwindigkeit). 1900 waren die Loks wohl immer noch gut genug um im Bestand zu bleiben obwohl sich die Anforderungen doch schon erhöht hatten. Die Wagen wurden schwerer (vor allem durch die zunehmende Verwendung von Stahl statt Holz für das Fahrgestell und damit ermöglichten höheren Ladegewichten) und die Züge länger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...