Zum Inhalt springen

Waffen-/Kreaturenschaden zu niedrig?


Finduil

Empfohlene Beiträge

Unanhängig von irgendwelchen Tabellen mit *schauder* Mathematik ... es gibt schon ein paar Wesen/Waffen, die einen recht geringen Schaden machen bei Midgard (Stichwort Fernkampfwaffen - andere und viel geführte Diskussion), ABER wie schon angedeutet sind das bei Kreaturen halt die, die wirklich klein sind und nicht in erster Linie als Gegner gedacht sind, sondern denen halt Werte gegeben wurden für die Fälle, wo sie relevant werden (also Jagd oder als Vertraute, oder auch als Gegner in großen Schwärmen). Bei stärkeren Wesen, insbesondere Fabelwesen, steigen dann auch die Schadenswerte entsprechend an. Was mich da deutlich mehr stört (und was ich auch immer anpasse in meinen eigenen Runden), sind die geringen Angriffswerte (Wölfe beißen in über 50% der Fälle daneben, Tiger genauso, und irgendwie erscheinen die mir in der Realität weit weniger inkompetent) sowie die geringen LP bei Riesenwesen - ein Drache mit 30-40 LP ist einfach lächerlich dafür dass die Dinger gut mal 30m lang sein können und als quasi unbesiegbar gelten (sollen).

 

Was du aber auch nicht vergessen darfst, ist, dass manche Tiere besondere Angriffsarten machen und gern in Rudeln auftreten. Ein Rudel aus 12 oder mehr Wölfen, die allesamt mit Kehlbiss angreifen (gibt es den nach M5 noch?), kann auch mittel- bis höhergradige Gruppen in Bedrängnis bringen. Und bei Kobolden ist es so, dass sie allein natürlich keine Gefahr darstellen und entsprechend unterschätzt werden - da sie aber eigentlich immer in größeren Gruppen auftreten und dann bevorzugt im Fernkampf angreifen, ist ihre Gefährlichkeit durch die extrem hohe Chance auf kritische Treffer (durch die schiere Anzahl an Angriffen) begründet. Meine aktuelle Gruppe hat die Mistbolde richtig zu fürchten gelernt ...

 

Kurzum: Es ist nicht alles immer so, wie es auf dem Papier steht, und wenn Gegner intelligent und "realistisch" geführt werden (also ihr eigener Überlebensinstinkt an erster Stelle steht und sie sich somit nur dann auf einen Kampf einlassen, wenn sie gewinnen können oder keine andere Wahl haben), dann können auch schwache Gegner gefährlich oder zumindest sehr, sehr nervig werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die Stärke eines Gegners nicht ausschlaggebend ist, sondern die Chance auf einen kritischen Treffer und den Folgen durch AP Verlust. Also die Masse an Gegnern macht es.

Wenn man dann die Gegnergruppe noch mit Fernkämpfern und Zauberern garniert und diese richtig einsetzt, wären höhere Angriffswerte nicht zielführend, sondern tödlich, außer natürlich das wäre das Ziel des SL.

 

Das ein Drache nur 30 - 40 LP stört mich nicht. Bei 4 Angriffen, den Schadenswerten, den möglichen Angriffstaktiken, der Magie und der schieren Größe sind die Viecher nicht bzw. kaum knackbar wenn man als SL dies richtig ausspielt und die Spieler nicht zu overpowered sind. Dann bleibt mir als SL ja aber immer noch die Möglichkeit die Werte zu skalieren. ;-)

 

Bei Tieren sehe ich das so, Wölfe und ähnliche Viehzeugs soll für die Helden keine Gefahr sein, höchstens lästig. 

Link zu diesem Kommentar

Was mich da deutlich mehr stört (und was ich auch immer anpasse in meinen eigenen Runden), sind die geringen Angriffswerte (Wölfe beißen in über 50% der Fälle daneben, Tiger genauso, und irgendwie erscheinen die mir in der Realität weit weniger inkompetent) sowie die geringen LP bei Riesenwesen - ein Drache mit 30-40 LP ist einfach lächerlich dafür dass die Dinger gut mal 30m lang sein können und als quasi unbesiegbar gelten (sollen).

 

Mit dem anpassen sollte vorsichtig sein.

Im alten Bestiarium gab´s noch eine grobe Empfehlung für so was.

Ich hoffen es kommt auch mal ein Bestiarium für M5 raus.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/28463-improvisation-oder-vorbereitung/?p=2475029

Link zu diesem Kommentar

eigentlich hat jeder Abenteurer Lederrüstung und damit 2 Rüstschutz.

 

KiDo geht nur in max. TR.

Dasselbe gilt für den Abwehrbonus von Waffenloser Kampf. Für dessen Anwendung in der Variante "Ringen" gibt es bei LR bereits erhebliche Mali.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...