Zum Inhalt springen

Kleine scharidische Namenskunde


Abu 'Nzuhir

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Bruder Buck @ 05 Mai 2004,09:27)]
Zitat[/b] (Eike @ 18 Juni 2003,15:10)]Hier ein Link zu einer großen Auswahl muslimischer Namen mit Bedeutung. Die allermeisten davon sind arabischen Ursprungs.

 

muslimische Namen

Entschuldigung, mag sein, dass ich blind bin, aber ich finde auf der angegebenen Seite alles mögliche, nur keine Namenslisten? dunno.gif

Wenn du dich automatisch weiterleiten lässt oder auf den angegebenen Button klickst, kommst du zu der Seite mit den Namen. Ansonsten ist die Seite jetzt hier zu finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Hallo Andreas Görke

weist du denn auch wie man "Schüler von xyz" in einem scharidischen Namen ausdrückt?

Grundsätzlich ist das etwas, was eher nicht in einem Namen ausgedrückt würde, da ein ordentlicher Scharide natürlich Schüler von zahlreichen wichtigen Gelehrten war. Wenn die Beziehung zu einem Lehrer aber besonders prägend war, könnte man diese mit Talib xy (Schüler von xy) ausdrücken, oder - je nachdem, wie eng die Beziehung war - auch mit Katib xy (Schreiber oder Sekretär von xy). Es würde dabei der Namensbestandteil des Lehrers verwendet, unter dem dieser am bekanntesten ist.

Falls der Lehrer gar so berühmt war, dass eine ganze Schulrichtung nach ihm benannt ist, würde man die Schüler eher als Anhänger der Schulrichtung bezeichnen.

Wenn also Harun bin Sinan ein Schüler des berühmten Ja'far war, könnte er sich als Harun bin Sinan Talib Ja'far vorstellen, oder - falls die Schule des Ja'far berühmt genug ist - als Harun bin Sinan al-Ja'fari.

 

Grüsse,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Ich hab jetzt mal ne blöde Frage.

Ihr redet dauerend von arabischen Namen. War Eschar nicht so geplant, daß es eine Mischkultur zwischen arabisch und ägyptisch darstellen soll ?

Da die Ägypter ganz andere Namen hatten würde mich da vor allem eine Vermischung der Namen interessieren.

 

Gruß Sagittarius

Die meketische (=ägyptische) Kultur ist im Alltag nur noch in Erzählungen vertreten. Eschar ist durch den Glauben an die Zweiheit ähnlich wie Nordafrika. Dort wurden unterschiedliche Kulturen mit arabischen Dingen überlagert und arabisch ist heute die Hauptsprache, daher auch die Namen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bei weiteres Fragen zur Meketischen Kultur fragen sie ihren Arzt oder Apotheker oder machen ein neues Thema auf.

 

Dies war ein Service ihres freundlichen Werbepartners

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Tach

 

Mich hat's mal wieder gepackt, ich habe ein neues Programmierprojekt angefangen.

 

Der Namensgenerator, den ich geschrieben hab' spuckt inzwischen Scharidische Namen nach den hier gefundenen Regeln aus.

 

200 zufällige Namen sind auf der Seite. Andere Sprachen folgen (oder sind schon da, aber noch nicht so schön)

 

Bedient euch:

http://libnamegen.sourceforge.net/menu.html

 

 

Mich würde 'ne Rückmeldung freuen, ob die Namen so passen, oder ob der Unsinn produziert.

 

========

Diff: Der Link war falsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Tach

 

Mich hat's mal wieder gepackt, ich habe ein neues Programmierprojekt angefangen.

 

Der Namensgenerator, den ich geschrieben hab' spuckt inzwischen Scharidische Namen nach den hier gefundenen Regeln aus.

 

200 zufällige Namen sind auf der Seite. Andere Sprachen folgen (oder sind schon da, aber noch nicht so schön)

 

Bedient euch:

http://libnamegen.sourceforge.net/menu.html

 

 

Mich würde 'ne Rückmeldung freuen, ob die Namen so passen, oder ob der Unsinn produziert.

 

========

Diff: Der Link war falsch.

Von scharidischen Namen habe ich nicht viel Ahnung, daher kann ich leider nichts dazu sagen.

 

Die meketische Liste ist sehr gemischt, es gibt typische Namen, stark verunstaltete Namen und auch sehr viele, von denen ich keine Ahnung habe, wo sie herkommen sollen. Aber das ist bei ägyptischen Namen sehr häufig der Fall.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Wie auch die moravischen Namen schon, sind auch diese hier klasse! :thumbs:

 

Manche der weiblichen Namen klingen mir nicht sehr feminin, aber das kann täuschen. :dunno:

 

Auf jeden Fall ist dein Namensgenerator eine wunderbare Quelle, wenn man mal schnell einen Namen für einen NSC braucht. Wenn ich daran denke, wie lange ich für die drei Charaktere, die ich für das SüdCon-Konklave gemacht habe, allein über den Namen gebrütet habe! :schweiss:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Tach

 

Mich hat's mal wieder gepackt, ich habe ein neues Programmierprojekt angefangen.

 

Der Namensgenerator, den ich geschrieben hab' spuckt inzwischen Scharidische Namen nach den hier gefundenen Regeln aus.

 

200 zufällige Namen sind auf der Seite. Andere Sprachen folgen (oder sind schon da, aber noch nicht so schön)

 

Bedient euch:

http://libnamegen.sourceforge.net/menu.html

 

 

Mich würde 'ne Rückmeldung freuen, ob die Namen so passen, oder ob der Unsinn produziert.

 

========

Diff: Der Link war falsch.

 

Teils teils, würde ich sagen. Im Großen und Ganzen sind das schöne scharidische Namen. Ein paar Dinge finde ich aber irritierend: "Mutter von" sollte "Umm" heißen, nicht "Umma". Und Namen wie "Asadullah", die Bezug auf Allah nehmen, würde ich ganz weglassen oder auf Ormut münzen.

Die Verwendung von "bin" oder "ben" würde ich einheitlich machen (persönlich finde ich "bin" schöner). Wenn der eigentliche Rufname fehlt, das Patronym also am Anfang steht, wäre die korrekte Form "Ibn" (also "Ibn Malik" statt "Ben Malik"). In so einem Fall würde man die Genealogie dann aber wohl nicht fortsetzen, sondern es bei "Ibn Malik" oder "Ibn Malik al-Khairati" (oder einer anderen Herkunfts-, Berufs- oder Stammesbezeichnung) belassen. Ungewöhnlich ist noch, dass bei der Bezeichnung "Abu" (Vater von) oder "Umm" (Mutter von) beim Generator viele weibliche Namen auftauchen, während üblicherweise dort der älteste Sohn genannt werden dürfte. Schließlich taucht in der Liste der Frauen eine Ihsan auf, Ihsan ist aber eher ein Männername.

Das sind aber alles nur Feinheiten - insgesamt macht das einen sehr guten Eindruck, finde ich. Vielen Dank für die Arbeit, die du da reingesteckt hast. :thumbs:

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Namensgenerator! :clap: :clap: :clap:

 

Die Verwendung von "bin" oder "ben" würde ich einheitlich machen (persönlich finde ich "bin" schöner).

Ich finde es schön, wenn so ein kleiner Unterschied die Herkunft verraten könnte. So wäre z.B. "bin" die vorherrschende Form im Städtebund von Elhaddar, während die Mokatti "ben" verwenden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei den Aranern sollte man eher auf den irdischen Iran und Persien zurückgreifen, vieleicht noch Afgahnistan.

Die wollen mit den Arabern außer der religion nicht viel gemein haben und haben doch auch recht unterschiedliche Kulturen.

 

Eike

Der Meinung bin ich auch:

 

Ich würde sagen da sollte man nocheinmal unterscheiden zwischen Erde und Midgard....

Auf der Erde waren es die Araber (Vergleichbar mit den Wüstenvölkern Midgards aber hauptsächlich HIMJAR) die sowohl den Ägyptern (hier Meketern) als auch den Persern (hier Aranern)sowohl den Glauben als auch Sprache und Kultur aufzwangen.

Das ist in Midgard nicht so! Da haben die Wüstenvölker zuerst den Meketern die Kultur und die Sprache gebracht.....aber nicht den Aranern (die müßten ja dann ihre ursprünglichen persisch-sassadinischen Namen haben, die gar nichts mit den arabischen gemeinsam haben) :confused:

Dann kamen doch erst die Araner und brachten den nicht allzulang existierenden "Schariden" den Glauben an die Zweiheit, und vielleicht einen kleinen kulturellen Einfluß, einige Aranische Namen...aber das war eher einseitig.

:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für Tips und Lob.

Mich freuts :-)

 

Ich habe jetzt vieles geändert:

- Umma => Umm

- Bin/Ben => Ibn

Und alle *lah namen habe ich 'rausgenommen.

Was ich lasse sind:

Bin/Ben: Ich denke, der SL kann hiermit sehr gut zwischen Regionen unterscheiden und evtl. kleinere regionale Animositäten besser darstellen

"Ah ! Ein Bin ...wartet bitte, ich habe noch andere Kundschaft"

 

Und Ich bin auch 'für, Frauen etwas mehr Gleichberechtigung zu schenken. Es ist immer schwierig, Frauen für Rollenspiel zu begeistern, wenn sie gar nix dürfen. Unterschiede ja, aber es sollte nicht hindern zu spielen. Deshalb benennen sich auch Eltern nach berühmten Töchtern.

 

Das sind meine Gedanken. Die Taten (eine neue Liste) Lade ich gleich hoch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich betreibe hier ein bißchen Thread-Nekromantie, aber meine Frage entsteht aus dem Lesen eben DIESES Threads, daher ...

 

Die Infos zur Namensgebung finde ich superklasse und gleich in meiner neu gestarteten Eschar-Runde eingeführt. Nun ist mir aber beim Durchlesen der Kampagne "Sturm über Mokattam" aufgefallen, dass sich praktisch KEINER der NSCs an eben diese Namenskonventionen zu halten scheint. Die Spielercharaktere haben nun alle WESENTLICH "buntere" Namen als die NSCs (obwohl sie aus einem einfachen Dorf kommen) ...

 

Der Auftraggeberzauberer heisst z.B. einfach "Nureddin", andere NSCs sind Zurad, Nasser Bedr'ussuman, Mahischa, Dschufar Besim, Abulkasim, usw. Also keine "bin"s oder "ben"s irgendwelcher Art ...

 

:confused: Was ist nun richtig ?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Beides ist richtig. Es gibt bei den Namen Realvorgaben (also aus dieser Welt) und eben Fantasygebilde. In Deutschland hast Du ja auch ursprüngliche Namen aus dem Germanischen und dann Namen, die aus anderen Wurzeln gewachsen sind. Von daher kannst Du bei der Namenserschaffung "reale" Vorbilder nehmen, oder eben Namen erfinden die zwar "nur" scharidisch klingen, aber eben keinen realen Bezug haben. Sie klingen dann einfach nur schön. Das ist Alles erlaubt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Na klar, ERLAUBT ist alles. Ich habe - nachdem ich diesen Thread begeistert gelesen hatte - aber nun Charakternamen wie "Jusra bin Yasul bin Hasan al-Babatoruni" gegen die NSC-Namen wie "Nureddin" halt etwas kümmerlich wirken. Mir ging es nur um die Stimmung bzw. das Gefühl für das Setting. Sonst muss ich an die ganzen Namen in der Kmpagne halt auch noch ein paar "bin"s dranhängen ... das wird mühsam ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Es gibt ja auch Kurzformen, durchaus möglich, dass Nurredin eigentlich einen 2 Meter langen Namen hat. Es kommt auch darauf an, wie stolz jemand ist. (Hast Du Karl May gelesen? Hadschi Halef... und so weiter. Im Sprachgebrauch nur Halef. Aber wenn es wichtig wurde, und das war nur ein paar Mal in den ganzen Büchern der Fall, hat er den langen Namen verwendet um Eindruck zu schinden, oder seine Ehrhaftigkeit unter Beweis zu stellen. So in etwa würde ich das handhaben).

 

Also zusammen fassend: Im Tagesgeschäft kurze Namen, nur bei besonderen Fällen lange Namen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "al-" und "el-"?

 

Scheint so als käme "el-" vor allem in Elhaddar vor.

 

Der genaue Unterschied zwischen "ibn" und "ben" ist mir immer noch nicht klar. Ist doch beides "Sohn des".

Wobei "ben" vor allem bei den Himjar im QB Erwähnung findet.

Link zu diesem Kommentar
wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "al-" und "el-"?

 

Scheint so als käme "el-" vor allem in Elhaddar vor.

 

Der genaue Unterschied zwischen "ibn" und "ben" ist mir immer noch nicht klar. Ist doch beides "Sohn des".

Wobei "ben" vor allem bei den Himjar im QB Erwähnung findet.

 

Den Unterschied zwischen Ibn und bin/ben hatte ich in Posting 4 schon einmal erläutert.

 

Ob man nun "al-" oder "el-" (bzw. "bin" oder "ben") sagt, würde ich auf regionale Dialekte zurückführen. Inhaltlich ist es dasselbe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...