Zum Inhalt springen

Figuren ("zu") stark- Was jetzt?


Gast Issi

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen. Als Tipp für alle geplagten SL: Es ist Eure Schuld, aber auch die Schuld der Spieler! Zu starke Charaktere benötigen einen SL, der zu starke Gegenstände verteilt, aber auch Spieler, die sie benutzen wollen. Sprecht einfach vorher, welches Power-Niveau Ihr spielen wollt.

 

Für alle diejenigen, bei denen das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, habe ich einen wirksamen Tipp. Benutzt die Regeln über die Haltbarkeit von Gegenständen. Es gibt nicht aufregenderes als die Würfelorgie für alle Gegenstände eines Charakters, der einen Drachenhauch oder eine Feuerkugel abbekommen hat. Das Beste daran: Die Spieler würfeln selbst, ob die Gegenstände zerstört sind. In M4 gibt es hierzu wunderbare Regeln (DFR S.255 / 256), bei M5 glaube ich nicht (mehr).

Wir benutzen diese Regeln und schon viele tolle Gegenstände sind verbrannt, durch Säure zerstört oder sonstwie durch äußere Gewalt zerstört worden, ohne das dies meine Absicht als SL war. Außerdem entgeht Euch sonst der Kampf eines nackten Charakters, dem nach einer Feuerkugel nur noch seine Stiefel und ein Dolch geblieben sind...   :bb:

 

Ein Thaumaturg mit einem Feuerkugel-Schutzamulett und ein paar Runenstäben Feuerkugel sollte jeder Gruppe Angst machen.  :devil:

 

Böse Grüße

Shadow

 

P.S.: Säure ist genauso gut wie Feuer.  :devil:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

In M4 gibt es hierzu wunderbare Regeln (DFR S.255 / 256)

: "......Von Glasfläschchen mit Zaubertränken sind nur noch Scherben übrig. Eine Spruchrolle ist zu Asche verbrannt. Rüstungsteile sind so zerbeult und zusammengeschweißt, dass ihr Träger nicht mehr mit ihr kämpfen kann......"Das klingt schon mal vielversprechend :D

 

bei M5 glaube ich nicht (mehr)

Ha! Kodex Seite 62 Feuerschaden:

"....Erleidet ein Abenteurer mindestens 6 Punkte schweren Schaden durch Feuer, sind sämtliche leicht brennbare und ungeschützte Gegenstände an seinem Leib unbrauchbar (z.B. Pfeile, hölzerne Waffen, Kleidung, Schriftrollen usw.) Trägt ein derart schwer durch Feuer geschädigter Abenteurer Zauberöl(s. Das Arkanum) bei sich, entzündet sich dieses mit 50% durch die hohe Temperatur.Pro Amphore erleidet der Abenteurer dann zusätzlich 2W6 schweren Schaden......"

 

Da müssten eigentlich auch  Holz Runenstäbchen oder Pfeile draufgehen :D, sämtliche Schriftrollen. Und ein paar andere unnötige Kleidungsstücke. Und was das beste ist..Zauberöle

 

Vielen Dank :praise:

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Da müssten eigentlich auch  Holz Runenstäbchen oder Pfeile draufgehen :D, sämtliche Schriftrollen. Und ein paar andere unnötige Kleidungsstücke.

Runenstäbchen, Pfeile und Schriftrollen sind jetzt aber keine Kleidungsstücke - oder handhabt ihr das anders :-)) Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

 

Da müssten eigentlich auch  Holz Runenstäbchen oder Pfeile draufgehen :D, sämtliche Schriftrollen. Und ein paar andere unnötige Kleidungsstücke.

Runenstäbchen, Pfeile und Schriftrollen sind jetzt aber keine Kleidungsstücke - oder handhabt ihr das anders :-))

 

Em, wollte eigentlich "unnötige Dinge" schreiben und hab dann dabei an Kleidungsstücke gedacht...:)

Egal, hauptsache es brennt gut. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hatten wir vor ein paar Tagen in einem alten Kaufabenteuer bei einem als unbesiegbar geltenden Gegner.

Smaskrifter: Im Kampf mit dem Sojka

Da zückt unsere Hexe einen Ring Bannen von Zauberwerk, würfelt kurz und der Gegner war Geschichte. Ich fand das letztendlich irgendwie blöd und viel zu leicht. Gibt Sachen, die sollte man als SL nicht verteilen.

Das verstehe ich nicht :dunno:

Sollten wir aber entweder im zugehörigen Strang oder per PN klären.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

 

Hatten wir vor ein paar Tagen in einem alten Kaufabenteuer bei einem als unbesiegbar geltenden Gegner.

Smaskrifter: Im Kampf mit dem Sojka

Da zückt unsere Hexe einen Ring Bannen von Zauberwerk, würfelt kurz und der Gegner war Geschichte. Ich fand das letztendlich irgendwie blöd und viel zu leicht. Gibt Sachen, die sollte man als SL nicht verteilen.

Das verstehe ich nicht :dunno:

Sollten wir aber entweder im zugehörigen Strang oder per PN klären.

 

LG Galaphil

Würde so ein Ring nicht eigentlich auch 2 min (M5) bzw. 10 min (M4) brauchen?

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hatten wir vor ein paar Tagen in einem alten Kaufabenteuer bei einem als unbesiegbar geltenden Gegner.

Smaskrifter: Im Kampf mit dem Sojka

Da zückt unsere Hexe einen Ring Bannen von Zauberwerk, würfelt kurz und der Gegner war Geschichte. Ich fand das letztendlich irgendwie blöd und viel zu leicht. Gibt Sachen, die sollte man als SL nicht verteilen.

 

Das verstehe ich nicht :dunno:

Sollten wir aber entweder im zugehörigen Strang oder per PN klären.

LG Galaphil

Würde so ein Ring nicht eigentlich auch 2 min (M5) bzw. 10 min (M4) brauchen?
Berührung müsste reichen, analog einem Siegel. Aber das gehört nicht hierher.
Link zu diesem Kommentar

@ Issi: Ich frage mich, was genau das Problem und was genau die Konstellation in eurer Gruppe ist.

Ich habe zwar viel gelesen, aber zum besseren Verständnis fände ich die konkrete Info über Charakterklasse, Grad und die Artefakte hilfreich.

 

So ist es mir doch sehr abstrakt und ich kann nur spekulieren. 

Warum muss ich gerade an Anett Louisan: "Das Problem" denken? Vermutlich, weil ich es noch nicht greifen und eben nur spekulieren und deswegen Lösungsvorschläge nur auf Verdacht liefern könnte.

 

Aber gut, dann tue ich genau das:

Was würde ich machen, wenn ich für die Gruppe in zwei Wochen leiten sollte?

 

Du hast Grad-5-Figuren am Start, die ausgerüstet sind wie Seemeister?

Dann behandle ich sie so wie Seemeister und präsentiere ihnen möglichst komplizierte Rätsel, Aufgaben, Intrigen und starke, kluge Gegner, denen sie auch unterliegen können. Wer so viel Zeug protzend mit sich rumschleppt, braucht sich nicht wundern, wenn "Interessierte" darauf aufmerksam werden.

 

Und sie dürfen auch gerne die vorherigen Abenteuer gespürt haben, daß sie beobachtet wurden und werden.

 

(Wie sind die, wie arbeiten die, was haben die an Artefakten, wie gehen sie taktisch vor, wer neigt zu Alleingängen, was zaubern die, sind sie eitel, haben sie Vorlieben für bestimmte Damen oder Herren/Speisen/Veranstaltungen, wie kann man sie ködern/ablenken, kann man sie in einen Hinterhalt locken(einzeln)??? Das sind die Fragen/Aufgaben, die ich mir als SL u. a. stellen würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ganz pragmatisch: Du schreibst, die Figuren seien für ihre Grade zu stark (durch Optimierung und Artefakte).

Dann behandle sie ganz einfach so, wie sie sind. Also serviere ihnen Abenteuer für Grad +2, +3 oder was immer Du für angemessen hältst.

In M5 sind die Grade eh' unschärfer. Und der Verlag hat letzthin auch ein Abenteuer wie den Wilden König nur noch als "hohe Grade" eingestuft.

 

Angedeutet wird außerdem, daß sich die Abenteurer nicht mehr auf Abenteueraufhänger einlassen (müssen).

Das ist ein klassisches Thema für eine Diskussion unter Spielern/Spielleiter, außerhalb der Spielhandlung. Es wird ja normalerweise am Spieltisch (oft unausgesprochen) voraus gesetzt, daß die Abenteurer Abenteuer erleben möchten und sich daher auf die meisten Abenteueraufhänger auch einlassen. Wenn die Spieler meinen, das wäre in der nunmehrigen Situation ihrer Figuren nicht mehr logisch, dann muß man sich auf neue Rahmenbedingungen einigen.

 

Schließlich gibt es anscheinend zwischen einem Spieler und dem Rest der Gruppe Diskrepanzen hinsichtlich der gewünschten Mächtigkeit der Figuren. Auch das ist etwas, das besser außerhalb des Spieltischs ausdiskutiert wird - eine unilaterale Aktion seitens der Spielleitung wird meistens als unschön empfunden (bzw. es wäre ein reichlich spezieller Fall, wenn jemand so etwas akzeptieren würde, darüber jedoch nicht sprechen wollte). Natürlich sind aber solche Gespräche nicht einfach und auch sehr davon abhängig, wie die Frage gestellt wird. Wird jetzt die Figur oder das Artefakt in Frage gestellt, wird ersatzloses Wegstreichen oder eine Lösung innerhalb der Geschichte (Tausch? Spende für Amt? Es wurden interessante Ansätze genannt) diskutiert, etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mehrere  Spielleiter- eine Lösung

Die Gruppe Grad (15-22) hat sich freiwillig entschieden ein magisches Portal zu betreten, dass sie ins Herz des Waldes versetzt. Einige Schwarzalben haben sich ebenfalls gefreut, dass das endlich mal einer für sie öffnet. Es kam kurz vorher zu einem Schlagabtausch. Das Portal fing zu flimmern an und bevor es sich wieder  schließen konnte stürmten Freund wie Feind gleichermaßen hindurch und wurden in die Anders Welt versetzt.

Nächste Sitzung  dürfen die Spieler wie die Schwarzalben allesamt auf ihre magischen Gegenstände würfeln, ob nicht der ein oder andere beim Versetzen verschwunden ist. Bin schon schwer gespannt, wer und ob die ein oder andere Seite noch ihre Ausrüstung behält oder gar ohne Hosen dasteht.

Und beim "Rückversetzen" machen wir das gleich nochmal.

Damit dürfte sich also das ein oder andere Goodie zuviel erübrigen.

Das  gehört auch zum Abenteuer. Und betrifft daher alle.

 

Wenn jemand beim Verlust eines magischen Gegenstandes trotzdem spontan zu weinen anfangen sollte, gibt es natürlich eine Packung Taschentücher und ein paar Gummibärchen. ;)

 

Ulkig fände ich es schon, aber ist so bisher  noch nie passiert.

 

Warum auch?

 

Alles steht nur mit Bleistift geschrieben auf weißem Papier.

Damit man es auch wieder ausradieren kann, falls es - verschwindet.

Durch:  Ausbrennwahrscheinlichkeit, Feuerschaden, Zauber, Verkaufen, Verlieren, Verschenken, Diebstahl  ..was auch immer.

 

Man kann etwas gewinnen, man kann etwas verlieren. - Eine lebendige Fantasy Welt ist keine Einbandstraße.

 

Magische Gegenstände sind nicht mit der Figur verwachsen(Außer bei Cyborgs) sondern können auch ausbrennen oder anderweitig abhanden oder zu Schaden kommen. Das ist ein Teil des Spiels.

Auch wenn das ein  unangenehmerer Teil für die Spieler  ist.- Gehört er für mich dazu.

 

Einen endgültigen und unantastbaren Besitzanspruch eines Spielers auf die magischen Gegenstände seiner Figur, sehe ich daher nicht.

 

PS: Alles was ich selbst  als "Belohnung" austeile, nehme ich auch nicht bewusst wieder weg, da ich vorher abschätze, ob es gut in unser Belohnungssystem und in die Welt passt. Es sei denn, der Gegenstand  gehört zum nächsten Abenteuer, und ist dessen Aufhänger oder ähnliches.

 

Bei wechselnden SL ist deshalb  ein genauer Abgleich nötig, auf den wir künftig gut achten.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Nächste Sitzung  dürfen die Spieler wie die Schwarzalben allesamt auf ihre magischen Gegenstände würfeln, ob nicht der ein oder andere beim Versetzen verschwunden ist. Bin schon schwer gespannt, wer und ob die ein oder andere Seite noch ihre Ausrüstung behält oder gar ohne

 

Jezt beim Lesen ist mir auch wieder etwas eingefallen was auch in diese Kerbe schlägt - die supertolle magische Ausrüstung der Drow (Schwarze Elfen bei D&D - nicht "ganz" Schwarzalben wie bei Midgard) verträgt kein Licht,... bei Sonnenlicht geht die Magie sofort verloren und sogar bei Sternen und Mondlicht "zerfasert" sie nach einiger Zeit,... echt schade um die +5 Waffen und Rüstungen :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

@Issi: Ich persönlich würde so vermutlich nicht vorgehen. Sicher ist so alles schön dem Zufall überlassen und man hat sich - mehr oder auch minder - als SL geschickt aus der Affäre gezogen.

Warum ich davon allderings in diesem Fall weniger halte ist einfach der Umstand, daß wenn ein Spieler extrem viel Pech hat und ein anderer viel Glück beim Würfeln es passieren kann, daß einer der Spieler (wenn es blöd läuft sogar noch der "Problemspieler") plötzlich alle seine magischen Sachen verliert und ein Anderer alle behalten hat.

Es ist Zufall, es ist Würfelglück, es ist Schicksal aber dennoch entsteht so eine womöglich unschöne Situation und Unzufriedenheit - selbst wenn es nicht zu so einem Extremfall, wie im Beispiel kommt, ein mögliches Ungleichgewicht kann schon reichen - für den einen oder anderen Spieler, die du als SL umgehen können.

Ich persönlich finde, daß in solchen Fällen es einfach besser (wenn auch vielleicht nicht so realistisch und/oder "zufällig") ist, wenn die Sache für alle etwas gleichmäßiger und damit fairer abläuft. Will verdeutlichen, es geht mir dabei nicht darum, daß die SC etwas verlieren könnten sondern um eine möglicherweise auftretende Ungleichmäßigkeit. Vielleicht sehen dieses mögliche Problematik deiner Spieler (noch) nicht oder die sind so drauf, daß sie damit kein Problem hätten, was ich aber auf Hinblick zum "Problemspieler" bezweifle.

Ich würde das Auswürfeln und damit das Würfelglück in irgendeiner Form eingrenzen.

 

Sicher kann man nun auch anführen, daß ein z.B. Kampf auch nichts anderes ist, jedoch sehe ich hier den Unterschied, daß dabei der Spieler doch mehr Möglichkeiten hat, EInfluss auf den Ablauf und das Endergebnis zu nehmen (*), als wie bei der Sache mit dem Portal.

 

(*) Über z.B. taktisches / geschicktes Vorgehen und Interaktion mit den anderen Spielern, rechtzeitiges Zurück ziehen, Heiltränkte, Magie bis hin zu Glückspunkten/Schicksalsgunst.

 

Anbei, aus dem gleichen Grund in Verbindung mit meiner bisherigen Erfahrung habe ich auch die Charaktererschaffung hinsichtlich dem Würfelglück deutlichst entschärft.

 

 

Grüße  ~Shar~

Link zu diesem Kommentar

 

Warum ich davon allderings in diesem Fall weniger halte ist einfach der Umstand, daß wenn ein Spieler extrem viel Pech hat und ein anderer viel Glück beim Würfeln es passieren kann, daß einer der Spieler (wenn es blöd läuft sogar noch der "Problemspieler") plötzlich alle seine magischen Sachen verliert und ein Anderer alle behalten hat.

Für arges Würfelpech gibt es Glückspunkte bzw. Schicksalsgunst, auch gibt es nur eine geringe Prozentchance etwas zu verlieren.

Aber logo:  "Life is unfair". Und beim Würfeln ist Glück und Pech dabei. Dank der Glückspunkte überwiegt aber das Glück.

Solange bis die weg sind. Erst dann ist es reines Würfelglück oder Pech.

Eine gewisse Handhabe haben die SPL also.

Ich glaube Rollenspieler die schon groß sind, können auch  damit umgehen kurzfristig mal im Nachteil zu sein.

 

Ich kann und darf mich als Spieler auch mal ärgern.(Rollenspieler Ärger Dich nicht) Nachdem Motto: Mist Pech gehabt! Mein toller Gegenstand ist weg.

Genauso wie man sich freut wenn man wieder einen anderen tollen findet. - Das gehört doch zum Spiel. ;)

Wenn man dann der Einzige ist, der kein Schwert mehr hat, muß das ja nicht für immer so bleiben.

Ein angemessener Ausgleich würde sich dann im Laufe weiterer Spielsitzungen ergeben.

Und genau um den geht es ja. Um Angemessenheit von Artefakten und das rechte Maß.

Es gibt tolle und mächtige Gegenstände die das Spielgleichgewicht in keiner Weise bedrohen. Die eine Figur besonders machen aber nicht unrealistisch übermächtig.

Wenn eine Figur im Kampf stirbt, und die anderen nicht. -Ist das Ungleichgewicht noch viel gravierender..

Und auch das ist im Spiel immer möglich.

 

Auch auf dem Markt kann es theoretisch geschehen, dass Spieler ihrer teuren, magischen Gegenstände entledigt werden.

Vor allem dann, wenn sie diese offen zur Schau tragen. Welcher geschickte Dieb könnte zu so einer günstigen Gelegenheit schon nein sagen?

Gerade wenn die Figuren unaufmerksam sind, und unvorsichtig.

Vielleicht kriegt die Figur ihre Sachen wenige Tage später für viel Geld auf dem Schwarzmarkt wieder, vielleicht aber auch nicht.

Auch könnte es geschehen, dass eine Figur der Gruppe ein magische Waffe über eine Diebesgilde erwirbt und der wirklich Besitzer eines Tages auftaucht, und seine gestohlene Waffe wiederkennt. Wer wird dann wohl für den Dieb gehalten??

Ein schöner Einstieg in ein Abenteuer. ;)

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Eine Wertung an der Person in Form von "Spieler die schon groß sind..." finde ich, auch wenn sie subtil ist, unpassend und hat m.M.n. damit auch nichts zu tun - das leben ist i.d.T. nicht unbedingt "fair", die Frage ist, ob und in welchem Maße man sich diesem in seiner Freizeit zusätzlich aussetzen möchte. Ich persönlich finde, daß alle zufriedener sind, wenn es im RPG ein kleinwenig "fairer" als im echten Leben abläuft. Meine bisherigen Erfahrungen und Rückblicke an vergangene Spielgruppen und -abende bestätigen dies bzw. lassen diesen Schluss zu.

 

Und ja, man kann sich als Spieler auch mal freuen oder ärgern, wenn einmal was schief geht oder man einen Gegenstand verliehrt. Es ging mir aber auch nicht darum, wie zuvor auch nochmal verdeutlicht, daß die SCs einen (oder zwei) Gegenstand verlieren sondern um ein womögliches Extrem, welches beim Würfeln durchaus auch auftreten kann. Wir hatten hier schon Spielabende, die total verhext waren; da sind an einem einzigen Spielabend weit mehr Einsen gefallen wie in sämtlichen Abenden zuvor. Mir persönlich wäre dieses Risiko zu hoch, weswegen ich es irgendwie deckeln würde, denn ich kenne auch solche Situationen, in denen an einem Abend ein Spieler fortwärend Würfelpech haben.

 

Das Beispiel am Markt finde ich unpassend, denn hier führt u.a. das Verhalten des SC maßgeblich dazu, daß er ins Beuteschema eines Diebes wird und damit womöglich ein Opfer von selbigen.

Bei der Sache mit dem Portal gibt es eben überhaupt keinen Einfluss, außer es wird die Entscheidung getroffen, nicht durch zu gehen, womit sich ein einzelner Spieler dann aber aus dem Abenteuer katapultiert oder wenn alle nicht durch gehen, der SL am meckern ist. Will sagen, sie "müssen" also durch das Portal.

 

Verstehe es bitte nicht als Kritik an deiner Entscheidung, ich möchte nur erzählen, warum ich es so nicht machen würde und warum. Du kennst deine Gruppe schließlich am besten.

 

 

Grüße  ~Shar~

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Ich persönlich finde, daß alle zufriedener sind, wenn es im RPG ein kleinwenig "fairer" als im echten Leben abläuft. Meine bisherigen Erfahrungen und Rückblicke an vergangene Spielgruppen und -abende bestätigen dies bzw. lassen diesen Schluss zu.

Das stimmt mMn. auch. Ich erlebe Rollenspiel oft als wesentlich fairer. Es gibt so viele Möglichkeiten aus einer blöden Situation unbeschadet raus zukommen.

Und natürlich möchte ich als SL dass sich alle wohl fühlen.Und gerne spielen.

Ich kann auch den Wunsch gut verstehen Frustration möglichst  zu vermeiden.- Oder das Ausmaß zu begrenzen. Ganz vermeiden kann man sie denke ich nicht. Schon allein die ABW von magischen Gegenständen, sorgen ja dafür, dass Spieler mit dem Verlust der Gegenstände rechnen müssen.

 

 

Dass "Spieler die schon groß sind" war witzig gemeint. Nehmen wir uns alle nicht manchmal viel zu ernst? Wir reden schließlich über ein Freizeit Spiel. Das uns allen Spaß macht.- Und das "Innere Kind" fördert.

Ja ich weiß, für manche Spieler ist das viel viel mehr. Allein der Gedanke an den Verlust von magischen Gegenständen  führt zu Herzrasen und Atemnot. Aber warum eigentlich? Gegenstände kann man ersetzen. Vielleicht dient ein scheinbarer Verlust auch  dazu, dass die Figur sich aufeinmal wieder weiterentwickelt und neue Wege geht. Ich sehe das deshalb nicht so negativ.

Wenn etwas zu sicher und eingefahren ist und bleibt, stagniert es mMn. irgendwann. Das gilt auch und vorallem für ein Spiel.

 

 

Bei der Sache mit dem Portal gibt es eben überhaupt keinen Einfluss, außer es wird die Entscheidung getroffen, nicht durch zu gehen, womit sich ein einzelner Spieler dann aber aus dem Abenteuer katapultiert oder wenn alle nicht durch gehen, der SL am meckern ist. Will sagen, sie "müssen" also durch das Portal.

 

Ja stimmt. Das ist der Schubs ins kalte Wasser. Doch wer nicht hindurch gegangen wäre, hätte die Möglichkeit für ein Soloabenteuer bekommen.

Gemeckert hätte ich auf keinen Fall. Ich habe mich teilweise auch schon mit meiner Figur entschieden, irgendwo nicht reinzugehen.

Deshalb haben jetzt alle außer mir einen Lebenspunkt mehr.- Verdientermaßen. Und das ist für mich voll Ok so.

 

Liebe Grüße

 

Ps: Als SC habe ich auch Spaß, wenn ich mal verliere, ins kalte Wasser springen muß oder leer ausgehe. Dann kann man gemeinsam darüber lachen.- Manchmal sogar mehr, als wenn immer alles sicher gelingt.

 

 

 

Verstehe es bitte nicht als Kritik an deiner Entscheidung, ich möchte nur erzählen, warum ich es so nicht machen würde und warum. Du kennst deine Gruppe schließlich am besten.

Wieso? Auch wenn es Kritik wäre, ist die für mich ziemlich nachvollziehbar. Ich hoffe auch, dass es für keinen riesen Pech beim Würfeln gibt. Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich. Aber man kann ja nie wissen.

Sollte ein Spieler tatsächlich alles verlieren gibt es im Abenteuer auch noch ein paar nette "Ersatzteile" zu finden, die besser in die Welt passen. Also ganz nackt geht sicher keiner nach Hause. ;)

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

 

Nächste Sitzung  dürfen die Spieler wie die Schwarzalben allesamt auf ihre magischen Gegenstände würfeln, ob nicht der ein oder andere beim Versetzen verschwunden ist. Bin schon schwer gespannt, wer und ob die ein oder andere Seite noch ihre Ausrüstung behält oder gar ohne

 

Jezt beim Lesen ist mir auch wieder etwas eingefallen was auch in diese Kerbe schlägt - die supertolle magische Ausrüstung der Drow (Schwarze Elfen bei D&D - nicht "ganz" Schwarzalben wie bei Midgard) verträgt kein Licht,... bei Sonnenlicht geht die Magie sofort verloren und sogar bei Sternen und Mondlicht "zerfasert" sie nach einiger Zeit,... echt schade um die +5 Waffen und Rüstungen :P

 

 

So ähnlich habe ich das mal gemacht, als eine Gruppe von mir bissi Power gegen Drows (Ja die D&D Unterwelt ist mein ganz privater Gabentisch für Ideen!!) gebraucht haben ... denn eine VR in der man ohne Abzüge Zauber wirken kann, brauche ich als SL in der normalen Midgardwelt nicht. ;-) Es wurde auch ein bisschen geweint bei den Spielern ...  :laugh:

Link zu diesem Kommentar

Nun ist das konkrete Problem ja gelöst, aber ich würde versuchen das "opfern" des Gegenstandes mit einer "coolen" Aktion für den Spieler zu verbinden a la ich habe allein einen Drachen besiegt , ohne mich wären alle anderen Spieler gestorben oder so, das würde sein Ego oder sein Machtbewusstsein nicht ankratzen und würde sicher eine Geschichte werden die er noch lange erzählt :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ashoris,

Klar gibt es Möglichkeiten,

sich ein Denkmal zu setzen, auf jeden Fall.

 

Nun ist das konkrete Problem ja gelöst, aber ich würde versuchen das "opfern" des Gegenstandes mit einer "coolen" Aktion für den Spieler zu verbinden

Ob es wirklich zu einer Opferung gewisser Gegenstände kommt, entscheide letzten Endes nicht ich sondern allein die Würfel der Spieler.-Es besteht nur eine Chance.

 

Wir waren mal in einem Dungeon gefangen. Mit einem riesigen, furchterregenden Feuerdrachen.
Unser stärkster Kämpfer schaffte es als einziger in die Drachenhöhle und stellte sich der Kreatur im Kampf.
Er hätte ihn tatsächlich schaffen können. Er war der stärkste von uns. Mit der höchsten Erfahrung und der aller besten Ausrüstung.
Das Problem war einfach, dass er miserabel würfelte.
Nach vielen harten Kampfrunden war er schließlich dem Tode nahe. Doch wir kamen immer noch nicht in die Höhle. Und schrien:
"Hey Axxxx! Halt durch! Wir schaffen es irgendwann rein und helfen dir!
Und ich rief: "Selbst wenn du jetzt sterben solltest. Ich habe noch meinen Wiederbelebungstrank!
Den werde ich für dich opfern!"
"Von wegen!" brüllte der frustrierte Krieger, "ich weiß genau wie ihr mir helfen wollt. Aber ihr kriegt meine Rüstung nicht!
Niemand kriegt sie. Auch nicht mein Schwert. Das könnt ihr vergessen!"
Mit seinen letzten Punkten raffte er sich auf. Und sprang in die glühende Lava.

 

Ich hoffe nicht, dass es diesmal wieder soweit kommt.Wir wollten wirklich nur helfen. ;)

 

Einer anderen Figur ist das verfluchte magische Schwert bei einem Patzer in den Abgrund gefallen.

Als sie das Ausmaß ihres Verlustes realisierte sprang sie kurz darauf hinterher.

Da kann man nix machen..., außer. :popcorn:

 

 

denn eine VR in der man ohne Abzüge Zauber wirken kann, brauche ich als SL in der normalen Midgardwelt nicht. ;-)

Ich brauche sowas auch nicht. Gib der Figur noch ein Schwert des Bösen dazu (Es raubt dem Gegner seine LP/AP und schenkt sie stattdessen dem Waffenführer),

Dann ist das Spielgleichgewicht aus dem Lot.

- Das ist für mich dann der Fall, wenn ich für die anderen weniger betuchten Spieler keinen entsprechenden Ausgleich schaffen kann. Weil ich Goodies von diesem Kaliber für übertrieben halte. Und sie deshalb in unserer Spielwelt nicht vorkommen sollen.

 

 

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...