Zum Inhalt springen

Rüstungen und Waffen


Empfohlene Beiträge

@Birk

Klar, wenn Du die Stacheln über den Kopf verteilst, sieht es wohl eher wie ein Streitkolben aus. Ich dachte sie sollten wie bei einem Flügel "aneinandergereit" sein und nur in eine Richtung weisen. Das würde mich dann an eine Handaxt erinnern...

 

Wie dem auch sei - vielleicht gibt´s ja auch beide Varianten...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Der Biberzahn - An einem langen Stab ist ein schwerer scharf zugehauener Stein aus Obsidian befestigt, der Schaft ist häufig mit einer Bibersymbolik verziert. Die Zavitayesen verwenden ihn um Bäume zu fällen. Zur Not lassen sich damit aber auch ganz passabel Gegner erschlagen (Schlachtbeil)

 

Die Adlerklaue - An einem kurzen Griff sind vier Schnüre aus gedrehtem Leder befestigt, am Ende dieser Schnüre sind schwere Holzkugeln befestigt aus denen scharfkantige Splitter hervorschauen. Der Name gründet sich auf dem Glauben der Zavitayesen, dass der Angriff des Seeadlers nicht vorhersehbar und mit großer Kraft erfolgt. (Morgenstern)

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar

Eine Waffe, die man evtl. auch als Prestigewaffe/Ritualwaffe nehmen könnte:

 

Ein Schwert, das aus dem Horn eines Schwertwals besteht (Bihänder).

 

Sollte natürlich entsprechend selten sein, bzw nur einmal vorkommen (Häuptlingswaffe?).

 

Darum könnte man auch ne schöne Legende flechten.

 

Da ich wenig Zeit habe: Namen und Geschichte überlasse ich Euch.

 

CU

Carsten

Link zu diesem Kommentar

@Bärchen

Seit wann hat ein Schwertwal ein Horn? crosseye.gif

 

Ich nehme an, du meinst einen

Narwal

Und als Bihänder kann ich mir das schlecht vorstellen, eher als "Prachtspeer" oder sowas.

Da man mit Speeren ja auch Fische jagen kann (Harpunenähnlich) könnte dies einfach als Zeichen für den "obersten Fischer" dienen, ohne tatsächlich verwendbar zu sein (reine Ritualwaffe)

Link zu diesem Kommentar

Har, har, har!  biggrin.gif  devil.gif  biggrin.gif

 

In der Regel kämpfen die Paenobek mit Spießen, diese Waffen sind unter Wasser gut zu handhaben. Doch gelegentlich müssen sie zum Schutz Zavitayas das Wasser verlassen. Ihre große Körperkraft ermöglicht ihnen dann auch Waffen zu verwenden, die den sonst eher zierlichen Zavitayesen nicht liegen.

 

Mutok Kanogi, das Schwert der Paenobek (Bihänder)

 

Diese Waffe wird aus dem Zahn eines Sägefisches gefertigt, den der Paenobek selbst erjagt hat. In einem aufwendigen Ritual wird die Waffe durch den Traumsänger der Paenobek auf den Paenobek eingestimmt. Aufgrund dieses Rituals steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Waffe zu einer werdenden Waffe wird auf 30%. Die umfangreiche Behandlung der Waffe mit dem Sud der Blausteinalge im Rahmen des Rituals führt zu einer grünlich-bläulichen Verfärbung des Zahnes und einer großen Festigkeit, die mit der von Metall vergleichbar ist.

Anschließend ritzt der Paenobek seine Lebenszeichen in die Waffe. Diese verschlungenen geheimnisvollen Ornamente künden von den Taten des Trägers und werden vom Waffenträger ein Leben lang fortgeführt. Doch selbst die Yjei-Untagi kennt nicht die Bedeutung der gesamten Ornamentik der Paenobek. Legenden berichten von Mutok Kanogis mit gewaltigen magischen Fertigkeiten. Doch die Waffen begleiten die besitzenden Paenobek ausnahmslos auf ihrem letzten Gang in die Weiten des Meeres.

 

Das Bild der Paenobek mit dieser fürchterlichen Waffe prägt die Angstträume der medjisischen Krieger der umliegenden Stämme.

 

alien.gif  dayafter.gif  rolleyes.gif

 

So long

Birk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hier kommt noch ein Vorschlag von Bärchen, den er an anderer Stelle ([thread=2827]Wie primitiv ist Z?[/thread]) gepostet hatte:

 

Zitat[/b] (Bärchen @ 12 März 2003,09:09)]Wie siehts mit einer besonderen Form des Fischens aus [snip]

Hier könnte sich evtl. auch schon eine Art "Unterwasser-Armbrust mit Fangleine" entwickelt haben.

Diese sollte aber noch sehr anfällig sein und mehr im Experimentalstadium.

 

Magst du dazu mal ein Bild malen, Gwynn?  biggrin.gif

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich das Bild zur "Unterwasser-Armbrust mit Fangleine" gemacht habe (gibt´s hier), habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht:

 

Der Fischbogen

Enichi, die Bogenbauerin vom Weidenholzfloß hat zur Unterwasserfischjagd für die Paenobek diesen Bogen entwickelt, um auch auf die Distanz jagen zu können. Nachdem die ersten Exemplare getestet wurden, befanden die Paenobek die Waffe für gut - wenn auch anfällig. So weichen die Sehnen im Wasser sehr schnell auf, wenn sie nicht regelmäßig dick engefettet werden. Auch die Querholme brechen bei starker Beanspruchung oftmals aus der Befestigung (zur Zeit noch einfache Holzzapfen). Die Paenobek berichteten jedoch auch, das dieser Bogen nicht nur zum Fischfang geeignet sei, sondern auch die Kinder Bielomaks (Haie) hiermit wirksam abgewehrt werden können. Gerüchte besagen, Enichi suche den Kontakt zu Tamara um den Fischbogen stabiler zu gestalten...

(mit Metallteilen an wichtigen Stellen verstärken)

 

Vorschläge für Werte:

Der Fischbogen wäre zu lernen wie schw. Armbrust. Macht jedoch nur Schaden wie leichte Armbrust. Die Reichweite ist bislang auf 20 Meter unter Wasser begrenzt - längere Halteschnüre auf Fischleder wurden bislang noch nicht benutzt. An Land ist der Fischbogen eigentlich unnütz, da jeder Bogen einfacher zu bedienen und handlicher als der klobige Fischbogen ist.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gwynn!

Was sind das für Sehnen? Normale Tiersehnen würden auch trotz einfetten schon nach kürzester Zeit die Armbrust "entspannen" und damit vollkommen unbrauchbar machen. Gibt es da nicht andere Materialien?

Auch der zu spannende Bogen der Armbrust sollte nicht aus Holz sein, da er sich durch das Wasser verformenen würde. Wie wäre es mit Horn?

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

so, lange verschollen, doch nun wieder da?

 

Frage:

 

Harpunen, Möwenschwinge etc werden in Zavitaya ja hauptsächlich aus Knochen gefertigt.

 

Lernschemata haben wir ja, aber wie sieht es mit dem Schaden aus?

 

Wie Original / oder eher -1 ?

 

Weiterer Vorschlag

 

Jagdharpune:

 

die leichtere version der bereits beschriebenen Kriegsharpune ist leichter und wird i.d.R. nur zur jagd eingesetzt.

 

Lernschema wie leichter Speer/Wurfspeer.

Link zu diesem Kommentar

@Bärchen

 

Warum sollten Waffen aus Knochen weniger Schaden machen? Wenn die Wucht die gleiche wie bei einer Metallwaffe ist, dürfte egal sein ob die Spitze (bei Möwenschwinge und Harpune) aus Knochen oder Metall ist. Allerdings neige ich dazu, diese Waffen als zerbrechlicher anzusehen.

 

Jagdharpune = leichter Speer finde ich in Ordnung.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...