Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo Camlach!

vor 3 Minuten schrieb Camlach:

Audie Gefahr hin als Grinch verschrien zu werden - gibt es denn nurmehr aufgewärmtes für Midgard - die wirklichen Neuerscheinungen sind ja eher selten... Neulich hab ich ein "hexenblut" aus 1990 (?) gefunden - das ist ja inzwischen x-mal wiederaufgelegt worden...

Nein, meines Wissens nach ist das Abenteuer kein weiteres Mal aufgelegt worden; und ja, es gibt einiges an neuem Material - das letzte ist nicht einmal zwei Monate alt und umfasst über 100 Seiten zur Dunklen Magie.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Dass eine Neuauflage des Alba-QB in Arbeit ist, ist nichts wirklich Neues.

Nein, weiß ich, aber dass Material dazu veröffentlicht wird und sei es nur das Titelbild. In den letzten Jahren gab Elsa erst konkrete Informationen raus, wenn die Druckerei fast schon fertig war mit der Arbeit. Dahin geht meine Frage: kam der Titel raus, weil der Quellenband quasi fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Nein, weiß ich, aber dass Material dazu veröffentlicht wird und sei es nur das Titelbild. In den letzten Jahren gab Elsa erst konkrete Informationen raus, wenn die Druckerei fast schon fertig war mit der Arbeit. Dahin geht meine Frage: kam der Titel raus, weil der Quellenband quasi fertig ist?

Ich verstehe die Neugier, aber ändert das was? Das Quellenbuch wird keiner vor Druck und Versand in den Händen halten.

Insofern wundert mich nur der Kanal über den das Titelbild (wenn es das ist) in Umlauf gekommen ist. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Dahin geht meine Frage: kam der Titel raus, weil der Quellenband quasi fertig ist?

Das glaube ich dann doch nicht. :)

Das Cover-Art wird extern produziert, d. h. die Herstellung ist weitestgehend autark vom eigentlichen Buch. Auch, dass das Alba3 überhaupt in der Mache ist, wurde damals im Juli nicht aktiv, sondern auf Anfrage kommuniziert.

 

Bei Midgard gilt: Wer nicht fragt, bleibt dumm. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Rhakorium:

Ich finde die Neuaflage des Alba Quellenbuchs sehr wichtig für das System, ds Alba sehr beliebt ist bei vielen Spielrunden. In Kürze können endlich auch Neueinsteiger auf wichtige Hintergrundinfos zurückgreifen.

Aus Verlagssicht und für die neueren Spieler ein absolutes Muss. Aus Sicht von einem, der bald die dritte Alba-Auflage im Regal stehen hat ein Hurra!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

vor 14 Stunden schrieb Eleazar:

Aus Verlagssicht und für die neueren Spieler ein absolutes Muss. Aus Sicht von einem, der bald die dritte Alba-Auflage im Regal stehen hat ein Hurra!

Ich finde es großartig, dass sich der Verlag wieder einmal die Mühe gemacht hat, den Band zu überarbeiten und durch Änderungen sowie Ergänzungen auch den Besitzern der alten Werke einen Mehrwert zu bieten - sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Gut, da gehen unsere Meinungen halt auseinander.

Dass man den Fortgang der Geschichtsschreibung durch die eigenen Abenteuer in eine Neuauflage integriert, halte ich bei der Bedeutung von Alba für selbstverständlich. Sonst wäre das Buch von Anfang an veraltet, was peinlich wäre. Und dann gibt es zwei neue Stadtpläne und ein Dorf. Das ist okay, aber in meinen Augen weit unter "großartig". So ist das zusätzliche PDF schon das bedeutenste Plus. Einen echten inhaltlichen Bonus in dem Sinne, dass etwas nicht Dagewesenes beschrieben wurde, sehe nicht. Das wäre für die Besitzer der alten Quellenbücher schön gewesen. So ist der Gaul so hoch gesprungen, wie er muss: M5 braucht auch ein Quellenbuch für seine Hauptregion.

Als Sammler kaufe ich es mir eh und das Abo regelt das. Ob ich demnächst mal reingucke, weiß ich noch nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

vor 5 Minuten schrieb Eleazar:

Einen echten inhaltlichen Bonus in dem Sinne, dass etwas nicht Dagewesenes beschrieben wurde, sehe nicht.

Man kann selbstverständlich geteilter Meinung dazu sein, das sehe ich auch so, aber hier liegst Du falsch: Das Dorf Bellslead ist komplett neu. Dies muss nicht als ausreichend empfunden werden, ich freue mich aber trotzdem darauf. :colgate:

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt gute "Standard-Quellenbücher" die für das System quasi unerlässlich sind. Alba gehört sicher dazu. Sehr würde ich mich auch über ein überarbeitetes Eschar freuen. Eschar ist da für mich nach Alba das wichtigste Quellenbuch. Vielleicht kommt dann ja auch irgendwann noch mal ein Welten-Quellenbuch. Man dar ja mal träumen.

 

Link zu diesem Kommentar

Das geht ja doch jetzt schneller als erwartet mit Alba III.

vor 4 Stunden schrieb LarsB:

Somit kann der in M5 schmerzlich vermisste "Gezielte Hieb" wieder regeltechnisch rehabilitiert werden.

Wer vermisst den? ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
32 minutes ago, dabba said:

Wer vermisst den? ;)

Ich auch.

Von Eschar 5 gab es doch vor ein paar Jahren einen recht fortgeschrittenen Entwurf... das wäre schon schön.

Der Verlag gibt sich immerhin Mühe, überhaupt etwas Neues hinein zu packen. Das Land und die Kultur krempeln sich ja nicht in ein paar Jahren komplett um; auf Grundlage der Entscheidung, das QB überhaupt anzufassen, ist das die pragmatische und passende Lösung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...