Zum Inhalt springen

Neuigkeiten


Empfohlene Beiträge

Da der Link zu unserem Facebook-Auftritt nicht mehr funktioniert, müssen wir uns etwas Anderes überlegen, Neuigkeiten unter das Rollenspielervolk zu bringen. Zum Beispiel hier im Forum mit diesem Strang.

 

Heute geht es um den Stand der Arbeiten an Die Tiefen der Elbe.

 

Seit wir aus dem Urlaub zurück sind, haben wir um die 160.000 Anschläge dazu neu geschrieben. Der Mordfall Ruedi Buchs/Lynette Limpet ist komplett ausgearbeitet, das Geschehen für die Abenteurer vollständig nachvollziehbar (dank eines neuen Regelmechanismus), die Täter bekannt und mit Spieldaten versehen.

 

Auch der Teil des Abenteuers, der sich um die Hamburger Sozialdemokratie dreht, einschließlich geheimer Versammmlung, Razzia durch die Polizei und (sehr) kurzen Massenkampfregeln.

Wir treffen zudem einen ausgebildeten Agenten der "Freunde" (von dem manche Gruppen vielleicht in "Das Mädchen aus der Themse" schon etwas gesehen haben ...) und erfahren einige erstaunliche Hintergründe.

 

Rainer

 

Jetzt fehlt nur noch die Suche nach Louise als Hinleitung zum großen Finale ... aber zuerst stehen ein paar Terminarbeiten für PERRY RHODAN an.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben uns bei den Schicksalskarten der Frage nach der Wirkung der Karte Gnadenstoß! angenommen. Sechs der acht im Set vorhandenen Karten behalten die Wirkung "+2 auf den Gesamtschaden", während wir zwei (die heißen nun Blattschuss!) auf "+2 pro Schadenswürfel" umstellen.

Betroffen davon sind Flammenwerfer, Flinte, Gewehr und Schrotflinte.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Das neue Layout, das ab der anstehenden Drittauflage der Regeln Anwendung finden wird, ist soweit fertig. Es wird noch besser die Stimmung vermiteln, die wir mit Abenteuer 1880 erzielen wollen.

 

Wir könnten noch schreiben, dass es sehr schön geworden ist, aber das sollte niemanden verwundern, denn sonst wären wir ja auch nicht damit einverstanden gewesen ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Und wir waren noch fleißiger: Die Erstversion des Textes ist jetzt fertig (insgesamt 131 Manuskriptseiten sind es jetzt) und bereits auf dem Weg zu Lars Böttcher wegen der Karten und Pläne. In der Zwischenzeit lesen wir alles noch einmal Korrektur und suchen die Bilder aus,

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar

Gestern sind wir mit der Durchsicht von "Die Tiefen der Elbe" fertiggeworden. Wir hatten doch glatt ein richtiges Ende für eine der vier EInführungen vergessen, und Infokästen zur Sicht der Pubertät und zur Behandlung von Depressionen im Kaiserreich mussten auch noch rein.

Somit hat der Text jetzt um die 560.000 Anschläge (138 Manuskriptseiten) und 75 Bilder. Da kann noch das eine oder andere hinzukommen (z.B. holen wir übermorgen ein Buch in der Universitätsbibliothek ab, das hoffentlich ein Bild vom Venloer Bahnhof in Hamburg enthält), aber ansonsten lassen wir den Text jetzt liegen, bis die Karten und Pläne da sind und wir die Spieltests angehen können.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Affrit mit seinem blöden Panzerzug (das wird ab morgen auf dem Facebook-Account deutlicher) hat uns gerade zu einer Inspiration verholfen: Affrit - Panzerzug - Clara Hochbruck möchte nach Ägypten - Bibliothekswelten-Kampage - Abstecher in den Sudan - Panzerzug nützlich dafür - wir sind zwischen den Jahren wieder in Ägypten, auch in Assuan ...

 

Das heißt wohl, dass die Reise der Hochbrucks nach Ägypten Teil 3 der Bibliothekswelten-Kampagne wird, angesiedelt im WInter 1885/86.

 

Cool.

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Am vierten Advent eine kurze Übersicht über die in Arbeit befindlichen Produkte:

 

Beim Layout des neuen Regelwerks müssen noch ein paar Detailfragen geklärt sowie ein paar neue Bilder beschafft werden. Unter anderem sind Porträts der vorgefertigten Abenteuerer des Jason-Bundes im Gespräch.

 

Mit dem neuen Layout geht es dann an den Quellenband zu Österreich-Ungarn, der satzfertig ist.Es hätte allerdings weg Sinn ergeben, ihn noch mit dem alten Layout herauszubringen.

 

Ähnliches gilt für die Schicksalskarten. Da fehlen noch vier kleine Bilder zur Identifizierung der vier Kartentypen, daran sitzen zwei meiner Zehntklässler, die hoffentlich bis nach den Weihnachtsferien fertig sind.

 

Lars Böttcher sitzt an den Karten und Plänen für Die Tiefen der Elbe, das Abenteuer kann hoffentlich im Februar in den Spieltest.

 

Das große Rennen der Söhne Asgards ist noch im Spieltest (ist ja auch ein recht komplexes Abenteuer). Es sind nach viel Kleinkramarbeit aus, aber die generelle Reaktion ist bislang sehr positiv.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Neuigkeiten zum Stand der Drittauflage des Regelwerks:

 

Zwischen Lektoratsarbeiten für PERRY RHODAN und der Korrektur einer Neuner-Klassenarbeit in Geschichte ist es uns bereits letztes Wochenende gelungen, die sieben "Vorsatzbilder" für die Neuauflage des Regelwerks auszusuchen und einzuscannen. Zur Erklärung: Ein Kapitel beginnt ab jetzt immer auf der rechten Seite mit einer speziell aufgemachten Auftaktseite, zu der links ein zum Kapitelthema passendes Bilder über die ganze Seite steht. In etwa kann man sich das vorstellen wie Seite 96-97 von Sturm über Ägypten.

 

Bei einem allerletzter Korrekturdurchlauf für die erste Satzversion bezüglich Tippfehlern, Probleme bei Worttrennungen und einer Menge anderem Kleinkram haben wir auch Tippfehler gefunden, die sich seit 1994 hartnäckig gehalten haben. Sachen gibt's ...

 

Mittlerweile aber sind die Detailkorrekturen des ersten Entwurfs des neuen Regelwerks fertig und auf dem Weg zu den Setzern. Es geht voran!

 

Rainer

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zur Erinnerung: Ab heute bringen wir auf unserem Twitter-Account (@Abenteuer1880) den Brief von Clara Hochbruck (Brief Nummer 9 in unserer internen Zählung), der die direkte Einleitung für das Abenteuer ist. Es gibt ja vier Einleitungen, aber diese schließt am engsten an "Das Mädchen aus der Themse" an.

 

Der Brief wird uns den ganzen Februar über (sowie die erste Märzwoche) beschäftigen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Der Aufbau gefällt mir gut - passendes Bild +kurze knappe Einführung & dann geht es los.

Die Schreibschrift empfinde ich aber als etwas blass & daher nicht so gut zu lesen.

Das untere Drittel der Kapitelseite ist ja recht leer, daher:

- Könnte man diesen Kapiteltext nicht noch etwas mittiger packen?

- Die nächsten Seiten sind ja ziemlich voll gepackt, könnte man daher dieses Drittel nicht schon mit verwenden?

- Ist am Kapitelende eine Seite mit einer Zusammenfassung geplant? Ansonsten könnte man ja auch den Kapiteltext etwas "stauchen" & darunter als "Kurzform:" alle "Tabellen" dort schon auflisten -"Klassen"/Schb/B/Au/...-

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke derzeit eher darüber nach, den Anfangsabschnitt des Textes mehr nach unten zu ziehen, mir scheint das ein bisschen zu gedrängt. - Alternativ können wir auf der "Startseite" ganz unten in Schlagwortern die Inhalte des Kapitels aufführen, im vorliegenden Fall z.B. "Eigenschaften - Abenteurertypen - Ruhm - Finanzen". Darüber müsste ich noch einmal nachdenken,

 

EIne Zusammenfassung am Kapitelende ist ncht geplant.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Die Fernreichweiten der Waffen waren schon immer sehr hoch - seit 1994 schon.

Wäre dann die Neuauflage des Regelwerks nicht ein guter Zeitpunkt, auch hier die realistischeren Werte zu nehmen? Man muss Fehler ja nicht immer von Auflage zu Auflage weiter mitschleppen...

 

Die normale Kampfentfernung mit Pistolen liegt bei 7 bis 15 Meter.

25 Meter schießen passionierte Sportschützen und ein Feuergefecht auf 50 Meter ist eher Munitionsverschwendung mit Glückstreffern.

Klar, es gibt Großkaliberpistolen, die bis zu 300 Meter schießen. Aber das sind moderne Hightech-Waffen!

 

1.200 Meter wäre selbst im Idealfall, bei 45° ballistischem Schießen und mit Rückenwind nur schwer zu erreichen. Selbst dann dürfte die Kugel nur mit etwas Glück ein Haus treffen und würde dabei wohl kaum noch die Kraft haben, eine Glasscheibe zu durchschlagen.

Bearbeitet von Serdo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...