Zum Inhalt springen

Midgardversionen auf Cons


Empfohlene Beiträge

Gehörte MdS damals wirklich zu den "regeln"? Für mich war es eher das Quellenbuch "Magie" - mit ein paar Zaubern und ein paar Zusatzklassen die ihren eigenen Zoo mitbringen.

Da war bei M3 der Beschwörer eher "integriert".

 

Wenn ich mir so überlege stelle ich im Rückblick fest das es bei mir während der ganzen "Beschwörerzeit M3/M4" nur 3 Beschwörer gegeben hat - der eine war finster und hatte in der Gruppe mit seinen finsterdämonen keine lange Lebensdauer,...

Der zweite hat sich mit dem selben spieler aus fast den gleichen Gründen ebenfalls ins Aus katapultiert.

 

Der dritte war meine Figur, ein Elementarbeschwörer nach M3 damals noch,...

 

Kamen alle irgednwie auch spieltechnisch nicht so dolle an - es ist meistens schon schlimm genug wenn man in Kampfsituationen eine Figur führen muss - wenn es dann 5 sind wird es unübersichtlich und die anderen Spieler am Tisch sitzen während der zeit noch länger rum. (Betrifft auch Tiermeister - eine Klasse die ich noch seltener gesehen habe, also eigentlich ... nie)

 

 

Beim Rollenspiel geht es doch darum "Spass zu haben".

...

Und am Ende steht wieder über allem: Habt Spass am Spiel.

 

Und "Regeln" werden machmal überbewertet,..

Und "Spielleiter" werden manchmal überbewertet,...

 

http://www.azundris.com/output/rp/drastic/

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

@Stefanie: von mir aus zähl bloss nicht, es steht ja meist sowieso nicht auf den Zetteln.

 

OK, die Einzelmessung auf dem Con war nicht repräsentativ... Der Süden ist schon weiter konvertiert. Das ist ja auch gut so. Mir viel das eben nur auf und ich habe es gesagt. Das es auf anderen Cons anders ist, wurde auf dem NLC nicht beschwampft.

 

Ich habe 6 Runden gehabt, eine davon M5, in den 5 M4 Runden (in 3 war ich SL) wurde immer ruckzuckzurückkonvertiert. Das ist mag ja auch nicht repräsentativ sein, aber ich habe beim Schwampf auch von anderen Runden gehört, die auf Nachfrage danach auch gesagt haben, ja es wurde ruckzuckzurückkonvertiert.

 

Auch wenn der Verlag sagt, M5 ist offziell vollständig, so kann man doch in der Kommunikation merken, dass es viele gibt, die sagen, M5 ist noch nicht vollständig - eben gefühlt unvollständig. Dieses Gefühl kriegt man nur mit einem Regelergänzungs-MdS-Band weg.

 

Also deine Einzelmessung ist sicher nicht repräsentativ. Ich behaupte mal, ich war die letzten Jahre auf ein paar mehr Cons als du und kenne ein paar mehr Leute dort. Und keiner hat davon geredet, er spiele noch kein M5, weil der fürs Spielen absolut unerlässliche MdS-Band noch nicht auf dem Markt ist und man M5 auf gar keinen Fall spielen kann. Das ist einfach Quatsch.

 

Bis auf den mMn unnötigen letzten Satz stimme ich Bruder Bucks zu. Seine Conbeobachtungen decken sich in dieser Sache mit den meinen.

 

Panther ist nicht alleine. Ich teile seine Erfahrungen vom NordlichtCon.

Und zwar nur! vom NordlichtCon.

Die meisten Posts, die sich so vehement gegen Panthers Eindrücke und seine daraus geschlossenen Schlußfolgerungen beziehen kommen von Leuten, welche  nicht! am NordlichtCon teilgenommen haben.

Wie wollt Ihr beurteilen, ob dass, was jemand vor Ort erlebt, gesprochen, gesehen und erfahren hat "Quatsch" ist?

 

Könnt Ihr das wirklich? Wie würdet Ihr reagieren, wenn jemand Euch so gegenüber auftreten und argumentieren würde?

 

Wohl gemerkt - wir sprechen hier ausschließlich über die Erfahrungen auf dem NordlichtCon, das ist das auf was Panther sich auch immer wieder bezogen hat. Den es ist der Con, den er besucht hat.

Was auf den vorhergehenden Cons abgelaufen ist und die Schlußfolgerungen, welche - zeitlich vorgelagert - gezogen wurden sind hiervon ausgenommen und unbenommen , weil man m.E. schlecht Birnen mit Kartoffeln vergleichen kann, sprich Eure Erfahrungen von Breuberg, Bacharach, usw. und die Schlüsse, die Ihr ggf. daraus gezogen habt zweifel ich für meinen Teil bestimmt nicht an. Denn ich war nicht dort.

Aber Panther und somit auch impliziert mir zu sagen, dass meine Wahrnehmung vor Ort "Quatsch" sei finde ich - höflich ausgedrückt - überdenkenswert.

Ein Con kann doch immer nur eine Momentaufnahme sein.

Er kann ggf. Tendenzen aufzeigen.

Er kann nur das Verhalten der speziellen Conteilnehmer widerspiegeln in der individuellen, subjektiven Wahrnehmung der jeweiligen Conteilnehmer.

 

Bitte geht mal in Euch und denkt mal darüber nach.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Man kann es ein bisschen erahnen, aber worauf bezieht sich dieser Post genau?

Mein lieber Sherlock Diri, es geht um Panthers Beobachtung, er habe am NLC 5 Runden M4 (davon aber drei von ihm geleitet) und 2 M5 gesehen, und seine Meinung, das Regelwerk sei ja noch so unvollständig, weil es noch keine M5-Beschwörer gebe.

Link zu diesem Kommentar

 

Man kann es ein bisschen erahnen, aber worauf bezieht sich dieser Post genau?

Mein lieber Sherlock Diri, es geht um Panthers Beobachtung, er habe am NLC 5 Runden M4 (davon aber drei von ihm geleitet) und 2 M5 gesehen, und seine Meinung, das Regelwerk sei ja noch so unvollständig, weil es noch keine M5-Beschwörer gebe.

 

das habe ich nie so gesagt, bitte lies mal vorne 20 und 26. In dem wahrscheinlich missvertandenen Post ging es um meine Runden (1 mal M5 und 5 mal M4, davon 3 geleitet) und die Rückkonvertierung.

Ich hätte gerne mehr M5 gespielt, aber...

 

Wie Slüram eben sagte und ich dem auch schon zustimmte, ist es eben ein NLC Phänomen.

 

Und meine Eindrücke zu schildern, davon werde ich mich nicht abbringen lassen.

 

Und richtig, Slüram, ich weiß ja, das es mit beim Schnacken zwischendurch mehrere  (ich würde im Nachhinein auf ca. 5 schätzen) gesagt haben, sie steigen nicht um, weil M5 nicht vollstänndig ist.

 

Und da es auf Südcons eben viel mehr M5 gibt (das glaube ich euch, warum sollte ich nicht), wäre für mich, der M5 spielen will, ein Besuch eine südlicheren Cons also angesagt...

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...