Zum Inhalt springen

Wer führt die Zwergenstädte im Artross?


Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade beim überfliegen nichts zur Regierungsform der anderen Städte gefunden.

Artross steht auf Seite 65-71 im Meister von feuer und Stein,...

 

Aufgefallen ist mir bei den "alten Sagen" das bei jeder Stadt immer ein Name eines Bewohners stand. Etwa "die stadt von Frerin Bergnase" (die vergessene Stadt Seite 35).

 

Eher allgemein sehe ich s.160:  Sippe und Famili- e den Passus über Zwergen-Adel - aber da steht dann auch: "zwergenadel und herrschaft fallen nicht notwendigerweise zusammen (s.162)

 

Vieleicht hat ja ein anderer Mehr Glück.

 

Also es gibt einen Adel in den Städten - aber die Macht hat er zwingenderweise nicht.

 

Einen Rat der Ältesten mit den Vorstehern der Handwerkszünfte wird es sicher immer geben.

Ob dieser aber selbst regiert oder das beratende Gremium ist wekches einem Fürsten berät (der Vasall des Königs ist),... keine wirklich Ahung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donnawetta

 

Tatsächlich steht weder im Zwergenquellenbuch noch in Zwergenabenteuern genaueres. Ein paar Einzelheiten gibt es allerdings trotzdem, die ich jetzt rausgesucht habe:

 

Im Großen und Ganzen sind die Zwerge in den Städten in Bünden organisiert und es gibt jeweils Bundmeister, die diesen Bünden voranstehen. Zu den Bünden zählen sich auch die Priester, denn sie betrachten sich als Handwerker der Erleuchter. Es ist anzunehmen, dass ein Rat der verschiedenen Buindmeister über die Belange der jeweiligen Stadt entscheidet, aber es muss nicht so sein. Liest man sich die betreffenden Stellen im Quellenbuch nämlich genau durch, kann man auch zur Ansicht gelangen, dass die Zwerge alle Entscheidungen am liebsten selbst erledigen, also am liebsten alleine, oder in der Familie/Sippe, oder gar im eigenen Bund. Die Städte scheinen dann auch ziemlich unabhängig und autark zu funktionieren und es ist leicht möglich, dass die Zwerge sich wirklich nicht in die Quere kommen und jede Familie, jede Sippe und jeder Bund für sich entscheidet. Jedenfalls leiden Zwerge offensichtlich nicht unter Steuern, denn dieser Punkt wird explizit im Zwergenquellenbuch verneint (S. 188) - und es passt auch nicht zu ihrer Einstellung. Insofern erscheint es mir durchaus logisch, dass alle Zwerge selbst zusammenarbeiten, um das Leben in ihren Städten erträglich zu machen. Sie haben auch, wie ebendort angegeben, untereinander auch kaum echten Streit, der zu Gewalt und Totschlag führt, ebensowenig wie es Räuber unter den Zwergen gibt.

 

Andererseits, im Kapitel Krieg (wo sonst) kann man auch davon lesen, dass es für Gebirge oder Städte Herrscher gibt, die das Heerbannrecht besitzen, also ein Heer zusammenrufen dürfen. Es muss also zumindest für den Kriegsfall einen Herrscher geben, den jede Stadt besitzt und dem dann ein übergeordnetes Recht zukommt, nämlich andere Zwerge zu einem Heer zum Schutz der Stadt oder des Gebietes zusammenzurufen.

 

Zum Punkt Rechtssprechung: Überraschenderweise vertrauen die Zwerge die Rechtsprechung nicht den Priestern, den Bundmeistern oder dem König in Gimil-Dum an. Im Gegenteil werden dafür Reisen zum König von Alba, zu alten Drachen oder zu weithin bekannten Helden getätigt, oder man befragt Berggnome, die sich aus ebendiesen Gründen bei den Zwergen angesiedelt haben (wenn auch eher in Dvarheim) um Recht zu finden und durchzusetzen. Den eigenen Anführern wird anscheinend weniger vertraut, unabhängig Recht zu sprechen. Dafür gibt es sogar etwas irrsinnige, jedenfalls sehr heiße Eisenproben, mit denen man seine Unschuld oder sein Anrecht auf etwas beweisen will.

Nicht zu vergessen hier auch die Wahrheitsrune, mit der ein misstrauischer Zwerg die Rede/Aussage eines Beschuldigten überprüfen kann und wird.

 

Welche Stellung jetzt genau der Zwergenkönig des Artross besitzt, und inwieweit er auch Vertraute oder Familienangehörige in den verschiedenen Städten hat, darauf wird eigentlich nicht eingegangen. Offenkundig hat er das Recht, ein Heer aufzustellen, und er besitzt das Recht, über Krieg und Frieden, insbesondere also auch die Waffen, Rüstungen und die Feste Kibiz Kiflint zu entscheiden. Er vertritt die Zwerge auch vor dem König von Alba, und sitzt dort im Hohen Rat. Interessant ist in dem Zusammenhang allerdings die Anmerkung, dass beim Tod eines Königs aus den Rauchfängen von Kibiz Kiflint drei Schwarze Rauchsäulen aufsteigen und die Städte dann zur Wahl eines Nachfolgers aufgerufen sind. Die Städte haben dann anscheinend doch mehrere Vertreter, vielleicht die Bundmeister (?), die sich zur Wahl eines neuen Königs treffen.

 

Ach ja, zum Thema Adel: Es gibt einen Adel unter den Zwergen, der sich meist aus den Linien der sieben Erzväter ableitet, selten auch aus einem weithin bekannten Helden unter den Zwergen (diese Linien halten sich aber meist nicht lange nach dem Tod des so in den Adel beförderten Helden), allerdingsgeht mit Ausnahme von Dvarheim der Stand des Adels nicht unbedingt mit der Herrschaft im Gebirge oder einer Stadt einher.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Ich komme, nun auch nach weiterem nachschauen auch nicht auf wesentlich etwas anderes.

 

Sieht für mich aus als wenn es einen Gemeinderat aus den Gildenmeistern geben könnte welcher vieleicht einen Vorsitzenden hat der die Ratsversammlungen führt (vieleicht auch im rotierenden wechsel) und wenn es notwendig ist bestimmt man einen Kriegsführer oder jemanden den man zur Königswahl in die hauptsatdt schickt.

 

Du hast also recht freie Hand.

Link zu diesem Kommentar

Boah, Galaphil, ich danke dir für die ausführliche Info! UNd sorry, dass ich sie erst jetzt gesehen habe. Toll, da kann ich doch was draus basteln. Und deine Nibroster "Schmankerln" baue ich auch mit ein, wenn die Jungs mal wieder Zwerge spielen wollen. Merci beaucoup! Und danke auch nochmal an alle, die nachgeforscht haben!

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...