Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

den Regeln des Mysteriums nach kann man sich als Magier ja ein Dämonenschwert Magierstab Thaumagral herstellen lassen. Mit diesem kann man dann mit seinem Zauberstäbe Fertigkeitswert angreifen.

 

Laut der Zauberbeschreibung kann man auch Rundumschläge ohne Behinderung(also ohne -4 auf den Angriff) führen.

 

Wenn man das ganze also nun kombiniert heißt das das ein Magier mit einem Dämonenschwert mit seinem Magierstabangriff Rundumschläge mit 2w6 führen kann.

 

Sehe ich das so richtig?

 

Wie sieht das ganze mit dem Angriffs und Schadensbonus aus? Angriffsbonus dürfte voll Zählen da man ja seinen Waffenfertigkeitswert einsetzt. Schadensbonus müsste auch zählen, oder?

 

Schöne Grüße

Waldo

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar

Dämonenschwert ist die ansonsten unveränderte Nahkampfversion des Dämonenfeuers nach M4. Daher schließe ich aus den Angaben des Mysteriums und der Regelantwort nach M4 folgendes:

 

Das Dämonenschwert als Thaumagralversion verursacht 2W6+SchB Schaden, wird mit dem Erfolgswert der Thaumagralwaffe angewendet und kann keinen Rundumschlag ausführen.

Letzteres könnte man bei Waffen, die einen Rundumschlag erlauben und als Thaumagral zugelassen sind, anders sehen. Ich würde also bei einem Anderthalbhänder als Thaumagral einen zweihändig geführten Rundumschlag zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

ich denke für Spielerfiguren ist der Anderthalbhänder als Thaumagral doch eher ein theoretisches Konstrukt (es gäbe zwar eine Ausnahme, aber die würde ich nun nicht als Erklärung für eine Regel heranziehen).

 

Die Antwort für mich wäre also, dass man keine Rundumschläge machen kann, da normalerweise die Waffe auf die der Thaumagralzauber geprägt ist, keine Rundumschläge erlaubt.

Die einzige "echte" Ausnahme wäre für mich der Thaumaturg, der einen Thaumagralring/reif trägt und seinen Runenstabrest als Griff verwendet. Hier greift man auch nicht mit dem Waffenwert sondern mit dem festen Wert +12 an.

 

Kannst Du dem zustimmen?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

ich denke für Spielerfiguren ist der Anderthalbhänder als Thaumagral doch eher ein theoretisches Konstrukt (es gäbe zwar eine Ausnahme, aber die würde ich nun nicht als Erklärung für eine Regel heranziehen).

Stimmt, nur ein Priester oder Ordenskrieger mit einem Anderthalbhänder als Kultwaffe käme hier in Frage. Das spielt für den Magier aus dem Eingangsbeitrag keine Rolle.

 

Die Antwort für mich wäre also, dass man keine Rundumschläge machen kann, da normalerweise die Waffe auf die der Thaumagralzauber geprägt ist, keine Rundumschläge erlaubt.

Die einzige "echte" Ausnahme wäre für mich der Thaumaturg, der einen Thaumagralring/reif trägt und seinen Runenstabrest als Griff verwendet. Hier greift man auch nicht mit dem Waffenwert sondern mit dem festen Wert +12 an.

 

Kannst Du dem zustimmen?

Ja, wobei auch dies einem Magier nicht hilft.
Link zu diesem Kommentar

Dann fasse ich mal zusammen:

 

Mit einem Thaumagral kann man keine Rundumschläge machen, da normalerweise die Waffe auf die der Thaumagralzauber geprägt ist, keine Rundumschläge erlaubt.

 

Ausnahme 1: Priester und Ordenskrieger haben als Thaumagral eine Kultwaffe, die Rundumschläge erlaubt.

Ausnahme 2: Der Thaumaturg, der einen Thaumagralring/reif trägt und seinen Runenstabrest als Griff verwendet, kann einen Rundumschlag ausführen. Er greift nicht mit einem Waffenwert, sondern mit dem festen Wert +12 an.

 

 

Grüße Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ich verstehe nicht ganz, warum eine Waffe, die als Thaumagral beim Typ erlaubt ist und mit der als Normalwaffe Rundumschläge machen kann, in der Thaumagral-Variante mit Dämonenschwert NICHT für Rundumschläge nutzbar ist. Bitte gebt hierfür in Regelstellen an. Danke.

 

Bisher lese ich aus dem Regelwerk M5:

 

a) es gibt Typen, die können Waffen zu Thaumagralen machen

b) Dämonenschwert sagt aus, dass ein LICHTSCHWERT aus der Hand erzeugt wird, was Rundumschläge erlaubt

c) Bei Thaumagral steht, wenn das Thaumagral eine Waffe ist, dann wird der Schaden auf 2W6 erhöht (Flammen um Waffe).

d) Die Beschreibung hier bei Thaumgral ist eine Auflistung der Änderungen zur normalen Beschreibung. Was also bei Normal geht, bleibt beim Thaumgral, wenn es nicht explizit erwähnt wird.

 

Daraus folgt mMn, wenn die normale Waffe Rundumschläge erlaubt, dann auch auch mti Thaumagral-Dämonenschwert.

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe nicht ganz, warum eine Waffe, die als Thaumagral beim Typ erlaubt ist und mit der als Normalwaffe Rundumschläge machen kann, in der Thaumagral-Variante mit Dämonenschwert NICHT für Rundumschläge nutzbar ist. Bitte gebt hierfür in Regelstellen an. Danke.

Ich habe die Regelantwort verlinkt und begründet warum ich sie auch für M5 als gültig ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Daraus folgt mMn, wenn die normale Waffe Rundumschläge erlaubt, dann auch auch mti Thaumagral-Dämonenschwert.

 

 

Wenn ich jetzt nichts übersehe, ist aber genau das doch auch die Aussage von Solwac bzw. Merl?

 

Solwac

 

Ich würde also bei einem Anderthalbhänder als Thaumagral einen zweihändig geführten Rundumschlag zulassen.

 

 

Merl

Ausnahme 1: Priester und Ordenskrieger haben als Thaumagral eine Kultwaffe, die Rundumschläge erlaubt.

 

 

Die Frage die sich mir noch stellt ist: Selbst wenn man für die entsprechende "rundumschlag-fähige" Thaumagral Waffe diesen zulässt (worüber nach meiner Wahrnehmung Einverständnis herrscht), wäre das nur ein normaler Rundumschlag ohne den Vorteil, dass die -4 entfällt, da dieses Thaumagral dann ja eben nicht ein reines Lichtschwert ist und somit die Begründung für die Erleichterung beim Rundumschlag entfällt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Frage die sich mir noch stellt ist: Selbst wenn man für die entsprechende "rundumschlag-fähige" Thaumagral Waffe diesen zulässt (worüber nach meiner Wahrnehmung Einverständnis herrscht), wäre das nur ein normaler Rundumschlag ohne den Vorteil, dass die -4 entfällt, da dieses Thaumagral dann ja eben nicht ein reines Lichtschwert ist und somit die Begründung für die Erleichterung beim Rundumschlag entfällt?

Richtig, ich sehe keinen Grund, warum in so einem Fall die WM-4 entfallen sollten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich aber nach nochmaligem Lesen der Passage im Mysterium noch eine Variante die aus meiner Sicht für den Magier möglich ist.

 

Die Beschreibung fängt mit dem Satz an "Ist das Thaumagral eine Waffe . . . "

 

Dies bringt folgende Vorteile:

  • Waffenfertigkeit statt der vorgesehenen festen +8
  • Schaden 2W6 + SB statt 2W6
  • dafür aber keinen Rundumschlag bzw. - so die Waffe es erlaubt - Rundumschlag mit üblichen -4
  • AP Verbrauch = 2 statt 4

 

Was aber, wenn der Magier als Thaumagral ein Schmuckstück wählt?

 

Bringt dies dann folgende Vorteile:

  • Angriff mit festen +8 (wie beim Spruch) oder sogar +12 wie beim Thaumaturg
  • Schaden 2W6  statt 2W6 + SB
  • Rundumschlag ohne Abzüge da echtes Lichtschwert
  • AP Verbrauch = 2 statt 4   ?
Bearbeitet von Neq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Bringt dies dann folgende Vorteile:

  • Angriff mit festen +8 (wie beim Spruch) oder sogar +12 wie beim Thaumaturg
  • Schaden 2W6  statt 2W6 + SB
  • Rundumschlag ohne Abzüge da echtes Lichtschwert
  • AP Verbrauch = 2 statt 4   ?

 

Angriff mit +8, 2W6 Schaden, Rundumschlag ohne Abzüge und das ganze für 2 AP.

Und es wird nicht Phosphor gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

 

ich verstehe nicht ganz, warum eine Waffe, die als Thaumagral beim Typ erlaubt ist und mit der als Normalwaffe Rundumschläge machen kann, in der Thaumagral-Variante mit Dämonenschwert NICHT für Rundumschläge nutzbar ist. Bitte gebt hierfür in Regelstellen an. Danke.

Ich habe die Regelantwort verlinkt und begründet warum ich sie auch für M5 als gültig ansehe.

 

Die Regelantwoert im Link iist M4 und hilft - wenn man sie liest - bei dem Problem hier - nicht weiter - eher sagt sie aus, nach M4 ginge es nicht...

 

 

Dämonenschwert ist die ansonsten unveränderte Nahkampfversion des Dämonenfeuers nach M4. Daher schließe ich aus den Angaben des Mysteriums und der Regelantwort nach M4 folgendes:

 

Das Dämonenschwert als Thaumagralversion verursacht 2W6+SchB Schaden, wird mit dem Erfolgswert der Thaumagralwaffe angewendet und kann keinen Rundumschlag ausführen.

 

Wo ist denn hier der Verweis nach M5... das ist falsch, sorry: Wenn du ergänzt hättest, ", es sei denn, die normale Waffe erlaubt einen Rundumschlag..." Hast du aber nicht. Der Link auf die ARK M5 Seite wäre auch hilfreich...

 

 

Letzteres könnte man bei Waffen, die einen Rundumschlag erlauben und als Thaumagral zugelassen sind, anders sehen.

 

Ich würde also bei einem Anderthalbhänder als Thaumagral einen zweihändig geführten Rundumschlag zulassen.

Wieso könnte? Wie anders? Nein, man muss es einfach so lesen, wie es in den Regeln steht!  Und dann ist es nicht nur gnädiger Weise von dir zugelassen, sondern eine offzielle saubere M5 Regel.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Die Beschreibung fängt mit dem Satz an "Ist das Thaumagral eine Waffe . . . "

 

Dies bringt folgende Vorteile:

  • dafür aber keinen Rundumschlag bzw. - so die Waffe es erlaubt - Rundumschlag mit üblichen -4

Kann man doch den Kram vor  "- so" einfach streichen!

 

- so die Waffe es erlaubt - Rundumschlag mit üblichen -4

Link zu diesem Kommentar

Dann fasse ich mal zusammen:

 

Mit einem Thaumagral kann man keine Rundumschläge machen, da normalerweise die Waffe auf die der Thaumagralzauber geprägt ist, keine Rundumschläge erlaubt.

 

Ausnahme 1: Priester und Ordenskrieger haben als Thaumagral eine Kultwaffe, die Rundumschläge erlaubt.

Ausnahme 2: Der Thaumaturg, der einen Thaumagralring/reif trägt und seinen Runenstabrest als Griff verwendet, kann einen Rundumschlag ausführen. Er greift nicht mit einem Waffenwert, sondern mit dem festen Wert +12 an.

 

 

Grüße Merl

 

Ausnahme 1 kann nicht eintreten, da Dämonenschwert nicht auf Glaubenssymbole aufgeprägt werden kann (Mysterium, Seite 111).

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Kann man doch den Kram vor  "- so" einfach streichen!

 

- so die Waffe es erlaubt - Rundumschlag mit üblichen -4

 

 

Die Eingangsfrage hier im Strang bezieht sich auf den Magier. Damit ist eine rundumschlagfähige Waffe als Thaumagral eigentlich nicht vorgesehen. Diese ist anderen Klassen vorbehalten. Insofern ist " ... so die Waffe es erlaubt" eher als Ausnahme zu sehen. Das wollte ich nur betonen.

Link zu diesem Kommentar

Bevor es hier noch mehr durcheinander geht: Merl hat in seinem von mir zitierten Beitrag die Sache schon knapp und richtig zusammengefasst: Da keine Spielerfigur einen Waffenthaumagral wählen kann, auf den sich Dämonenschwert aufprägen lässt und mit dem ein Rundumschlag ausgeführt werden kann, ist diese Frage eindeutig geregelt: Es ist nicht möglich.

 

Alle Ausnahmen werden in der Beschreibung der Thaumagralvariante von Dämonenschwert auf Seite 107 des Mysteriums beschrieben.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dann fasse ich noch mal zusammen:

 

Mit einem Thaumagral kann man keine Rundumschläge machen, da normalerweise die Waffe auf die der Thaumagralzauber geprägt ist, keine Rundumschläge erlaubt.

 

mögliche Ausnahme 1: Priester und Ordenskrieger haben als Thaumagral eine Kultwaffe, die Rundumschläge erlaubt. (kann nicht eintreten, da Dämonenschwert nicht auf Glaubenssymbole aufgeprägt werden kann (Mysterium, Seite 111))

Ausnahme 2: Der Thaumaturg, der einen Thaumagralring/reif trägt und seinen Runenstabrest als Griff verwendet, kann einen Rundumschlag ausführen. Er greift nicht mit einem Waffenwert, sondern mit dem festen Wert +12 an

 

Zu klären wäre nun noch, ob in Ausnahme 2 mit dem Wert +12 angegriffen wird oder -4 für Rundeunschläge verwendet wird. Ich denke das +12 richtig ist, da der Zauber dies ausdrücklich erlaubt.

(Ark S. 72) "wie bei einem Rundumschlag, aber ohne die damit verbundenen Nachteile."

 

Grüße Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Thaumaturg den Zauber normal mit Runenstab verwendet, dann hat er den Erfolgswert +8. Es gibt im Zauber keine negativen WM für den Rundumschlag.

Wenn der Thaumaturg den Zauber anwendet und er einen Thaumagralring trägt, dann hat er dem Erfolgswert +12. Normalwerweise werden Änderungen vom normalen Zauber zum Thaumagralzauber beschrieben. Beim Thaumagralzauber steht aber nichts dabei. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass auch für Rundumschläge der Erfolgswert +12 verwendet wird.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...