Zum Inhalt springen

Artikel: Geltin: Kartenlegende


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Um den Stadtplan von Geltin (Download auf der offiziellen MIDGARD-Internetseite) besser nutzen zu können, habe ich anhand der Stadbeschreibung (Abenteuer Was Fürsten wollen) eine Legende erstellt, welche die einzelnen Ziffern entsprechend aufschlüsselt. Diese soll es vor allem Spielern leichter machen, sich auch abseits der Beschreibung in der moravischen Handelsstadt zu orientieren.

 

Einige Anmerkungen habe ich noch im Vorfeld dazu. So habe ich Örtlichkeiten, die entweder nur unter der Hand bekannt (etwa die Diebesgilde) oder nur für das Abenteuer Was Fürsten wollen relevant sind, unverbindlich umschrieben, damit für Spieler bei der Verwendung der Karte samt Legende nicht gleich solch delikate Dinge ins Auge springen. Weiterhin sind mir verschiedene Fehler bei dem Plan aufgefallen: Dieser verwendet den Buchstaben S für das Valianerviertel, während die Stadtbeschreibung im Abenteuer hierfür das V verwendet. Darüber hinaus wird die Örtlichkeit A7 zweimal aufgeführt, während die Orte B11, D2, H1, S3, G15 sowie die Buchstaben a-c von K11 gar nicht verzeichnet sind.

 

 

Geltin

 

Gdorcja (Prunksitz)

 

Vodgebiet (Territorium des Adels)

 

A1: Welkijarok (Fürstenschloss)

A2: Sing- und Tanzhaus

A3: (Magier-)Gilde des Hexenlichts

A4: Druszniki-Garnison (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

A5: Heiler Aluriel (Elf)

A6: Dolmetscher Jasik Gowotin

A7: Waffenhändler Schwejik Kowatlow

A8: Waffenhändler Petrogradja Lukina

A9: (Hof-)Juwelier Uljeg Kolzin

A10: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

A11: Kräuterhändlerin Mjata Schalfena

A12: Kürschner Sascha Schubanin

A13: Waffenhändler Jegoruschka (Schwager des Großfürsten)

A14: historischer Gebäudekomplex

A15: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

 

 

Mangrund (Bürgergrund)

 

B1: Schandmal des Nachtkönigs

B2: Gedenkstätte der Erhabenen Freunde

B3: Handelshaus Torgatschow

B4: Badehaus

B5: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

B6: Heilerin Zeledina

B7: Juwelier Prigor Akulow

B8: Kürschner Volodja Paltowin

B9: Pferdehändler Morlan Karetin

B10: Alchimistin Marja Otluwa

B11: Alchimist Krot Sladowin

B12: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

B13: Kartograph Derok Dorogi

B14: Pergament-/Tintenmacherin Sawla Podoljowa

B15: Kräuterhändler Jewan Kustarnik

 

 

Morland (Bauernland)

 

C1: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

C2: Taverne „Güldenes Bier“

C3: Schildermaler

C4: Sanutschyren-Station (Stadtwachen)

C5: Pferdehändler Zalkhu Morkhün (Tegare)

C6: Taverne „Bei Pospischil“

C7: Bogenmacher

C8: Brauer Medsewo (entfernter Verwandter des Großfürsten)

C9: Brauer Lesnik

C10: Sanutschyren-Station (Stadtwachen)

C11: Mietstall

C12: Krämer Mulja Gorschok

C13: Pferdehändler Wladimir Radugin mit Mietstall

C14: Schmied Moleg Skobjin (stärkster Mann Geltins)

C15: Schneider Boris Nodschnizin

C16: Schuster Barol Sapogow

 

 

Hafen

 

D1: Tempel der Zweiheit (aranisch)

D2: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

D3: Geltiner Nordhafen (pulsierendes Zentrum der Stadt)

D4: Sanutschyren-Station (Stadtwachen)

D5: Taverne „Zum Kalten Fisch“

D6: Gasthaus „Borogwanische Träume“

D7: Gasthaus „Bärenbier-Oase“

D8: Bootsbauer

D9: Fischhändler

D10: Garnison der Sanutschyren (Stadtwachen)

D11: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

D12: Krämerin Metla Protschnoj

D13: Lebensmittelhändlerin Tascha Ustriza (Hausmannskost)

D14: Pelzhändler und Ausrüster Wladimir Schkurin

D15: Pelzhändler und Ausrüster Aljoscha Gnjesdow

D16: Schneider Nikita Modjin

D17: Schusterin Talja Starika

 

W1: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

W2: Hafenbrücke (valianisch; niedrige Bögen, zahlreiche Katapultstellungen)

W3: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

W4: Fischerhafen

 

 

Heiliger Hain

 

H2: Heiliger Brunnen

H3: Großer Mutterbaum (Eiche mit Bronzestatue der Großfürstin Natalja)

H4: alter Graben

H5: Lichthaus der Dreiunddreißig (Hauptquartier der Flammenaugen (Hexenjäger))

 

 

Skaja (Geldsitz)

 

Valianerviertel

 

S1: Hexer Dureg Apramjene

S2: Geltiner Südhafen

S3: Großmarkt, Hafenaufsicht und Zollverwaltung

S4: Großfürstliche Aufseherinnen (offizielle Beurkundungsstelle)

S5: Sanutschyren-Station (Stadtwachen)

S6: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

S7: Gasthaus „Schwarze Wetter“ (Zielgruppe: reiche Händler)

S8: Taverne „Draifins Kammer“ (Zielgruppe: Durchreisende)

S9: Taverne „Süße Träume“ (auch bestes Bordell der Stadt)

S10: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

S11: Gasthaus „Sanfter Schlaf“

S12: Taverne „Goldener Anker“

S13: Gasthaus „Zum Seemeister“ (renommiert, aber umwittert)

S14: Gasthaus „Ruf der See“ (Zielgruppe: einfache Seeleute)

S15: Tempel der valianischen Götter

S16: Heiler Orschul Duudach (Tegare)

S17: Holzschnitzer Shariel (Halbelf; gefragter Kunstexperte)

S18: Geldverleiher MaNi (KanThai)

S19: Rechtskundiger Molonopos (Halbchryseier)

S20: Goldschmied Drago Najardow

 

 

Gästebezirk

 

G1: Wsjachram (Alltempel mit Götterstatuen aus aller Welt)

G2: Siechenhaus (der Flammenaugen)

G3: Gabenhaus (Nahrung und Gaben für Arme)

G4: Sanutschyren-Station (Stadtwachen)

G5: Gasthaus „Händlertraum“

G6: Gasthaus „Des Fürsten Wonne“

G7: Gasthaus „Zur Ährenmutter“

G8: Sanutschyren-Station (Stadtwachen)

G9: Tempel der waelischen Götter (typisches Langhaus)

G10: Druszniki-Wachhaus (Elitesoldaten & Leibgarde des Großfürsten)

G11: Alchimist Kolja Protiwin

G12: Kerzenzieher Balag Swetschkow

G13: Töpfer Stanislaw Krutschkin

G14: Bordell (Zielgruppe: Durchreisende)

G15: Schmied Sascha Nakowin

 

 

Khochzyn

 

K1: valianischer Patrizierbau

K2: Sanutschyren-Station (Stadtwachen)

K3: Kräuterfrau (Großmütterchen) Akjuschka

K4: Geisterhaus (kanthanische Anlage)

K5: Tempel der Nea Dea und des Wredelin (Armenspeisungen)

K6: Sanutschyren-Station (Stadtwachen)

K7: Spielhalle „Die Blutgrube“ (Tierkämpfe)

K8: Händler Sjedno Kapuschnik

K9: Arzt Goris Kamenow

K10: Amuletthändler Kolja Kostin

K11: Färber

K12: Pfandleiher Lamun (Zwerg)

K13: Krämer Moschik

K14: Lebensmittelhändlerin Bilotschka

K15: Schneiderin Nitka

K16: Schuster (Großväterchen) Podmjotkin

K17: Henker (und politische Stimme (Golos) des Khochzyn)

K18: Schäfer (Ställe für den Winter)

 

View full artikel

 

Bearbeitet von Sulvahir
Link auf midgard-online aktualisiert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...