Zum Inhalt springen

Sonntag: Spielleiterworkshop


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Eine gute Idee schön umgesetzt ist immer besser als sie nach einem Regelwerk zurechtzubiegen.

Wenn es eben diesen Ring geben soll, so gibt es ihn. Überlege dir, unabhängig vom Regelwerk, wie er in Grundzügen funktioniert, wo er herkommt und wie er entstanden ist. Und dann gibt den Spielern die Chance dies herauszufinden und die Geschichte um den Ring zu erfahren.

Dann gilt es für die Gruppe ggf zu klären.

Was wird aus den armen Seelen in dem Ring, kann man sie retten?
Ist der Magier böse, oder der Ring? Lass ihn auch mal gar nicht so böse auftreten :sadlike: und schau dir dieses moralische Dilemma an :D

Wieviel Power hat der Magier aktuell in seinem Ring, kriegen wir ihn überhaupt irgendwie klein?

Wie kriegen wir den Ring kaputt, am besten noch bevor wir jeden LP aus dem Magier rauskloppen müssen usw .....

Und schon ist Rollenspiel am Tisch.

 

Und wenn die Spieler dann in einem heroischen Kampf das dunkle besiegt haben.. Fragt kein Mensch auf welcher Seite im Regelwerk dieser Ring beschrieben wird, :read:

Ich mache das seit Jahre so. Immer nach dem Motto: Wenn das Regelwerk eine gute Idee nicht abdeckt, liegt es wohl nicht an der Idee :D

 

Beste Grüße und gutes Gelingen

Bearbeitet von Ardor Lockenkopf
Link zu diesem Kommentar

Das ist ja toll, dass so viele hier schreiben. Es ermutigt mich, an meinem Abenteuer zu basteln. Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Tipps von euch.

Potentiellen Spielleitern die Angst zu nehmen (oder zu mildern) ist die beste Art Spielleitermangel zu bekämpfen. ;)

 

 

Oder anders? Was glaubt ihr denn was euch an Hintergrundwissen fehlt?

Beste Grüße

 

Ich bin ziemlich unsicher, wenn es um Magie geht. Manchmal hat man eine Idee im Kopf, weiß, dann aber nicht so richtig, ob man sie für Midgard umsetzen kann bzw. wie man es plausiebel erklären kann. Da habe ich dann das Gefühl, ich verstehe das was im Arkanum im Kapitel "Die Welt der Magie" steht nicht ausreichend. Es fühlt sich für mich so an, als würde ich kleine Teile kapieren, doch mir fehlt dann aber irgendwie der große Gesamtzusammenhang. Das ergibt sich aber vielleicht auch mit der Zeit, je mehr man sich damit auseinandersetzt und einfach mal macht.

Gerade ist mir noch ein Beispiel eingefallen, dass vielleicht verständlich macht, was ich meine:

Ein fieser Magier/ Hexer strebt z.B. danach sein Leben zu verländern. Dafür zapft er Lebensenergie (LP) von anderen Lebewesen ab, die dann geschwächt sind oder sterben und sperrt diese Energie in ein Amulett/ Ring/... Er kann dann immer, wenn nötig und sofern sein Gegenstand mit LP aufgeladen ist, von diesem Gegenstand Lebensenerige (LP) für sich selbst nutzen.

Das ist dann z.B. eine Idee, die in meinem Kopf rumspukt und ich frage mich, geht das? Und denke dann: "Oh weh, dass muss ich irgendwie erklären und viel lesen, um herauszufinden, ob und wie ich das umsetzen kann".

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich machen, was ich meine. :unsure:

 

Momentan bin ich in einem gekauften Abenteuer über Informationen/ Ideen gestoßen, die mir hinsichtlich eines "verunglückten magischen Experiments und seinen Auswirkungen" in meinem erfunden Abenteuer helfen könnten.

 

In den Regeln steht nicht alles drin, was auf Midgard möglich ist. Es steht nur in den Regeln was für Spielercharaktere möglich ist.

Und daran halten sich auch nicht alle SL.

Wie Ardor schon geschrieben hat: Wenn du eine tolle Idee hast, die in sich funktioniert, dann sind die Regeln zweitrangig.

Wir sind schließlich alle auf dem Con um Spaß zu haben und nicht um Abenteuer zu analysieren.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

 

 

Potentiellen Spielleitern die Angst zu nehmen (oder zu mildern) ist die beste Art Spielleitermangel zu bekämpfen. ;)

 

Das war auch eine intention hinter der ganzen Sache.

 

Dann freu dich über die Unterstützung hier im Forum. ;)

Ja, ich finde die Idee gut. :männlicherhändedruc

 

 

das meine Hauptintention für mein SL-WS Angebot auf dem NL-C 16

Link zu diesem Kommentar

 

 

Potentiellen Spielleitern die Angst zu nehmen (oder zu mildern) ist die beste Art Spielleitermangel zu bekämpfen. ;)

 

Das war auch eine intention hinter der ganzen Sache.

 

Dann freu dich über die Unterstützung hier im Forum. ;)

Ja, ich finde die Idee gut. :männlicherhändedruc

 

 

Du hast schon gelesen das dieser Workshop schon 2015 Stattgefunden hat?

 

:D

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Potentiellen Spielleitern die Angst zu nehmen (oder zu mildern) ist die beste Art Spielleitermangel zu bekämpfen. ;)

 

Das war auch eine intention hinter der ganzen Sache.

 

Dann freu dich über die Unterstützung hier im Forum. ;)

Ja, ich finde die Idee gut. :männlicherhändedruc

 

 

Du hast schon gelesen das dieser Workshop schon 2015 Stattgefunden hat?

 

:D

 

Ja, habe ich. Und?

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Potentiellen Spielleitern die Angst zu nehmen (oder zu mildern) ist die beste Art Spielleitermangel zu bekämpfen. ;)

 

Das war auch eine intention hinter der ganzen Sache.

 

Dann freu dich über die Unterstützung hier im Forum. ;)

Ja, ich finde die Idee gut. :männlicherhändedruc

 

 

Du hast schon gelesen das dieser Workshop schon 2015 Stattgefunden hat?

 

:D

 

Ja, habe ich. Und?

 

 

Die Unterstützung ist eher was für Panther :D

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

 

Potentiellen Spielleitern die Angst zu nehmen (oder zu mildern) ist die beste Art Spielleitermangel zu bekämpfen. ;)

 

Das war auch eine intention hinter der ganzen Sache.

 

Dann freu dich über die Unterstützung hier im Forum. ;)

Ja, ich finde die Idee gut. :männlicherhändedruc

 

 

Du hast schon gelesen das dieser Workshop schon 2015 Stattgefunden hat?

 

:D

 

Ja, habe ich. Und?

 

 

Die Unterstützung ist eher was für Panther :D

 

 

Nein, die Unterstützung ist eher für die potentiellen SL.

Eigentlich gehöre ich auch dazu :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ziemlich unsicher, wenn es um Magie geht. Manchmal hat man eine Idee im Kopf, weiß, dann aber nicht so richtig, ob man sie für Midgard umsetzen kann bzw. wie man es plausiebel erklären kann. Da habe ich dann das Gefühl, ich verstehe das was im Arkanum im Kapitel "Die Welt der Magie" steht nicht ausreichend. Es fühlt sich für mich so an, als würde ich kleine Teile kapieren, doch mir fehlt dann aber irgendwie der große Gesamtzusammenhang. Das ergibt sich aber vielleicht auch mit der Zeit, je mehr man sich damit auseinandersetzt und einfach mal macht.

Gerade ist mir noch ein Beispiel eingefallen, dass vielleicht verständlich macht, was ich meine:

Ein fieser Magier/ Hexer strebt z.B. danach sein Leben zu verländern. Dafür zapft er Lebensenergie (LP) von anderen Lebewesen ab, die dann geschwächt sind oder sterben und sperrt diese Energie in ein Amulett/ Ring/... Er kann dann immer, wenn nötig und sofern sein Gegenstand mit LP aufgeladen ist, von diesem Gegenstand Lebensenerige (LP) für sich selbst nutzen.

Diese Fragen stellen sich oft Leute, die das erste Mal leiten.

 

Ganz klare Antwort: Ja klar gibt es das auf Midgard.  Das Arkanum ist doch nicht abschließend. Dein Magier hat einen alten Seemeisterspruch gefunden oder ein altes Artefakt. Oder er hat es von seinem Mentor (Samiel, XY) bekommen.

 

Ich habe ständig in meinen Abenteuern Dinge, die so nicht im Arkanum stehen. Ich wurde in 13 Jahren noch nie auf einem Con gefragt, wo denn das so im Arkanum steht. Ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand sowas in einer Runde gefragt hat. Da draußen laufen zig Spieler rum, die Tränke und Artefakte besitzen, die so nicht im Arkanum stehen.

 

Also wenn das eine deiner Sorgen ist, dann ist sie völlig unbegründet. Es gibt, was du dir einfallen lässt.

 

Und noch etwas zu Regeln und Quellenbüchern. Auf Cons herrscht Regelunkenntnis in Massen vor.  Also wenn das auch einer deine Sorgen ist, dann kannst du die auch getrost beiseite schieben. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Gibt es nicht im Arkanum ? Toll dann haben die Spieler was herauszufinden und dabei jede Menge Spannung.

Ich bin mir sicher, wenn wir nur immer danach spielen würden was in den Büchern steht, dann gäbe es Midgard nicht mehr.

Das Spiel lebt doch von neuen Dingen die es zu ergründen oder zu finden gibt.

Wenn es z.B. nur Stadtabenteuer im Krimiformat gäbe, wo ist denn ab dem 10. 20. 30. Abenteuer noch Spannung oder Überraschung ?

 

Wichtiger als das, was in den Büchern steht ist, dass die Geschichte spannend, interessant oder gar schräg ist und allen Spaß macht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das Arkanum liefert Mechanismen für Artefakte, Ketegorien (Kleidung, Schmuckstück, Waffe, Buch usw.) und Beispiele in Form von gebräuchlichen oder bekannten Gegenständen. So eine LP-Reserve ist nicht im Arkanum aufgeführt, also baut man sich selber etwas. :thumbs:

Ich würde überlegen

  • wer hat das geschaffen (wichtig für den Hintergrund aber auch bei der Bestimmung einer Aura - wenn vorhanden)
  • wie ist der Gebrauch (hier also z.B. Schlüsselgeste und/oder Schlüsselwort oder automatisch wie beim Gürtel der schnellen Heilung durch Anlegen, hier aber auch wie kommen die LP ins Artefakt)
  • wie mächtig soll es sein (hier also z.B. die Festlegung auf die maximale Zahl an speicherbarer LP, aber auch des Ausbrennwerts, kann es ausgebrannt repariert/aufgeladen werden)
  • Aussehen und sonstiges (Beschreibung, aber auch Bekanntkeit)

Diese Überlegungen sollte sich jeder Spielleiter machen. Für Neulinge ist es natürlich schwieriger manche der Parameter richtig einzuschätzen. Hier kann eigentlich nur Erfahrung helfen, gerne auch die Erfahrung von anderen indem man um Rat fragt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Artefakten sollte man sich auch immer überlegen, was passiert, wenn sie in Spieler-Hände fallen? Kippen sie dann das Gleichgeweicht? Wie kann ich es verhindern?

 

- nur drei Anwendungen

- nur von Person X nutzbar

- Auslösungs-Wort nicht identifizierbar trotz Anstrengungen

- unerwünschte Nebenwirkungen (für Abenteurer)

- Obrigkeit fordert sofortige Herausgabe des Artefaktes (für eigene Nutzung), so was darf nicht frei umherlaufen (in Gegnerhände fallen) --- ala: das legendäre 4/2 Schwert da, das gib mal gleich dem König, kriegst dann auch ein Händedruck und eine Grafschaft oder meine Garde holt es sich.

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein fieser Magier/ Hexer strebt z.B. danach sein Leben zu verländern. Dafür zapft er Lebensenergie (LP) von anderen Lebewesen ab, die dann geschwächt sind oder sterben und sperrt diese Energie in ein Amulett/ Ring/... Er kann dann immer, wenn nötig und sofern sein Gegenstand mit LP aufgeladen ist, von diesem Gegenstand Lebensenerige (LP) für sich selbst nutzen.

Das ist dann z.B. eine Idee, die in meinem Kopf rumspukt und ich frage mich, geht das? Und denke dann: "Oh weh, dass muss ich irgendwie erklären und viel lesen, um herauszufinden, ob und wie ich das umsetzen kann".

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich machen, was ich meine. :unsure:

 

Nun, wenn ich den abstrakten Regelpassus "Lebenspunkte" mal aussen vor lasse beschreibst du einen magischen Gegenstand der etwas das ähnlich ist wie Bannen des Todes Zaubert, die Lebensenergie aber erst einmal zwischenspeichert. 

 

und das der Gegenstand den Zauberer aktiv "LP" nachschiebt wenn dieser gefahr läuft zu sterben.

 

Beide Fälle "gehen" natürlich.

 

Lebenspunkte irgendwo zu "speichern" mag unüblich erscheinen, andererseitz sind Heiltränke genau das: 1w6 LP gespeichert in Flaschen.

 

Da Spielerfiguren ab einem gewissen Grad einiges an Zaubern können sollte man sich zumindest rudimentäre Gedanken darüber machen wo, wann, von wem und warum dieser Gegenstand hergestellt wurden. Einiges erschliesst sich natürlich schon von alleine. Detailgetreues Ausformulieren halte ich meistens für nicht notwendig.

 

Wieder so ein Ding von gekauften Abenteuern: auf 100+ Seiten verliert man schneller den Überblick als bei 2-4 Seiten.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank ! All eure Hinweise sind sehr hilfreich und helfen, etwas Ordnung in meinen Kopf zu bringen. Der arbeitet nämlich manchmal sehr chaotisch. Ich werde mir das alles gleich mal zu meiner Idee notieren um dann nach der Zeugnisschreiberei  weiter daran zu basteln. Irgendwann habe ich nämlich letztes Jahr ein Roman gelesen in welchem so ein Lebensenrgiespeicher- Amulett drin vorkam und ich dachte, man könnte es bestimmt irgendwie für ein Abenteuer nutzen, wenn man sich endlich mal traut eins zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank ! All eure Hinweise sind sehr hilfreich und helfen, etwas Ordnung in meinen Kopf zu bringen. Der arbeitet nämlich manchmal sehr chaotisch. Ich werde mir das alles gleich mal zu meiner Idee notieren um dann nach der Zeugnisschreiberei  weiter daran zu basteln. Irgendwann habe ich nämlich letztes Jahr ein Roman gelesen in welchem so ein Lebensenrgiespeicher- Amulett drin vorkam und ich dachte, man könnte es bestimmt irgendwie für ein Abenteuer nutzen, wenn man sich endlich mal traut eins zu schreiben.

chaotischer Kopf = kreativ ;)

 

Ich hatte hier auch mal einen Beitrag eingestellt: Seelenspeicher herstellen. Das eine regeltechnische Umsetzung der Horcruxe aus Harry Potter.

Ging also auch in die Richtung. Sollten im alten Forum noch zu finden sein. Kann ich bei Gelegenheit auch mal neu hochladen.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...