Zum Inhalt springen

Valianische Namen


Empfohlene Beiträge

Inzwischen weiß man ja, daß Valian an eine phönikisch-karthagische Kultur angelehnt ist (vielleicht auch mit ein paar römischen Einsprengseln). Die Namen ihrer Götter sind allerdings dem etruskischen Pantheon entnommen. Was Personennamen anbelangt, und um die geht es mir, gab es in M3 die Beispiele "Kelroes" und "Nortia". Keine Ahnung, welchen Ursprung "Kelroes" hat, aber "Nortia" ist etruskisch.

 

Habt ihr noch andere Beispiele für typisch valianische Namen (z.B. aus offiziellen Abenteuern) ? Ich glaube, daß auch Namen kursieren, die phönikisch angehaucht sind, wie z.B. "Hasdrubal" oder "Bomilcar", bin mir aber nicht sicher. Wie nennt ihr eure Valianer?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ April. 09 2003,15:36)]Habt ihr noch andere Beispiele für typisch valianische Namen (z.B. aus offiziellen Abenteuern) ?

Ich hab gerade das Alba-QB in den Händen...

 

 

Halonibanes Dyras

 

Asardolassar

 

Zelotys Gorvianes

 

Gilgadathus

 

Taurellian

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ April. 09 2003,16:33)]Halonibanes Dyras

Asardolassar

Zelotys Gorvianes

Gilgadathus

Taurellian

Danke!

Wenn ich jetzt noch rauskriege, welches Strickmuster diesen Namen zugrunde liegt... confused.gif

 

 

Edit: Im Moment hat das für mich Ähnlichkeit mit graezisierten bzw. latinisierten parthischen Namen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner Ansicht nach sind die valianischen Namen ein Mix aus phönizischen Urformen, die mit griechischen und lateinischen Schreibweisen vermischt sind.

Relativ verständlich, da die Phönizier kaum soviel Schriftverkehr hinterliessen wie Römer und Griechen. Diese Schreibweise und Aussprache ist daher bekannter. Eine genaue Regel habe ich sonst auch noch nicht entdeckt.

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (TomKer @ April. 12 2003,23:31)]Meiner Ansicht nach sind die valianischen Namen ein Mix aus phönizischen Urformen, die mit griechischen und lateinischen Schreibweisen vermischt sind.

Das kommt wahrscheinlich hin. Allerdings klingen parthische Namen und sogar persische in griechischer oder lateinischer Schreibweise auch "recht valianisch" (von letzteren findet man auch weit mehr).

 

Ich hab' mal ein paar Links mit Beispielnamen zusammengesucht:

Punic Names

Phoenician Names

Phoenician Names II

Phoenician Names III

 

Parthian Rulers Index

Persische Namen

 

Stutzig machen mich nur die beiden Beispiele für Vornamen in M3. "Kelroes", insbesondere die Endung -roes klingt persisch, während "Nortia" eindeutig etruskisch ist. Beispiele für etruskische Namen gibt es hier:

Etruscan Names

 

Zwei grundsätzlich empfehlenswerte Adressen für die Namenssuche sind:

Ancient Names Gallery

Kate Monk's Onomastikon

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Es ist schon richtig hier angemerkt worden, dass die val. Namen durchaus so etwas wie einen Mix darstellen. Wen es interessiert, der kann in der folgenden Liste aus verschiedenen Midgard-Publikationen ein paar Anregungen finden.

 

Valianische Namen

 

Männliche Vornamen: Aimar, Altun, Amatir, Azubeli, Bomelkar, Calian, Caligaal, Cerileas, Coeslentin, Coestin, Gisko, Gusbal, Halonibanes, Hamilian, Hamilkar, Harallon, Hasdrulan, Henoch, Jaldabaoth, Kapuras, Kamun, Kelroes, Kelteros, Kusto, Laranbal, Lucan, Markoes, Mortin, Mualtun, Mursoes, Noreals, Nothunbal, Pinus, Sarazian, Saron, Scopa, Talimbarus, Tebal, Tedes, Tigillas, Tinroes, Zarxaran, Zelotys

 

Weibliche Vornamen: Alpanutal, Athara, Balba, Beka, Callandra, Culsuna, Delmana, Drusia, Ehwa, Elula, Eschtar, Gobdania, Hadrumit, Immabo, Kesitah, Kischiralis, Lhara, Lokarfu, Martal, Melchora, Niculsa, Nortia, Nothura, Panura, Phera, Sarissa, Silfit, Tarna, Thera, Tinit, Tintania, Tiratha, Titania, Udarsu, Vitellah, Ykia

 

Familiennamen: Barkos, Barakos, Celparian, Dyras, Elissa, Girzadim, Gorvianes, Gorza, Hagubaru, Hagur, Hannes, Haquil, Hargana, Karhatages, Kelebes, Kirilles (Herrscherfamilie), Kirnak, Iaskat, Leokippos, Margines, Sarkas, Selkarth, Tarkios, Ustarbu, Viriloes, Vitelles, Vorthun

 

 

Seemeisternamen

 

Die Namensmagie der Seemeister verleiht Zauberkundigen Macht über diejenigen, deren wahren Namen er kennt. Die Geburts- und Familiennamen sämtlicher Kinder aus dem Zuchtprogramm der Viarchen wurden daher von der Alpanupriesterschaft und den Eltern geheimgehalten, für den Fall, daß die Kinder später in den Rang eines Seemeisters aufstiegen. Statt dessen erhielten die Kinder die Namen von Farben, Tieren oder Zahlen. Beim Erreichen des Erwachsenenalters - damals 21 Jahre - wählten sich die angehenden Seemeister einen neuen Namen, unter dem sie fortan bekannt wurden, dabei kombinierten manche von ihnen auch den eigentlichen „Seemeisternamen“ mit einem geläufigen valianischen Vornamen, Frauen unter ihnen hingegen mit ihren Familiennamen.

 

Männlich: Alchessamiore, Anarbal, Asardolassar, Chronor, Dyras, Elekander, Falmibarus, Gilgadathus, (Tebal) Girzadim, Gorvianes, Halonibanes, Harwelcar, Landabaran, Leokippos, Lugalbanus, Malchoeres, Marutukus, Melchamon, Mordubanus, (Saron) Neragal, Nergalad, Nocnethos, Ramoran, Rhadamantus, Schalmadar, Taurellian, Vigalad

 

Weiblich: Enuma, Kischartis, Sarpantu, Sathardu, Silfrit, Ubothanna

 

---

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (DiRi @ 14 Apr. 2003,01:54)]Familiennamen: [...] Kirilles (Herrscherfamilie), [...]

@DiRi: Ist der Name Kirilles also der Familienname der derzeit in Valian herrschenden Familie? Wo ist das her? Ist das echt echt offiziell verbürgt?

 

Hintergrund: Ich habe einen valianischen Adligen, bei dem ich "Stand: 100" gewürfelt habe! Dessen Namen müsste ich dann wohl anpassen....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 19 Aug. 2003,11:38)]
Zitat[/b] (DiRi @ 14 Apr. 2003,01:54)]Familiennamen: [...] Kirilles (Herrscherfamilie), [...]

@DiRi: Ist der Name Kirilles also der Familienname der derzeit in Valian herrschenden Familie? Wo ist das her? Ist das echt echt offiziell verbürgt?

 

Hintergrund: Ich habe einen valianischen Adligen, bei dem ich "Stand: 100" gewürfelt habe! Dessen Namen müsste ich dann wohl anpassen....

 

Euer

 

Bruder Buck

Na, wenn es der Autor des künftigen QB so erklärt. wink.gif

 

Im übrigen kann man mit einer 100 auch aus einer Seitenlinie stammen, die nicht zwingend den gleichen Namen trägt. Vielleicht stammt ja seine Mutter aus der Herrscherfamilie?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 19 Aug. 2003,11:38)]
Zitat[/b] (DiRi @ 14 Apr. 2003,01:54)]Familiennamen: [...] Kirilles (Herrscherfamilie), [...]

@DiRi: Ist der Name Kirilles also der Familienname der derzeit in Valian herrschenden Familie? Wo ist das her? Ist das echt echt offiziell verbürgt?

 

Hintergrund: Ich habe einen valianischen Adligen, bei dem ich "Stand: 100" gewürfelt habe! Dessen Namen müsste ich dann wohl anpassen....

 

Euer

 

Bruder Buck

Wieso denn den NAmen ändern?

Kann doch ein Neffe oder ähnliches aus einer Verbindung des Herrscherhauses mit einem anderen wichtigen Haus sein.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Meine Heilerin aus den Küsztenstaaten mit Stand Adel (gewürfelte 100) hat auch einen Namen, obwohl ich nicht weiß, wie die herrschende Familie in Tura heißt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solche Familien sowas wie "Inkognito-Namen" haben, die vielleicht nur einige wenige mit der entsprechenden Familie in Verbindung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 20 Aug. 2003,14:49)]Meine Heilerin aus den Küsztenstaaten mit Stand Adel (gewürfelte 100) hat auch einen Namen, obwohl ich nicht weiß, wie die herrschende Familie in Tura heißt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solche Familien sowas wie "Inkognito-Namen" haben, die vielleicht nur einige wenige mit der entsprechenden Familie in Verbindung bringen.

Hat jetzt weniger etwas mit Valian zu tun, aber das Herrscherhaus von Tura (zugleich auch die Herzöge von Tevarra) führen den Namen "de Tacino".

 

Übe den Herrscher könnte folgendes in Erfahrung gebracht werden:

 

Don Dalessandro III. Marvelli de Tacino, Docacese de Tura

An der Spitze Tevarras steht der Herzog Dalessandro III., ein Herrscher, der in seinem Namen noch manchen valianischen Titel führt und der sich, wenn man die Titel wörtlich nehmen wollte, als Admiral der 4. Valianischen Flotte und Präfekt der Provinz Meketu (also weiter Teile Eschars), sowie als ehrenhalber Offizier der Leibwache des Seekönigs betrachten darf. Dalessandro sieht sich als Fürst von ganz Tevarra, auch wenn manche Städte immer noch darauf bestehen, ihre außenpolitische Entscheidungen selbst zu treffen. Der Fürst von Tura ist ein Mann, der so widersprüchlich wie das Land ist, das er regiert. Einerseits strebt er danach, dem tevarrischen Ehrbegriff und den ritterlichen Tugenden zu entsprechen, andererseits ist er gezwungen, wie ein Kaufmann und Politiker zu denken.

 

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ 20 Aug. 2003,16:00)]
Zitat[/b] (Sirana @ 20 Aug. 2003,14:49)]Meine Heilerin aus den Küsztenstaaten mit Stand Adel (gewürfelte 100) hat auch einen Namen, obwohl ich nicht weiß, wie die herrschende Familie in Tura heißt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solche Familien sowas wie "Inkognito-Namen" haben, die vielleicht nur einige wenige mit der entsprechenden Familie in Verbindung bringen.

Hat jetzt weniger etwas mit Valian zu tun, [...]

Ups, stimmt ja 'Tschuldigung und danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

 

Familiennamen: Barkos, Barakos, Celparian, Dyras, Elissa, Girzadim, Gorvianes, Gorza, Hagubaru, Hagur, Hannes, Haquil, Hargana, Karhatages, Kelebes, Kirilles (Herrscherfamilie), Kirnak, Iaskat, Leokippos, Margines, Sarkas, Selkarth, Tarkios, Ustarbu, Viriloes, Vitelles, Vorthun

 

.

 

Hallo zusammen,

 

ich hatte hier in einem anderen Thread gelesen, dass es ältere und jüngere Familien in Valian gibt. Also Familien die vor dem Krieg der Seemeister "groß & mächtig" waren und solche die erst danach zu Reichtum und Einfluss gekommen sind.

Jetzt würde ich gerne diese Informationen mit den hier angegebenen Familiennamen in Zusammenhang bringen .....

 

Sprich: Ich habe bei Stand eine 100 für meine schicke Valianische Magierin gewürfelt und wollte sie umbedingt, zwigend, dringend aus einer alten Familie kommen lassen ... nur ... welches sind die alten Familien? :uhoh:

 

 

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus und Gruß :)

Fussel

Link zu diesem Kommentar

In meinem Valian haben die alten Familien Namen, welche auf -al enden wie z.B. Hasdrubal, Merulubal etc. Die neueren Familien, insbesondere der Geldadel, hat Namen, die auf -us enden wie z.B. Quintus Tilius.

 

Alt klingt also karthagisch, Neu kling römisch.

 

Meine Spieler haben es zwar nicht bemerkt, aber für mich selbst war es als SL eine ganz nette Hilfe, wenn ich mich schnell erinnern musste, zu welchem Lager der Betreffende gehört und welche grundlegende Geisteshaltung ich ihm unterstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
In meinem Valian haben die alten Familien Namen, welche auf -al enden wie z.B. Hasdrubal, Merulubal etc. Die neueren Familien, insbesondere der Geldadel, hat Namen, die auf -us enden wie z.B. Quintus Tilius. Alt klingt also karthagisch, Neu kling römisch.

 

 

Ich bins. Das hier ist jetzt mein eigener Account - er geht endlich juhu.

Ui vielen herzlichen DANK :blush:

 

 

Enden deine alten Name auch auf -an? Und die neuen auch auf -os, statt auf -us. Ich versuch dann mal die angegebenen Namen zuzuordnen ....

Deine Info ist sehr genial, nur habe ich das Problem leider: Von den hier angegebenen Namen enden leider keine auf -us oder -al. :(

 

 

Könnte das stimmen? :confused:

 

Alte Familien: Celparian,

 

Neue Familien: Barkos, Barakos,

 

Keine Ahnung: Dyras, Elissa, Girzadim, Gorvianes, Gorza, Hagubaru, Hagur, Hannes, Haquil, Hargana, Karhatages, Kelebes, Kirilles (Herrscherfamilie), Kirnak, Iaskat, Leokippos, Margines, Sarkas, Selkarth, Tarkios, Ustarbu, Viriloes, Vitelles, Vorthun

 

Könnte das stimmen? :confused:

 

 

Jetzt weiss ich nämlich immer noch keine große, mächtige, sehr alte Familie für meine Maga. :?:

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt weiss ich nämlich immer noch keine große, mächtige, sehr alte Familie für meine Maga. :?:
Das Quellenbuch wird ja nicht alle Familiennamen vorschreiben, ein selbst gesuchter Name sollte also nicht allzu schwierig in der späteren Verwendung sein. Ansonsten hat DiRi ja schon mit Kirilles den Namen der herrschenden Familie genannt. Der kann Deine Magierin ja entstammen. ;)

 

Allerdings ist es bei einer Magierin besonders einfach. Folge doch einfach der Vorgehensweise der Seemeister und lass sie einen gewählten Namen annehmen (eine Magierin wird ja locker auf Grad 1 schon 21 Jahre alt sein). Diesen kannst Du frei auswählen oder Dich von DiRis Vorschlägen inspirieren lassen.

 

Solwac

 

P.S. Willkommen auch jetzt mit Deinem eigenen Account! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi,

 

in unserer valianischen Kampagne haben wir uns ebenso an den karthagischen Namen orientiert. Allerdings haben wir eine kleine Valian-Spezifische Namenssystematik entwickelt.

 

Es ist auffällig, dass viele karthagische Namen mit -bal oder (je nach Schreibweise) -baal enden. Wir gingen davon aus, dass das etwas mit dem alten Gott Baal zu tun hat. Um das zu entschärfen, und unseren Namen etwas eigenes zu geben, enden valianische Namen bei uns eher auf -val oder -vahl.

 

Wir sind noch weiter gegangen. Wenn man nämlich annimmt, dass Götternamen in Personennamen vorkommen können, dann gibt es auch Valianer, deren Namen auf -thuns, -xal, -ran etc. enden. In unserer Kampagne klangen die meisten, so erfundenen Namen recht gut, egal welche Silben man davor ansammelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...