Zum Inhalt springen

Arroganz contra Vernunft: Realistisches Ausspielen von Schwarzalben und Halb-Schwarzalben


Empfohlene Beiträge

Also ich schreibe mal meine 2 Cent zu der Sache:

 

Ich finde, hier geht doch einiges durcheinander und der Rassenarroganz der Schwarzalben wird einiges an weiteren "Folgeeigenschaften/Verhalten" zugeordnet, was da nicht hingehört.

 

Wie Issi und ich im anderen Strang schon schrieben, bedeutet Arroganz nicht gleichzeitig Dämlichkeit oder das Ausblenden von Gefahren. Man mag ja dazu neigen, solche manchmal zu unterschätzen, aber man blendet sie nicht grundsätzlich aus.

 

Arroganz gegenüber anderen Rassen bedeutet nicht, dass ich ohne die Gefahren abzuwägen handele. Es bedeutet auch nicht, dass ich bestimmte Dinge wie Heimlichkeit ausschließe (Stichwort Verkleidung im anderen Strang).

Ich mache mal einfache Beispiele:

 

Ich bin so arrogant, mich einer Kuh gegenüber für völlig überlegen zu halten. Trotzdem laufe ich nicht frontal auf sie zu, wenn ich sie fangen will. Ich halte mich auch einem Reh gegenüber für völlig überlegen und dennoch würde ich nicht laut krachend durch den Wald laufen, wenn ich eins jagen will. Ich kann in meiner arroganten Grundhaltung auch unterziehen, das Reh von hinten erschießen und mich in arrogantester Art und Weise darüber amüsieren, dass mich das Reh in seiner Dämlichkeit nicht bemerkt hat und mir die Evolution diese unglaublich überragendenden Fertigkeiten der Heimlichkeit an die Hand gegeben hat.

 

Ich halte mich auch Wespen gegenüber für absolut überlegen und dennoch würde ich nicht an einem Nest rüttteln und meinen, es einfach niedertrampeln zu können. Also wieso sollten Schwarzalben sowas denken? Haben die keinen Verstand?

 

Ich muss jetzt gar nicht soweit in die Geschichte unseres Landes zurück. Da hielten wir bzw unsere Großvätergeneration sich auch mal für rassenspezifisch überlegen. Sind sie deshalb völlig planlos vorgegangen beispielsweise bei ihren Feldzügen? Wohl kaum. Sind sie am Ende gescheitert? Klar und das zu recht.

 

Also hört bitte auf, Arroganz mit Arglosigkeit und ähnlichem gleichzusetzen. Schwarzalben sind nicht dämlich und das ist ein wunderbares Korrektiv zur zweifelsohne vorhandenen Arroganz. Auch wir Menschen können sehr arrogant sein. Aber wenn wir nicht gleichzeitig auch noch völlig manisch veranlagt sind, können wir sehr wohl einschätzen , wann wir unsere Arroganz gefahrlos an den Tag legen können und in welchen Situationen eben nicht.

 

Und um den Kreis zu den Schwarzalben zu schließen: Auch diese dürften nicht völlig manisch agieren, denn sonst gäbe es sie schon längst nicht mehr.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

 

Beim Thema Ein guter Jäger wartet auf seine Zeit und versteht sich zu tarnen: Ja - und da er ewig Zeit hat, wartet er einfach, bis seine Widersacher gestorben sind und versteckt sich in der Zwischenzeit im Wald. Schließlich ist eine Menschenlebensspanne ja nur ein Hauch im Leben eines Elfen.

 

 

LG Galaphil

 

 

Sind Schwarzalben komplett leidenschaftslos?

 

So würde ich sie nicht sehen.

 

Oh, ich auch nicht. Coraniaid sind ja zum Beispiel auch sehr leidenschaftlicht trotz ihrer Unsterblichkeit. Also warum 50 Jahre warten, wenn man auch etwas sofort haben kann...

Link zu diesem Kommentar

Hoffe der Uni ist nicht eingeschnappt. Hatte die Schwarzalben eigentlich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.- Und heute gibt es schon einen Extra Strang.- Scheint daher ein spannendes Thema zu sein.

Dabei ist der Schwarzalb als Figur sowieso ein Special Charakter.-

Und im Grunde ist er offiziell erst mal ein NSC.

 

- Aber es ging ja um die Sondersituation dass sowohl Spieler als auch Spielleiter damit einverstanden sind, daraus einen SC zu machen.

Und damit er im Vergleich mit den anderen überhaupt spielbar wird, wird er dem Grad der Mitspieler angeglichen.

"Also ein Schwarzalb wie Du und Ich"- Falls das überhaupt möglich ist.;)- Ich sage ja.

 

Aber sicherheitshalber habe ich mal meine Goldwaage mitgebracht.-Da kommt als erstes der "gute Jäger drauf"-

Damit unterstelle ich Schwarzalben wohl Jagdtrieb- Schleichen, Tarnen und auf den Richtigen Moment warten.

- Passt das zum Wesen eines arroganten Schwarzalbs?- Und wie könnte dieses Wesen aussehen? - Das ist ja jetzt dieser Strang

Ich kann zumindest meine Theorie nochmal erklären:

Ein Schwarzalb als SC ist nicht viel mächtiger als seine Gruppenmitglieder. - Ich könnte mir auch nichts vorstellen, was ihn derart provoziert, dass er sein unsterbliches Leben opfert für diese armseligen Sterblichen.- Das sind sie doch gar nicht wert.

Muss er seine Ehre vor Unwissenden Schwächlingen verteidigen? Es erfordert eine gewisse Wertschätzung und Augenhöhe um jemanden zu beleidigen.

Ein Mensch hat die für ihn gar nicht. Genauso wenig wie ein Insekt.

Klar wird er einen Unwürdigen der ihn beleidigt sofort töten, wenn ihm das sicher gelingt. In allen anderen Fällen wird er den Hass stattdessen nutzen um ein Attentat zum rechten Zeitpunkt zu planen.- Und seine Rache dann leidenschaftlich auskosten. Durch langsame Tötung zum Beispiel.

Denn die meisten Bösen, haben doch einwas gemeinsam. Sie selbst sind das einzig wichtige, der Rest ist unwichtig. Er wird das tun, was ihn möglichst sicher und schadlos zum Sieg führt. und ein SC Schwarzalb im niedrigen Grad geht nicht tagsüber unmaskiert in ein Dorf und bringt sich selbst in Gefahr. Dafür ist er einfach nicht mächtig genug.- Ich setze Arroganz nicht automatisch gleich mit Selbstüberschätzung.

Arroganz ist die Überzeugung dass man überlegen ist.- Und was der Schwarzalb schon weiß, nämlich dass er überlegen ist, muß er sich selbst nicht mehr beweisen.- Er sieht das ganze er mit den Augen einer Katze, die mit Mäusen zu tun hat. -

Denn Leidenschaft und Provokation setzt mMn. Augenhöhe voraus. Etwa Wetteifern mit einem anderen Schwarzalb.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde sie als (elegante und manipulative) Soziopathen - und einige wenige auch als (intelligente) Psychopathen - ausspielen.

 

Sehe ich genauso. Ich würde mich vor allem davor hüten lediglich Klischees runterzuspielen. Gerade weil sie nicht dumm sind, wissen sie auch wann der richtige Ort und die richtige Zeit gegeben sind. ich würde einen NSC Alb so spielen, dass er zunächst überhaupt nicht als solcher auffällt. Ich würde ihn wie ein Elfen, nur viel netter spielen. Erst im rechten Moment fällt die Maske.

Link zu diesem Kommentar

Vor vielen Jahren habe ich einmal einen Schwarzalb gespielt. Es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass dies so nicht recht funktioniert, bzw. nur ein grausamer und blutrünstiger Elf dabei heraus kommt. Ich habe die Figur dann abgewandelt in einen Elfen, der von der dunklen Kraft Crom-Cruach berührt wurde und seit dem mit sich hadert und zweifelt. Das war als Figur deutlich interessanter aber sehr anstrengend und schwer zu spielen; denn es sollte nicht darauf hinauslaufen, dass er sich je nach dem, was für ihn vorteilhafter ist, bald als Elf und bald als Alb reagiert. Dies war für mich letztlich auch nur durchhaltbar, weil ich ihn immer mehr zum Elf werden ließ. Jetzt, mit seinem (M4) Grad 9 bricht der Alb nur noch ganz ganz selten durch. - Was ich zum Ausdruck bringen will: Einen Schwarzalb zu spielen geht grundsätzlich, es bringt aber nicht sehr viel, weil er eben doch zu eindimensional ist. Tiefe bekommt eine Figur eher dadurch, dass sie grau ist. Elfen sind m. E. grau, denn es gibt auch Elfen, wie Lindolfin. Die anderen spielbaren Rassen sind ebenfalls grau. Der "echte" Schwarzalb ist aber schwarz und, dass ist m. E. immer zu eindimensional.

Link zu diesem Kommentar

Hol nur schnell was rüber, aus dem letzten Strang

Zitat DIRI: Wären Kinder von Schwarzalben mit Menschen nicht Halbelfen, da Schwarzis ja Elfen unter Dunkelbann sind (s. auch #155)? Wachsen jene Mischlinge unter Menschen auf, sind es mit Sicherheit Halbelfen. Ansonsten werden sie m.E. entweder total irre oder wenigstens Soziopathen mit ähnlichen Wertemuster wie die Schwarzis auch, allerdings ohne Ansehen unter den Schwarzhaarigen.

 

Das heißt wenn sich Schwarzalben mit Menschenfrauen einlassen, was sie nach Bestarium tun, werden demnach auch Halbelfen gezeugt.- Die bei Geburt dem Aussehen von normalen Elfen gleichen.- Erst unter dem grausamen Einfluss der Schwarzalben entwickeln sie sich auch zu diesen dunklen Wesen. Die Haut wird dann weiß und die Haare schwarz.

-Frage mich wie es zu so einer Vereinigung mit Menschenfrauen kommen könnte-

1. Eine Romanze?-unwahrscheinlich, 2.Entführung?- schon ehr, vielleicht halten sich Schwarzalben auch ein paar Menschensklaven. 3. Überfall - Vergewaltigung?- auch denkbar.

Ich verstehe das so, wenn das Kleine im Dorf geboren wird und dort aufwächst wird es ein normaler (Halb)Elf. Wenn es der Mutter aber entrissen wird, und unter Schwarzalben groß wird, entwickelt es sich zu einem (Halb)Schwarzalb.

Daraus ergeben sich doch wunderbare Charakterideen.-

z. B. Der Halbelf der im Dorf groß wurde, ist den Menschen nahe, besonders seiner Mutter. Er wächst in großer Furcht vor seinem Schwarzalben Vater auf. Die Mutter hat Angst, er könnte das Geheimnis herausfinden und seinen Sohn eines Tages holen kommen. Oder sie hat ihrem Sohn immer verheimlicht wer sein eigentlicher Vater ist. -Sein Ziehvater sieht eben anders aus. Und keiner im Dorf hat sonst spitze Ohren.;)

Das wäre ein Menschen naher SC. Vielleicht entwickelt er für seinen unbekannten Vater sowohl Furcht als auch Neugier.

Eines Tages werden sie vielleicht aufeindertreffen. ......alla... "Luke ich bin dein Vater":D

 

Oder der kleine Halbelf wird eines Tages doch von seinem Schwarzalbenvater weggeholt. Er ist schon fast vier Jahre alt.

Trotz des schlechten Einflusses vollzieht sich die Verwandlung nie ganz. Ein paar goldene Haarsträhnen bleiben, auch ein Funken von Mitgefühl. Er wird schließlich als Schwächling von seinem Vater verstoßen.

Das Bild seiner Mutter hat er nie ganz vergessen, auch nicht das Dorf. Er kehrt zurück um sie zu besuchen. Ob sie ihn jetzt noch wieder erkennt?- So einen SC gab es in unserer Gruppe.

 

Das Ziel der Figur war es die Verwandlung rückgängig zu machen, oder zumindest zu stoppen.

Indem sie lernt ihren Zorn konstruktiv zu lenken und selbst das Leben der Schwachen wieder als lebenswert zu betrachten.

 

Ich denke auch tiefgrau sollte ein SC Schwarzalb schon sein, damit er mit der Gruppe mitreisen kann.;)

oder besser noch drowgrau :D

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
vor 3 Minuten schrieb Rhakorium:

Spielbar sollten sie auf jeden Fall sein, sonst macht es ja keinen Sinn. Ich frage mich welche Einschränkungen es geben wird, um sie überhaupt spielen zu können.

Sie müssten halt von der Grundausrichtung ein wenig entspannter und variantenreicher sein. Und so wenig wie jeder Elf ein Baumkuschler sein muss, müssen Schwarzalben Katzenbabytreter sein.

Regeltechnisch werden sie wahrscheinlich in mancherlei Hinsicht spiegelbildlich zu den Elfen sein. Große Notwendigkeiten für weitergehende Handicaps sehe ich nicht. Und ganz ehrlich: Elfenkrieger mit Scharfschießen sind eh die besseren Killer als irgendwer mit Meucheln. Schwarzalben sind eh vor allem schwarzhaarige Elfen plus schwarzes Leder und Kajal ;).

(War ein Scherz.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...