Zum Inhalt springen

Erstellen neuer Figuren alter Abenteurertypen nach M5


Empfohlene Beiträge

Tuor hat gerade einen Hausregelvorschlag für einen Fian eingestellt. Unabhängig von diesem Einzelfall, warum sollten alte Abenteurertypen (enthalten in "Beta_Abenteurer") überhaupt neu begonnen werden?

Vergleicht man die Lernkosten für Abenteurertypen nach M4 mit denen nach M5, so sind sie höher. So kann der Tiermeister nach M5 (wie der Fian Dweomer für 30) Tiere kontrollieren, lernt Freiland für 10 statt 20, Halbwelt für 30 statt 40, Sozial für 20 statt 30 und nur Kampf für 30 statt 20 und Wissen für 30 statt 20. Dies entspricht ungefähr auch dem Unterschied zwischen der vorläufigen Umstellung und dem Mysterium (für den Tiermeister und den Magister).

Offenbar hat hier also im ersten Jahr noch eine Veränderung stattgefunden, die für vorläufig umgestellte Figuren noch nicht Berücksichtigung findet.

 

Das Material von M4 wird nach und nach umgestellt, warum also nicht etwas warten, so wie es für Beschwörer oder Abenteurer aus Quellenbüchern auch noch nötig ist?

 

P.S. Wer einfach nur etwas nach M5 bauen möchte um des Bauens willen, der möge sich nicht angesprochen fühlen. Denn eine solche Beschäftigung mit dem Material von Midgard stellt etwas eigenes dar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das Material von M4 wird nach und nach umgestellt, warum also nicht etwas warten, so wie es für Beschwörer oder Abenteurer aus Quellenbüchern auch noch nötig ist?

 

Wie lange ist etwas? Da diese Frage wohl niemand beantworten kann, versucht man sich, denke ich, halt mittlerweile selbst zu helfen. Und dies mit anderen Interessierten abzuklären. Geht mir genauso.

 

Der Vorteil von M5 ist halt, dass das sehr einfache Baukastensystem es recht einfach macht, sich selbst daran zu probieren, seine Lieblingsfiguren nachzubauen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

läßt auch andere aufhorchen.... War da wieder was auf dem Westcon?

 

Das Material von M4 wird nach und nach umgestellt, warum also nicht etwas warten....

 

Sorry, aber wer hat immer gesagt, M5 ist schon fertig?

 

Aber egal, wo hat du denn diese obige Weisheit her? M4 wird also nach und nach umgestellt, OK, was fehlt denn noch? Was ist noch auf der Liste....

 

Und überhaupt: M5 ist nicht M4? Oder ist M5 nur ein einfacheres, kaum verändertes M4? Wenn nur einfacher, dann müsste es den Fian ja noch ohne Probleme geben.... Oder soll es ihn überhaupt nicht mehr geben?

 

Hmm, nachdenklich....

Link zu diesem Kommentar

Die allermeisten zauberunfähigen alten Typen kann man mit den vorhandenen Kodex-Typen nachbilden. Vermutlich wird da ohnehin auch in evtl. Zusatzbänden nicht mehr viel kommen. Denn anders als bei den Zaubern kann bei den Fertigkeiten ja jeder alles lernen und man kann somit lediglich an den Lernkosten-Multiplikatoren etwas drehen. Da sind die meisten sinnvollen Kombinationen aber schon vergeben. Man hat ja schon einige Ähnlichkeiten drin.

Gerade die maritimen Fertigkeiten sind zusammengestrichen und nur für Bootfahren und vielleicht noch Balancieren lohnt sich wohl ein Typ "Seefahrer" nicht mehr.

Der Runenmeister (Runenschneider) der Zwerge & Waelinger ist ja im Mysterium drin; KanThaiPan & Co. sind natürlich sehr exotisch, da muss sich schon jemand Zeit nehmen, um sie in die neuen Strukturen einzuarbeiten.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Gerade die maritimen Fertigkeiten sind zusammengestrichen und nur für Bootfahren und vielleicht noch Balancieren lohnt sich wohl ein Typ "Seefahrer" nicht mehr.

 

Der Runenmeister (Runenschneider) der Zwerge & Waelinger ist ja im Mysterium drin; KanThaiPan & Co. sind natürlich sehr exotisch, da muss sich schon jemand Zeit nehmen, um sie in die neuen Strukturen einzuarbeiten.

 

Den Seefahrer kann man meines erachtens durch Händler oder Glücksritter abbilden - je nachdem welchen Seefahrer Aspekt man spielen will.

 

KanThaiPan fand ich schon immer für etwas zu exotisch um es mit normalen Midgard zu mischen

Link zu diesem Kommentar
Gerade die maritimen Fertigkeiten sind zusammengestrichen und nur für Bootfahren und vielleicht noch Balancieren lohnt sich wohl ein Typ "Seefahrer" nicht mehr.

 

Der Seefahrer war nicht nur durch die Seefahrerfertigkeiten, sondern auch durch Landeskunde und Sprachen als Grund insgesamt ein recht runder Typ.

Wir werden aber auch ohne ihn auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade die maritimen Fertigkeiten sind zusammengestrichen und nur für Bootfahren und vielleicht noch Balancieren lohnt sich wohl ein Typ "Seefahrer" nicht mehr.

 

Der Seefahrer war nicht nur durch die Seefahrerfertigkeiten, sondern auch durch Landeskunde und Sprachen als Grund insgesamt ein recht runder Typ.

Wir werden aber auch ohne ihn auskommen.

 

Mein Seefahrer darf kein Seefahrer mehr sein :cry:

Link zu diesem Kommentar
Gerade die maritimen Fertigkeiten sind zusammengestrichen und nur für Bootfahren und vielleicht noch Balancieren lohnt sich wohl ein Typ "Seefahrer" nicht mehr.

 

Der Seefahrer war nicht nur durch die Seefahrerfertigkeiten, sondern auch durch Landeskunde und Sprachen als Grund insgesamt ein recht runder Typ.

Wir werden aber auch ohne ihn auskommen.

 

Mein Seefahrer darf kein Seefahrer mehr sein :cry:

Stimmt doch gar nicht!

 

Er wird nur nach M5 keinen kleinen Bruder mehr kriegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Gerade die maritimen Fertigkeiten sind zusammengestrichen und nur für Bootfahren und vielleicht noch Balancieren lohnt sich wohl ein Typ "Seefahrer" nicht mehr.

 

Der Seefahrer war nicht nur durch die Seefahrerfertigkeiten, sondern auch durch Landeskunde und Sprachen als Grund insgesamt ein recht runder Typ.

Wir werden aber auch ohne ihn auskommen.

 

Mein Seefahrer darf kein Seefahrer mehr sein :cry:

Stimmt doch gar nicht!

 

Er wird nur nach M5 keinen kleinen Bruder mehr kriegen. ;)

 

Na gut ;)

Allerdings lässt er sich nicht mit Moam steigern. Großer Nachteil.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
Allerdings lässt er sich nicht mit Moam steigern. Großer Nachteil.
Das hat aber mit diesem Strang überhaupt nichts zu tun! Die Regeln oder auch Hausregeln werden sich wohl kaum danach richten ob ein einzelnes Programm sie umsetzt. Wenn Dir bei MOAM etwas fehlt, dann kannst Du dort ja um Abhilfe bitten.
Link zu diesem Kommentar
Allerdings lässt er sich nicht mit Moam steigern. Großer Nachteil.
Das hat aber mit diesem Strang überhaupt nichts zu tun! Die Regeln oder auch Hausregeln werden sich wohl kaum danach richten ob ein einzelnes Programm sie umsetzt. Wenn Dir bei MOAM etwas fehlt, dann kannst Du dort ja um Abhilfe bitten.

 

Na ja, es ist gut möglich, daß ich die Intention der Diskussion hier nicht recht verstanden habe (außer, daß im Ausgangsbeitrag dazu aufgerufen wurde, geduldig auf offizielle M5-Regeln für noch nicht abgedeckte M4er-Typen zu warten?), aber der Seefahrer hängt zunächst mal genauso in der Luft wie der Beschwörer, und die Wahrscheinlichkeit, daß er noch kommen wird, ist geringer.

Nicht-in-MOAM ist ein durchaus merkbarer Teil dessen, was bei den noch-nicht-umgestellten Figuren fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, es ist gut möglich, daß ich die Intention der Diskussion hier nicht recht verstanden habe
Bei der Erschaffung von Figuren gibt es drei Punkte:

  • Was steht zur Verfügung (Lernschema)?
  • Was davon wird ausgewählt (die tatsächliche Figur)?
  • Wie wird später gesteigert (richtet sich nach dem Abenteurertyp)?

 

Mich verwundert immer, warum die beiden ersten Punkte so oft durcheinander geworfen werden. Eine Gruppe will eine bestimmte Figur erschaffen und kreiert ein Lernschema dazu. Dabei wird aber nicht verallgemeinert, es gibt also nur Variationen der einen Figur. Eine andere Gruppe hingegen klammert sich an das Lernschema ohne sich auf die typischen Fertigkeiten zu konzentrieren. Häufig gibt es ein bestimmtes Bild einer Figur, leider ist dies für eine Grad 1-Figur zu umfangreich. Bei der Selbstbeschränkung kommt dann Enttäuschung auf.

 

Nehmen wir das Beispiel Seefahrer: Eine bestehende Figur kann nach M5 problemlos weiter gespielt werden. Einige Fertigkeiten wurden zusammen gelegt, aber die Kernkompetenz eines Seefahrers mit hohen Erfolgswerten für die typischen Fertigkeiten sollte erhalten bleiben.

Wie sieht es mit neuen Seefahrern aus? Mit Alltag und Körper wird fast alles abgedeckt, dazu kommen dann noch Anführen und Naturkunde als Nachfolger von Schiffsführung und Himmelskunde in die Wunschkiste. Schaut man jetzt in die Lernschemata, so gibt es natürlich keine vollständige Übereinstimmung (Kunststück, es gibt ja auch kein Lernschema Seefahrer). Aber wie weit kommt man denn? Dazu erst einmal den Blick auf die späteren Lernkosten: Assassine, Barbar, Händler, Krieger, Spitzbube und Waldläufer decken die Grundfertigkeiten gut ab, der Glücksritter ist mit Körper 30 nicht ganz so gut und der Waldläufer setzt bei den restlichen Fertigkeiten einen deutlich anderen Schwerpunkt. Aber immerhin fünf Abenteurertypen decken bei den Lernkosten die Wunschliste gut ab und haben unterschiedliche weitere Schwerpunkte. Es gibt also nicht DEN generischen Seefahrer, aber bis zu fünf immer noch passende Templates. Obwohl die Lernschemata nicht auf den Seefahrer ausgerichtet sind, ermöglichen alle fünf doch einen guten Start. Beim Assassinen würde mir Naturkunde fehlen, der Rest wäre gleichzeitig möglich. Beim Barbaren fehlt Anführen, beim Händler Balancieren, beim Krieger Naturkunde und eine Fertigkeit aus der Gruppe Alltag (nur zwei Lerneinheiten für Bootfahren, Klettern und Schwimmen) und beim Spitzbuben fehlen Naturkunde und Anführen.

Je nach Stand könnte noch etwas passendes dazu kommen.

 

Man kann also auch ohne neues Lernschema eine Figur erstellen, die dem Seefahrer nach M4 sehr nahe kommt. Die jeweils fehlende(n) Fertigkeit(en) können ohne zu große Kosten nachgelernt werden, dafür gibt es aber bereits auf Grad 1 andere Fertigkeiten. Die Figur hat also spürbare Kompetenzen, es fehlt im wesentlichen nur die offizielle Bezeichnung.

 

Nicht-in-MOAM ist ein durchaus merkbarer Teil dessen, was bei den noch-nicht-umgestellten Figuren fehlt.
Ich verstehe immer noch nicht, was die Umsetzung von Regeln in einem Programm mit den Regeln selbst zu tun hat.
Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe immer noch nicht, was die Umsetzung von Regeln in einem Programm mit den Regeln selbst zu tun hat.

 

Das ist die sehr pragmatisch geprägte Sichtweise, daß MOAM sehr wahrscheinlich nicht um den Typ erweitert werden wird, solange dieser nicht M5-offiziell ist - und damit eben die M5-Unterstützung in dieser Hinsicht nicht gegeben ist. Einen M4er-Spitzbuben kann man zwar konvertieren, und wertemäßig statisch in MOAM eingeben, aber Steigern ist dann... nicht ganz so komfortabel. Ich vermute, daß es eine ziemlich klare Verbindung "kein offizieller M5-Typ -> nicht in MOAM" gibt - allerdings hat noch nicht einmal jemand ein Ticket für die Seefahrer-Lernkosten erstellt, insofern scheint auch die Nachfrage etwas begrenzt zu sein...

Link zu diesem Kommentar

Man darf dabei nicht vergessen, dass jeder Figurentyp auch ganz spezielle typische Fertigkeiten (und Zauber) besitzt, die die anderen meistens nicht auf Grad 1 haben können. Daher macht ein Seefahrer schon Sinn.

Ich bin mir sicher, dass neben Seefahrer und anderen alten Figurentypen auch Varianten von schon bekannten Typen auftauchen werden. Diese werden sich nur durch die anfängliche Verteilung der Lerneinheiten und die typischen Fertigkeiten vom jeweiligen Grundtyp unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Man darf dabei nicht vergessen, dass jeder Figurentyp auch ganz spezielle typische Fertigkeiten (und Zauber) besitzt, die die anderen meistens nicht auf Grad 1 haben können. Daher macht ein Seefahrer schon Sinn.

Ich bin mir sicher, dass neben Seefahrer und anderen alten Figurentypen auch Varianten von schon bekannten Typen auftauchen werden. Diese werden sich nur durch die anfängliche Verteilung der Lerneinheiten und die typischen Fertigkeiten vom jeweiligen Grundtyp unterscheiden.

Richtig, ich kann mir einen (regeltechnischen) Händler nehmen und statt Geschäftstüchtigkeit wird beidhändiger Kampf als fixe Fertigkeit ins Lernschema geschrieben. Dieses Lernschema könnte man dann "Seefahrer (Hä)" nennen und hätte auf Grad 1 eine andere Figur und dennoch für das gesamte spätere Leben der Figur etwas bekanntes.
Link zu diesem Kommentar
Man darf dabei nicht vergessen, dass jeder Figurentyp auch ganz spezielle typische Fertigkeiten (und Zauber) besitzt, die die anderen meistens nicht auf Grad 1 haben können. Daher macht ein Seefahrer schon Sinn.

Ich bin mir sicher, dass neben Seefahrer und anderen alten Figurentypen auch Varianten von schon bekannten Typen auftauchen werden. Diese werden sich nur durch die anfängliche Verteilung der Lerneinheiten und die typischen Fertigkeiten vom jeweiligen Grundtyp unterscheiden.

Richtig, ich kann mir einen (regeltechnischen) Händler nehmen und statt Geschäftstüchtigkeit wird beidhändiger Kampf als fixe Fertigkeit ins Lernschema geschrieben. Dieses Lernschema könnte man dann "Seefahrer (Hä)" nennen und hätte auf Grad 1 eine andere Figur und dennoch für das gesamte spätere Leben der Figur etwas bekanntes.

 

Natürlich sollte man dann auch noch einige LE verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Man darf dabei nicht vergessen, dass jeder Figurentyp auch ganz spezielle typische Fertigkeiten (und Zauber) besitzt, die die anderen meistens nicht auf Grad 1 haben können. Daher macht ein Seefahrer schon Sinn.

Ich bin mir sicher, dass neben Seefahrer und anderen alten Figurentypen auch Varianten von schon bekannten Typen auftauchen werden. Diese werden sich nur durch die anfängliche Verteilung der Lerneinheiten und die typischen Fertigkeiten vom jeweiligen Grundtyp unterscheiden.

Richtig, ich kann mir einen (regeltechnischen) Händler nehmen und statt Geschäftstüchtigkeit wird beidhändiger Kampf als fixe Fertigkeit ins Lernschema geschrieben. Dieses Lernschema könnte man dann "Seefahrer (Hä)" nennen und hätte auf Grad 1 eine andere Figur und dennoch für das gesamte spätere Leben der Figur etwas bekanntes.

 

Natürlich sollte man dann auch noch einige LE verschieben.

Nicht ausgeschlossen, die Figur ist ein Händler mit einem (durchaus gänzlich) anderen Lernschema.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ja, das schon, aber (wobei ich das Mysterium nicht habe und auch nur auf einen Teil des Kompendiums zurückgreifen kann) die Zauber sind doch bereits nach M4 jeweils andere.

Die Frage zielt darauf ab, dass es nach M5 ja einige neue Zauber gibt, von denen möglicherweise ein paar auch dem Wildläufer zugute kommen könnten. Ich würde gern wissen, ob es da Ansätze gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...