Zum Inhalt springen

Krallenhände


Tuor

Empfohlene Beiträge

Wird beim Zauber Krallenhände der persönliche Angriffsbonus hinzuaddiert?

 

Ich neige dazu, dass er hinzuaddiert wird, weil in der Beschreibung des Zauber vom Fertigkeitswert +8 gesprochen wird und bei dem vergleichbaren Zauber Felsenfaust der Angriffsbonus ebenfalls hinzuaddiert wird. Nur bei Felsenfaust steht es explizit dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

bei den Krallenhänden greift der Abenteurer mit einem festen Angriffswert an - anders als bei Felsenfaust also nicht mit einer Waffenfertigkeit die er sowieso schon beherrscht. Direkt übertragen kann man das Ergebnis daher nicht.

Da Krallenhände mit dem festen Angriffswert einem Dämonenschwert ähneln, es dazu eine dementsprechende Regelantwort gibt und nicht erkennbar ist, dass sich gegenüber M4 unter M5 diesbezüglich irgendetwas verändert hat, kann man diese Regelantwort auch auf die Krallenhände anwenden. Ergebnis: Der Angriffsbonus wird dazu addiert.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

nun, ich würde nicht mit M4 in M5 argumentieren, eher sagen: Bei Felsenfaust steht es explizit, das hat schon seinen Grund, bei Krallenhände eben nicht, daher auch kein Bonus drauf. Wenn der M4-Kasten in M5 gelten würde, dann wäre ja die Bemerkung bei Felsenfaust überflüssig.

 

The Real Panther

Link zu diesem Kommentar
nun, ich würde nicht mit M4 in M5 argumentieren, eher sagen: Bei Felsenfaust steht es explizit, das hat schon seinen Grund, bei Krallenhände eben nicht, daher auch kein Bonus drauf. Wenn der M4-Kasten in M5 gelten würde, dann wäre ja die Bemerkung bei Felsenfaust überflüssig.

 

The Real Panther

 

Der Angriffsbonus wird in der Beschreibung der Felsenfaust weder in M4 noch in M5 überhaupt erwähnt - oder überlese ich das irgendwo?

 

Bezüglich des Dämonenfeuers gibt es keine Anhaltspunkte, dass sich von M4 nach M5 irgendetwas in der Wirkungsweise ändern sollte (außer, dass der Zauber aufgesplittet wurde) - demnach würde für das Dämonenfeuer von M5 die Regelantwort von M4 weiter Geltung haben. Da Dämonenfeuer und Krallenhände ähnlich funktionieren, kann die Regelantwort dann wiederum analog auf die Krallenhände angewandt werden.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
nun, ich würde nicht mit M4 in M5 argumentieren, eher sagen: Bei Felsenfaust steht es explizit, das hat schon seinen Grund, bei Krallenhände eben nicht, daher auch kein Bonus drauf. Wenn der M4-Kasten in M5 gelten würde, dann wäre ja die Bemerkung bei Felsenfaust überflüssig.

 

The Real Panther

 

Der Angriffsbonus wird in der Beschreibung der Felsenfaust weder in M4 noch in M5 überhaupt erwähnt - oder überlese ich das irgendwo?

 

 

 

Sorry, ich hatte mich auf dieses hier verlassen...

 

Wird beim Zauber Krallenhände der persönliche Angriffsbonus hinzuaddiert?

 

Nur bei Felsenfaust steht es explizit dabei.

 

Lesen wir mal selbst:

Im Nahkampf trifft er mit seinem Fertigkeitswert für Angriffe mit der Hand oder mit Faustkampf.

 

Frage ist also, was ist ein Fertigkeitswert? Im Kodex steht, dass das der Wert der Fertigkeit ohne Boni ist! Das die Boni "wie bei jeder Angriffsart addiert werden" steht nur bei Raufen (S.26), gilt es nun für alle? Warum hat man es dann nicht bei Angriff generell hingeschrieben.

 

Also richtig einfach ist das im Regelwerk nicht beschrieben...

 

Bezüglich des Dämonenfeuers gibt es keine Anhaltspunkte, dass sich von M4 nach M5 irgendetwas in der Wirkungsweise ändern sollte (außer, dass der Zauber aufgesplittet wurde) - demnach würde für das Dämonenfeuer von M5 die Regelantwort von M4 weiter Geltung haben. Da Dämonenfeuer und Krallenhände ähnlich funktionieren...

 

Mfg Yon

 

Da das Angriffs/Abwehr/Zauber-Gefüge von M4 nach M5 schon geändert wurde, ist eine Übernahme der M4-Diskussion mMn fraglich.

 

Und wenn man die M4-Roter-Katen-Regelantwort schon nimmt, ist es beim Vergleich Dämonenfeuer (NAH, also in M5 Dämonenschwert). Wenn ich also diese beiden vergleiche, dann sind beide keine k-Zauber und bei ein normaler Nahkampf. In dem Fall sagt der Kasten ja, Boni dazu.

 

Übersetzt in M5 würde das die Annahme stärken, das der Angriffsboni wie bei Raufen addiert wird.

 

Auf Seite 69 im KOD5 steht bei den Kampfregeln übrigens NICHT, dass bei der Bestimmung des EW:Angriff der Angriffsbonus berücksichtigt wird :confused: Auch bei dem Ablauf dort nicht!

 

Das sieht mMn nach einem Errata aus.

Link zu diesem Kommentar

Mich irritiert die Formulierung "mit dem Fertigkeitswert". Bei einer Nahkampfwaffe wird der Angriffsbonus ja auch auf den Fertigkeitswer addiert. Wenn es fix +8 sein sollten, hätte da ja auch stehen können: Der Angriff erfolgt mit einem Wert von +8. Hier wird im Regeltext aber eine Parallele zum Nahkampf mit der Hand aufgemacht. Nur aus diesem Grunde komme ich überhaupt daraus.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Tuor, ist klar, interessanterweise definert M5 einen Angriffsbonus, sagt aber nur bei bei Angriff nicht, dass er addiert werden muss. Was soll das? Nur beim Raufen steht dann auch verwirrender weise: "Wie bei jeder Angriffssart"... EDIT: Das ist dann zu übersetzen: Angriff> Fertigkeit> Leiteigenschaft > Addition!

 

Fazit: Regelfrage: Ja, Bonus kommt noch mir drauf bei Krallenhände, ist nur unglücklich im Regelwerk.. OK?

Bearbeitet von Panther
nach Seamus 8
Link zu diesem Kommentar
OK seamus, das hatte ich nicht berücksichtigt. Trotzdem steht bei Angriff allgeminen im Beispiel nicht, dass der "Leiteigenschaftsbonus" addiert werden solle...

Wie gesagt: KOD S.35f. listet auf (bzw. auch noch S.26).

Für Kampf (S.69) und auch bei den Fertigkeiten (S.50) wird es halt nicht nochmal erwähnt. Daher passt es doch, dass es auch im ARK unerwähnt bleibt ;-)

 

Der KOD-Index listet im Prinzip auch nur diese Seiten -26/35- auf bei Abwehr/Angriff/Fertigkeitsbonus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...