Zum Inhalt springen

Heiltränke vom Medizinmann/-frau?


Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

Medizinmänner sind laut QB in der Herstellung von Zaubermitteln genauso kompetent wie Thaumaturgen, so weit so gut. Medizinmänner können aber z.B. 'Heilen von Wunden' lernen, zu welchen Kosten lernen sie dann 'Heiltrank aktivieren' (oder Berserkerpilz aktivieren (Heiliger Zorn))? Vermuten würde ich ja als Grundfertigkeit da Thaumaturgen alle Zaubermittel zu Grundkosten erlernen können, aber eine zweite (dritte, vierte ....) Meinung wären mir wichtig.

 

Danke für eure Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

Der Satz deutet ja wirklich auf Grundfähigkeit hin, aber da der Schamane sehr stark beim Medizinmann Pate stand, würde ich sie nur als Standardfähigkeit zu lassen (eben wie ein Schamane). Ich orientiere mich da auch noch an den Zaubersalzen (Schamane erhält wie Hexer - Standard).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Streng nach den Regeln sehe ich kein Aktivieren von Heiltränken, da die Kompetenz von Thaumaturgen hier nicht weiter hilft. Heilen von Wunden ist auch keine gute Begründung, da ein Kampfzauberer aus Thaumaturg und Ordenskrieger jetzt nicht auch plötzlich Heiltränke herstellen kann.

 

Ich würde es aber trotzdem zulassen, da es mir für die Beschreibung als stimmig erscheint. Die Kosten als Standard oder Grund wären für mich beide passend.

 

Vermuten würde ich ja als Grundfertigkeit da Thaumaturgen alle Zaubermittel zu Grundkosten erlernen können
Das stimmt nicht, bei alchimistischen Mitteln hat der Thaumaturge 5 Grundfertigkeiten und 13 Standardfertigkeiten.
Link zu diesem Kommentar
Vermuten würde ich ja als Grundfertigkeit da Thaumaturgen alle Zaubermittel zu Grundkosten erlernen können
Das stimmt nicht, bei alchimistischen Mitteln hat der Thaumaturge 5 Grundfertigkeiten und 13 Standardfertigkeiten.

Hier muss ich dir leider widersprechen. Es sind zwar nur 5 Fertigkeitein im DFR fett gedruckt, aber im Arkanum stehen die entsprechenden Fertigkeiten als Grund (Lernkosten stimmen überein).

 

Aber schonmal Danke für die ersten beiden Rückmeldungen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...