Zum Inhalt springen

Flammenaugen - Lernschema passend?


Empfohlene Beiträge

Okay, sie sind KEINE Abenteurertypen, sondern NSC, aber ich brauche Eure Meinungen / Ideen!

 

Ich habe es immer als widersprüchlich empfunden, dass diese Art von Hexenjägern aus einem Land stammt und in einem Land wirkt, dass eigentlich überhaupt nichts mit göttlicher Magie am Hut hat. Zumindest mMn dreht sich in Moravod alles um Tier- und Ahnengeister und den dicken Dweomer. Im dazugehörigen M4-Strang habe ich irgendwo gelesen, dass der HJ die göttliche Magie eben nicht "wundere", sondern "zaubere". Ist das offiziell so? Wenn ja - gilt das auch für M5? Und was sollte dann Horden von Magiern (und anderen Zauberern) davon abgehalten haben, sich diese Art selbstgebastelter Göttermagie auch draufzuschaffen?

 

Meine Frage: Sieht das jemand genauso und hat irgendein passendes Lernschema für die Flammenaugen gefunden? Es geht mir nicht um HJ generell - obwohl das sicher auch eine interessante Sache ist. Ich bin versucht, die Flammenaugen über ein verändertes Hx-Schema abzubilden, fürchte aber jetzt schon, dass das nicht sehr ausgewogen wird, wenn ich ihnen die Waffenfertigkeit für Faktor 30 lasse... Habe auch schon ausprobiert, einen OR zugrunde zu legen und die Wundertaten einfach durch Dweomer zu tauschen, aber dann fehlen die Möglichkeiten, "unheiliges" Gesocks erkennen zu können - da müsste dann die "Erkennen"-Sparte dazu. Und schon wird's auch wieder heikel...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donnawetta!

 

Sieht das jemand genauso und hat irgendein passendes Lernschema für die Flammenaugen gefunden?
Mit dem Mysterium wurde der Bestienjäger (MYS, S. 139f.) eingeführt. Dieser verabscheut dunkle Mächte, macht Jagd auf diese und bekämpft sie mit Schwert und Magie, entweder als Einzelgänger oder in Gruppen Gleichgesinnter. Regeltechnisch stellt er eine Kombination aus Assassine und Hexer dar. Somit sollte dieser Deinen Vorstellungen entsprechen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donnawetta!

 

Wobei...Meucheln? Meuchelnde, schleichende Flammenaugen? Ich weiß nicht...
Naja, es ist eben pragmatischer: Warum den Finstermagier erst in einem ehrenhaften, aber fulminanten Finalkampf stellen und nach Möglichkeit lebend gefangen nehmen, wenn er am Ende doch nur bei lebendigem Leib verbrannt wird. Da kann man die möglichen Opferzahlen auch gleich so gering wie möglich halten und den abgekürzten Hinrichtungsweg nehmen. :D

 

Letztlich ist es eben Ansichtssache, wie man den Bestienjäger spielen will. Falls ein moralisches Flammenauge Probleme mit Meucheln hat, lernt es eben etwas anderes. Das Regelgerüst hat schließlich keine progressiv zwingende Komponente für die charakterliche Ausgestaltung der Figur.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Umformulierung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Zwei, ja, das ist kein Ding, man kann das Meucheln ja locker weglassen. Ich hab das Flammenauge dennoch vorläufig als Hexer/Händler abgebildet, das ist für meine Begriffe besser geeignet, weil

 

a) soziale Fähigkeiten günstiger sind

b) "Unterwelt" meiner Auffassung nach nicht die passende Kernkompetenz für Flammenaugen sein sollte

 

Einziger Nachtteil ist, dass die "körperlichen Fähigkeiten" für Händler etwas teuerer sind als für Assassine, dafür gibt es aber "Kampffertigkeiten" billiger.

 

Den Hexer habe ich durcheinandergewürfelt, um dem Flammenauge das Erkennen seiner "Beute" zu erleichtern:

 

Beherrschen 105

Bewegen 75

Bewegen 75

Erkennen 45

Erschaffen 105

Formen 105

Verändern 45

Zerstören 105

Dweomer 75

 

Alltag 20

Freiland 30

Halbwelt 30

Kampf 30

Körper 30

Sozial 20

Unterwelt 40

Waffen 30

Wissen 30

 

Typische Fähigkeiten:

 

Gassenwissen (+8) oder Etikette (+8)

 

Alltag: 2 LE

Sozial: 2 LE

Körper: 4 LE

Wissen: 3 LE

Waffen: 12 LE

Zauber: 3 LE (Erkennen, Verändern)

 

Typischer Zauber: Drittes Auge

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Donnawetta

 

Mittlerweile gibt es mit dem Inquisitor eine weitere Möglichkeit, die Flammenaugen abzubilden.

 

Zu deiner Eingangsbefürchtung: In Moravod stammen die Wundertaten nicht von den Göttern sondern von den Naturgeistern - siehe dazu auch den Schamanen, der als Wunderwirker in Moravod hauptverbreitet ist.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...