Zum Inhalt springen

Tauchen - Bewegungsweite (B)


Merl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern hatten wir eine Diskussion, mit welcher B man sich unter Wasser mit der Fertigkeit Tauchen fortbewegt. Im M5 gibt es nur eine Angabe, wie schnell man bei normalen Verhältnissen schwimmt (B6) und unter Belastung (B3). Kod S126.

 

Wie ist Eure Meinung zu der Fertigkeit Tauchen?

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für Eure Antworten. Sie sind sehr hilfreich.

Eine Variante hätte ich noch, man könnte auch nach unten B3 machen und B6 wenn etwas schweres nach unten dabei ist.

 

Und nun noch eine Spezialfrage:

Wenn man auftaucht ... ab welchem Gewicht ist das nicht mehr möglich (also die B wird 0). Was meint ihr?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

Im Gildenbrief 46 (Artikel "Das Reich unter den Wogen") gibt es auf Seite 39 (M4-)Regeln für die Bewegung unter Wasser. Diese nehmen auch Bezug auf die jeweils getragene Rüstung, so dass man hier im Rahmen des Gewichts einer Rüstung Ableitungen vornehmen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Horizontal sehe ich das auch so, aber taucht man nicht nach unten langsamer?

 

Mein kollege ist Ironmen Daylightfinischer und meinte mal das es eine Richtline beim Wettkampfschwimmen gibt nach dem Schwimmer in gewissen Schwimmstielen ein mindestmas an Körper aus dem Wasser haben müssen. Es sei ein Vorteil wenn man tiefer Schwimmt.

 

Strömungstechnisch weis ich nur das moderne U-Boote getaucht schneller fahren können als an der Wasseroberfläche.

 

Regeltechnisch würd ich da mal aber gelinde gesagt gar nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar

Die Fertigkeit namens "Tauchen" ist eigentlich nur schlecht benamst. Eigentlich muss sie "Luft anhalten" heißen. Was anderes ist sie nicht. Schwimmende Bewegungen im Wasser oder unter Wasser gehen immer mit der Fertigkeit "Schwimmen". Das war schon zu M4 so und ist nach M5 genau so. Siehe "Schwimmen", letzter Absatz: B6 bzw. B3.

 

Anders gesagt, mit der Fertigkeit "Tauchen" bewegst Du Dich überhaupt nicht. :)

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit namens "Tauchen" ist eigentlich nur schlecht benamst. Eigentlich muss sie "Luft anhalten" heißen. Was anderes ist sie nicht. Schwimmende Bewegungen im Wasser oder unter Wasser gehen immer mit der Fertigkeit "Schwimmen". Das war schon zu M4 so und ist nach M5 genau so. Siehe "Schwimmen", letzter Absatz: B6 bzw. B3.

 

Anders gesagt, mit der Fertigkeit "Tauchen" bewegst Du Dich überhaupt nicht. :)

 

In M4 war aber Schwimmen vorraussetzung um Tauchen zu lernen, jezt kann man tauchen lernen ohne schwimmen zu können.

 

Da aber es in M5 keine Vorraussetzungen mehr gibt hat man das auch fallen lassen.

 

Insofern muss man sich gegebenenfalls eben doch gedanken darüber machen ob ein taucher der nicht schwimmen kann sich unter Wasser gegebenenfalls doch fortbewegen kann. Man könnte sich dann die Fertigkeit Schwimmen spaaren wenn man nur tauchen als Bewegungsfertigkeit benuzt und so "optimieren".

 

Oh jeh jezt sind schon wieder M4 Regelpassagen in M5 aufgetaucht,... ^^

 

Aber wird "Schwimmen" (auf kurze Distanzen) nich unnötig wenn man Tauchen kann?

 

aus diesem Grund bin ich auch völlig bei Bro:

Tauchen steht zwar als Bewegungsfertigkeit im Regelwerk ist aber nur "Luft Anhalten".

Leider ist tauchen eine Bewegungsfertigkeit, ich hätte die eher wie "Meditieren" bei Körper eingebaut.

 

Aber so sind eben die Regeln.

Link zu diesem Kommentar
ob ein taucher der nicht schwimmen kann
Jeder kann schwimmen...

 

Jeder kann auch die Luft anhalten.

So steht es in den Regeln! :thumbs:

 

ja aber wenn du schon zitierst dann richtig, den das jeder Schwimmen kann steht nur unter der Rubrik "ungelernt",...

 

 

und frei nach Cicero:

 

Und im übrigen bin ich der Meinung das hier genug Geschwampft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Unicum

 

Tauchen ist unter der Kategorie Körper eingeordnet, als (einzige) normal schwere Körperfertigkeit. Eine Schwierigkeit höher als Schwimmen und eine leichter als Meditieren.

 

LG Galaphil

 

 

Kommt wohl drauf an wo man schaut:

 

Kodex Seite 130:

Tauchen(Ko) Bewegung ungelernt

 

Nach der tabelle 8 gibt es gar keine Bewegungsfertigkeiten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...