Zum Inhalt springen

Geas - wirkt es weiter wenn der Zaubernde stirbt?


Gast Issi

Empfohlene Beiträge

Ach wird ein Geas eigentlich gebrochen, wenn der Zauberer getötet wird? Meines Wissens schon. Aber vielleicht habe ich ja unrecht.--- Bzw. kann das Opfer eines Geas diesen Mord in Auftrag geben, ohne gegen den Zauber zu verstoßen und ohne damit den Fluch auf sich zu ziehen?

 

Moderation :

Dieser und die folgenden Beiträge wurden aus der ursprünglichen Frage Wirkt ein Geas aus M4 auch in M5 ausgelagert

 

vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Steht nicht da.
- Ja ich weiß. Aber könnt ihr nicht so tun als ob? Dann könnte ich den Zauberer einfach um die Ecke schaffen.-

Problem gelöst.Alles super. ---Ok, war ein Versuch.

Aber so ist es zumindest bei anderen Zaubern. Der Zauberer stirbt und der Zauber mit ihm.

Jetzt ist Dweomer natürlich so ein sonder Ding.

Und ein Laird ist noch mal speziell. Den kann man sowieso nicht so einfach töten.

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank, dass ihr auch meine letzten Illusionen zerstört habt.

 

Der Geas ist also ein Zauber der unendlich lang wirkt. Und es gibt kein Entkommen, selbst wenn der hochgradige NSC Laird durch ein tragischen Jagdunfall ums Leben kommt. Das ist ja echt fies.

Naja, das Leben ist nicht immer fair.

Auch nicht auf Midgard.- Da muss sich die Figur eben warm anziehen.

Link zu diesem Kommentar

:lol:

Unter Umständen stirbst Du sogar mit, wenn der Laird stirbt ... Je nach dem wie schlau das Geas formuliert wurde.
Ihr seid echt gemein. Möge der Laird ewig leben und fünftausend Jahre alt werden!

Zum Glück wurde ein Zeitfaktor von einem Jahr( in Spielzeit) eingebaut um den Geas zu erfüllen. Solange wird er hoffentlich noch durchhalten ,

hoffe ich wenigstens.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

"Abgesehen von ganz speziellen, in ihrer Bedeutung an das direkte Eingreifen einer Gottheit heranreichenden Ereignissen gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten ein Geas zu brechen." (Ergänzungsband Arkanum). Die einzigen ansonsten genannten Möglichkeiten sind schleuniges Vergessen oder eben das Erfüllen oder lebenslange Befolgen des Geas.

 

Warum soll das Geas denn weg? Eigentlich sollte ihm ja eine gewisse Vernunft innewohnen, sonst wäre das Geas ja ein Vernichtungs- oder "Ich ärgere dich lebenslang"-Zauber. Für letzteres ist er mMn zu gewichtig - ich kann mir keinen grünen Zauberer vorstellen, der solche Magie für einen geschmacklosen Schabernack nutzt. Und töten soll der Spruch ja auch nicht - das könnte der Aussprechende sicher einfacher haben, zumal er schon ein bisschen Dampf im Ärmel haben muss, um den Spruch überhaupt erst lernen zu können. Das heißt, dass das Geas meist einen sinnvollen Zweck verfolgt. Meist läuft es ja auf ein "rede niemals über dieses oder jenes" oder "geh nicht dorthin" hinaus, was in allen Fällen, die ich kenne, eher dem Wohl der Welt dienen soll. Tut es das in deinem Fall nicht, würde ich darüber nachdenken, den SL um das Ziehen der Karte mit den gottgleichen Ereignissen zu bitten :-)

 

So, und jetzt bin ich sehr neugierig, was für einen Geas du mit dir rumschleppst! :blush:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich war so frei, die letzten Beiträge zu löschen, da sie weder mit der Ausgangsfrage zum Geas in M5, geschweige denn mit einer dazugehörigen Regelfrage(!) etwas zu tun hatten. Wenn ihr zu Abenteuereinstiegen und die Motivation dazu diskutieren wollt, wären das in einem Unterforum von Rund um den Spieltisch passender aufgehoben.

 

 

danke,

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ausserdem wurden die Beiträge, die sich speziell mit dem Abenteuer Der Thronerbe beschäftigen, in den entsprechenden Abenteuerstrang geschoben

 

vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...