Zum Inhalt springen

Versetzen als Großes Siegel - Reichweite unbegrenzt, korrekt?


Empfohlene Beiträge

Wenn keine Reichweitenbegrenzung beim Siegel angegeben ist, dann gelten die Beschränkungen des normalen Zaubers im ARK5 (S.123). Nach dieser Angabe beträgt die Reichweite erst mal 500m.

Nach MYS5 S.62ff gilt speziell für das Zaubersiegel: "Die Reichweite kann auf 2 km erhöht werden, wenn der Zauberer 4 AP aufwendet."

 

Die Kontinente müssten damit sehr, sehr nah beieinander stehen. Weltenwechsel ist nicht (wenn du nicht gerade das Versetzenpolygon auf eine Papierbahn über dem Kaninchenloch nach Wunderland oder so aufmalst ;) )

Link zu diesem Kommentar

Äh.. die grossen Siegel haben ja nun nichts mit den normalen Siegeln von S. 62ff zu tun! Also kann die Regel 62ff auch nicht auf grosse Siegel angewendet werden. Es müsste dann bei MYS5, S. 97 stehen. Und dort steht auch "Wenn ncihts anderes gesagt wird... dann gilt der Zauber oder das normale Siegel."

 

Die Frage ist also: Wird mit dem Extra-Satz bei Versetzen auf S. 100 was anderes gesagt?

Link zu diesem Kommentar

Habe das mit dem Großen Siegel wohl überlesen...

 

Da in der Beschreibung des Großen Siegels für die Reichweite nichts weiter spezifiziert ist, gilt hier die allgemeine Regelung von MYS5 S.97: "Wenn nichts anderes gesagt wird, haben Große Siegel dieselbe Wirkung wie die gleichnamigen Zaubersprüche oder Zaubersiegel, und sie können allein oder als Teil von Thaumagrammen eingesetzt werden."

Es gilt damit auch hier die im Zaubersiegel angegebene Obergrenze von 2 Kilometern.

 

Der einzige große Unterschied ist dass du dir das nur 24 Stunden aktive und 200GS teure Phosphorkreidenhexagramm ersparst, sondern nur ein gespiegeltes zweites Siegel als Zielpunkt malen musst.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine das Reichweite-Feld im Statblock. Da im verkürzten Statblock des Großen Siegels Versetzen dieses Feld fehlt, gelten die Angaben beim Zaubersiegel Versetzen bzw. dem Spruch Versetzen, und die dazu ergänzenden Angaben im Fließtext soweit der Fließtext beim Großen Siegel nicht ausdrücklich widerspricht.

Link zu diesem Kommentar

@Panther:

Unter dem normalen Versetzen-Siegel steht, dass man ein Siegel unter die Fusssohlen und am "Zielort" mit Phosphorkreide ein Sechseck zeichnen muss. Lt. Tab 4 hat es Rw 500m -max.2km- (a la dem Spruch im ARK5).

 

Bei den Vigilsignien dagegen werden thaumaturgische Zeichnungen -also Symbole- angeführt (S.96).

Somit ist der Zusatz auf S.100 doch rein als Erläuterung zu sehen, dass man ein entsprechendes spiegelbildliches Symbol am Zielort aufgezeichnet haben muss, statt Sechseck/Fusssohle. Alles weitere folgt den normalen Regeln (Wirkungsbereich wurde auch angepasst lt. .97 + für Rest s.Skyrocks Beitrag #4).

Bearbeitet von seamus
Seitenangaben
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...