Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aber leider eskalieren hier anscheinend alle Diskussionen zu "möge dieser bescheuerte Babarossa seine Klappe halten, damit wir uns endlich auf das wesentliche konzentrieren können" ...

An wem das wohl liegt? Vielleicht reflektierst du mal deinen Diskussionsstil. Wenn du weniger Worte wie "idiotisch" verwenden und nicht ständig den Eindruck erwecken würdest, wie ein HB-Männchen wegen einer Lapalie abzugehen, dann würdest du vielleicht auch Lösungen sehen, die dir angeboten werden oder erkennen, dass das PROBLEM gar nicht so wild ist.

Selbst wenn es ein massives Problem gebe, es macht schlichtweg keinen Spass sich mir dir auseinaderzusetzen, weil deine Antworten immer sehr aggressiv und ohne jegliche Wertschätzung des anderen rüberkommen. Komm einfach mal runter und schreibe in einem gemäßigteren Tonfall. So wirkst du wir ein Troll, der absichtlich Emotionen in eine Diskussion hereinbringt, ohne das es Not tut. Und gerade deshalb wirst du weniger ernst genommen. Ein Teufelskreis, den es zu unterbrechen gilt.

 

Aber daran bin nicht nur ich Schuld.

Link zu diesem Kommentar

Aber leider eskalieren hier anscheinend alle Diskussionen zu "möge dieser bescheuerte Babarossa seine Klappe halten, damit wir uns endlich auf das wesentliche konzentrieren können" ...

An wem das wohl liegt? Vielleicht reflektierst du mal deinen Diskussionsstil. Wenn du weniger Worte wie "idiotisch" verwenden und nicht ständig den Eindruck erwecken würdest, wie ein HB-Männchen wegen einer Lapalie abzugehen, dann würdest du vielleicht auch Lösungen sehen, die dir angeboten werden oder erkennen, dass das PROBLEM gar nicht so wild ist.

Selbst wenn es ein massives Problem gebe, es macht schlichtweg keinen Spass sich mir dir auseinaderzusetzen, weil deine Antworten immer sehr aggressiv und ohne jegliche Wertschätzung des anderen rüberkommen. Komm einfach mal runter und schreibe in einem gemäßigteren Tonfall. So wirkst du wir ein Troll, der absichtlich Emotionen in eine Diskussion hereinbringt, ohne das es Not tut. Und gerade deshalb wirst du weniger ernst genommen. Ein Teufelskreis, den es zu unterbrechen gilt.

 

Aber daran bin nicht nur ich Schuld.

 

Nur zu 90 Prozent. :D:beer:

Link zu diesem Kommentar
Es geht also nicht um Berufe, sondern um Charakterkonzepte.
Das Konzept ist doch völlig einfach umsetzbar. Nur eben anders als Du es gerne hättest.

 

Wenn Du aber nicht nur Konzept sondern auch Umsetzung vorgibst, dann brauchen wir hier keine Diskussion.

 

Die einzige (und in meinen Augen vernünftige) Vorgabe war, dass eine einfache Fluff-Notiz nicht ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist: Du willst Berufsregeln, die es nicht mehr gibt und keine Hausregeln...das geht halt nicht....

Dies habe ich nie so gesagt.

 

Es wäre schön, wenn es wieder so etwas wie Berufe geben würde, aber dies ist nicht wirklich zwingend. Mit Hausregeln kann ich mich zwar anfreunden, aber eine hausregellose Lösung wäre mir lieber.

Link zu diesem Kommentar

Und M5 ist halt einfacher, schlanker und nicht mehr so flexibel bei der Charaktererschaffung. Man kann auch keinen Krieger zu See anfangs erstellen, da gewissen Fähigkeiten nicht zu bekommen sind.

 

Das ist jetzt halt einfach so. Jede neue Edition bringt Veränderungen. Entweder man lebt damit, oder regelt es anders.

Link zu diesem Kommentar
... In diesem Beispiel scheint es sich jedoch um einen kleinen Irrtum zu handeln. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass eine Klasse die das ebenfalls kann und die passend scheint der Krieger ist.

Es wurde wahrscheinlich nur übersehen, dass Athletik nicht nur eine Körper- sondern auch eine Kampf- Fertigleit ist. Damit kann auch der Krieger direkt von Beginn an Athletik lernen. Zwar nicht über seine Berufs- (bzw. Standesfertigkeiten) Aber über die kann er sich ja was anderes passendes auswählen. Er verliert also nichts gegenüber M4.

Leider können Halblinge keine Krieger sein...

 

Also ich finde meine Vorschläge zum Krieger Schmied Halbling sind schon umsetzbar.

 

Sie scheitern ja nur an der Tatsache, dass Halblinge laut Regelwerk keine Krieger sein dürfen. Das - muss ich zugeben - hatte ich übersehen.

 

Aber genauso steht an mehreren Stellen (z.B. Mysterium S. 27 -28), dass wenn jemand ein Konzept hat, er auch durchaus von Vorgaben wie Herkunft abweichen kann. Und das würde für mich bei der Umsetzung eines Halblings Kriegers auch gelten. Denn ich sehe nicht, dass die Figur sich irgendwelche spieltechnischen Vorteile erschleichen würde. Im Gegenteil.

Da wäre eine passende Vorgeschichte: Halbling fängt als Knappe bei einem albischen Ritter an und lernt auf dessen Burg nicht nur das Kriegerhandwerk sondern nebenbei auch noch das Schmieden.

 

Genauso passt aber auch gut das Konzept des Halblingsspitzbuben-Schmieds, dann lernt man Athletik eben erst auf Stufe 2 nach.

 

Zu der Möglichkeit der Abbildung von fertigenden Berufen in M5 hatte ich ja schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
... Aber genauso steht an mehreren Stellen (z.B. Mysterium S. 27 -28), dass wenn jemand ein Konzept hat, er auch durchaus von Vorgaben wie Herkunft abweichen kann. ...

Leider werden solche Stellen gerne überlesen, und wehe dem, der sie gelesen und angewendet hat.

 

Ich habe mich für eine Händlerin entschieden, die weniger Wissenfertigkeit aber dafür Athletik hat (die Kosten sind ja bekanntlich die selben).

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist: Du willst Berufsregeln, die es nicht mehr gibt und keine Hausregeln...das geht halt nicht....

Dies habe ich nie so gesagt.

 

Es wäre schön, wenn es wieder so etwas wie Berufe geben würde, aber dies ist nicht wirklich zwingend. Mit Hausregeln kann ich mich zwar anfreunden, aber eine hausregellose Lösung wäre mir lieber.

Du lässt mich ratlos zurück....was willst Du....:silly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist: Du willst Berufsregeln, die es nicht mehr gibt und keine Hausregeln...das geht halt nicht....

Dies habe ich nie so gesagt.

 

Es wäre schön, wenn es wieder so etwas wie Berufe geben würde, aber dies ist nicht wirklich zwingend. Mit Hausregeln kann ich mich zwar anfreunden, aber eine hausregellose Lösung wäre mir lieber.

Du lässt mich ratlos zurück....was willst Du....:silly:

er will motzen, dass die Regeln nicht so sind, wie er sie will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Manchmal macht man sich einfach einen zu großen Kopf.

 

Ich habs auch mal mit einem Gnomensöldner in den Gildenbrief geschafftt.

 

Und wieviele haben da gemeckert, dass dieser Charakter nicht legal ist?

 

Keiner. Ich hab sogar das Gildenbriefsymbol für "offiziell" bekommen.

 

Glück für Dich, aber es war ja bestimmt "nur" eine NSpF. Ich glaube, dass es leider genug Gruppen geben, die ihn als SpF nicht zugelassen hätten ... :(

Link zu diesem Kommentar
Manchmal macht man sich einfach einen zu großen Kopf.

 

Ich habs auch mal mit einem Gnomensöldner in den Gildenbrief geschafftt.

 

Und wieviele haben da gemeckert, dass dieser Charakter nicht legal ist?

 

Keiner. Ich hab sogar das Gildenbriefsymbol für "offiziell" bekommen.

 

Glück für Dich, aber es war ja bestimmt "nur" eine NSpF. Ich glaube, dass es leider genug Gruppen geben, die ihn als SpF nicht zugelassen hätten ... :(

 

Was nicht sein darf, darf einfach nicht sein! ;)

 

"Geeeeeeh mir weg mit deiner Lösung! Das wär der Tod für mein Problem!"

Link zu diesem Kommentar
Manchmal macht man sich einfach einen zu großen Kopf.

 

Ich habs auch mal mit einem Gnomensöldner in den Gildenbrief geschafftt.

 

Und wieviele haben da gemeckert, dass dieser Charakter nicht legal ist?

 

Keiner. Ich hab sogar das Gildenbriefsymbol für "offiziell" bekommen.

 

Glück für Dich, aber es war ja bestimmt "nur" eine NSpF. Ich glaube, dass es leider genug Gruppen geben, die ihn als SpF nicht zugelassen hätten ... :(

 

Was nicht sein darf, darf einfach nicht sein! ;)

 

"Geeeeeeh mir weg mit deiner Lösung! Das wär der Tod für mein Problem!"

Genauso kommt das hier für mich rüber!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Ich habs auch mal mit einem Gnomensöldner in den Gildenbrief geschafft.
Und wieviele haben da gemeckert, dass dieser Charakter nicht legal ist?
Keiner. Ich hab sogar das Gildenbriefsymbol für "offiziell" bekommen.
Puh, das geht aber eigentlich nicht und hätte der Redaktion auffallen müssen, schließlich hat sie sich an die offiziellen Verlagsvorgaben zu halten. Da werde ich wohl einmal den zuständigen Redakteur kontaktieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Was nicht sein darf, darf einfach nicht sein! ;)

 

"Geeeeeeh mir weg mit deiner Lösung! Das wär der Tod für mein Problem!"

Genauso kommt das hier für mich rüber!

 

Aber zum Glück liegst du damit falsch. Ich will (und habe jetzt auch) eine Lösung. :)(Leider ist die ganze sache dann aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen eskaliert...) :(

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Ich habs auch mal mit einem Gnomensöldner in den Gildenbrief geschafft.
Und wieviele haben da gemeckert, dass dieser Charakter nicht legal ist?
Keiner. Ich hab sogar das Gildenbriefsymbol für "offiziell" bekommen.
Puh, das geht aber eigentlich nicht und hätte der Redaktion auffallen müssen, schließlich hat sie sich an die offiziellen Verlagsvorgaben zu halten. Da werde ich wohl einmal den zuständigen Redakteur kontaktieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

War ja klar, dass so etwas noch kommt!

Link zu diesem Kommentar

 

Was nicht sein darf, darf einfach nicht sein! ;)

 

"Geeeeeeh mir weg mit deiner Lösung! Das wär der Tod für mein Problem!"

Genauso kommt das hier für mich rüber!

 

Aber zum Glück liegst du damit falsch. Ich will (und habe jetzt auch) eine Lösung. :)(Leider ist die ganze sache dann aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen eskaliert...) :(

 

Eine Lösung, die dir bereits in Beitrag 8 auf der ersten Seite angeboten wurde...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Ich habs auch mal mit einem Gnomensöldner in den Gildenbrief geschafft.
Und wieviele haben da gemeckert, dass dieser Charakter nicht legal ist?
Keiner. Ich hab sogar das Gildenbriefsymbol für "offiziell" bekommen.
Puh, das geht aber eigentlich nicht und hätte der Redaktion auffallen müssen, schließlich hat sie sich an die offiziellen Verlagsvorgaben zu halten. Da werde ich wohl einmal den zuständigen Redakteur kontaktieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Der gehört verhauen! Und Elsa gleich mit!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...