Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Barbarossa!

 

Am besten erwürfelst Du Dir einen Halbling und gibst ihm den Beruf Schmied.

 

Falls Du mehr Informationen brauchst, solltest Du Deine Ausgangsfrage schon etwas konkretisieren - vielleicht an einem Beispiel, wie Du es nach M4 gemacht hättest.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Unter M5 gibt es ja keine Berufe mehr. Unter M3 und M4 war es folglich ganz einfach:

- M3: 5 Lernpunkte auf Grob- oder Waffenschmied, 2 (statt 3) Lernpunkte für Kriegshammer und 2 Lernpunkte für Athletik.

- M4: Beruf Grob- oder Waffenschmied und ein W%-Wurf über 20 um Athletik zu erhalten. Natürlich Kriegshammer als Waffe.

 

Bei M5 können aber nur Bb, Kr, Wa, Or, PS und Sc Athletik zu Spielbeginn erlernen, und davon ist nur der Waldläufer für Halblinge erlaubt. Und leider passt der Waldläufer einfach nicht zum Schmied.

 

Hier ist M5 deutlich restriktiver als M3 oder M4.

 

Außerdem ist die Typen-verteilung bei den Nichtmenschen sehr stark von Klischees geprägt. Als wären alle Halblinge Diebe :rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Und leider passt der Waldläufer einfach nicht zum Schmied.
Und warum machst Du ihn nicht passend?

Halblinge sind eh anders als Menschen. Wenn Athletik für Dich so wichtig ist, dann bleibt nach M5 ohne Hausregeln nichts anderes übrig. Die anschließende Steigerung erscheint mir auch nicht zu ungewöhnlich zu sein.

 

Es gäbe so einen Halblingswaldläufer ohne Feldhüter sein zu müssen. Ist doch interessant, oder?

Link zu diesem Kommentar

Da wir uns ohnehin vom Präfix "Regelfrage" hin zu "Meinung" bewegen: Für den eher körperlichen Schmied Barbar (in dem Fall ausnahmsaweise zugelassen), für den eher gesellschaftlichen Händler (mit 2LE von Wissen aufgetauscht gegen 2LE von Körper, da gleiche Lernkosten im späteren Spiel).

 

Besonders toll ist so ein Halbling mit Athletik sowieso nicht, da die Stärke auf 80 gedeckelt ist. Da kommt weder ein guter KAW dabei rum noch ein Leiteigenschaftenbonus für Athletik. Wer's aber unbedingt haben muss...

Link zu diesem Kommentar
@Solwak: Nach dem Motto, warum ein Halbling spielen, wenn es ein Mensch doch auch tut?
Nein. Aber ein Schmied wie bei den Menschen kann ich mir bei den Halblingen nicht vorstellen. Deshalb die Frage nach den Unterschieden, Du hast doch offenbar auch eine Idee weshalb es ein Halbling sein soll.
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da sich diese Frage mit den bestehenden Regeln nicht beantworten läßt, sondern nach kreativen Veränderungen gefragt ist, packe ich den Strang in die Kreativecke.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich eher, warum es von Beginn an die Fertigkeit Athletik sein muss? Ich würde einfach aufschreiben das er Schmied ist und fertig. Und den kann ich mir natürlich auch gut in einer Halblingsgemeinschaft vorstellen.

 

Wenn Du aber stärker betonen möchtest, dass er diese handwerkliche Fertigkeit auch als Abenteurer noch drauf hat würd ich zwei LE aus Alltag abknapsen und analog zu S.101 des KOD ihm eine Fertigkeit "Schmieden" geben (mit Unterkategorie Grob- Waffen- Essbesteck- oder Rüstungsschmied von den Kosten analog zu Musizieren). Anregungen, was man mit so einer Fertigkeit dann anstellen könnte gab es ja jüngst hier im Forum.

 

Damit wäre dann im zweiten Schritt erklärbar, dass er Athletik erst später dazugelernt hat bzw. dass man erst in letzter Zeit die körperlichen Erfolge sieht. Ich würde dann sogar zulassen, dass über seine Gradsteigerung STR > 80 steigen könnte (wobei diese Chance nicht regelkonform wäre, aber irgendwie stylisch :D )

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
@Solwak: Nach dem Motto, warum ein Halbling spielen, wenn es ein Mensch doch auch tut?
Nein. Aber ein Schmied wie bei den Menschen kann ich mir bei den Halblingen nicht vorstellen. Deshalb die Frage nach den Unterschieden, Du hast doch offenbar auch eine Idee weshalb es ein Halbling sein soll.

Und woher bekommen die Halblinge Halfdals ihre Eisenwaren? Sie müssen Schmiede kennen.

Link zu diesem Kommentar
@Solwak: Nach dem Motto, warum ein Halbling spielen, wenn es ein Mensch doch auch tut?
Nein. Aber ein Schmied wie bei den Menschen kann ich mir bei den Halblingen nicht vorstellen. Deshalb die Frage nach den Unterschieden, Du hast doch offenbar auch eine Idee weshalb es ein Halbling sein soll.

Und woher bekommen die Halblinge Halfdals ihre Eisenwaren? Sie müssen Schmiede kennen.

Ja, ich kann mir auch einen Schmied für einige besondere Gegenstände vorstellen. Aber

  • ein Schmied für Waffen hätte nur sehr wenig zu tun, genauso wie ein Grobschmied.
  • besondere Gegenstände wir Gartenschäufelchen oder nach Halblingsgeschmack verzierte Beschläge für Haus und Garten sind sehr unaufgeregt. So jemand dürfte kein Abenteurer sein.
  • die Halblinge betreiben eine Menge, für Menschen teilweise skurilen, Handel. So werden die Zwerge viel Schmiedewerk für die Lebensmittel liefern.
  • Reparaturarbeiten für Gebrauchsgegenstände können von Kesselflickern bzw. deren sesshafteren Kollegen durchgeführt werden.

 

Ich sehe Halblinge also weniger in der Rolle des produzierenden Schmieds, eher in der Rolle von reparierenden DIY-Heimwerkern mit einem Hang zur Zweitverwertung. Dies spricht nicht gegen die Existenz von Schmieden im Halfdal. Aber ein Schmied hätte doch einen ganz anderen Hintergrund als ein Mensch.

 

Kesselflicker können durch Spitzbuben gut dargestellt werden, sehr passend für einen Halbling.

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich anders, da die meisten Schmiedewaren anderer Völker für die Halblinge einfach zu groß sind. Deshalb müssen sie eigene Schmiede haben.
Dem widerspricht doch auch keiner. :confused:

 

Das sehe ich anders, da die meisten Schmiedewaren anderer Völker für die Halblinge einfach zu groß sind. Deshalb müssen sie eigene Schmiede haben.

Ja, ist für mich völlig logisch.

 

Ich versteh nicht warum Halblinge keine Schmiede haben sollen :confused:

Dem widerspricht doch auch keiner. :confused:
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich anders, da die meisten Schmiedewaren anderer Völker für die Halblinge einfach zu groß sind. Deshalb müssen sie eigene Schmiede haben.

 

Ich glaub die schmiedeeiserne Bratpfanne kann garnicht gross genug sein,...

 

Und ich denke das die Schmiedewaren von Zwergen und Gnomen auch nicht gar soviel grösser sind wie die von Halblingen.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass unter M5 jene Fertigkeiten, die unter M3 und M4 typisch für Schmiede waren, Halblinken nur als Waldläufer offen stehen.

 

Das Problem ist, dass auch noch unter M5 die Abenteurertypenverteilung für die Elfen, Halblinker, Zwerge und Gnome noch stark von Klischees beherrscht ist. Harsk zum Beispiel, der Zwergenwaldläufer von Pathfinder, ist bei MIDGARD nicht möglich, da man sich anscheinend einen Zwergenwaldläufer nicht vorstellen konnte. Was spricht z.B. gegen einen Halblingkrieger? Die friedliche Lage im Halfdal? Das Auenland war auch friedlich und sowohl Merry als auch Pippin sind eher Krieger als Spitzbuben.

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht warum Halblinge keine Schmiede haben sollen :confused:

 

Warum benötigen sie zwingend Schmiede?

 

Und wenn ja, welcher Art?

 

Wenn sie schmiede haben brauchen sie auch den ganzen anderen Vorbereitungskrahm, samt Mienenarbeitern.

 

---

 

Ich denke eher das Halfdal ist gut in Alba eingebunden was Handel betrifft, müssen die Halblinge sich wirklich in einer Schmiede die Hände so schmutzig machen? Viele Dinge für welche ein Mensch eben einen Nagel braucht kann ein Halblingschreiner auch aus Holz machen.

 

---

 

Also ich sehe nicht warum sie ZWINGEND Schmiede bräuchten,... aber das ist natürlich kein gegenargument. Wahrscheinlich haben sie ja auch ... Hetären (?)

 

---

 

Wenn ich mir aber einen Halbling-Schmied bauen würde: ich würde den Händler nehmen.

 

Das Atletik so wichtig ist sehe ich im übrigen nicht. Wer schonmal an einem Amboss gestanden hat weis das es nicht auf Stärke ankommt sondern darauf alles richtug zu machen. Wenn ein Heib nicht reicht, dann muss eben der zweite an der gleichen stelle treffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...