Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Ich hau auch glaich :nunu: Schwampf in den Schwampf :sly:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du nicht folgendes machst:

 

Der Halblingsschmied.

Klasse: Waldläufer

 

Fertigkeiten:

Alltag:

2 LE (eine aus Freiland verschoben) frei verteilbar

 

Freiland:

1 LE nach Alltag verschoben

Tarnen (typische Halblingsfertigkeit in M4)

Schleichen (typische Halblingsfertigkeit in M4)

Naturkunde (typische Schmiedefertigkeit)

 

Körper:

Athletik (typische Schmiedefertigkeit)

2 LE frei verteilbar

 

Waffen:

20 LE frei verteilbar (und Kriegshammer, die typische Schmiedefertigkeit ist lernbar).

 

Zusätzlich:

Scharfschießen + StandesLE

 

Wenn man sich an M4 orientiert ist der Waldläufer sogar die einzig sinnvolle Klasse, weil er die Fertigkeiten Schleichen & Tarnen lernen kann. Dies waren für Halblinge in M4 Pflichtfachtkenntnisse.

 

 

Edit: Und die Bezeichnung "Waldläufer" ist dabei irrelevant. Mein Assassine sagt niemals (innerhalb der Welt) "Ich bin Assassine". Er sieht sich als Detektiv und verhält sich auch entsprechend. Sein Barbarenfreund behauptet stets er ist ein "Krieger". Die Klassennamen sind nur Begriffe um es Spielern zu erleichtern sich die Konzepte vorzustellen, sie haben keinerlei ingame Relevanz. Man hätte die Klassen auch nummerieren können (Assassine = Klasse 1, ...) allerdings würde man länger brauchen um sich grob etwas darunter vorstellen zu können.

Bearbeitet von Eri
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade ein PDF reingestellt wo auch eine optionale Lösung für dieses "Problem" drin ist, eigentlich hab ich nur nach der Spielbalanche zwischen den bsiherigen Figurentypen gesucht,...

 

Wenn es dann freigeschlatet wird:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/content/2205-M5-in-Zahlen

 

Sind auch 3 Neue Typen drin, 2 davon könnte man auch "Schmied" nennen,... wenn man denn so will.

Link zu diesem Kommentar

Waldläufer (Wa) Halbling, Beruf: Schmied

Typische Fertigkeit: Scharfschießen+5 (Gs), Alltag: 1 LE, Freiland: 11 LE, Körper: 4 LE, Waffen: 20 LE Volk: 2LE Alltag

 

(AT1+2+1) Klettern+12 (St), Schreiben+12 (In), Seilkunst+12 (Gs),Wagenlenken+12 (Gs);

(FL11-1) Naturkunde+8 (In), Schleichen+8 (Gw), Tarnen+8 (Gw);

(Kö4) Athletik+8 (St), Laufen+8 (Ko);

Typische Fertigkeit: Scharfschießen: (Schleuder)+5 (Gs)

 

Waffen: Spezialwaffe/Kriegshammer+2

6LE: Schleudern+5; 4LE: Einhandschlagwaffen+5, Wurfklingen+5, Parierwaffen+1; 2LE: Stichwaffen+5;

Link zu diesem Kommentar

Oder Scharfschießen:Wurfhammer und Stielwurfwaffen statt Wurfklingen. Scharfschießen muss ja nicht zwangsläufig "Pfeil und Bogen" bedeuten.

 

Halblinge haben keine Städte mit drölftausend Einwohnern, daher ist der Natur-Charakter m. M. n. erträglich.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Aber sie haben auch keine echte Wildnis. Für mich ist der Waldläufer das, was einem professionellen Krieger bei den Halblingen am nächsten kommt. Kein Wunder, dass in Alba-Quellenbuch der Feldhüter (der dem Büttel (engl. Shirriff) aus dem Auenland nachgebildet ist) eine Waldläufer-Variante ist. Und genau deshalb ist er für einen Handwerker ungeeignet, selbst wenn sich dieser auf wanderschaft befindet...

Link zu diesem Kommentar

Wollte ich eine Halblings-Schmiedin spielen, die kriegerartig, aber eben auch halblingisch sein sollte, würde ich es so machen:

 

Halblingsschmied

(Händler)

 

Gerätekunde, alternativ Schmieden +8

Landeskunde +8

Naturkunde +8

 

Anführen +8

Menschenkenntnis +8

 

Athletik +8

Bootfahren+12

Klettern +12

Reiten +12

Seilkunst +12

Schwimmen +12

Wagenlenken +12

 

Einhandschlagwaffe (Spezialisierung auf Kriegshammer = Schmiedehammer) +7

Einhandschwerter +5

Stichwaffen +5

Schleuder oder Armbrust +5

Schilde +1

 

 

 

Kommt so zustande:

 

  • Hausregel: Tausche den geschenkten Geschäftssinn +8 gegen Gerätekunde +8 (exakt gleicher Punktwert). Die bildet ab, dass der Schmied einfache Schmelzöfen bauen kann und in der Lage ist, Wasser -oder Windkraft zu benutzten, um technische Geräte in der Schmiede zu bauen oder zu reparieren, beispielsweise ein wind- oder wasserbetriebenes Gebläse für das Schmiedefeuer. Alternativ kannst du den Wert auf Gerätekunde auch als Wert auf Schmieden verwenden, wenn dir meine Hausregel dazu zusagt : http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35958-Berufe-neuer-Vorschlag-nach-M5
  • 4 LE Alltag, z.B. für Bootfahren, Klettern, Reiten und Wagenlenken - durchaus Fähigkeiten, die ein Krieger brauchen kann.
  • 8 LE Sozial, z.B. für Anführen (Kriegerfähigkeit), Menschenkenntnis (braucht jeder), 2 LE übrig -> Athletik
  • 2 LE von Sozial und 2 LE aus Waffen nach Körper für Athletik, Hausregel, da "Körperberrschung" für Händler eigentlich nicht erlaubt: doppelte LE-Kosten
  • 4 LE Wissen, z.B. für Landeskunde (braucht jeder) und Naturkunde (für die Kenntnis von Erzen usw.)
  • 2 LE Alltag für den Stand (Volk): Seilkunst und Schwimmen
  • 20 LE Waffen: Schilde (2 LE), Stichwaffen (2LE), Einhandschlagwaffe (Schmiedehammer wie Kriegshammer, 4LE), Einhandschwerter (4LE) Schleuder oder Armbrust (6 LE), 2 LE übrig -> Athletik

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...