Zum Inhalt springen

Angriff und Abwehr auf höheren Graden


Empfohlene Beiträge

 

Es kommt sehr viel darauf an wie man spielt.

In meiner derzeitigen Midgardrunde wird recht wenig, sogar eigentlich extrem wenig gekämpft.

68 Spielsitzungen - würde mich wundern wenn davon mehr als 10 drin wären in denen es Kämpfe gab.

ja, kommt darauf an, wenn man in 68 Sitzungen und 10 mal kämpft, ist das Überleben der Hexe auch wieder plausibler..

 

 

äh, keine Ahnung, was meine Hexe mit Unicums Heimrunde zu tun hat. Ich spiele da nicht mit. Warum sollte also deren Spielweise das Überleben meiner Spielfigur plausibel machen?

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

dann fragen wir uns doch: Was ist "hoch" oder "höher"?

Was soll diese Einstufung von +1 bis +8 sein?

 

@Solwac: Für die Abwehrwaffe

 

Ah... und 17 LP macht das Überleben schon viel plausibler....Danke  OK, der Weg bis 18 war bestimmt nicht einfach...

 

 

 

 

 

Mein Hexer ist Grad 9 (M4) und hat mit 14 LP bestens überlebt. :dunno:

 

Und ja, bei uns wird gerne gekämpft.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

 

Es kommt sehr viel darauf an wie man spielt.

In meiner derzeitigen Midgardrunde wird recht wenig, sogar eigentlich extrem wenig gekämpft.

68 Spielsitzungen - würde mich wundern wenn davon mehr als 10 drin wären in denen es Kämpfe gab.

ja, kommt darauf an, wenn man in 68 Sitzungen und 10 mal kämpft, ist das Überleben der Hexe auch wieder plausibler..

 

 

äh, keine Ahnung, was meine Hexe mit Unicums Heimrunde zu tun hat. Ich spiele da nicht mit. Warum sollte also deren Spielweise das Überleben meiner Spielfigur plausibel machen?

 

 

Ach ich hätte dich in der Runde auch gerne dabeigehabt :D

 

Aber jezt ist es dafür eher zu spät, der erste Schowdown hat schon lange Schatten geworfen und der Zweite ist am Horizont aufgetaucht,...

 

Und danach werd ich die Spielfiguren eh in Rente schicken. Ist auch mal wieder Zeit für etwas neues,...

 

@Panther

 

Die Zauberer in der Gruppe (Ma, PW - M4) haben Dolch/Magierstab +11 und Dolch+11 WaLoKa+9

Die Kämpfer (Hä, Wa, Ku-Zwerg) haben +12 +12 +13

 

Es gibt pauschale EP - und ich hab dem Spieler der Priesterin schon mehrfach gesagt das WaLoKa als Zauberer - wenn man nicht gerade irgendwelche Berührungszauber hat - ein recht sinnfreies EP-Grab ist. Sicher beide stehen auch schon mal "dran" und stupfen auf das böse Monster ein,...

 

Meine Zauberin in M5 von Grad 22 kommt auf:

Angriff +11 1w6+2 schaden mit ihrer Thaumagralwaffe. und Abwehr +17+1 (das ist aber auch daran geschuldet das es eine konvertierte Spielfigur ist) ich habe auch nicht wirklich vor da noch sehr viel mehr punkte reinzuversenken - es ist meines erachtens ausreichend um im handgemenge noch eine Option ausserhalb von "Losreisen" zu haben und viel mehr brauche ich damit auch nicht.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

dann fragen wir uns doch: Was ist "hoch" oder "höher"?

Was soll diese Einstufung von +1 bis +8 sein?

@Solwac: Für die Abwehrwaffe

Ah... und 17 LP macht das Überleben schon viel plausibler....Danke  OK, der Weg bis 18 war bestimmt nicht einfach...

Mein Hexer ist Grad 9 (M4) und hat mit 14 LP bestens überlebt. :dunno:

Und ja, bei uns wird gerne gekämpft.

und wie hoch ist deine Angriffswaffe und deine Verteidiungswaffe?

Link zu diesem Kommentar

 

dann fragen wir uns doch: Was ist "hoch" oder "höher"?

Was soll diese Einstufung von +1 bis +8 sein?

@Solwac: Für die Abwehrwaffe

Ah... und 17 LP macht das Überleben schon viel plausibler....Danke  OK, der Weg bis 18 war bestimmt nicht einfach...

Mein Hexer ist Grad 9 (M4) und hat mit 14 LP bestens überlebt. :dunno:

Und ja, bei uns wird gerne gekämpft.

und wie hoch ist deine Angriffswaffe und deine Verteidiungswaffe?

 

 

Dolch gelernt +10 (pers. Schadensbonus +1), von Verteidigungswaffen halte ich nichts, wenn ich Zauberer spiele. 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht:

 

 

Bei jedem Beispiel dafür, dass ein Zauberer ohne hohe Waffenwerte bis in die hohen Grade überlebt hat, wird eine Begründung dafür gesucht (und in meinen Augen mehr schlecht als recht gefunden), warum das so ist. Das es irgendeine Begründung gibt, liegt ja aber auf der Hand. Schließlich lebt der Charakter ja noch.

Ich könnte mich genauso hinstellen und sagen, dass Angriffswerte für Kämpfer über +15 auch auf hohen Graden völlig untypisch sind und jedes Gegenbeispiel damit entkräften, dass es in diesem Fall durch die Gruppenkonstellation oder die Spielweise oder was auch immer eben eine Ausnahme gibt.

 

Fakt ist doch der: Charakterentwicklung (und damit auch das Steigern und Neulernen von Fertigkeiten) ist in den meisten Fällen ein Wechselspiel aus Spielwelt, erlebten Abenteuern, Gefährten, Hintergrund und eigenem Spielstil. Je nachdem wie diese Faktoren ausgestaltet sind, wird sich der Charakter entwickeln. Eine pauschale Betrachtungsweise verbietet sich in meinen Augen daher von vorneherein und allgemeingültige Aussagen werden sich nicht treffen lassen, solange man keine repräsentative Umfrage macht (die hier im Forum wohl nicht möglich sein wird).

 

Mfg       Yon, der auch noch Beispiele dafür hat, dass Zauberer auf hohen Graden keine hohen Werte für Angriff und Abwehr haben

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ja, da gibt es wohl wenig sinnhaftes, da es keine Vergleichbarkeit/pauschale Betrachtungsweise gibt.

 

Immerhin meine ich, das in einer Spielwelt, wo Auseinandersetzungen häufiger (ca. 1mal pro Sitzung). das dort eine höhergradige SC durchaus eine Verteidigungswaffe gelernt und gesteigert haben wird.

 

Aber korrekt: Es kommt auf die jeweilige Spielwelt drauf an!

 

Fragen des Strangstarters:

 

1 Nun frage ich mich - wie laufen Kämpfe auf höheren Graden ab?

2 Sind diese absichtlich deutlich gefährlicher als auf niedrigen Graden?

3 Sterben also höhergradige Figuren schneller als die auf niedrigen Graden?

hmm...

 

kommt also auf das jeweilige Gefahrenniveau der Spielwelt drauf an. Kämpfe - wenn sie denn stattfinden - finden genauso statt.

 

Wenn sie stattfinden und die Gruppe sich nicht taktisch zu wehren weiss, sterben die höhergradigen Figuren also wohl schneller als auf niedrigen Graden. Aber bis zum Erreichen der hohen Grade haben sie SP und SL wohl entsprechende Tatkiken entwickelt oder brauchen sie nicht.

 

Der SL setzt ihnen ja nicht auf einmal viel gefährliche Gegner vor, die sie nur im Kampf besiegen könnten...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...