Zum Inhalt springen

Angriff und Abwehr auf höheren Graden


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe die Regeln so, dass die Spezialwaffe einen ganz bestimmten Waffentyp umfaßt. Es geht hier gar nicht darum, dass das Wurfmesser als oder, wie ein Dolch verwendet wird. Es ist schlicht ein Regelmechanismus. Ist es ein Wurfmesser, dann gibt es die +2, selbst dann, wenn du damit einen Nagel in die Wand haust. Ist es etwas anderes, als ein Wurfmesser, dann gibt es die +2 eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

Konsequenter Weise musst du dann aber auch die +2 auf Kriegshammer, Handaxt und Wurfkeule geben, wenn Spezialwaffe Wurfhammer, Wurfaxt oder Wurfkeule gewählt wurde. Bei Spezialwaffe Magierstecken bekommt den Bonus dann auch auf Kampfstab usw. - So ist es von den Regeln m. E. aber nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Der entscheidende Satz steht auf Seite 135. "Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als eine Einsatzmöglichkeit, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe Angreift ..." Hat dein Abenteurer also auf Wurfmesser spezialisiert, so bekommst du die +2 auf Wurfmesser - Punkt. Du bekommst sie nicht auf Dolch, auch wenn du das Wurfmesser als Dolch einsetzt. Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist.

Link zu diesem Kommentar
Konsequenter Weise musst du dann aber auch die +2 auf Kriegshammer, Handaxt und Wurfkeule geben, wenn Spezialwaffe Wurfhammer, Wurfaxt oder Wurfkeule gewählt wurde. Bei Spezialwaffe Magierstecken bekommt den Bonus dann auch auf Kampfstab usw. - So ist es von den Regeln m. E. aber nicht gemeint.

 

Warum sollte ich? Nein, wenn ich Wurmesser spezialisiere, bekomme ich +2 nur beim Werfen. Und wenn ich Dolch spezialisiere bekomme ich +2 im Nahkampf, egal ob der gerade benutzte Dolch auch zum Werfen taugt oder nicht. So habe ich das in Beitrag #71 beschrieben und so meine ich das auch. Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund um.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Der entscheidende Satz steht auf Seite 135. "Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als eine Einsatzmöglichkeit, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe Angreift ..." Hat dein Abenteurer also auf Wurfmesser spezialisiert, so bekommst du die +2 auf Wurfmesser - Punkt. Du bekommst sie nicht auf Dolch, auch wenn du das Wurfmesser als Dolch einsetzt. Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist.

 

Vielleicht solltest du berücksichtigen, dass der von dir zitierte Satz unter der Überschrift "Nahkampfwaffen mit mehreren Einsatzarten" steht...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Der entscheidende Satz steht auf Seite 135. "Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als eine Einsatzmöglichkeit, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe Angreift ..." Hat dein Abenteurer also auf Wurfmesser spezialisiert, so bekommst du die +2 auf Wurfmesser - Punkt. Du bekommst sie nicht auf Dolch, auch wenn du das Wurfmesser als Dolch einsetzt. Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist.

 

Du meinst also, wenn man sich auf Dolch spezialisiert ist man selbst Schuld, weil man nicht das Wurfmesser genommen hat? Ganz ehrlich, auch wenn man es so lesen könnte, so kann das niemals gemeint sein.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Der entscheidende Satz steht auf Seite 135. "Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als eine Einsatzmöglichkeit, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe Angreift ..." Hat dein Abenteurer also auf Wurfmesser spezialisiert, so bekommst du die +2 auf Wurfmesser - Punkt. Du bekommst sie nicht auf Dolch, auch wenn du das Wurfmesser als Dolch einsetzt. Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist.

 

Du meinst also, wenn man sich auf Dolch spezialisiert ist man selbst Schuld, weil man nicht das Wurfmesser genommen hat? Ganz ehrlich, auch wenn man es so lesen könnte, so kann das niemals gemeint sein.

 

Grüße Merl

 

Wenn du es als Nachteil ansiehst, dass man mit dem Wurfmesser auf den Fernkampfangriff und den Nahkampfangriff +2 bekommt, wogegen man mit dem Dolch nur in den Nahkampf kann, hast du recht; dann ist man selber Schuld, wenn man das flexiblere Wurfmesser gewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Der entscheidende Satz steht auf Seite 135. "Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als eine Einsatzmöglichkeit, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe Angreift ..." Hat dein Abenteurer also auf Wurfmesser spezialisiert, so bekommst du die +2 auf Wurfmesser - Punkt. Du bekommst sie nicht auf Dolch, auch wenn du das Wurfmesser als Dolch einsetzt. Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist.

 

Du meinst also, wenn man sich auf Dolch spezialisiert ist man selbst Schuld, weil man nicht das Wurfmesser genommen hat? Ganz ehrlich, auch wenn man es so lesen könnte, so kann das niemals gemeint sein.

 

Grüße Merl

 

Drehen wir es doch mal um. Was du haben möchtest ist, dass du bei der Wahl Wurfmesser als Spezialwaffe den Dolch als Spezialwaffe dazubekommt. Warum sollte dies so sein? Woraus entnimmst du dies?

Link zu diesem Kommentar
Der entscheidende Satz steht auf Seite 135. "Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als eine Einsatzmöglichkeit, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe Angreift ..." Hat dein Abenteurer also auf Wurfmesser spezialisiert, so bekommst du die +2 auf Wurfmesser - Punkt. Du bekommst sie nicht auf Dolch, auch wenn du das Wurfmesser als Dolch einsetzt. Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist.

 

Du meinst also, wenn man sich auf Dolch spezialisiert ist man selbst Schuld, weil man nicht das Wurfmesser genommen hat? Ganz ehrlich, auch wenn man es so lesen könnte, so kann das niemals gemeint sein.

 

Grüße Merl

 

Drehen wir es doch mal um. Was du haben möchtest ist, dass du bei der Wahl Wurfmesser als Spezialwaffe den Dolch als Spezialwaffe dazubekommt. Warum sollte dies so sein? Woraus entnimmst du dies?

 

Nein Tuor, ich will das nicht. Du legst aber die Regeln so aus, dass es defakto so ist.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt m. E. nur zwei Interpretationsmöglichkeiten. Nach der einen wird der Bonus von +2 bei Wurf- Messer, Hammer, Axt und Keule nur beim Werfen hinzuaddiert. Hierfür spricht, dass in der Tat der Absatz auf Seite 135 unter Nahkampf steht. Bei dieser Interpretation kann man das Teil mit +2 Bonus werfen und sonst nichts. Man kann den Absatz zugunsten des Abenteurers eventuell aber auch so auslegen, dass man den Vorteil auch im Nahkampf genießt. Man kann es aber m. E. auf keinen Fall so auslegen, dass man den Bonus auf eine andere Waffe, also Dolch, Handaxt, Kriegshammer oder Keule anwendet.

Link zu diesem Kommentar
Der entscheidende Satz steht auf Seite 135. "Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als eine Einsatzmöglichkeit, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe Angreift ..." Hat dein Abenteurer also auf Wurfmesser spezialisiert, so bekommst du die +2 auf Wurfmesser - Punkt. Du bekommst sie nicht auf Dolch, auch wenn du das Wurfmesser als Dolch einsetzt. Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist.

 

Du meinst also, wenn man sich auf Dolch spezialisiert ist man selbst Schuld, weil man nicht das Wurfmesser genommen hat? Ganz ehrlich, auch wenn man es so lesen könnte, so kann das niemals gemeint sein.

 

Grüße Merl

 

Drehen wir es doch mal um. Was du haben möchtest ist, dass du bei der Wahl Wurfmesser als Spezialwaffe den Dolch als Spezialwaffe dazubekommt. Warum sollte dies so sein? Woraus entnimmst du dies?

 

Nein Tuor, ich will das nicht. Du legst aber die Regeln so aus, dass es defakto so ist.

 

Das musst du mir erläutern, verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also Tuor ich denke es ist so: Schaue in die Lerntabelle, wähle eine Waffengattung aus. Wähle daraus eine Waffe und spezialisiere dich, gibt es diese Waffe in einer anderen Waffengattung gelistet, dann erhälst du dort ebenfalls die Spezialisierung (auf die Waffe).

 

Weder ist Wurfmesser unter Stichwaffen gelistet, noch ist der Magierstecken unter Stockwaffen gelistet.

 

Grüße Merl

 

p.s. Unter Waffengattung verstehe ich die Überbegriffe ab S. 136 (z.B. Fechtwaffen, Einhandschlagwaffen)

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Es gibt m. E. nur zwei Interpretationsmöglichkeiten. Nach der einen wird der Bonus von +2 bei Wurf- Messer, Hammer, Axt und Keule nur beim Werfen hinzuaddiert. Hierfür spricht, dass in der Tat der Absatz auf Seite 135 unter Nahkampf steht. Bei dieser Interpretation kann man das Teil mit +2 Bonus werfen und sonst nichts. Man kann den Absatz zugunsten des Abenteurers eventuell aber auch so auslegen, dass man den Vorteil auch im Nahkampf genießt. Man kann es aber m. E. auf keinen Fall so auslegen, dass man den Bonus auf eine andere Waffe, also Dolch, Handaxt, Kriegshammer oder Keule anwendet.

 

Das Problem bei deiner Interpretation ist, dass ein Abenteurer, der sich auf eine passende Wurfwaffe spezialisiert hat, nur noch diese Waffe verwenden wird. Wenn er also z.B. Wurfmesser-Spezialist ist, wird er auch nur noch Wurfmesser im Nahkampf verwenden und keine normalen Dolch mehr - und das dürfte auch Merl gemeint haben, wenn er sagt, dass der Abenteurer damit de facto auf Wurfmesser und Dolch spezialisiert wäre.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Also Tuor ich denke es ist so: Schaue in die Lerntabelle, wähle eine Waffengattung aus. Wähle daraus eine Waffe und spezialisiere dich, gibt es diese Waffe in einer anderen Waffengattung gelistet, dann erhälst du dort ebenfalls die Spezialisierung (auf die Waffe).

 

Weder ist Wurfmesser unter Stichwaffen gelistet, noch ist der Magierstecken unter Stockwaffen gelistet.

 

Grüße Merl

 

p.s. Unter Waffengattung verstehe ich die Überbegriffe ab S. 136 (z.B. Fechtwaffen, Einhandschlagwaffen)

 

Ja, genau so sehe ich das auch.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Das gilt sicherlich nicht, da eine Spezialwaffe nicht den EW:Kampfstab steigert, sondern eine +2 auf den EW:Angriff gibt (also "nur" eine WM ist).

 

Hallo Seamus,

jep, einverstanden, so sehe ich es mittlerweile auch, trotzdem unterstelle ich, dass ein nicht unerheblicher Teil von erfahrenen Midgard Spielern rechnen würde: "Ich beherrsche Kampfstab +5, habe ne Geschicklichkeit von 98 als AnB +2 und Spezialbonus für Kampfstab +2 macht in Summe +9, für die Abwehr muss ich 6 abziehen, ergo erhalte ich einen Abwehrbonus für den Kampfstab von +3.

 

Letztendlich wollte ich aber auch genau wie Du darauf hinaus:

Für mich sind die Regeln auf S.37&135 + 140 schon sehr eindeutig,

 

Wenn man also vorschlägt, als Hausregel die schwer zu erlernenden Waffen für die Spezialisierung zuzulassen, kann man das natürlich gerne tun, aber bitte nicht mit dem Argument "Die Regelung der Spezialwaffen ist so kompliziert, und deshalb schlage ich eine Hausregel vor." Das versuchte ich zu widerlegen.

 

 

 

Hallo Tuor, (huch ich habe bei meiner Antwort glaube ich eine Seite übersehen oder ich war etwas langsam; egal, bin trotzdem bei Merl und Saidon :D )

 

ich bin da eindeutig bei Saidon. Eine Spezialisierung auf eine Wurfwaffe wie z.B. das Wurfmesser oder die Wurfaxt gilt für den Fernkampf. Dein Zitat auf S. 135 bezieht sich aber eindeutig auf Nahkampfwaffen (siehe entsprechende Überschrift "NAHKAMPFWAFFEN mit mehreren Einsatzarten").

 

Führst Du also ein Wurfmesser im Nahkampf, führst Du es mit einem EW Stichwaffen und als Dolch (...Im Nahkampf kann man sie wie einen normalen Dolch benutzen), für den Nahkampf gibt es keine Fertigkeit Wurfmesser. Du bekommst den Spezialisierungsbonus für den Nahkampf nur, wenn Du Dolch gewählt hast. Oder analog Handaxt wenn Du eine Wurfaxt im Nahkampf führst. Das ist durch die Überschrift auf S. 135, aber auch durch den ganzen Aufbau der Waffenbeschreibungen gegeben. Denn sonst würde dort doch stehen: Eine Wurfaxt wird im Nahkampf mit der Waffenfertigkeit 1H Schlagwaffe geführt und die Waffen wären dort gelistet (Also Wurfmesser bei Stichwaffe und Wurfaxt bei 1H Schlagwaffe).

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Dann sind wir uns ja einig.

 

Wie hast Du dann den Satz gemeint, speziell den fetten Teil?

"Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist."

Das zustechen mit einem Wurfmesser im Nahkampf kann man ja mit dem EW des Dolches ausführen. Das bedeutet hat jemand Wurfmesser +9 und Dolch +9, dann kann er mit dem Wurfmesser im Nahkampf genausogut kämpfen. Was aber passiert Deiner Meinung nach, wenn derjenige nun auf Wurfmesser spezialisiert ist.

 

a) Er kann das Wurfmesser mit +11 werfen und im Nahkampf mit dem Wurfmesser mit +11 zustechen.

b) Er kann das Wurfmesser mit +11 werfen und im Nahkampf mit dem Wurfmesser mit +9 zustechen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Dann sind wir uns ja einig.

 

Wie hast Du dann den Satz gemeint, speziell den fetten Teil?

"Du bekommst sie auf Wurfmesser, wenn du es wirfst, wenn du damit zu stichst, dir ein Butterbrot schmierst oder ein Schwein schlachtest, solange es nur ein Wurfmesser ist."

Das zustechen mit einem Wurfmesser im Nahkampf kann man ja mit dem EW des Dolches ausführen. Das bedeutet hat jemand Wurfmesser +9 und Dolch +9, dann kann er mit dem Wurfmesser im Nahkampf genausogut kämpfen. Was aber passiert Deiner Meinung nach, wenn derjenige nun auf Wurfmesser spezialisiert ist.

 

a) Er kann das Wurfmesser mit +11 werfen und im Nahkampf mit dem Wurfmesser mit +11 zustechen.

b) Er kann das Wurfmesser mit +11 werfen und im Nahkampf mit dem Wurfmesser mit +9 zustechen.

 

Grüße Merl

 

Ich würde bei dieser Auslegung die Regeln zum Nahkampf analog anwenden. Der Nahkampf wäre dann einfach eine Angriffsvariante des Wurfmessers.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...