Zum Inhalt springen

Angriff und Abwehr auf höheren Graden


Empfohlene Beiträge

Ja, das klingt vernünftig, danke!

 

Mh, da muss ich jetzt aber widersprechen. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

 

Hallo, mal die Frage, wenn ich den Stilhammer als Spezialwaffe wähle, bekomme ich den +2 Bonus dann wenn ich ihn als Spießwaffe einsetze und wenn ich ihn als Zweihandschlagwaffe nutze? Oder nur für eines von beiden? bzw. müsste ich die Spezialwaffe dann zweimal lernen? (Einmal als Spießwaffe, einmal als Zweihandschlagwaffe?) Gleiches gilt für das Schlachtbeil und den Anderthalbhänder.
Es sind alle Kampfweisen einer Waffe mit dem Bonus der Spezialwaffe möglich. Die Kampfweisen werden aber je Waffenart gesteigert. Bei der Spezialwaffe Stielhammer bekommt man also sowohl WM+2 auf den EW:Spießwaffe wie auch auf den EW:Zweihandschlagwaffe.

 

Da passt doch was nicht zusammen? Man spezialisiert sich auf eine Waffe, nicht auf eine Waffenfertigkeit. Noramlerweise gilt die Spezialwaffe für alle Kampfweisen mit dieser Waffe, außer es is ein Magier-, Druiden-, Heilerstecken? Kommt mir ein wenig inkonsistent vor.

 

Grüße,

Silk

Link zu diesem Kommentar

ne, Merl, Solwac hat ja geschrieben, dass du dann - weil du eine Waffe gewählt hast - ALLE Kampfweisen mit +2 spezialisiert, also beim Zauberstab-Stecken bekämest du die +2 auf Kampfweise wie Stecken und DAZU die Kampfweise wie Kampfstab mit dem Verteidigungsbonus.

 

Wenn also Stecken+10 sowie Kampfstab +6 gelernt wurde, dann habe man nach Solwac: Kampfweise Stecken +12 und Kampfweise Kampfstab +8.

 

Das hat nichts damit zu tun, dass man sich auf Kampfstab nicht spezialisieren kann. Immerhin muss man noch den Kampfstab lernen, und das ist sehr schwer.

 

Edit: Prados sagt in diesem Beitrag nun, dass die Regel "auf sehr schwere Waffen kann man sich nicht spezialiseren, die Regel von Prados schlägt und somit der Spezialisierungszuschlag der Waffe Stecken NICHT auf die Kampfweise Kampfstab addiert wird.

 

Welche Regel ist nun wichtiger als eine andere??? Offiziell fragen?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Nein, das widerspricht sich nicht. Prados hat nicht gesagt, dass man sich auf die Technik anstelle der Waffe spezialisieren kann, er hat nur gesagt, dass man sich auf die Technik Stockwaffen NICHT spezialisieren kann. Du würdest zwar nach der Regel, die Solwac zitiert hat, den Bonus bekommen, da die Regel, sich auf sehr schwere Kategorien nicht spezialisieren zu können, die erste Regel 'schlägt', bekommst du den Bonus am Ende aber trotzdem nicht.

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

PS: Wem dies nicht gefällt, der kann natürlich, wie immer, hausregeln.

Link zu diesem Kommentar

...zum 'Spezialwaffe wählen' muss man die Waffenfertigkeit(en) bei Spielbeginn können, im Fall Anderthalbhänder zum Beispiel Einhand- und Zweihandschwerter...

 

...oder allgemein: um eine Waffe mit zwei Einsatzmöglichkeiten in beiden Fällen als Spezialwaffe benutzen zu können muss man die entsprechenden Waffenfertigkeiten können...

 

...sollte eine von beiden benötigten Waffenfertigkeiten sehr schwer sein, dann geht die Waffe in der (sehr schweren) Waffenfertigkeit in meiner Auffassung auch nicht als Spezialwaffe...

Link zu diesem Kommentar
...zum 'Spezialwaffe wählen' muss man die Waffenfertigkeit(en) bei Spielbeginn können, im Fall Anderthalbhänder zum Beispiel Einhand- und Zweihandschwerter...

 

...oder allgemein: um eine Waffe mit zwei Einsatzmöglichkeiten in beiden Fällen als Spezialwaffe benutzen zu können muss man die entsprechenden Waffenfertigkeiten können...

 

...sollte eine von beiden benötigten Waffenfertigkeiten sehr schwer sein, dann geht die Waffe in der (sehr schweren) Waffenfertigkeit in meiner Auffassung auch nicht als Spezialwaffe...

 

Hallo Hop, Deinen ersten Absatz finde ich so nicht in den Regeln. Wenn ich z.B. zu Beginn Zweihandwaffen wähle und den 1 1/2 Händer als Spezialwaffe, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht Einhandschwerter beherrsche, kann ich meiner Meinung nach sehr wohl den Spezialwaffenbonus auch einhändig einsetzen, wenn ich Einhandschwerter später nachgelernt habe (und die nötige Stärke habe).

 

Den dritten Absatz sehe ich aber genauso wie Du. Per Definition läßt sich der Spezialwaffenbonus nicht auf sehr schwere Waffenfertigkeiten anwenden.

 

Deutlicher wird es vielleicht beim Beispiel Dolch: Klar kann ich Dolch als Spezialwaffe wählen. Mit einem Parierdolch greift man wie mit einem Dolch an (S.146), er ist genau wie ein Stillet eine Sonderform des Dolches und keine eigene Stichwaffe wie das Kurzschwert oder die Ochsenzunge. Greife ich also an, bekomme ich den Spezialwaffenbonus. Verteidige ich mich bekomme ich aber keinen Zuschlag auf die Abwehr, weil das auf S. 37 explizit ausgeschlossen ist.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

wie auch immer, die Regeln sagen es nicht, man muss hausregeln..

 

a) +2 von Spezialisierung geht auf alle Kampfweisen, auch solche die sehr schwer oder Verteidiungswaffen sind.

b) +2 von Spezialisierung geht nur auf Kampfweisen, die nicht sehr schwer und keine Verteidigungswaffen sind.

 

@Neq: Auf S. 37 steht nur, dass man sich auf einige Waffen wie zB Parierdolch NICHT spezialisieren kann. Von einer Anwendung eines Bonus steht da gar nichts! so "per Definition" ist das nicht...

 

EDIT:

 

c) genial: Man läßt diese ganzen Einschränkungsregeln weg.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
ne, Merl, Solwac hat ja geschrieben, dass du dann - weil du eine Waffe gewählt hast - ALLE Kampfweisen mit +2 spezialisiert, also beim Zauberstab-Stecken bekämest du die +2 auf Kampfweise wie Stecken und DAZU die Kampfweise wie Kampfstab mit dem Verteidigungsbonus.
Wo habe ich etwas von sehr schweren Waffen geschrieben? Es ging um Stielhammer, Anderthalbhänder und Schlachtbeil.

 

Wenn Du alles so gut liest, dann wundert mich der Bedarf an Hausregeln nicht.

Link zu diesem Kommentar
wie auch immer, die Regeln sagen es nicht, man muss hausregeln..

 

a) +2 von Spezialisierung geht auf alle Kampfweisen, auch solche die sehr schwer sind.

b) +2 von Spezialisierung geht nur auf Kampfweisen, die nicht sehr schwer sind.

 

c) man wirft die unnötige Einschränkung bei der Spezialwaffenwahl über Bord und lässt einfach alle (Angriffs-) Waffen als Spezialwaffe zu.

 

Grüße,

Silk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ruhig Solwac, in Beitrag 2 sagst du

 

Es sind alle Kampfweisen einer Waffe mit dem Bonus der Spezialwaffe möglich.

 

Dann bringst du ein Stielhammerbeispiel. Diesen Satz kann ich ja wohl auch für den Stecken nehmen, oder nicht?

 

Wir sind hier nicht in einer Regelfrage... ich frage nicht der Stelle. Ich habe nur festgestellt, dass man eben auf mehrere unterschiedliche Ergebnisse kommen kann... mMn sind die Regeln hier unklar geschrieben, deutlicher hätte man schreiben können.

Den Bonus einer Spezialisierung erhält man nicht, wenn man den Einsatz "sehr schwer" erlernt hat oder wenn er mit Verteidigungswaffen eingesetzt werden soll.

 

Wenn die Regeln eindeutig gewesen wären, hätte es diesen ganzen Strang nicht gegeben.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Panther: Nein, es steht dort, dass man Parierwaffen und auch sehr schwere Waffenfertigkeiten nicht spezialisieren kann. Das sind also explizite Ausnahmen. Ein Parierdolch gilt aber angriffstechnisch als Dolch. Nicht als Kurzschwert oder Ochsenzunge sondern als Dolch. Du kannst ihn daher mit dem Spezialwaffenbonus nutzen wenn Du angreifst. Genau wie einen Wurfdolch wenn Du ihn als Nahkampfwaffe einsetzt. Es ist aber laut Seite 37 ausgeschlossen eine Parierwaffe mit einem Spezialbonus zu nutzen. Also bekommst Du keinen Bonus auf Deine Abwehr.

Link zu diesem Kommentar
wie auch immer, die Regeln sagen es nicht, man muss hausregeln..

 

a) +2 von Spezialisierung geht auf alle Kampfweisen, auch solche die sehr schwer sind.

b) +2 von Spezialisierung geht nur auf Kampfweisen, die nicht sehr schwer sind.

 

c) man wirft die unnötige Einschränkung bei der Spezialwaffenwahl über Bord und lässt einfach alle (Angriffs-) Waffen als Spezialwaffe zu.

 

Grüße,

Silk

 

Wo ist da der Unterschied zu a) ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silk,

 

da Deine Frage die aktuelle Diskussion auslöste:

 

Generell gilt: Ja, wenn ich eine Spezialwaffe wähle bekomme ich den Bonus auf alle Waffenfertigkeiten die ich mit der Waffe beherrsche solange ich die Voraussetzungen erfülle (und Sonderregeln bei beidhändigem Kampf und Fechten).

 

Davon ausgeschlossen sind jedoch sehr schwere Waffenfertigkeiten und Verteidigungswaffen.

 

Ok, das muss man im Hinterkopf halten, ist also ein klein wenig inkonsistent , aber find ich nun nicht irgendwie störend :dunno:

Link zu diesem Kommentar
wie auch immer, die Regeln sagen es nicht, man muss hausregeln..

 

a) +2 von Spezialisierung geht auf alle Kampfweisen, auch solche die sehr schwer sind.

b) +2 von Spezialisierung geht nur auf Kampfweisen, die nicht sehr schwer sind.

 

c) man wirft die unnötige Einschränkung bei der Spezialwaffenwahl über Bord und lässt einfach alle (Angriffs-) Waffen als Spezialwaffe zu.

 

Grüße,

Silk

 

Wo ist da der Unterschied zu a) ?

 

Man kann sich auf jede Waffe spezialisieren? Auch auf Faustkampf oder Ringen oder Morgenstern.

 

Grüße,

Silk

Link zu diesem Kommentar
wie auch immer, die Regeln sagen es nicht, man muss hausregeln..

 

a) +2 von Spezialisierung geht auf alle Kampfweisen, auch solche die sehr schwer sind.

b) +2 von Spezialisierung geht nur auf Kampfweisen, die nicht sehr schwer sind.

 

c) man wirft die unnötige Einschränkung bei der Spezialwaffenwahl über Bord und lässt einfach alle (Angriffs-) Waffen als Spezialwaffe zu.

 

Grüße,

Silk

 

Wo ist da der Unterschied zu a) ?

 

Man kann sich auf jede Waffe spezialisieren? Auch auf Faustkampf oder Ringen oder Morgenstern.

 

Grüße,

Silk

 

Sorry, ich seh immer noch nicht den Unterschied zu a). Ahh, oder meinst Du, das Panther auf die Einschränkung nur da verzichten möchte, wo das "sehr schwer" als Zweitskill auftaucht? :patsch:

 

Ich finde diese Regelung (also das man sich nicht auf "sehr schwere" Waffenfertigkeiten spezialisieren kann) eigentlich ok, da so die Vielfalt der möglichen (für den Spieler interessanten) Kombinationen noch etwas mehr gefördert wird.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde diese Regelung (also das man sich nicht auf "sehr schwere" Waffenfertigkeiten spezialisieren kann) eigentlich ok, da so die Vielfalt der möglichen (für den Spieler interessanten) Kombinationen noch etwas mehr gefördert wird.

 

Du meinst, die Vielfalt wird gefördert, indem man die Wahlmöglichkeiten einschränkt? :confused:

 

Ich merke gerade, dass es doch sehr off-topic wird.

 

Grüße,

Silk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silk,

Du meinst, die Vielfalt wird gefördert, indem man die Wahlmöglichkeiten einschränkt? :confused:

 

Genau so ist es. Ich bezog mich auf Deine Behauptung

 

c) man wirft die unnötige Einschränkung bei der Spezialwaffenwahl über Bord und lässt einfach alle (Angriffs-) Waffen als Spezialwaffe zu.

 

und wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich das keineswegs als unnötig sehe.

 

Ich erlaube mir das erste Zitat etwas zu modifizieren: "Die Vielfalt der im Spiel (vor allem von Spielern) gewählten Waffen wird gefördert, indem man (u.a.) die sehr schwer zu erlernenden Waffen bei den Möglichkeiten der Spezialisierung ausschließt."

 

Würde man Deinem Vorschlag c) folgen würde eine sehr starke Fokussierung auf die von Dir genannten Waffen eintreten. Es gibt zwar schon ein Regulativ über die Kosten, das scheint aber JF nicht ausreichend genug gewesen zu sein. Mit dieser Einschränkung wird eben erreicht, dass nicht jeder Hansel mit nem Morgenstern rumrennt.

 

Ausserdem würde sich die Diskussion zur Komplexität der Spezialisierung nicht vereinfachen sondern nur verlagern. Denn dann ging die Frage wieder los: Zählt der Spezialwaffen-Bonus beim Kampfstab auch für den Abwehrwert? Ab wann steigt mein Schaden beim WaLoKa? etc.

 

Aber Du hast recht, es wird offtopic, meinetwegen kann alles hinter #65 gelöscht werden :männlicherhändedruck:

Link zu diesem Kommentar
... Denn dann ging die Frage wieder los: Zählt der Spezialwaffen-Bonus beim Kampfstab auch für den Abwehrwert? Ab wann steigt mein Schaden beim WaLoKa? etc...

Das gilt sicherlich nicht, da eine Spezialwaffe nicht den EW:Kampfstab steigert, sondern eine +2 auf den EW:Angriff gibt (also "nur" eine WM ist).

 

Für mich sind die Regeln auf S.37&135 + 140 schon sehr eindeutig, denn Kampfzauberer gibt es ja erst seit dem Mysterium.

Somit konnte man den Spezialfall für Kampfzauberer, die zu Spielbeginn Zauberstab erlernt und dann auch Magierstecken als Spezialwaffe gewählt haben, ja noch nicht in Regeltext fassen.

Ob man jetzt dafür also "nachträglich" auf S.135 unbedingt noch einen entsprechenden Satz schreiben muss?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Regeln zum Magierstecken im Kodex jetzt noch einmal genau angesehen: Einen Magierstecken kann man wie einen Kampfstab einsetzen [KOD 140], das ist eine ähnliche Formulierung wie z.B. beim Wurfmesser, dass man im Nahkampf auch wie einen normalen Dolch, benutzen kann [KOD 143].

 

Ein Wurmesser wird also im Nahkampf als Dolch betrachtet und man bekommt +2, wenn man sich auf Dolche spezialisiert hat und eben nicht, wenn man sich auf Wurfmesser spezialisiert hat. Analog kann ein Magierstecken auch als Kampfstab verwendet werden, dann bekäme man aber nur die +2, wenn man sich auf Kampfstäbe spezialisiert hätte - was aber nun mal nicht geht.

 

Dabei ist auch wichtig, dass Kampfstab eine Waffe bezeichnet und keine Waffenfertigkeit, die wäre hier nämlich Stockwaffen.

 

Bei Stielhämmern, Schlachtbeilen und dergleichen liegt der Fall dagegen ganz anders. Ein Stielhammer ist z.B. bei den Zweihandschlagwaffen und bei den Spießwaffen gelistet, er wird also sowohl schlagend als auch stechend als Stielhammer geführt und gilt eben nicht z.B stechend als Stoßspeer.

 

Damit ist für mich der Fall eindeutig. Und auch wenn die Begründung eine andere ist, komme ich auf das gleiche Ergebnis wie Prados.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sehe ich anders. +2 gibt es, wenn man sich auf Wurfmesser spezialisiert hat auch dann, wenn man das Wurfmesser (nicht einen Dolch) im Nahkampf verwendet. Man greift dann mit dem EW Stichwaffen +2 an. Mit einem Dolch bekäme man diesen +2 Bonus aber nicht. Ähnlich beim Kampfstab. Theoretisch könnte ein Wh die Spezialwaffe Magierstecken wählen, weil er ja auch Zauberer ist. Wenn er zudem Stockwaffen gelernt hat, kann er mit dem Stecken, wie mit einem Kampfstab auch abwehren und erhält den Bonus +2 aber diesen auch nur mit dem Stecken und nicht mit einem Kampfstab oder Bo.

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich anders. +2 gibt es, wenn man sich auf Wurfmesser spezialisiert hat auch dann, wenn man das Wurfmesser (nicht einen Dolch) im Nahkampf verwendet. Man greift dann mit dem EW Stichwaffen +2 an. Mit einem Dolch bekäme man diesen +2 Bonus aber nicht.

 

Dazu passt aber nicht, dass ein Wurfmesser im Nahkampf explizit wie ein Dolch verwendet wird und nicht einfach als Stichwaffe. Außerdem ist das Wurfmesser auch nicht bei den Stichwaffen gelistet.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich anders. +2 gibt es, wenn man sich auf Wurfmesser spezialisiert hat auch dann, wenn man das Wurfmesser (nicht einen Dolch) im Nahkampf verwendet. Man greift dann mit dem EW Stichwaffen +2 an. Mit einem Dolch bekäme man diesen +2 Bonus aber nicht.

 

Dazu passt aber nicht, dass ein Wurfmesser im Nahkampf explizit wie ein Dolch verwendet wird und nicht einfach als Stichwaffe. Außerdem ist das Wurfmesser auch nicht bei den Stichwaffen gelistet.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Wie ein Dolch, es ist aber kein Dolch.

Link zu diesem Kommentar

Wie ein Dolch, es ist aber kein Dolch.

 

Entschuldige bitte, da hatte ich die Textstelle unsauber wiedergegeben. Man benutzt das Wurfmesser im Nahkampf wie einen normalen Dolch. Ein Wurfmesser ist letztlich nur ein gut ausbalancierter Dolch, so wie z.B. ein Wurfhammer ein gut ausbalancierter Kriegshammer ist - da ist die Wortwahl im Kodex sogar noch klarer.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...