Zum Inhalt springen

Berührungszauber - Angriffswert


Merl

Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Berührungszauber - Angriffswert

Waffenloser Kampf ist bei M5 auch Faustkampf und Faustkampf ist die gelernte bloße Hand. ;)

Insofern würde ich den EW+4:Faustkampf gelten lassen.

 

Beim ARK4 wird auf Seite 22 im Zusammenhang mit dem Schaden, den die bloße Hand anrichtet, noch indirekt darauf hingewiesen, dass auch waffenloser Kampf nutzbar ist.

Ja dabba, ich denke so spielen es die meisten.

 

Man könnte aber auch "argumentieren", dass ein Schlag mit der Faust der Einsatz einer Fertigkeit ist.

Und viel wichtiger, warum sollte man mit der Faust mit dem gelernten EW: zuschlagen dürfen, aber mit dem gelernten Thaumagral nicht?

 

Grüße Merl

 

 

Moderation :

ich hab den Strang mal gegabelt, da er in eine "Warum"-Frage abgleitet.

 

das Modfeuer

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Nachdem am SüdCon nun schon hin und wieder mit Mysterium gespielt wurde, suche ich nach der Begründung, warum ich meine Thaumagralszauber nur noch mit einem EW: Angriff (ungelernt+4 +4(leichte Berührung) + Angriffsbonus) durchführen darf und nehme damit die letzte Frage von Merl wieder auf: "warum sollte man mit der Faust mit dem gelernten EW: zuschlagen dürfen, aber mit dem gelernten Thaumagral nicht?"

 

Warum ist es schwerer den Gegner "irgendwie" zu Berühren, als ihm ordentlich den Schädel einzuschlagen und dabei zB. zu lähmen?

Link zu diesem Kommentar
Nachdem am SüdCon nun schon hin und wieder mit Mysterium gespielt wurde, suche ich nach der Begründung, warum ich meine Thaumagralszauber nur noch mit einem EW: Angriff (ungelernt+4 +4(leichte Berührung) + Angriffsbonus) durchführen darf und nehme damit die letzte Frage von Merl wieder auf: "warum sollte man mit der Faust mit dem gelernten EW: zuschlagen dürfen, aber mit dem gelernten Thaumagral nicht?"

 

Warum ist es schwerer den Gegner "irgendwie" zu Berühren, als ihm ordentlich den Schädel einzuschlagen und dabei zB. zu lähmen?

 

Ich stelle mir das so vor, dass der Zauberer sich teils auf seinen Spruch konzentriert und die Berührung daher nicht wie einen schnellen Angriff durchführen kann sondern etwas "vornehmer" bzw. "gesetzter" und weiterhin, das das Opfer erkennt, das mit der verzauberten Hand irgendetwas nicht stimmt und ihr instinktiv ausweicht statt den Schlagabtausch des regulären Kampfes zu suchen.

 

Auf der anderen Seite habe ich aber auch kein Problem damit mir einen wieselflinken - des WaloKa oder Faustkampf mächtigen - Magier vorzustellen der Blitzschnell so einen mega Mr. Spock oder Kung Fu Panda Griff einsetzt und damit die Berührungs Sprüche ins Ziel bringt.

 

Aus rein regeltechnischer Sicht hat man die +4 wahrscheinlich eingefügt damit der Standard Zauberer mit +8 eine recht gute Chance hat.

Auf der anderen Seite wollte man vermeiden, dass ein hoher WaLoKa Angriffswert inkl. des +4 Bonus den Spruch ab WaLoKa +14 - ausser beim Krit - sicher ins Ziel bringt.

 

Ich persönlich würde als Hausregel-Kompromiss einführen, dass man optional auf den +4 Bonus verzichten kann und anstelle (langsamer Berührung mit bloße Hand und +4 Bonus) den normalen EW für WaLoKa (oder wenn das Thaumagral eine Waffe ist, für die entsprechende Waffenfertigkeit) verwenden darf.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Nachdem am SüdCon nun schon hin und wieder mit Mysterium gespielt wurde, suche ich nach der Begründung, warum ich meine Thaumagralszauber nur noch mit einem EW: Angriff (ungelernt+4 +4(leichte Berührung) + Angriffsbonus) durchführen darf und nehme damit die letzte Frage von Merl wieder auf: "warum sollte man mit der Faust mit dem gelernten EW: zuschlagen dürfen, aber mit dem gelernten Thaumagral nicht?"

 

Warum ist es schwerer den Gegner "irgendwie" zu Berühren, als ihm ordentlich den Schädel einzuschlagen und dabei zB. zu lähmen?

 

Ich stelle mir das so vor, dass der Zauberer sich teils auf seinen Spruch konzentriert und die Berührung daher nicht wie einen schnellen Angriff durchführen kann sondern etwas "vornehmer" bzw. "gesetzter" und weiterhin, das das Opfer erkennt, das mit der verzauberten Hand irgendetwas nicht stimmt und ihr instinktiv ausweicht statt den Schlagabtausch des regulären Kampfes zu suchen.

 

Auf der anderen Seite habe ich aber auch kein Problem damit mir einen wieselflinken - des WaloKa oder Faustkampf mächtigen - Magier vorzustellen der Blitzschnell so einen mega Mr. Spock oder Kung Fu Panda Griff einsetzt und damit die Berührungs Sprüche ins Ziel bringt.

 

Aus rein regeltechnischer Sicht hat man die +4 wahrscheinlich eingefügt damit der Standard Zauberer mit +8 eine recht gute Chance hat.

Auf der anderen Seite wollte man vermeiden, dass ein hoher WaLoKa Angriffswert inkl. des +4 Bonus den Spruch ab WaLoKa +14 - ausser beim Krit - sicher ins Ziel bringt.

 

Ich persönlich würde als Hausregel-Kompromiss einführen, dass man optional auf den +4 Bonus verzichten kann und anstelle (langsamer Berührung mit bloße Hand und +4 Bonus) den normalen EW für WaLoKa (oder wenn das Thaumagral eine Waffe ist, für die entsprechende Waffenfertigkeit) verwenden darf.

 

Beispiel Thaumagral + Lähmung.

Lähmung wird zum Augenblickszauber, also muss der Heiler sich nicht konzentrieren. Weder im Regelsinne noch für die Zauberdauer. Er kann in der Runde also noch abwehren und seinen Berührungsangriff ausführen.

Da der eine EW:Angriff ja mal wieder die gesamten 10 Sekunden Schlagabtausch beschreibt ist der einzige Unterschied zu einer normalen Kampfrunde, dass ich eben in einem Augenblick Lähmung gezaubert habe.

 

Wie jetzt aus einem EW:Magierstab+12 + 4(leichter Treffer) ein EW:Thaumagral+8 wird...ich weiss nicht wie ich das meinen Spielern erklären soll ausser mit "ist so!"

Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt aus einem EW:Magierstab+12 + 4(leichter Treffer) ein EW:Thaumagral+8 wird...ich weiss nicht wie ich das meinen Spielern erklären soll ausser mit "ist so!"

 

mit: vorher war Thaumagral-Berührungszauber-Regelung ziemlich überpowert. Einen Dolch oder Magierstab auf +12 zu lernen ist auch für einen Zauberfähigen nicht übermäßig teuer (gewesen). Dazu noch die +4 vom leichten Angriff und man hat einen Angriff wie ein Krieger (teilweise sogar besser) + plus einen finiten Effekt, wenn es ein Vereisen, Verdorren Versteinern, etc. war. Das Ganze unabhängig von der verbliebenen LP/AP-Zahl des Gegners. Damit sind die Kämpfer fast überflüssig.

Die neue Regelung bremst das wieder etwas ein. +8 ist ein ziemlich mickriger Angriffswert, aber es bleibt ja immer noch das Lernen von WaLoKa.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir nochmal die Liste der Thaumagralzauber anschaue, dann sind davon ja nur Lähmung, Schmerzen, Schwäche und Zauberschlaf betroffen.

Lähmung und Schwäche können nur auf Heilerstecken aufgeprägt werden, Schmerzen und Zauberschlaf auch auf andere Gegenstände.

 

Heisst das nun, dass ich mit einem Thaumagralring und WaLoKa trotzdem mit einem höheren Erfolgswert mit Schmerzen und Zauberschlaf angreifen kann?

Irgendwie ist das sehr stylisch, wenn man mit einem Faustschlag ordentlich Kopfschmerzen verursacht (Schmerzen) oder jmd KO schlägt (Zauberschlaf).

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wir reden gerade von zwei verschiedenen Dingen. Das eine sind die auf einen Thaumagral geprägten Sprüche (zu denen die von Dir aufgezählten gehören). Sie bekommen durch den Thaumagral genau definierte Veränderungen, zumeiste Gradbeschränkungen aufgehoben oder verkürzte Zauberdauer). Das andere ist, dass sämtliche Berührungszauber auch ausgeführt werden können, wenn man sein (Waffen)thaumagral in der Hand hat und damit zuschlägt. Damit dieser Angriff nicht zu schnell auf einen sehr hohen Wert kommt, ist eben die Beschränkung auf +8 eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, wir reden gerade von zwei verschiedenen Dingen. Das eine sind die auf einen Thaumagral geprägten Sprüche (zu denen die von Dir aufgezählten gehören). Sie bekommen durch den Thaumagral genau definierte Veränderungen, zumeiste Gradbeschränkungen aufgehoben oder verkürzte Zauberdauer). Das andere ist, dass sämtliche Berührungszauber auch ausgeführt werden können, wenn man sein (Waffen)thaumagral in der Hand hat und damit zuschlägt. Damit dieser Angriff nicht zu schnell auf einen sehr hohen Wert kommt, ist eben die Beschränkung auf +8 eingebaut.

 

:patsch:

Diese Eigenschaft des Thaumagrals ist mir entfallen. Danke. So kann ich dann auch die Balancing Entscheidung nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...