Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute;

 

meine Gruppe und ich haben einige neue Waffen entworfen. Allerdings sind die meisten noch zu stark. Ich hoffe ihr könnt mich helfen.

 

Die erste Waffe über die ich reden möchte ist die Doppelaxt : Zweihandschlagwaffe

50 GS

Schaden: 2W6+2

etwa ein Meter lang, der Schaft hat einen Durchmesser von 8cm und die Doppelklinge ist insgesamt 80cm lang

 

So ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Was willst du wissen? Ich finde den Schaden um +2 zu hoch. Damit kann man Barbarenstreitaxt, Stielhammer und auch den Ogerhammer in die Tonne klopfen.

 

Begründung: Barbarenstreitaxt und Stielhammer machen durchschnittlich 7 Punkte Schaden. Ogerhammer zwar 14 Punkte, das aber nur jede zweite Runde. Also im Prinzip auch 7/Runde.

 

Die Doppelaxt macht im Durchschnitt 9 Schaden. Das ist 14% mehr ohne irgendwelche Nachteile! Wenn es sowas gäbe, wäre jeder Spieler mit Zweihandschlagwaffen doof, etwas anders zu nehmen.

 

Meine Empfehlung: 2W6 Schaden reichen aus, dann passt es.

 

Und denke daran, die Bedingung auch auf St81, Gs31 festzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp: Legt erst mal fest, welche regeltechnische Veränderung ihr wirklich braucht. Muss es mehr Schaden sein? Dann denkt auch an höhere Nachteile, sonst werden alle anderen Waffen in der gleichen Kategorie unnötig. Wollt ihr bei einer Waffe irgendwelche Nachteile verringern, dann senkt eben auch an den Vorteilen. Und denkt an die Anforderungen an Stärke, Geschick usw. (Wobei das in meinen Augen eher irrelevant ist - will ich einen barbarenaxt-schwingenden Conan spielen, hat er die nötige Stärke und das nötige Geschick ...)

 

Generell würde ich mir immer erst mal die vorhandenen Regeloptionen der Waffen anschauen (Schaden (auch durch mehrere Angriffe/Runde), zusätzliche Kampfoptionen wie Entwaffnen, oder Betäuben, Nachteile wie weniger Angriffe pro Runde, Malus auf Abwehr, Anforderungen an Attribute usw. usf.) Stell dir doch einfach mal systematisch zusammen, was es da gibt.

 

Oft geht es nur um die sog. Trappings ("Verzierungen"), die man auf Fluff-Gründen verändern will. Also die imaginierte Optik der Waffe, die spielweltliche Wirkung aus NSC usw. Du kannst auch einfach die Werte für ein Langschwert nehmen und die Klinge als gezackt, gewellt, rosa blinkend oder so beschreiben - du wirst trotz allem immer eine ausgewogene und zum System passende Waffe haben, solange du nicht am Crunch rummachst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie Rosendorn sagt lässt sich der Bedarf an vielen, vielen Waffen durch einfaches Retrapping bestehender Waffen lösen, indem man die kompletten Werte einer bestehenden Waffe nimmt und ihr einfach anderes Aussehen und anderen Namen anpasst.

Der Bereich des möglichen Schadens ist ohnehin stark begrenzt. Gerade in M5, wo verschiedene Waffen in breit gefassten Waffenkategorien gesammelt werden, funktioniert das gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...