Zum Inhalt springen

Errata (Tipp-/Satzfehler): Das Mysterium (M5)


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • Fimolas änderte den Titel in Errata (Tipp-/Satzfehler): Das Mysterium (M5)
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Beim Zauberschutz S.124 stehen bei den Zauber-Vorkenntnissen immer nur die "normalen" Zaubervarianten. Die thaumaturgischen Varianten fehlen. Da diese jedoch seit M5 anders heißen als die normalen Zauber, sollten die thaumaturgischen Varianten dort (mindestens zur Klarstellung) ebenfalls erwähnt werden.

Also z.B. Wehrsiegel für Talismane und Glücksbringer oder Geistesschutz, Leibesschutz bzw. Schwarzer Schutzkreis für Amulette. Ich gehe davon aus, dass ein Thaumaturg so etwas auch nach M5 selber (ohne Mithilfe eines fremden Zauberers) anfertigen kann.

Bei den Zaubermitteln sind die anderslautenden thaumaturgischen Varianten (Kräftigen) teilweise bereits erwähnt. Daraus könnte dann auch der (wohl falsche) Eindruck entstehen, dass ein Thaumaturg (weil er keine passenden Vorkenntnis-Zauber lernen kann) keine Talismane, Glücksbringer oder Schutzamulette herstellen kann.

Mfg    Yon

 

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 26.4.2020 um 08:57 schrieb Yon Attan:

Beim Zauberschutz S.124 stehen bei den Zauber-Vorkenntnissen immer nur die "normalen" Zaubervarianten. Die thaumaturgischen Varianten fehlen. Da diese jedoch seit M5 anders heißen als die normalen Zauber, sollten die thaumaturgischen Varianten dort (mindestens zur Klarstellung) ebenfalls erwähnt werden.

Also z.B. Wehrsiegel für Talismane und Glücksbringer oder Geistesschutz, Leibesschutz bzw. Schwarzer Schutzkreis für Amulette. Ich gehe davon aus, dass ein Thaumaturg so etwas auch nach M5 selber (ohne Mithilfe eines fremden Zauberers) anfertigen kann.

Bei den Zaubermitteln sind die anderslautenden thaumaturgischen Varianten (Kräftigen) teilweise bereits erwähnt. Daraus könnte dann auch der (wohl falsche) Eindruck entstehen, dass ein Thaumaturg (weil er keine passenden Vorkenntnis-Zauber lernen kann) keine Talismane, Glücksbringer oder Schutzamulette herstellen kann.

Mfg    Yon

 

@Branwen, @Prados Karwan

Dieses Erratum bezieht sich übrigens auch auf die fehlenden Angaben auch bei der restlichen Zauberwerkstatt (also auch Zaubermittel, etc.) zu den entsprechenden Zaubern aus dem Bereich Thaumatherapie und Runenmagie. Ich gehe z.B. davon aus, dass mit einer Wundrune auch Heiltränke hergestellt werden können (was für einen Thaumaturgen die einzige Möglichkeit wäre, überhaupt einen Heiltrank herstellen zu können). Es ist ziemlich nervig, dass diese Angaben hinten in der Zauberwerkstatt nicht vorhanden sind und dass zudem die Zauber in der Variante für Runenstäbe, Zaubersiegel, Thaumatherapie und Runenmagie häufig anders heißen. So sucht man sich einen Wolf, nur um herausfinden zu können, ob ein Thaumaturg irgendeine Möglichkeit hat, einen Heiltrank herzustellen. Das ist  ärgerlich. Bitte (gerne auch vor einer Neuauflage, zumindest im Rahmen eines aktualisierten PDFs) die entsprechenden Angaben hinten bei der Zauberwerkstatt nachreichen oder klarstellen, dass die dortigen Aufzählungen abschließend sind (was ich mir in vielen Fällen irgendwie nicht vorstellen kann, siehe auch mein Hinweis oben zu den Amuletten).

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

S. 75 - Die Lösungsrune

Im Text heißt es, dass mit dieser Rune Zauber wie "Fesselbann" oder "Verlangsamen" aufgehoben werden können. Das ist aber (zumindest bei einer Zauberwirkung gem. dem ARK) wohl ausgeschlossen. Das Schnitzen der Rune dauert gem. S.68 30 Minuten. Fesselbann wirkt aber nur 10 Minuten und Verlangsamen sogar nur 1 Minute. Bevor die Rune also fertig geschnitzt ist, ist der Zauber sowieso schon wieder vorbei, sodass die "Lösungsrune" kein adäquates Mittel gegen diese Zauber darstellt.

Denkbar wäre, eine "Fesselrune" mit der "Lösungsrune" aufzuheben. Die Fesselrune wirkt nämlich 6 Stunden.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Solwac:

Wäre es möglich, dass die Rune einfach vorher geschnitzt wird und dann bei einem entspechenden Zauber ausgelöst werden kann?

Ich nehme an, das bezieht sich auf das Erratum zur Lösungsrune auf S. 75.

Leider ist das nicht möglich, da die Wirkzeit als "sofort" angegeben ist. Siehe dazu auch die Erläuterungen auf S. 14.

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...