Zum Inhalt springen

Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen


Empfohlene Beiträge

Prados, zum Glück hast Du mich nicht so arg eingeschüchtert, dass ich mich nicht mehr rühren kann... :colgate:

 

Für mich sind meine Beispiele keine (Zitat) "Superlativierung des Möglichen"!

 

Möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, aber es ist doch jetzt schon zumindest so, dass ein Wesen bis zu fünf Siegel tragen kann, sofern sich die Auftragungsorte und damit die Siegel selbst nicht überlappen. Oder geht es darum, dass die Einteilung beispielsweise in Brust und Rücken als zu starr empfunden wird, weil beides der Oberkörper ist?

 

Nachtrag: Ah, ich glaube, nun habe ich es verstanden: Mehr mögliche Siegel gleichzeitig durch Variation des als zu starr empfundenen Auftragungsortes bei den großen Siegeln, die sich über mehrere Körperteile erstrecken.

 

Grüße

Prados

 

Bei meinem Beispiel "Schattenrobe" steht, dass man das Siegel auf "Stirn, Brust UND Gliedmassen" auftragen muss! Dieses Siegel überlappt sich also mit allen anderen Siegeln, die man auf sich selbst auftragen kann (ich denke, dass ich keines übersehen habe)! Das heisst, dass man auch als extrem erfahrener Thaumaturg nur genau dieses eine Siegel gleichzeitig tragen darf. Natürich gibt es Kombinationen, bei denen man zwei oder 3 Siegel gleichzeitig auftragen kann, aber bitte nennt mir ein Beispiel, bei dem man tatsächlich 5 Siegel gleichzeitig unterbringen kann!

 

Deswegen hoffe ich auf ein Erata, bei dem das "UND" in den Siegelbeschreibungen durch ein "ODER" ersetzt wird!

 

Ich hoffe, dass ich mich nun deutlicher ausgedrückt habe!

Link zu diesem Kommentar

@Prados

 

Siegel wurden bei uns schon immer beschränkt. Ok, jetzt nicht auf 5 sondern nach plausibilität (man hat halt nur zwei Handflächen und ein Augenpaar). Aber mit 5 kann ich auch gut leben.

 

Wo ich mir an den Kopf fasse (es sei denn es ist ein Fehler im Text): Ein Thaumaturg muss sich ausziehen um sich mit Marmorhaut zu versorgen (so Siegel wirklich auf Kleidungsstücke aufgebracht werden können).

 

Dann schau Dir mal Salze an. Die Anwendbarkeit von den eh schwachen Salzen wird drastisch reduziert, dafür bekommen Thaumaturgen Runenplättchen und Feuerkugeln als Augenblickzauber - quasi ein Nobrainer wenn ich mal den Onlinejargon verwenden darf.

 

Das alles wirkt nicht gerade ausgegoren, so hier nicht noch das ein- oder andere Erratum verborgen ist. Mir scheint als fehlten Tests, die die Grenzen ausloten.

Link zu diesem Kommentar

@Abd

Wo soll ich anfangen?

 

Ausziehen? Wo steht das? Würde im Extremfall nicht auch das Hochklappen des Hemdes reichen? Wird irgendwo beschrieben, dass das Ausziehen notwendig ist oder zur Verlängerung der Zauberdauer führt?

 

Runenplättchen ohne Binden sind neu? Nein, sind sie nicht, schau die mal genau die Formulierung im alten Arkanum an: Zwar steht dort, dass nur hochgradige Thaumaturgen mit Binden diese Plättchen herstellen können, aber die Begründung zielt lediglich darauf, dass andernfalls die Magie innerhalb weniger Tage verfliegen würde. Genau das ist nun auch im Mysterium, doch diesmal mit genauer Zeitangabe. Die 'neue' Regelung besteht also lediglich in einer Konkretisierung der bisherigen.

 

Der einzige Punkt, in dem ich dir zustimme, betrifft die Zaubersalze. Deren Anwendung hat sich tatsächlich deutlich geändert und wurde erschwert. Angesichts der sehr geringen Lernkosten sehe ich das nicht ganz so problematisch, aber das ist lediglich meine Meinung - man kann anderer sein. Wie du selbst zu Beginn geschrieben hast, bekommt der Thaumaturg im Gegenzug durch die allgemeinen neuen Zauberregeln (keine Wehrlosigkeit bei Augenblickszaubern) deutliche Vorteile, da alle seine Zauber Augenblickszauber sind.

 

Und im Übrigen: Feuerkugel als 'Nobrainer' sehen die Gefährten des Thaumaturgen möglicherweise etwas anders - vor allem, wenn sie im Explosionsbereich stehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Naja, ein Armbrustbolzen dürfte beim Abschuss ähnlichen Kräften ausgesetzt sein, wie beim Aufprall. Warum sollte das gute Stück also nicht direkt beim Abschuss losgehen? Und wenn man es mit Befestigen so sichert, dass es beim Abschuss nicht zerbrechen kann, warum sollte es dann beim Aufprall zerbrechen können?

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Edit: Dieser Beitrag sollte eine Antwort auf Yon's Beitrag sein...

Bearbeitet von Saidon
Link zu diesem Kommentar

@Prados

 

Amulette sind jetzt nicht soo teuer. Das ging zwar schon unter M4, dafür war der Thaumaturg aber wehrlos.

 

Ich habs im Schwampf gerade geschrieben: Ich find die Thaumaturgie viel zu viel verregelt. Weniger kleinklein wäre besser gewesen. So seh ich nur die unklaren Regelungen.

 

Und zum ausziehen: Wie pinselt ein Thaumaturg die Marmorhaut auf seinen Rücken? Entweder das geht nicht wenn es auf die Haut muss oder er muss das was er anhat ausziehen um das Siegel auf den Rücken das Kleidungsstücks zu zeichnen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Und im Übrigen: Feuerkugel als 'Nobrainer' sehen die Gefährten des Thaumaturgen möglicherweise etwas anders - vor allem, wenn sie im Explosionsbereich stehen.

 

Oh, "No Brain" war durchaus ein Gedanke, der meinem Glücksritter durch den Kopf ging, als neben ihm sein thaumaturgischer Gruppenkollege einen Runenstab Feuerkugel im Nahkampf auslöste...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Und zum ausziehen: Wie pinselt ein Thaumaturg die Marmorhaut auf seinen Rücken? Entweder das geht nicht wenn es auf die Haut muss oder er muss das was er anhat ausziehen um das Siegel auf den Rücken das Kleidungsstücks zu zeichnen.

 

Ich kann mir mehrere Möglichkeiten vorstellen, schließlich sind die Arme ja recht lang und nirgendwo steht, dass es den ganzen Rücken bedecken muss. Viel wichtiger aber: Du interpretierst aus dieser Regelpassage einen Nachteil, der so nirgendwo beschrieben wird, und stellst hinterher fest, dass die Regeln nicht gelungen seien. Das machst ausgerechnet du, der sonst immer schreibt, er mache das, was in den Regeln steht und gut für die Spieler sei, und irgendwelche Interpretationen, vor allem solche zum Nachteil der Spieler, interessierten ihn nicht und seien unsinnig.

Da komme ich dann nicht mehr hinterher.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Und zum ausziehen: Wie pinselt ein Thaumaturg die Marmorhaut auf seinen Rücken? Entweder das geht nicht wenn es auf die Haut muss oder er muss das was er anhat ausziehen um das Siegel auf den Rücken das Kleidungsstücks zu zeichnen.

 

Es steht nirgends, dass das Siegel auf die Haut muss.

Es steht auch nirgends, wie das Siegel auszusehen hat. Es kann verschnörkelt auf der Brust sein, und es reicht, wenn man von dort ausgehend eine Linie zieht, so dass der gesamte Oberkörper "umrundet" wird (und dadurch der Rückenslot belegt wird).

 

"Weniger kleinklein wäre besser gewesen" Und dennoch forderst du für alles eine genauestens begründete Erklärung.

Link zu diesem Kommentar

Und zum ausziehen: Wie pinselt ein Thaumaturg die Marmorhaut auf seinen Rücken? Entweder das geht nicht wenn es auf die Haut muss oder er muss das was er anhat ausziehen um das Siegel auf den Rücken das Kleidungsstücks zu zeichnen.

 

Es steht nirgends, dass das Siegel auf die Haut muss.

Es steht auch nirgends, wie das Siegel auszusehen hat. Es kann verschnörkelt auf der Brust sein, und es reicht, wenn man von dort ausgehend eine Linie zieht, so dass der gesamte Oberkörper "umrundet" wird (und dadurch der Rückenslot belegt wird).

 

"Weniger kleinklein wäre besser gewesen" Und dennoch forderst du für alles eine genauestens begründete Erklärung.

Ich hätte mir was einfaches gewünscht. Wie z.B. "Maximal fünf Siegel pro Wesen." oder: "Das Zielobjekt eines Salzes muss gesehen werden oder das Salz wird per Zufall bestimmt." Oder was ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Und zum ausziehen: Wie pinselt ein Thaumaturg die Marmorhaut auf seinen Rücken? Entweder das geht nicht wenn es auf die Haut muss oder er muss das was er anhat ausziehen um das Siegel auf den Rücken das Kleidungsstücks zu zeichnen.

 

Ich kann mir mehrere Möglichkeiten vorstellen, schließlich sind die Arme ja recht lang und nirgendwo steht, dass es den ganzen Rücken bedecken muss. Viel wichtiger aber: Du interpretierst aus dieser Regelpassage einen Nachteil, der so nirgendwo beschrieben wird, und stellst hinterher fest, dass die Regeln nicht gelungen seien. Das machst ausgerechnet du, der sonst immer schreibt, er mache das, was in den Regeln steht und gut für die Spieler sei, und irgendwelche Interpretationen, vor allem solche zum Nachteil der Spieler, interessierten ihn nicht und seien unsinnig.

Da komme ich dann nicht mehr hinterher.

 

Die Siegel können eh nicht groß sein. Sonst müssten sie eher mit nem Malerpinsel aufgetragen werden ;)

 

Ich werd die Regeln in meiner Hausrunde zum Großteil eh ignorieren, falls mir meine Spieler zustimmen. Trotzdem such ich nach Interpretationen die den Spielern mehr möglichkeiten erschließen.

Link zu diesem Kommentar

Und zum ausziehen: Wie pinselt ein Thaumaturg die Marmorhaut auf seinen Rücken? Entweder das geht nicht wenn es auf die Haut muss oder er muss das was er anhat ausziehen um das Siegel auf den Rücken das Kleidungsstücks zu zeichnen.

 

Es steht nirgends, dass das Siegel auf die Haut muss.

Es steht auch nirgends, wie das Siegel auszusehen hat. Es kann verschnörkelt auf der Brust sein, und es reicht, wenn man von dort ausgehend eine Linie zieht, so dass der gesamte Oberkörper "umrundet" wird (und dadurch der Rückenslot belegt wird).

 

Das Siegel einfach auf ein Stück Papier zeichnen und dorthin kleben wo man es brauch, danach abziehen und ein neues Siegel aufkleben.

Link zu diesem Kommentar

Und zum ausziehen: Wie pinselt ein Thaumaturg die Marmorhaut auf seinen Rücken? Entweder das geht nicht wenn es auf die Haut muss oder er muss das was er anhat ausziehen um das Siegel auf den Rücken das Kleidungsstücks zu zeichnen.

 

Es steht nirgends, dass das Siegel auf die Haut muss.

Es steht auch nirgends, wie das Siegel auszusehen hat. Es kann verschnörkelt auf der Brust sein, und es reicht, wenn man von dort ausgehend eine Linie zieht, so dass der gesamte Oberkörper "umrundet" wird (und dadurch der Rückenslot belegt wird).

 

Das Siegel einfach auf ein Stück Papier zeichnen und dorthin kleben wo man es brauch, danach abziehen und ein neues Siegel aufkleben.

Siegel-Sticker :notify:

 

Mfg Yon

 

PS: Mit Einhörnern, Hasen und kleinen Bären drauf!

Link zu diesem Kommentar

Und zum ausziehen: Wie pinselt ein Thaumaturg die Marmorhaut auf seinen Rücken? Entweder das geht nicht wenn es auf die Haut muss oder er muss das was er anhat ausziehen um das Siegel auf den Rücken das Kleidungsstücks zu zeichnen.

 

Es steht nirgends, dass das Siegel auf die Haut muss.

Es steht auch nirgends, wie das Siegel auszusehen hat. Es kann verschnörkelt auf der Brust sein, und es reicht, wenn man von dort ausgehend eine Linie zieht, so dass der gesamte Oberkörper "umrundet" wird (und dadurch der Rückenslot belegt wird).

 

Das Siegel einfach auf ein Stück Papier zeichnen und dorthin kleben wo man es brauch, danach abziehen und ein neues Siegel aufkleben.

Siegel-Sticker :notify:

 

Mfg Yon

 

PS: Mit Einhörnern, Hasen und kleinen Bären drauf!

 

:lol:

 

Mein Problem ist vor allem, dass M5 mit dem Designziel gestartet ist Regeln zu verschlanken, sie einfacher zu machen. Bei Siegeln und Salzen wurde das Gegenteil gemacht. Es gibt mehr Regeln die zu beachten sind.

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem ist vor allem, dass M5 mit dem Designziel gestartet ist Regeln zu verschlanken, sie einfacher zu machen. Bei Siegeln und Salzen wurde das Gegenteil gemacht. Es gibt mehr Regeln die zu beachten sind.
Ich muss mir den Thaumaturgen erst noch am Spieltisch anschauen. Bei M5 wurden gleichlautende Zauber unterschiedlicher Herkunft stärker aufgespalten. Daher hat sich der Text vermehrt, aber wurden die Regeln wirklich umfangreicher?

Im Mysterium wurden thaumaturgische Sachen gesammelt, die früher über mehrere Stellen verstreut waren, deshalb sind es natürlich mehr Regeln auf enimal. Aber insgesamt scheint mir die Menge der Regeln in etwa gleich geblieben zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Du hast mehr zu beachten. Siegel: Detaillierte Auflistung von Körperstellen. Bei Salzen die Regeln für mehrere Salze im Zielgebiet. Das widerspricht dem Ziel weniger Komplexität in die Regeln zu bringen. Die Anzahl der Stellen im Regelwerk in denen man nachschlagen muss wurde auch nicht reduziert - um die Wirkungsweise eines Zaubers nachzuschlagen brauchst Du zwei Regelwerke (was ich jetzt nicht als schlimm betrachte - irgendwann kennt man die Regeln auswendig).

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
um die Wirkungsweise eines Zaubers nachzuschlagen brauchst Du zwei Regelwerke

Das habe ich auch bereits bemerkt und zähle es zu den weniger gelungenen Punkten des MYS. Das gab es m.W. in Midgard bis jetzt (fast) noch nie.

 

Das stört mich persönlich jetzt weniger. Es wäre schöner gewesen, wenn man jeweils den kompletten Text im Mysterium hätte, aber wie gesagt, irgendwann kennt man die Wirkungsweise der Zauber. Das dürfte nur für Einsteiger etwas unglücklich sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...