Zum Inhalt springen

Thaumaturg - Änderungen am Thaumaturgen


Empfohlene Beiträge

Prados, auch Midgard hat schlechte Regelungen. Das hat nichts mit Änderungen in neuen Auflagen zu tun. Manche werden behoben, manche werden neu reingeschrieben. Handgemenge z.B. war unter M3 eine Katastrophe. Die TE-Regeln im aktuellen KTP sind kaputt. Lernen jenseits von Grad 8 oder 9 wurde erst mit M5 spielbar. Die Anzahl der Amulette die ein Thaumaturg unter M4 tragen konnte kippte die Spielbalance. (ich lass unser aktuelles Streitthema bewusst außen vor).

 

Das ist halt so. Man muss aber darauf auch hinweisen dürfen. Ich hab den Strang hier nicht umsonst als Meinungsstrang eröffnet.

 

Glücklicherweise hat Midgard weniger schlechte Regelungen wie andere Spiele.

Link zu diesem Kommentar

Mal davon abgesehen:

 

Lt. Regeln kann der Thaumaturg sich nicht mehr mit Schrumpfen, Marmorhaut oder Eisenhaut verzaubern. Bei Auftragen steht Brust und Rücken. Bei anderen Zaubern steht ein "oder" anstelle eines "und". Ich kann das nicht so recht glauben. Ich vermute eine Errata.

 

Edit:

 

Thaumaturgen können ohne Binden Runenbolzen herstellen. Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).

 

Puh, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt. Das liest sich für meinen Geschmack ziemlich mächtig.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd,

 

es gibt sicherlich noch eine Chance, dass das Runenplättchen beim Aufprall nicht zerbricht. Genauso wie es eine Chance gibt, dass das am Pfeil befestigte Runenplättchen, wenn es nicht "frisch" angefertigt wurde und sofort benutzt wird, beim Transport vorzeitig zerbricht.

 

Je nachdem wie "stabil" man das Runenplättchen so schnitzt.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).
Dieser Satz (ohne den Klammerinhalt) mit seinem kreativen Regelauslegungsgedanken ist sehr schwer zu verstehen (anders gesagt: wirklich ausgesprochen unglücklich formuliert). Kann zum besseren Allgemeinverständnis bitte erläutert werden, was genau damit ausgesagt werden möchte?

 

Ach ja, was Abd meint, ist mir klar - aber nicht unbedingt jedem Leser, der eben nicht weiß, wie um die Ecke gedacht unsere Kamel manchmal so argumentiert...

Link zu diesem Kommentar
Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).
Dieser Satz (ohne den Klammerinhalt) mit seinem kreativen Regelauslegungsgedanken ist sehr schwer zu verstehen (anders gesagt: wirklich ausgesprochen unglücklich formuliert). Kann zum besseren Allgemeinverständnis bitte erläutert werden, was genau damit ausgesagt werden möchte?

 

Ach ja, was Abd meint, ist mir klar - aber nicht unbedingt jedem Leser, der eben nicht weiß, wie um die Ecke gedacht unsere Kamel manchmal so argumentiert...

 

Ups, war ein Schreibfehler. Sollte Runenbolzen heißen und nicht Runenstäbe.

Link zu diesem Kommentar
Prados, auch Midgard hat schlechte Regelungen. Das hat nichts mit Änderungen in neuen Auflagen zu tun. Manche werden behoben, manche werden neu reingeschrieben. Handgemenge z.B. war unter M3 eine Katastrophe. Die TE-Regeln im aktuellen KTP sind kaputt. Lernen jenseits von Grad 8 oder 9 wurde erst mit M5 spielbar. Die Anzahl der Amulette die ein Thaumaturg unter M4 tragen konnte kippte die Spielbalance. (ich lass unser aktuelles Streitthema bewusst außen vor).

 

Das ist halt so. Man muss aber darauf auch hinweisen dürfen. Ich hab den Strang hier nicht umsonst als Meinungsstrang eröffnet.

 

Glücklicherweise hat Midgard weniger schlechte Regelungen wie andere Spiele.

 

Mich stört die Absolutheit deiner Aussage. Ich stimme zu, dass es in Regelsystem als schlecht empfundene Regeln gibt. Das müssen aber keine absolut gesehen schlechten Regeln sein. Damit will ich nicht ausschließen, dass es wirklich schlechte Regeln geben kann, aber, wie bereits oben geschrieben, manche Kritik, darunter auch deine, erscheint mir in ihrer Wortwahl ('Unspielbarkeit') deutlich zu schrill.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgen können ohne Binden Runenbolzen herstellen. Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).

 

Puh, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt. Das liest sich für meinen Geschmack ziemlich mächtig.

 

Es fehlt eine wichtige Ergänzung: Ausschließlich Nichtspieler-Zauberer können Runenbolzen herstellen (vgl. S. 126 im Mysterium).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgen können ohne Binden Runenbolzen herstellen. Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).

 

Puh, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt. Das liest sich für meinen Geschmack ziemlich mächtig.

 

Es fehlt eine wichtige Ergänzung: Ausschließlich Nichtspieler-Zauberer können Runenbolzen herstellen (vgl. S. 126 im Mysterium).

 

Grüßer

Prados

Weiß ich. Mir ist nur unklar, wie ich einem Spieler verbieten soll ein Runenplättchen mit einem Pfeil oder Bolzen zu verbinden außer "geht nicht".

Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgen können ohne Binden Runenbolzen herstellen. Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).

 

Puh, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt. Das liest sich für meinen Geschmack ziemlich mächtig.

 

Es fehlt eine wichtige Ergänzung: Ausschließlich Nichtspieler-Zauberer können Runenbolzen herstellen (vgl. S. 126 im Mysterium).

 

Grüßer

Prados

Weiß ich. Mir ist nur unklar, wie ich einem Spieler verbieten soll ein Runenplättchen mit einem Pfeil oder Bolzen zu verbinden außer "geht nicht".

Nicht verbieten, einfach "Ja, aber..."

 

"Klar kannst du das Runenblättchen mit dem Pfeil oder Bolzen verbinden, aber es gibt eine 66%-Chance, dass es in deinen Händen zerbricht." Wenn du ganz fair bist, kann der Prozentwert noch um ein Zehntel der Ge der Spielfigur modifiziert (erleichtert) werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Weiß ich. Mir ist nur unklar, wie ich einem Spieler verbieten soll ein Runenplättchen mit einem Pfeil oder Bolzen zu verbinden außer "geht nicht".

 

Warum nicht so? Es wäre eine klare Antwort auf Regelebene: 'Die Regeln möchten nicht, dass normale Spielerfiguren in der Lage sind, solche Artefakte herzustellen.'

 

Möglicher Zusatz: 'Wenn ihr das dennoch machen wollt, müsstet ihr mir eine Regelung vorschlagen, in denen die Vorteile einer solch improvisierten Herstellung durch entsprechende Nachteile kompensiert werden.'

 

Ich halte es für müßig, sich eine spielweltbezogene Begründung auszudenken, auch wenn das möglich wäre (zu filigrane Struktur; es besteht die Möglichkeit, dass das Runenplättchen bereits beim Abschießen des Pfeils oder Bolzens durch die Beschleunigung zerbricht oder vom Geschoss abgerissen wird usw. usw.).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgen können ohne Binden Runenbolzen herstellen. Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).

 

Mir ist nur unklar, wie ich einem Spieler verbieten soll ein Runenplättchen mit einem Pfeil oder Bolzen zu verbinden außer "geht nicht".

Nicht verbieten, einfach "Ja, aber..."

 

"Klar kannst du das Runenblättchen mit dem Pfeil oder Bolzen verbinden, aber es gibt eine 66%-Chance, dass es in deinen Händen zerbricht." Wenn du ganz fair bist, kann der Prozentwert noch um ein Zehntel der Ge der Spielfigur modifiziert (erleichtert) werden.

 

Solange SL und Sp sich vor der Herstellung auf das gleiche Herstellungs- und Nutzungs-Risiko geeinigt haben, kann es 5% oder eben 66% oder X % oder 100% (= das geht nicht sprich, zerbröselt dir bestimmt) sein!

 

Mit geeinigt haben meine ich, das es nicht am Montag anders ist als am Dienstag und unter jedem SL gleich ist.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgen können ohne Binden Runenbolzen herstellen. Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).

 

Puh, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt. Das liest sich für meinen Geschmack ziemlich mächtig.

 

Es fehlt eine wichtige Ergänzung: Ausschließlich Nichtspieler-Zauberer können Runenbolzen herstellen (vgl. S. 126 im Mysterium).

 

Grüßer

Prados

Weiß ich. Mir ist nur unklar, wie ich einem Spieler verbieten soll ein Runenplättchen mit einem Pfeil oder Bolzen zu verbinden außer "geht nicht".

Nicht verbieten, einfach "Ja, aber..."

 

"Klar kannst du das Runenblättchen mit dem Pfeil oder Bolzen verbinden, aber es gibt eine 66%-Chance, dass es in deinen Händen zerbricht." Wenn du ganz fair bist, kann der Prozentwert noch um ein Zehntel der Ge der Spielfigur modifiziert (erleichtert) werden.

 

Wie lange bist Du Spielleiter? Entweder hat man in die Spielweltlogik eingebettete Regeln wie z.B. Namensmagie benötigt Zaubertalent > 100 oder Spieler finden früher oder später einen Weg wie sie doch ihr ersehntes Ziel erreichen. Das ist völlig legitim. Das lässt man entweder zu oder reduziert seine Argumentation dann doch wieder auf "geht nicht". Das hilft weder mir als erfahrenen Spielleiter (ich fass mir an den Kopf und mach ne Hausregel die es passend macht) aber noch weniger hilft es einem Anfänger auf dem Spielleiterposten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Abd

Es klingt ein wenig so, als wolltest du einem Regelwerk vorwerfen, dass es eine Regel aufstellt. Gerade einem unerfahrenen SL hilft diese eindeutige Regelaussage doch weiter, denn das Regelwerk sieht es schlicht nicht vor, dass Runenplättchen in Geschosse eingebaut werden. Darauf kann man sich dann zurückziehen. Wenn man dann merkt, dass die Spieler mit dieser Regelung nicht zufrieden sind, kann man sich immer noch etwas ausdenken.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgen können ohne Binden Runenbolzen herstellen. Damit funktionieren auch Runenstäbe wenn man das Plättchen mit einem Bolzen oder Pfeil verbindet (wobei ich hier beim verschießen von so einem Ding analog zu in Beutelchen verschossenen Salzen -4 auf den EW:Waffe ansetzen würde).

 

Puh, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt. Das liest sich für meinen Geschmack ziemlich mächtig.

 

Es fehlt eine wichtige Ergänzung: Ausschließlich Nichtspieler-Zauberer können Runenbolzen herstellen (vgl. S. 126 im Mysterium).

 

Grüßer

Prados

Weiß ich. Mir ist nur unklar, wie ich einem Spieler verbieten soll ein Runenplättchen mit einem Pfeil oder Bolzen zu verbinden außer "geht nicht".

Nicht verbieten, einfach "Ja, aber..."

 

"Klar kannst du das Runenblättchen mit dem Pfeil oder Bolzen verbinden, aber es gibt eine 66%-Chance, dass es in deinen Händen zerbricht." Wenn du ganz fair bist, kann der Prozentwert noch um ein Zehntel der Ge der Spielfigur modifiziert (erleichtert) werden.

 

Wie lange bist Du Spielleiter? Entweder hat man in die Spielweltlogik eingebettete Regeln wie z.B. Namensmagie benötigt Zaubertalent > 100 oder Spieler finden früher oder später einen Weg wie sie doch ihr ersehntes Ziel erreichen. Das ist völlig legitim. Das lässt man entweder zu oder reduziert seine Argumentation dann doch wieder auf "geht nicht". Das hilft weder mir als erfahrenen Spielleiter (ich fass mir an den Kopf und mach ne Hausregel die es passend macht) aber noch weniger hilft es einem Anfänger auf dem Spielleiterposten.

Ich nehme jetzt mal nicht an, dass du persönlich werden willst. Wenn doch, ignoriere ich es als irrelevant.

 

Wie auch immer. Spielweltlogik: Runenplättchen sind bauartbedingt so hergestellt, dass sie bei der Befestigung an einen Pfeil oder einen Bolzen zu 66% zerbrechen. Besonders geschickte Spielfiguren können das Risiko senken, aber nicht ausschließen. Aus die Maus.

 

Die Frage ist immer: Spielt man ein Spiel mit Spielregeln oder macht man irgendeine "Wirklichkeitssimulation", wo der Spieler mit dem langweiligsten Argumentationslinien und Realismusargumenten gewinnt.

Bearbeitet von Rosendorn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Weiß ich. Mir ist nur unklar, wie ich einem Spieler verbieten soll ein Runenplättchen mit einem Pfeil oder Bolzen zu verbinden außer "geht nicht".

 

Warum nicht so? Es wäre eine klare Antwort auf Regelebene: 'Die Regeln möchten nicht, dass normale Spielerfiguren in der Lage sind, solche Artefakte herzustellen.'

 

 

Weil Regeln nicht dazu da sind plausible Handlungsoptionen einzuschränken. Wenn ich mir anschaue was mit Runenplättchen so alles geht fällt mir kein plausibler Grund ein, warum ich sie nicht mit Pfeilen verbinden kann.

 

Ich fand Runenbolzen und Runenplättchen unter M4 zu stark. Dort waren sie aber wenigstens noch an Binden gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Weiß ich. Mir ist nur unklar, wie ich einem Spieler verbieten soll ein Runenplättchen mit einem Pfeil oder Bolzen zu verbinden außer "geht nicht".

 

Warum nicht so? Es wäre eine klare Antwort auf Regelebene: 'Die Regeln möchten nicht, dass normale Spielerfiguren in der Lage sind, solche Artefakte herzustellen.'

 

 

Weil Regeln nicht dazu da sind plausible Handlungsoptionen einzuschränken. Wenn ich mir anschaue was mit Runenplättchen so alles geht fällt mir kein plausibler Grund ein, warum ich sie nicht mit Pfeilen verbinden kann.

 

Ich fand Runenbolzen und Runenplättchen unter M4 zu stark. Dort waren sie aber wenigstens noch an Binden gebunden.

 

Wie bereits geschrieben: Es ist aber gar keine plausible Handlungsoption, weil es a) die Regeln nicht vorsehen, oder b) ansonsten sicherlich schon gemacht worden wäre.

 

a) Regelargument

b) Spielweltargument

 

Karussell?

Link zu diesem Kommentar
@Abd

Es klingt ein wenig so, als wolltest du einem Regelwerk vorwerfen, dass es eine Regel aufstellt. Gerade einem unerfahrenen SL hilft diese eindeutige Regelaussage doch weiter, denn das Regelwerk sieht es schlicht nicht vor, dass Runenplättchen in Geschosse eingebaut werden. Darauf kann man sich dann zurückziehen. Wenn man dann merkt, dass die Spieler mit dieser Regelung nicht zufrieden sind, kann man sich immer noch etwas ausdenken.

 

Grüße

Prados

So sehr ich M5 und das Mysterium mag und so sehr ich beim Thaumaturgen diverse Anpassungen (Amulettreduktion z.B) begrüße, wirken die Regeln auf mich in diversen Details unausgegoren und nicht austeichend getestet. Wenn ich eine Rezension schreiben würde, käme bei Thaumaturgie ein Verriss heraus.

Link zu diesem Kommentar

Die Runenplättchen müssen an einen Gegenstand gebunden werden. Als Beispiel werden "Tür, Truhe, Fenster, ..." genannt. Dies sind nun schon größere/massigere Gegenstände.

Auch wenn es nicht explizit im Regelwerk steht würde ich als SL argumentieren, dass Pfeile/Bolzen zu klein sind um normale Runenplättchen an sie zu binden.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt kein Argument aus der Spielweltlogik ein, warum ein Runenplättchen zwar an Sicherungsmechanismen, nicht jedoch an einem Bolzen befestigt werden kann. Insbesondere wenn man das Runenplättchen mit "Befestigen" an dem Bolzen anbringt, ist mir nicht ersichtlich, wie dieses dabei ausgelöst werden soll.

 

Konsequenz: Spielerfiguren können es herstellen, NPCs genauso.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
@Abd

Es klingt ein wenig so, als wolltest du einem Regelwerk vorwerfen, dass es eine Regel aufstellt. Gerade einem unerfahrenen SL hilft diese eindeutige Regelaussage doch weiter, denn das Regelwerk sieht es schlicht nicht vor, dass Runenplättchen in Geschosse eingebaut werden. Darauf kann man sich dann zurückziehen. Wenn man dann merkt, dass die Spieler mit dieser Regelung nicht zufrieden sind, kann man sich immer noch etwas ausdenken.

 

Grüße

Prados

So sehr ich M5 und das Mysterium mag und so sehr ich beim Thaumaturgen diverse Anpassungen (Amulettreduktion z.B) begrüße, wirken die Regeln auf mich in diversen Details unausgegoren und nicht austeichend getestet. Wenn ich eine Rezension schreiben würde, käme bei Thaumaturgie ein Verriss heraus.

 

Ja, das glaube ich dir gerne, dass das geschehen würde. Vielleicht solltest du es erst einmal spielen, denn, ganz ehrlich, deine Beiträge nähren meine Befürchtung, dass du einiges missverstehst bzw. im Vergleich zu deinen bisherigen (Haus)-Regeln extrem überinterpretierst. Ich fühle mich wahrlich nicht berufen, hier den Mysteriums-Apologeten zu geben, aber bei einigen deiner Ausführungen und Schlussfolgerungen kräuseln sich mir die Fußnägel. Du ignorierst eindeutige Textaussagen zugunsten deiner Interpretation und benutzt überzogene und nicht textgestützte Schlussfolgerungen als Argument gegen die Neuregelungen. Für eine faire Rezension wäre es aber notwendig, zunächst einmal den Text - und nur den Text - zu überprüfen. Lass uns die Diskussion einfach mal beenden, probier die Regeln aus. Sie sind spielbar, denn zufälligerweise (wirklich zufälligerweise) haben wir in unsrer Runde einige neue Regeln so schon seit Jahren verwendet (Beschränkung der Siegel beispielsweise).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir Magie komplett schlüssig erklären wollen, landen wir wieder bei Fragen wie: "Wieso bin ich vor fremder Magie sicher, wenn in mich in einem Metallkäfig befinde, aber nicht, wenn ich in einer Vollrüstung stecke? :dunno:", auf die man letztlich auch nur entweder mit "Weil das so ist." oder mit irgendwelchen herbeigezogenen Erklärungen antworten kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...