Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Diese Woche habe ich mir Gedanken über die Umstellung/Neuerschaffung der Figur Todeswirker nach M5 Gedanken gemacht.

Das vorläufige File Beta-Abenteurer geht lapidar einmal davon aus, dass man einfach die Kosten der beiden zugrunde liegenden Charakterklassen hernimmt und die jeweils billigeren Kosten (also im Allgemeinen sind dies die Kosten der Kämpferfigur, hier des Assassinen) zum Steigern heranzieht. Die Kosten für Zaubersprüche bleiben die des Zauberers, über die Erschaffung sagt das Hilfsfile nichts aus.

 

Kritikpunkt meinerseits an dem Verfahren ist, dass der Todeswirker zwar von der Grundstruktur und dem Hintergrund eines Hexers mit dämonischem Mentor ausging, von den lernbaren Zaubersprüchen und der Einteilung Grund/Standard/Ausnahme allerdings deutlich vom echten Hexer entfernt war. In M5 wird dieser Effekt bei den Zaubersprüchen noch verstärkt, der Hexer nach M5 hat nur noch sehr wenig mit dem Todeswirker, wie er in M4 beschrieben war, gemein.

 

Überlegungen zur Erschaffung:

Über die Erschaffung von Kampfzauberern hat man sich an anderer Stelle schon ausführliche Gedanken gemacht, wobei die Ansprüche und die Vorstellungen von jedem Mitdiskutanten unterschiedlicher nicht sein konnten. Deshalb gehe ich hier nur auf meine Vorstellungen ein.

Prinzipiell hatten Kampfzauberer zwar die Auswahl aus beiden Charakterklassen bei der Erschaffung, allerdings statt 2w6 nur 1w6+1 Lernpunkte für Waffen und Zauber zur Verfügung. M5, zumindest das Beta-Abenteurerfile, bezieht nun auch die Fertigkeiten in diese Liste mit ein, zumindest was die Erfahrungspunktevergabe betrifft. Wenn man dem Gedankengang dahinter folgt, ergibt sich zum Beispiel folgendes Schema für Lerneinheiten bei Spielbeginn:

 

Alltag: 2 LE; Halbwelt 2 LE; Sozial: 4 LE; Unterwelt: 4 LE; Wissen: 2 LE

Waffen: 14 LE

Zaubersprüche: 3 LE

 

Die Standesfertigkeiten sollten je nach Hintergrund der Figur festgelegt und nicht gewürfelt werden, es gibt hier unlogische Kombinationen, und M5 sieht das festlegen des Standes ja ausdrücklich vor (s.S.47, Punkt 7).

 

Typische Fertigkeit und Typischer Zauber: Meucheln +8 erscheint auch für einen Todeswirker angebracht, alternativ kann er Gassenwissen +8 und Verführen +8 erlernen.

Als Typischer Zauber erscheinen Verwünschen oder Binden des Vertrauten nicht sehr passend (zumindest meiner Meinung nach), Unsichtbarkeit würde da besser passen. Alternativ kann man auch über Bannen von Zauberwerk nachdenken.

 

Überlegungen zum späteren Lernschema:

 

Die Kosten des Assassinen für Fertigkeiten können problemlos übernommen werden. Anders sieht es bei den Kosten für Zaubersprüche nach den Prozessen aus:

Betrachtet man die Kosten nach der M4-Lernliste des Todeswirkers, wird man schnell sehen, dass der Todeswirker seine Grundzauber aus fast allen Bereichen mit Ausnahme von Bewegen und Erkennen hatte und auch Dweomer nicht unbedingt zu seinen Stärken gehörte.

 

Ich schlage daher folgendes vor: Bewegen und Erkennen sollten weiterhin die teuersten Kategorien für Todeswirker bleiben. Die Kategorie: Erschaffen beinhaltet dagegen die meisten Zaubersprüche, die früher Grundzauber des Todeswirkers waren. Entweder setzt man Erschaffen auf Lernkosten von 30 EP/LE und die anderen 4 Kategorien (Beherrschen, Formen, Verändern und Zerstören) auf 60 EP/LE oder man setzt Erschaffen mit 60 EP/LE fest und gestattet dem Spieler, aus den restlichen vier Kategorien zwei mit Kosten von 30 EP/LE zu wählen, je nach seinem Schwerpunkt. Auf jeden Fall sollte die Möglichkeit, Dweomerzauber lernen zu können, ersatzlos gestrichen werden!

 

Dies sind so meine Überlegungen zum Todeswirker. Vielleicht helfen sie ja auch anderen Spielleitern oder Spielern.

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich schlage daher folgendes vor: Bewegen und Erkennen sollten weiterhin die teuersten Kategorien für Todeswirker bleiben. Die Kategorie: Erschaffen beinhaltet dagegen die meisten Zaubersprüche, die früher Grundzauber des Todeswirkers waren. Entweder setzt man Erschaffen auf Lernkosten von 30 EP/LE und die anderen 4 Kategorien (Beherrschen, Formen, Verändern und Zerstören) auf 60 EP/LE oder man setzt Erschaffen mit 60 EP/LE fest und gestattet dem Spieler, aus den restlichen vier Kategorien zwei mit Kosten von 30 EP/LE zu wählen, je nach seinem Schwerpunkt. Auf jeden Fall sollte die Möglichkeit, Dweomerzauber lernen zu können, ersatzlos gestrichen werden!
Da fällt mir ein: Wie wäre es, den Todeswirker regeltechnisch bei M5 nicht mehr als Assassinen-Hexer, sondern als Assassinen-Magier zu führen?

Kein Dweomer, kein Bindes des Vertrauten bei der Erschaffung, wählbare Spezialisierung.

 

Ob er auch die +2 auf seine Spezialzauber bekommen sollte, ist Geschmackssache. Könnte man rollenspieltechnisch mit seiner Super-Spezial-Ausbildung begründen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dabba

 

Ja, diese Frage hat sich mir auch aufgedrängt.

Was aber dagegen spricht: Der Todeswirker hat definitiv keine akademische Ausbildung wie der Magier - erkennbar an den Kosten von 10 für die Wissenskategorie und den +2 Bonus auf das Spezialgebiet beim Magier. Das passt aber nicht in meine Sicht des Todeswirkers.

 

Zweitens: Der Todeswirker war früher kein Spezialist in den Zaubergebieten Bewegen und Erkennen - als Magiervariante bildet sich das nicht so gut ab, er könnte sich dann sogar darauf spezialisieren.

 

Zum Dweomer: Da der Todeswirker in meinen Augen einen starken Hang sowohl zur dämonischen, aber auch zur Schwarzen Magie hat, verträgt sich dies nicht mit dem Dweomer und dessen Einstellung. Vielleicht bin ich da zu sehr geprägt, aber ein Todeswirker als Vertreter des Dweomer kommt mir etwas seltsam vor.

 

Einen Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Du solltest den entscheidenden Nachteil von Doppelcharakteren nicht vergessen. Die Lernpunkte (wobei ich dazu tendiere, dass zukünftig über ein eventuell schwereres Lernschema zu lösen).

Ausserdem äusserst du Dich nicht zu der Spezialwaffe. Übrigens halte ich den Magier auch für besser (aber ohne Spezialgebiet), da es von der Beschreibung her in den beiden Gilden eigentlich Lehrmeister und eine gewisse wissenschaftliche Kultur gibt. Eine Überlegung wäre auch einen Assassinen - Thaumaturgen zu bauen (auch den gibt es ja laut Beschreibung).

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl

 

Was meinst du mit den Lernpunkten? Die reduzierten Lerneinheiten beim Erschaffen wurden von mir angesprochen und sind in meinem Vorschlag eingepreist. Also, auf was willst du noch hinweisen?

 

Alle Punkte, die sowieso selbstverständlich sind, habe ich nicht noch einmal wiederholt. Ein Kampfzauberer bekommt selbstverständlich eine Spezialwaffe, das ist doch nach den Konvertierungsregeln eindeutig vorgegeben.

 

Zum Thema Magier habe ich eine andere Ansicht, aber die habe ich schon oben geäußert. Ich lese aus den Hintergrundbeschreibungen nicht heraus, dass es akademische Ausbildungen und Lehrmeister gibt, weder in der Weißen Rose, noch in der Schwarzen Lilie. Das würde ich eher der Gilde der Purpurkammer zutrauen, aber die bildet wieder keine Todeswirker aus ;)

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte, die Halbierung der durch Kampf und Zauber erhhaltenen EP. Aber wenn das sowieso selbstverständlich war, dann musst du es nicht erwähnen.

 

Nach M5 werden auch die EP fur Fertigkeiten halbiert, nicht nur die Kampf- und Zauber-EP!

Bei pauschaler Vergabe 2/3 auf alle EP.

Aber das ist kein Spezifikum der Todeswirker, sondern gilt allgemein fur alle Kampfzauberer.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich meinte, die Halbierung der durch Kampf und Zauber erhhaltenen EP. Aber wenn das sowieso selbstverständlich war, dann musst du es nicht erwähnen.

Nach M5 werden auch die EP fur Fertigkeiten halbiert, nicht nur die Kampf- und Zauber-EP!

Bei pauschaler Vergabe 2/3 auf alle EP.

Bin über dieses Thema durch das Thalassa-PDF "gestolpert"

 

Kann mir für das Zitat jemand die Regelstelle benennen -Im MYS beim Kampfzauberer-Anhang entdecke ich nur was von höheren Lern/Trainingseinheitskosten-?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

 

Ich meinte, die Halbierung der durch Kampf und Zauber erhhaltenen EP. Aber wenn das sowieso selbstverständlich war, dann musst du es nicht erwähnen.

Nach M5 werden auch die EP fur Fertigkeiten halbiert, nicht nur die Kampf- und Zauber-EP!

Bei pauschaler Vergabe 2/3 auf alle EP.

Bin über dieses Thema durch das Thalassa-PDF "gestolpert"

 

Kann mir für das Zitat jemand die Regelstelle benennen -Im MYS beim Kampfzauberer-Anhang entdecke ich nur was von höheren Lern/Trainingseinheitskosten-?

 

Das war eine Übergangslösung. Seit dem Mysterium kriegen alle Figuren gleich viel Erfahrung, die Lernkosten gemäß Mysterium berücksichtigen die Vorteile eines Kampfzauberers.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...