Zum Inhalt springen

Projektionsgestalt - Immunitäten gegen Magie und gezielte Hiebe


Empfohlene Beiträge

Sei gegrüßt, Forumsgemeinde.

Ich habe eine wichtige Frage zu Projektionsgestalten (M4). Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Und zwar verstehe ich die Intensionen des Regelwerks im Hinblick auf Projektionsgestalten nicht.

 

So steht im ARK auf S. 27 das eine Projektionsgestalt quasi einen natürlichen Körper simuliert und daher für Magie wie ein normaler Körper empfänglich ist. Aber nach MdS S. 230 und S. 247 wirken Zauber wie Lähmung, Macht über Leben, Schlaf und Versteinern nicht auf Projektionskörper.

Von daher meine Frage: Gegen welche Zauber sind Projektionsgestalten nun immun?

Und in Analogie dazu: Welche Eigenschaften hat ihr Körper? Kann ich einen gezielten Hieb ausführen und z.B. einen Arm abtrennen? Ist ein Projektionskörper ein normaler Körper oder eine Art Geist? (Raufen und Greifen scheinen diese Körper ja normal zu können.)

Abschließend ist dann noch interessant, inwiefern man beispielsweise zwischen einem Luftelementarmeister und einem Erdelementarmeister unterscheiden muss? Kann ich z.B. mit Auflösen beide auflösen, keinen der beiden oder nur den Erdelementarmeister (immer als Projektionsgestalt gesehen)?

 

Am wichtigsten ist mir der Punkt, ob ein Körper simuliert wird und ich entsprechend dem Elementarwesen, -meister oder Dämonenfürsten von einem weitestgehend normalen Körper ausgehen kann oder ob ich eher von einem geisterhaften Körper ausgehen muss.

 

P.S. Da zumindest ich aus den Regelwerken heraus die Fragen nicht eindeutig beantworten kann, ist im Zweifelsfall auch eine Meinungsabgabe möglich, obwohl der Strang als Regelfrage markiert ist.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal, die Fragen recht kurz zu beantworten. Der Projektionskörper ist eine astrale Projektion ohne LP. Das bedeutet, die Projektion hat den Anschein eines Körpers, sie hat auch die gleichen Bedürfnisse (diese werden schließlich durch die Gesamtheit der 'Bestandteile des Lebens' hervorgerufen und in dieser Hinsicht ist das projizierte Wesen ja noch vollständig, da durch das Nemargyrion verbunden), allerdings wird das körperliche Abbild nur durch die körperliche Ausdauer (AP), also den Astralleib aufrechterhalten. Demzufolge ist diese astrale Projektion gegen alle Zauber immun, die ausschließlich die Funktionsfähigkeit des Körpers aus sich selbst heraus beeinflussen - das sind die genannten Zaubersprüche. Man kann die Projektion nicht auflösen, da nur die Materie zerstört würde; diese ist aber nicht real vorhanden. Analog gilt dies für die anderen Zaubersprüche.

 

Ansonsten verhält sich die Projektion wie ein materieller Körper. Gezielte Hiebe sind möglich, auch kann man die Projektion mit Hindernissen beeinflussen (Fesselbann beispielsweise); vgl. dazu MdS, S. 99.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...